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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

Bevor ich dem Vorbesitzer den Frust von monatelangem Rumgehorste in seine :wheeeha: *gay Fresse kloppe und mir 'ne Anzeige einfahre, versuche ich's noch mal mit eurer Hilfe, den Roller in einem Zustand zu bringen, dass er auch von meiner rollermässig unerfahrenen Frau ganz einfach gefahren werden kann. Denn die verliert grade total die Lust, das Fahren zu lernen, weil die Mühle nur rumzickt.

Was für'n Mofa?

V50 N Rundlicht, BJ '78, 3 Gang, 4 pol. Zündung (2 Spulen), 75er Prolini, 19.19er, ET3 Tröte, XL2 Kupplung ohne XL2 Deckel aber mt langem Arm.

Was gayhet hier ab?

- Die Schaltung ist dermassen schwergängig und oft nur mit Zwischengas zum Gangwechsel zu überreden. An einer roten Ampel langsamer werden und kurz davor runterschalten geht schwer bis gar nicht. Bei mittlerer (!) Drehzahl, eingelegtem Gang, geht das Schalten schon viel leichter. OK, der Kupplungszug ist nicht sehr gespannt, weil er sonst einfach nicht mehr für sie zu ziehen ist. Finde aber auch, das könnte besser gehen. Schaltzüge sind übrigens neu und OK gespannt (nicht zu hart, nicht zu locker), Getriebeöl ist frisch und ausreichend drin. Die Mitnehmerscheibe unten am Block, in der die Züge eingehängt werden, hat ohne Züge verdächtig Spiel ? hm ? Was soll das, muss ich hier erst die Schaltklaue wechseln und das Getriebe ausdistanzieren oder wat?

- Wenn der Motor warm bis heiss ist und nicht ständig getreten wird, z. B. stop & go in der Innenstadt, verschluckt sich das Teil mehr und mehr und bleibt dann irgendwann stehen. Zündkerze ist dann vollkommen schwarz, aber nicht verrust (bei normaler bis schneller Fahrt ist die Farbe rehbraun bis hell). Meiner Meinung nach könnte die Nebendüse noch 1-2 Nummern kleiner (derzeit 40 oder 42), aber das mag auch täuschen. Wenn das Teil wieder mal liegengeblieben ist, geht der Zündfunken ohne Kerzenstecker (neu, NGK) schön sicht- & hörbar auf Masse beim Testen. Zündkerzen waren auch alle neu, Problem tritt nach einiger Fahrzeit auch auf. Zündkerzenkabel könnte ich mal wechseln, davon bin ich aber nicht überzeugt. Mache ich trotzdem. Bei verschiedenen Drehzahlen ist am Unterbrecherkontakt kein Funken zu sehen, kann das trotzdem der Kondensator sein? Warum tritt dieses Problem nicht, wenn der Herr sie mit Schmackes ständig flott bewegt?

Meine SF Zeit ist echt zu lange her, deswegen fehlt mir ein Vergleich zur Schaltbarkeit der alten SFs. Trotzdem finde ich die Kupplungsscheiße suboptimal, denn wenn ich den Zug schön spanne, schaltet es sich vergleichsweise angenehm, aber die Kulu dreht durch und der Zug ist zu stramm für Madame's Hand.

:wheeeha: So Gschiß für so'n kleinen Roller, kann doch nich wahr sein :-D da fährt meine Lambretta butterweich dagegen (nur fehlt ihr der Lappen dafür).

Geschrieben

Wegen schwergängig schalten: Hast du die Zügefuhrung / Kupplungszuggegenhalter am Motorblock auf den Kupplungsdeckel mit langem Arm so justiert, daß der Kupplungszug gerade ohne am Kickstarter oder den Gangbowdenhüllen zu scheuern auf den langen Arm zuläuft? Bei mir hat das erst mit dem PK Halter funktioniert...

Geschrieben (bearbeitet)
Yep, das ist einwandfrei gerade. Zuglängen stimmen auch (optisch).

Also ich fahre den XL2-Deckel mit XL2 Kupplung auf meiner V50. Damit geht die Schaltung butterweich.

