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Geschrieben

Hi,

leider hab ich nach der kompletten Überholung meiner Vespe inkl. neuem Kabelbaum Probleme mit dem Licht, d.h. es funktioniert nur wenn Schalter 1 ganz links steht, mit Schalter 2 kann ich dann zwischen Soffite (Standlicht, bei mir oben im Scheinwerfer angebracht) und Fahrtlicht (15W Birne) wechseln, das Rücklicht brennt dann auch. Ist Schalter 1 in Mittelstellung geht garnix (weder vorne noch hinten), ebenso wenn er ganz rechts steht. Schnarre und Killschalter funktionieren perfekt. An den Verbrauchern ist alles richtig angeschlossen, nur am Schalter muss noch ein Fehler sein, die hintere Birne ist mir schon durchgebrannt.

Hier mal ein Foto vom Lichtschalter:

Ich hab vor der Zerlegung Fotos vom Schalter gemacht, genauso hab ich die Kabel auch wieder angeschlossen (der Fehler bestand schon vor dem Zerlegen!):

Vor dem zerlegen:

Neuer Kabelbaum:

Erkennt da jemand einen Fehler? Müsste doch so sein, dass wenn Schalter 1 ganz links steht Soffite vorne, Fahrlicht und Rücklicht gehen, wenn er in der Mitte steht entweder Fahrlicht oder Soffite + Rücklicht gehen und wenn er ganz rechts steht, Licht aus ist oder?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Florian

Achja:

Hellblau: ist das ehemalige Dunkelgrün, das vom Schaltkästchem am Motor kommt und auch die Schnarre mit versorgt.

Weiß: Schnarre

Schwarz: Masse

Gelb: Rücklicht

Rot: Killschalter

Lila+Orange: vorderer Scheinwerfer, Fahr- + Standlicht

Rosa: ohne Funktion, ist abisoliert, hat ein zweites Ende mit Kontakt am Scheinwerfer (nicht angeschlossen + ebenfalls abisoliert). (V50S Kabelbaum)

Geschrieben

In der Form kann das nicht klappen, weil dein 2stufiger Lichtschalter (0-1-2) so konzipiert ist, dass er mit 2 getrennten Spannungen versorgt werden muss.

Die "kleine" Versorgung (Standlicht und Rüli) wird dabei an Klemme 3, die "große" (Fahrlicht und Schnarre) an Klemme 8 gelegt.

Die Schnarre muss übrigens zwischen Klemme 8 (=Zuführung) und Klemme 4 (=Rückführung) liegen.

Zur Wirkungsweise dieses Schalters (ein Öffnertyp) noch folgende Erklärung:

In Stellung 0 besteht Masseverbindung zwischen Klemme 1 (Masse) sowie 3 und 4.

In Stellung 1 wird Klemme 3 von der Erdung freigegeben und das Stand- und Rüli, sofern -siehe oben- dort angeschlossen, ist in Funktion.

Erst in Stellung 2 wird auch Klemme 4 von 1 getrennt und das Fahrlicht ist damit zugeschaltet.

Praktisch wäre nach einem Umbau des Schalters auf einen Schließer (kleine Eingriffe in die Platine und andere Beschaltung der Klemmen) die Versorgung mit nur einer Spannungsquelle möglich. Das macht aber nur Sinn in Kombination mit einer entsprechend leistungsfähigen Spannungsversorgung mit nachgeschaltetem Spannungsregler. Bei deiner selbstregulierenden Lima tust du dir damit sicher keinen Gefallen.

:-D bobcat

Geschrieben

Hallo bobcat,

vielen Dank für die fachmännische Erklärung! :-D

Aber was soll ich jetzt machen, umstecken reicht dann wohl nicht? Oder muss ich nen neuen Schalter besorgen?

Kabelbaum war vor dem Zerlegen auf jeden Fall der Originale, beim Schalter bin ich mir nicht richtig sicher...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde an deiner Stelle die in deinem Fall unpassende Schaltereinheit mit ihren 2 Schaltern gegen eine solche mit nur einem Schalter und einfacher aus/ein Stellung (0-1) tauschen sowie auf das 5 Watt-Lämpchen im Scheinwerfer vorn vollständig verzichten.

Erstens ist die 5 Watt-Soffitte (ehemaliges Stadtlicht) heutzutage im Fahrbetrieb sowieso nicht mehr zulässig und zweitens riskierst du bei der einzig funktionierenden Schalterstellung von Schalter 1 (=links), dass dir das Rücklicht wieder durchbrennt. Dann nämlich, wenn der Schalter 2 auf "Stadtlicht" (=braunes Kabel) gelegt ist. Denn in diesem Fall wird die volle Leistung der Speisespule nur auf die "kleinen Verbraucher" (Stadtlicht und Rücklicht) mit je nur 5 Watt gelegt, die mit dem Überangebot von ca. 20 Watt total überfordert sind und mit Selbstzerstörung reagieren.

