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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand von euch eine gute vorlage für eine hackenbremse? ich meine eine zurückverlegte fussbremse für fullbody lammis. ich bastel da schon seit geraumer zeit dran rum und bekomme keine funktionierende lösung hin.

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Schau mal bei dem Racer von Charlie Edmonds. Der Hat das schoen geloest. Ein bischen Floorboard oder Backencutting wirds aber brauchen.

Gruss

Geschrieben

haben auch schon Leute damals gehabt, hier mal vom Dave Webster, der hat in seinem Buch auch beschrieben wie das geht.

CCC-full.jpg

Hier, mal Detailfotos von einem anderen Gruppe4 Renner:

post-349-1216836957.jpg

post-349-1216836963_thumb.jpg

post-349-1216836968_thumb.jpg

und MBD

post-349-1216836979.jpg

Geschrieben

Also mit der Hacke zu bremsen kannst du vergessen, da hat man 0 Gefühl drin, das hatte ich auf meinem Racer mal gebaut. Na ja für die technische Abnahme wars immerhin gut.

Geschrieben
Also mit der Hacke zu bremsen kannst du vergessen, da hat man 0 Gefühl drin, das hatte ich auf meinem Racer mal gebaut. Na ja für die technische Abnahme wars immerhin gut.

musste mich die ganze zeit beherrschen...

Geschrieben

Ich hab mir das auch mal grob überlegt ? Vespa hatte das bei seinen ollen Corsas ja auch. Die Umsetzung hat mir immer sehr gut gefallen ? optisch ein geiles Gimmick. Werde da aber auch drauf verzichten, weil ich mir die Bremserei beim besten Willen nicht vorstellen kann?

Geschrieben

hacke scheint mir tatsächlich das problem zu sein. das habe ich bisher nicht so war haben wollen.

problem ist nur, daß man bei einer von oben zu tretenden bremse das bein heben (doggy style) muss. ich hatte gehofft, daß sich das vermeiden ließ. die bremse so wie oben bebildert zu bauen sollte kein problem sein. bilder folgen. vielen dank schon mal!

Geschrieben

Du musst ja nicht den Fuß heben, sondern nur die Fußspitze ? ist ja jetzt auch nicht soviel anders als bei der Hackenbremse, oder?

Geschrieben

ist schon ein wenig anders. so wie ich im sattel sitze zeigen meine hacken nach oben, gefühlte 45°. dann wäre es nur noch eine kleine bewegung nach unten, mit der hacke. und der knieschluß bliebe erhalten. eine bremse wie oben beschrieben, also zum drauf treten, hatte ich anno 94 bereits an meiner damaligen rennlammi. das hatte mich nicht richtig überzeugt. mal sehen, wohin die reise jetzt geht. vielleicht fussrasten oberhalb vom floor board mit bremse dran?! wird dann nur mit meinen langen hacksen eng.

Geschrieben
ist schon ein wenig anders. so wie ich im sattel sitze zeigen meine hacken nach oben, gefühlte 45°. dann wäre es nur noch eine kleine bewegung nach unten, mit der hacke. und der knieschluß bliebe erhalten. eine bremse wie oben beschrieben, also zum drauf treten, hatte ich anno 94 bereits an meiner damaligen rennlammi. das hatte mich nicht richtig überzeugt. mal sehen, wohin die reise jetzt geht. vielleicht fussrasten oberhalb vom floor board mit bremse dran?! wird dann nur mit meinen langen hacksen eng.

an was für eine karre soll das denn dran? rennfahrzeug? wenn ja scheiß auf den quatsch und fahr, wie das mittlerweile jeder macht, ohne hinterradbremse. die nimmt echt (fast) kein mensch mehr. fahr' halt in einem möglichst niedrigen gang in die kurve rein, wenn du zu schnell bist gehst du vom gas und bremst mit dem motor. der einzige nachteil ist halt dass du nicht gegen die bremse aus der kurve gas geben kannst.

Geschrieben

so wie von dir beschrieben bin ich bisher bei rennen gefahren. bei meinem geringen fahr- und renntraining wäre mir eine 2 bremse für den fall der eigenen überschätzung halt ganz lieb. was sagt den marco dazu, der hat doch an seiner gr6 eine hinterradbremse, die in voller rennpose eingesetz werden kann. kommt die zum einsatz?

Geschrieben
so wie von dir beschrieben bin ich bisher bei rennen gefahren. bei meinem geringen fahr- und renntraining wäre mir eine 2 bremse für den fall der eigenen überschätzung halt ganz lieb. was sagt den marco dazu, der hat doch an seiner gr6 eine hinterradbremse, die in voller rennpose eingesetz werden kann. kommt die zum einsatz?

auf so'nem kurs wie meinetwegen dem nürburgring iss das doch wurscht. da fährt man halt, wenn man einen tick zu schnell ist, eine weitere linie. ich mein' platz ist da ja eh' bis der arzt kommt.

Geschrieben
so wie von dir beschrieben bin ich bisher bei rennen gefahren. bei meinem geringen fahr- und renntraining wäre mir eine 2 bremse für den fall der eigenen überschätzung halt ganz lieb. was sagt den marco dazu, der hat doch an seiner gr6 eine hinterradbremse, die in voller rennpose eingesetz werden kann. kommt die zum einsatz?

Als ich die Bremse hinten noch mit der Spitze zu bedienen hatte dachte ich dass ich die verwende. Nachdem sich aber mal der Bremshebel komplett gelöst hatte und ich den 3 Runden lang hinter mir hergeschleift hab ohne das überhaupt zu bemerken hat mich das überzeugt dass das nicht so ist. Seither ist das nur Zierde für die Abnahme.

Geschrieben

ich hab halt bisher gern mal beim anbremsen überholt. mit einer trommel vorne brauchts da hin und wieder etwas unterstützung von hinten...

also gut. ich habe verstanden. fahrstil ändern. bremse vorne updaten.

Geschrieben
ich hab halt bisher gern mal beim anbremsen überholt. mit einer trommel vorne brauchts da hin und wieder etwas unterstützung von hinten...

also gut. ich habe verstanden. fahrstil ändern. bremse vorne updaten.

die trommel vorne iss so schlecht dann auch wieder nicht. auf den großen strecken hast das ding doch auch immer eine halbe stunde sich zu beruhigen. fahr halt einfach schneller um die kurve.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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