Das Problem mit dem kurzen Arm hab ich folgendermassen gelöst:

1.) den Arm "geradegebogen" (also den Höhenversatz "entfernt") so dass der Hinterradbremszug schön drunter durch geht und nicht beim Kuppeln ans Hinterrad gedrückt wird.

2.)In den Arm habe ein Loch gebohrt habe in dem eine Schraube steckt. Diese Schraube hat auch wieder ein Loch (wie beispielsweise die Schraube zur Fixierung des hinteren Bremszuges) durch das der Zug geht. Dadurch zieht mein Zug immer schön gerade, da sich die "Aufhängung" immer so dreht dass er sich nicht verkanten kann.

3.) Habe ich eine PK-Zugführung montiert, die ich mit einer Distanzhülse (so ein Distanzstück wie sie bei den LFs manchmal oben unter den Zylinderkopfmuttern sitzen, nicht das Teil das die Lufthutze fixiert) nach links (von hinten aus gesehen) gesetzt habe.

Außerdem hilft es sehr viel wenn man eine Teflonhülse montiert.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

xl2 mit verstärkten federn? da sollten es die normalen allemal auch tun und das lässt sich (jedenfalls mit dem xl2 deckel) wirklich butterweich kuppeln.

aber warum überhaupt xl2? ne ganz normale v50 sollte es auch tun. würd ich einfach mal versuchen. is wahrscheinlich weniger arbeit die eben zu wechseln, als sich auf die warum-funzt-meine-xl2-kupplung-nicht-suche zu begeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm … der originale Deckel hat schon den langen Arm, ähnlich wie beim XL2 Deckel auch. Der Unterschied ist also nur Bronzepöppel statt Metallpöppel, der Arm ist wirklich fast identisch. Teflonzug ist verbaut und die XL2 Kulu ist drin, weil die leichter geht als eine normale (das ist ein Mädchenroller!). Die Federn sind original PK XL2 Piaggio. Die Züge gehen schon optimal rein, das ist genauso optimiert wie der 90° Winkel im Lenker. Dort habe ich die Öffnung schon 10mm runtergefräst, damit sich der Zug am Knick leichter tut.

Tupamaro, kannst du mal ein Foto davon hochstellen?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
xl2-deckel hat aber nen kurzen arm.. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :-D

Jupp. Allerdings gibt es glaube ich zwei Varianten des XL-Hebels, Typ 1 und Typ zwei. Ob das der Unterschied zwischen XL1 und XL2 ist weiß ich jetzt nicht. Der Unterschied zum alten Deckel ist aber noch dass der XL2-Hebel in zwei Kugellagern läuft. Bilder werd ich machen sobald ich dazu komme. Wenn die beiden Hebel fast identisch sind könnte man doch eigentlich nen V50 mit langem Arm so abdrehen dass man ihn in den XL2-Deckel verbauen kann? Hab auch schonmal drüber nachgedacht einfach nen langen Arm unter den kurzen schweißen zu lassen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

der arm iss wumpe. die xlII hat eine ausrückung über zahnstange, nicht den hebelrülps von den ollen dingern. xlII kupplung würde ich nur mit xl II deckel verbauen. alles andere ist stückwerk. entweder deckel klar machen, oder auf alte kupplung zurück. so'n 75er polini kommt mit der ollen kupplung mit einer etwas härteren feder gut klar.

Geschrieben
der arm iss wumpe.

Nöps. Da der XL2-Arm kürzer ist und nen Höhenversatz drin hat zieht der Kupplungszug am Ende extrem schräg und läuft mehr oder weniger über zwei kanten (Kante 1 Ausgang Einstellschraube und Kante 2 Aufhängung für den Nippel) und der Arm drückt die Bremszughülle gegen die Felge. So ists jedenfalls bei mir gewesen. Abhilfe lässt sich schaffen indem man bastelt und ne PK Zugführung nach eigenem Ermessen zurechtbiegt sowie distanziert.