Wie du ja selbst schon feststellen musstest...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Ich würde an deiner Stelle die in deinem Fall unpassende Schaltereinheit mit ihren 2 Schaltern gegen eine solche mit nur einem Schalter und einfacher aus/ein Stellung (0-1) tauschen sowie auf das 5 Watt-Lämpchen im Scheinwerfer vorn vollständig verzichten.

Erstens ist die 5 Watt-Soffitte (ehemaliges Stadtlicht) heutzutage im Fahrbetrieb sowieso nicht mehr zulässig und zweitens riskierst du bei der einzig funktionierenden Schalterstellung von Schalter 1 (=links), dass dir das Rücklicht wieder durchbrennt. Dann nämlich, wenn der Schalter 2 auf "Stadtlicht" (=braunes Kabel) gelegt ist. Denn in diesem Fall wird die volle Leistung der Speisespule nur auf die "kleinen Verbraucher" (Stadtlicht und Rücklicht) mit je nur 5 Watt gelegt, die mit dem Überangebot von ca. 20 Watt total überfordert sind und mit Selbstzerstörung reagieren.

Wie du ja selbst schon feststellen musstest...

:-D bobcat

Wow, super, nochmal vielen Dank! :-D

Meinst du es würde funktionieren wenn ich hinten und vorne fürs Standlicht ne passende 10W Soffite einbaue oder brutzelts mir dann wieder was durch?

Geschrieben

Ich würd ´s nicht tun.

Denn selbst, wenn die Reflektoren die doppelt so "heissen" Leuchtmittel vertragen sollten, bringst du damit deine auf vermutlich 20 Watt Ausgangsleistung ausgelegte selbstregulierende Lima wieder durcheinander.

Fall 1: Stadtlicht 10W plus Rüli 10W = 20W

Fall 2: Fahrlicht 15W plus Rüli 10W (oder willst du vor jedem Umschalten wieder auf 5W rückrüsten?) = 25W.

Wie ich schon bei meiner ersten Antwort versucht habe klar zu stellen: Der Kippschalter 2 rechts oben ist für den Wechsel von Abblend- auf Aufblendlicht (Biluxbirne!) vorgesehen. Und weil diese Leuchtmittel auf beiden Fäden gleich viel Watt ziehen, klappt das auch mit der Selbstregulierung.

Dabei fällt mir noch ein: Dein Scheinwerfer müsste doch auf Bilux ausgelegt sein? Wie wär ´s mit dieser Änderung anstelle des mehr als sinnlosen Stadtlichts?

p.s.: Stadtlicht, nicht Standlicht!

:-D bobcat

Geschrieben

Hallo bobcat,

nochmal Danke dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. :-D

Dabei fällt mir noch ein: Dein Scheinwerfer müsste doch auf Bilux ausgelegt sein? Wie wär ´s mit dieser Änderung anstelle des mehr als sinnlosen Stadtlichts?

Puh, woran kann ich denn das erkennen ob der für Bilux ausgelegt ist?

Hat der dann noch ne Aufnahme für ne zweite kleinere Birne (unten), wie bei den deutschen Fuffis?

Hier ist mal ein Foto von meinem Scheinwerfer:

post-21850-1216888871.jpg

Ist ein uralter Bosatta, hat nur oben ne Soffite und in der Mitte ne 15W Birne.

Geschrieben

Bei diesem Scheinwerfer lässt sich p&p leider keine Biluxbirne einsetzen.

Er scheint mir auch ein richtiges Exotenteil zu sein, weil die Kombination einer Soffitte mit einer 15W-Einfadensockelbirne in keinem der bekannten Abdrucke von Schaltplänen wiedergegeben ist.

Schau dir mal im vespa-archiv.de die >Schaltpläne Oldtimer 50 bis 90ccm< dazu an. Du wirst keinen finden, der diesen Scheinwerfer hat. Und alle Modelle, die deine Schaltereinheit aufweisen, haben wieder Biluxbirnen....

Nachdem du mit ´ner Fuffi ohnehin keine TÜV-Termine hast, wird kein Hahn danach krähen, ob sich hinter dem Loch im Reflektor nun ein Leuchtmittel befindet oder nicht. Wenn es dich trotzdem stört, gibt es mit Sicherheit einen passenden Blindstopfen dafür. Oder einfach ein Stück Alufolie von hinten drüberkleben.

Und was den Schalter betrifft: entweder auf die passende Einfachversion mit nur 1 Kippschalter (0-1) umrüsten oder Schalter 2 ganz stilllegen und beim dreistufigen Wippschalter 1 die inaktive mittlere Position immer überspringen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

:-D bobcat

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