Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine 50n spezial im O-Lack


Empfohlene Beiträge

Tach auch !

Da ich neben meiner 50S noch eine 74er Spezial mein eigen nennen darf, will ich sie euch mal nicht vorenthalten. Die kleine haben ich vor ein paar Jahren direkt aus dem keller eines bekannten gekauft, wo sie ca. 15 Jahre lang ein "schläfchen" gehalten hat.

Zuhause angekommen wurden der Vergaser gereinigt, alle Flüssigkeiten getauscht und das ein oder andere Teil wieder gängig gemacht. Bis auf den einen oder anderen Kratzer steht sie noch recht gut in ihrem Originallack da. Für mich also überhaupt keine Überlegung über Neulack o.ä. Nach der ersten Probefahrt stand für mich jedoch fest, dass es soo (original) nicht mit dem Motor weiter gehen kann. also wurden recht zügig ein gebrauchter 85er D.R, 19er Gaser und ne Sito Banane verbaut. Das lief erstmal überhaupt nicht. Der Motor drehte im Stand immer wie wild hoch. so verließ mich die Lust, und die V50 verschwand erstmal in der Garage. vor ca. 3 Monaten kramte ich sie wegen meiner besseren hälfte wieder aus und machte mich dann mal richtig an dem Motor zu schaffen. Also: zerlegen, neu Lagern, neue Kupplung, neuer Zylinder und ein neuer Gaser hielten Einzug. Ebenso dachte ich mir, dass die mittlerweile 34 Jahre alten Reifen vielleicht auch mal gewechselt werden sollten. ( auch wenn laut meiner Freundin noch genug Profil vorhanden war ;)

Nach einem "kleinen Großeinkauf" beim Champ stand die kleine dann auf schwarzen Bremstrommeln, Chromfelgen und Conti Zippys....

Den vorderen Bituob hatte ich eigentlich für meine 50S gekauft. da ich aber auf PK Gabel umrüste, war der Bitubo über und wanderte ruckzuck in die Spezial. Heute wollte ich dann "mal eben" die Gabel mit neuen Nadellagern bestücken und die Radnabe aufarbeiten. Pustekuchen.. grrr. Die Mutter der Achse ließ sich selbst mit dem Schlagschrauber nicht lösen. Wärmeeinwirkung schiedt aufgrund des Tachoantriebs aus Kunststoff eh aus. Nach ewiger plackerei warf ich das Teil dann in die Tonne und entschied mich die Nabe aus einer anderen Gabel zu verwenden. Da fehlten natürlich der Tachoantrieb und die Mutter.... grrr.

Morgen früh gehts dann mal zum Champ.

Hier noch ein paar bilder zum derzeitigen Zustand....

post-7822-1216842997_thumb.jpg

post-7822-1216843084_thumb.jpg

post-7822-1216843130_thumb.jpg

post-7822-1216843168_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter der Achse ließ sich selbst mit dem Schlagschrauber nicht lösen.

Hab mich damit auch sehr lange gequält, nach dem aufbohren der Achse musste ich dann feststellen, dass das ja Linksgewinde ist. :-D

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gibt es denn da Modellbedingt Unterschiede bei dem Gewinde ??

An meiner zweiten Radnabe fehlte ja wie gesagt die Mutter samt Tachoantrieb. Und an dem Teil ist hundert pro ein normales Rechtsgewinde vorhanden.

Heute werde ich wohl noch den Kupplungszug durch einen mit Teflonhülle ersetzen. Den vorderen Bremszug werde ich wohl auch direkt rausschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gibt es denn da Modellbedingt Unterschiede bei dem Gewinde ??

An meiner zweiten Radnabe fehlte ja wie gesagt die Mutter samt Tachoantrieb. Und an dem Teil ist hundert pro ein normales Rechtsgewinde vorhanden.

Kenne nur Achsen mit Linksgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, funzt wieder.. Habe den Tachoantrieb doch glatt noch als NOS Teil bekommen. Lt. Liste soll das kleine Teil schlappe 18 Euro kosten... Hammerhart... Und war natürlich ein Linksgewinde. Naja, nun läuft alles wieder und ich weiß fürs nächste mal bescheid.

Einen kleinen Zwischenfall gab es dennoch gerade als wir ne runde durch Recklinghausen drehten... Nach einer ordentlichen Bodenwelle sprang der Tacho aus dem Lenkkpf und landete auf dem Trittblech :-D

Hatte sich doch glatt ne Schraube verdünnisiert und gleichzeitig die Überwurfmutter der Tachowelle gelöst.... Liess sich aber recht fix wieder richten. Ein paar kilometer weiter hatte ich dann aufeinmal die Rennleitung mit eingeschalteter Kirmesbeleuchtung vor mir... insgesamt waren wir mit 3 Joghurtbechern und meiner 50N unterwegs... Die Knallbirnen hatten sich aber voll auf mich versteift und wollten gleich ne Rolle bestellen..Wobei der 50er Aprilia Roller von meinem Kumpel gesunde 15PS am Hinterrad hat.. Sehr amüsant. Die Aktion löste sich aber nach ca. drei minütiger funkerei im Streifenwagen plötzlich auf, weil die Herren angeblich zu nem Einsatz mussten... Komisch aber, dass sie nichtmal an der nächsten Kreuzung ihre Musik einschalteten...