Geschrieben

Ich hab ja sowieso immer seltsame Probleme bei den einfachsten Zeugs ? deswegen packt auch nach mehrmaligem Wechsel usw die Originale Kupplung noch nichtmal den 50ccm Zylinder des Weibes, bzw nach dem 5tem Kick geht die Karre durch. Et3 genauso ? also ist das mit der XL2 schon nicht verkehrt. Allerdings sollte die schon ordentlich soft zu ziehen sein.

Was ist denn mit der "Mitnehmerscheibe" los? Hat die auf der Welle spiel, oder die Welle spiel im Block?

Kondensator würde ich mal wechseln ? gerne bekommt sowas erst in warmen Zustand Probleme. Kontakt würde ich dann aber auch gleich wechseln.

Geschrieben

Hatte bei schwergängiger Schaltung schonmal eine zu flache u-Scheibe unter der Schraube, die von der Gegenseite den Schaltarm festhält (oben auf dem Motor).

Lös die mal ein bisschen, kommt man ja so drann, und versuch es dann nochmal.

MFG

Geschrieben
Nöps. Da der XL2-Arm kürzer ist und nen Höhenversatz drin hat zieht der Kupplungszug am Ende extrem schräg und läuft mehr oder weniger über zwei kanten (Kante 1 Ausgang Einstellschraube und Kante 2 Aufhängung für den Nippel) und der Arm drückt die Bremszughülle gegen die Felge. So ists jedenfalls bei mir gewesen. Abhilfe lässt sich schaffen indem man bastelt und ne PK Zugführung nach eigenem Ermessen zurechtbiegt sowie distanziert.

die armlänge ist beim xl II decke in dem sinn wumpe weil sie für das übersetzungsverhältniss eben wegen der zahnstangengeschichte nicht so relevant ist wie meinetwegen bei den alten deckeln, darum gings. so wie ich das sehe macht gerade ein langer hebel wenig ausrückweg, d.h. es könnte sein dass der deckel mit dem langen hebel auf einer xl II kupplung nicht genug ausrückweg macht, und dass deshalb das ding scheiße zu schalten ist.

vorschlag zum testen: das ding halt mal ohne kupplung schalten.

Geschrieben
die armlänge ist beim xl II decke in dem sinn wumpe weil sie für das übersetzungsverhältniss eben wegen der zahnstangengeschichte nicht so relevant ist wie meinetwegen bei den alten deckeln, darum gings. so wie ich das sehe macht gerade ein langer hebel wenig ausrückweg, d.h. es könnte sein dass der deckel mit dem langen hebel auf einer xl II kupplung nicht genug ausrückweg macht, und dass deshalb das ding scheiße zu schalten ist.

vorschlag zum testen: das ding halt mal ohne kupplung schalten.

Jo, klar, von der Betrachtungsweise her keine Einwände. Mir gings um die beschissenen Zugführung bei V50 mit XL2 Kulu-Deckel.

Geschrieben
? mit einer etwas härteren feder gut klar.

Madame hat aber Probleme mit den harten Federn. Ich hab die relevanten XL2 Kupplungstopics vorher auch studiert, einen Deckel habe ich bisher noch nicht bekommen können. Die Hinweise auf die Schaltprobleme klingen einleuchtend, und zusammen mit der Kulukacke könnte da was draus werden. Nach einer Probefahrt mit 'ner PK-S habe ich aber schlechte Chancen, die bevorstehenden Arbeiten zu vertreten. Schönheit hin oder her, mit der PK hat sie immerhin die ersten 15 min. Strassenverkehr gewagt. :-D

Kondensator mess ich mal durch, hat jemand Werte (Ω und nF) zum Vergleich? Hätte noch einen langen Kontakt (PV etc.) zum Tausch gegen einen kleinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Schaltung:

Lässt sich das Gangrohr denn leicht drehen? macht auch was aus, wenn sich das nicht so leicht drehen lässt.

Sonst könnte auch ein zerbröselter Kickstarteranschlaggummi die Ursache sein.

Hab bei einer kürzlichen Motorrevision zwischen den Zahnrädern viele Gummistücke rausgepopelt.