Champ ist übrigens der Besitzer des Classic Scooter Parts Shop in Bottrop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, angeblich hätte der nette Polizist gesehen, wie ich mindestens 70Km/h gefahren bin... Das soll der mir mal mit nem originalen 3-Gang Primär zeigen. lt. Tacho gehen ja gerade mal 70... Und das sind nichtmal "echte" 60...Naja, kam mir auch eher wie wichtig tuerei von dem Herrn Waldmeister vor. Hat ihn wohl auch ein bisschen geschockt, dass es mir völlig gleichgültig war als er mir mit der Rolle drohte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee du !!

Die behalte ich lieber selber. Ein paar kleinigkeiten sind zwar noch zu machen, aber sonst bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Ankicken, losfahren und fertig... Der sprittverbrauch hat mich auch sehr überrascht. 200km mit ner Tankfüllung sind ohne Probleme drin. Da nehmen sich die modernen Joghurtbecher gern mal nen Schluck mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mal wieder entstauben hier....

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, um welchen Farbton es sich bei meiner Special handelt ?

Anhand der Farbkarten kann ich mich nicht wirklich festlegen, Rosso Corallo, oder doch Orange, oder oder oder...

edit: Wenn meine Augen mich nicht veräppeln, könnte es ggf. "Rosso corallo 811" sein ? Würde zumindestens vom Baujahr her hinkommen.

Bearbeitet von stelze99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

Ich denke, dass man den Farbton mal in Natura vergleichen muss. Digital kommen meiner Meinung nach zwei oder drei Töne in Betracht.

Jetzt aber mal was anderes:

Für die nächste Saison soll die kleine mit einem großen Kennzeichen versehen werden.

Für mich stellt sich aber nun die Frage, welches Setup dafür in Betracht kommt. Eigentlich wollte ich einen 133er Polini oder halt den 136iger Malossi im Bereich von 20-25PS bewegen. Um diese Zylinder Leistungsmäßig in diese Region zu pushen, ist ja einiges an Arbeit und vorallem der Kauf von anderen Komponenten wie Kolben, Kopf oder Membrankasten angesagt. Rechnet man das zusammen, kommt man schnell auf 300 Euro. der Polini GG fällt für mich eigentlich eh schon fast raus, da der zum Neuaufbau verwendete Block einen defekten Drehschieber aufweist und ich keinen Bock auf Drehschieber/Membraneinlass habe.

Darum stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich nicht gleich auf M1L oder Polini Evo zurückgreife ?

Natürlich habe ich die anderen Posten wie Kurbelwelle, Kupplung, Auspuff, Vergaser usw. mit auf dem Schirm. Hier geht es mir aber primär um eine Entscheidungshilfe für den Zylinder.

Auspuffanlagen sind wie folgt vorhanden:

-Hammerzombie

-S&S Evolution

-Franz Bausatz

Fahrwerksmäßig wird eine Grimeca Classic, sowie ordentliche Dämpfer vorn und hinten verbaut. Reifen von Schwalbe "Raceman".

Was ich noch sagen sollte:

Ich bin kein Tourenfahrer.. Für mich spielt also die Langstreckentauglichkeit keine Rolle, was aber auch nicht heißen soll, dass ich den Motor alle 50Km öffnen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ein bisschen was getan.

Das mittlerweile fast komplette Setup setzt sich wie folgt zusammen:

-Polini Evo Direkt Zylinderkit

-BGM Pro 54/105 Kurbelwelle mit ETS Lagersitz

-S&S Evolution Auspuff (bereits vorhanden), oder doch ne Bertha oder oder...Das werden wir auf der Rolle ausfahren

-36er Mikuni, bzw. 38er Keihin

Bei den anderen Teilen bin ich mir noch nicht sicher. Aber da wird sich schon was finden. Warte ja noch auf den einen oder anderen Tipp ;)

Heute habe ich den halben Tag bei meinem CNC-Fräser verbracht. Dort wurde das Kurbelgehäuse auf 88mm gefräst. Ausserdem nahmen wir noch 1mm an der Zylinderdichtfläche ab.

Die Steuerzeiten werden wir dann mit verschiedenen Spacern testen und vermessen.Der mitgelieferte BGM Spacer taugt mal überhaupt nicht für den Evo Zylinder. Darum müssen erstmal die neuen Spacer vom Laserfritzen eintrudeln. Kuwe Lagerdummys muss ich auch noch drehen.

post-7822-0-55494700-1353259000_thumb.jp

post-7822-0-64251500-1353259021_thumb.jp

post-7822-0-29668200-1353259044_thumb.jp

post-7822-0-40517300-1353259065_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch fix nen Motorständer gebastelt, da mir die Rumrutscherei auf der Werkbank tierisch auf´n Senkel ging. Watt´n Glück, dass ich noch ein paar Edelstahl Rechteckrohrreste hatte ;)

Heute kam das Material für die Lagerdummies. Also geht es Morgen an die Drehbank. Wenn ich nicht ausschliesslich linke Drehmeißel hätte, wäre ich heute zumindestens schonmal mit der Gabel weiter gekommen. Um den Lagersitz abdrehen zu können, ist ein rechts abgesetzter Drehmeißel unumgänglich. Zumindestens bekomme ich die Gabel ohne Schwinge Kollisionsfrei in meine Drehbank eingespannt.

post-7822-0-23192600-1353438934_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information