Klar dass dann alles ein wenig hakt.

mfg

Bearbeitet von rider
Geschrieben
Spar Dir das Durchmessen ? es sei denn Du machst das bei entsprechender Betriebstemperatur.

Wäre nicht das Problem, aber ohne Werte kann ich mir das auch sparen :-D

1 Lässt sich das Gangrohr denn leicht drehen? macht auch was aus, wenn sich das nicht so leicht drehen lässt.

2 Sonst könnte auch ein zerbröselter Kickstarteranschlaggummi die Ursache sein.

Ah hmm ? zu 1, ja. Zu 2, müsste ich mal testen, nach dem Motto, wenn der Kicker hart metallisch anschlägt, dann ? wenn der am Ende soft ankommt und etwas federn kann, wohl eher nicht. Oder?

Geschrieben

Ich hatte gerade das identische Problem. Moped für die Frau zusammengeschraubt. Schaltung ging nicht leicht aber ordentlich. Jetzt stand das Ding 3 Tage ohne Tacho auf der Straße und es ging nichts mehr. Ich musste mit zwei Händen schalten; beid er Frau gings gar nicht.

Heute habe ich erst eine kleine Tube Silikonöl auf Rollen und Zügen verteilt, ging besser aber noch nicht gut. Danach noch mit etlichen Mittelchen die Züge gespült; und auf einmal klappt es wieder.

Alle Züge sind neue Teflon- Züge. Hätte auch nicht gedacht, das so ein wenig Regen so viel ausmacht. Vielleicht versuchst du es ja einfach mal!

Geschrieben

Habe jetzt gerade bei einer zweiten V50 eine XL2 Kupplung mit Deckel verbaut. Neuer Zug plus Hülle dazu. Unten den Hebel nicht wirklich umgebaut sondern nur im Schraubstock ein bisschen gerader gebogen. PK Zugführung wieder mit Distanzstück verbaut und fertig war der Lack. Alter Schwede....meine Frau zieht die mit zwei Fingern (und bei ihrer Handgröße hab ich Sporthebel verbauen müssen da sie die normal gebogenen nicht vernünftig ziehen konnte ). Mach da mal am Samstag Fotos von. Ausserdem hab ich heute extrem drauf geachtet, dass die Zughülle von der Länge exakt passt. Jetzt hoff ich nur dass die Schaltung genau so leicht geht.

Geschrieben
Habe jetzt gerade bei einer zweiten V50 eine XL2 Kupplung mit Deckel verbaut. Neuer Zug plus Hülle dazu. Unten den Hebel nicht wirklich umgebaut sondern nur im Schraubstock ein bisschen gerader gebogen. PK Zugführung wieder mit Distanzstück verbaut und fertig war der Lack. Alter Schwede....meine Frau zieht die mit zwei Fingern (und bei ihrer Handgröße hab ich Sporthebel verbauen müssen da sie die normal gebogenen nicht vernünftig ziehen konnte ). Mach da mal am Samstag Fotos von. Ausserdem hab ich heute extrem drauf geachtet, dass die Zughülle von der Länge exakt passt. Jetzt hoff ich nur dass die Schaltung genau so leicht geht.

mein reden. ich hab' das so in allen karren drin. selbst mit richtig harten federn ist das butter. deshalb fahre ich ja auch eine pk125 xl II. die kann nämlich, bis auf die optik, wirklich alles besser als das olle zeug.

Geschrieben
Heute habe ich erst eine kleine Tube Silikonöl auf Rollen und Zügen verteilt, ging besser aber noch nicht gut. Danach noch mit etlichen Mittelchen die Züge gespült; und auf einmal klappt es wieder. Hätte auch nicht gedacht, das so ein wenig Regen so viel ausmacht. Vielleicht versuchst du es ja einfach mal!

Kupplungszug ist neu und mit Silikonimplantat, ob sich da so viel mit gebessert hat, weiss ich jetzt nicht mehr. Die Schaltzüge sind neu, aber deren Aussenhüllen nicht. Ob das so viel ausmacht? :-D

Jetzt hoff ich nur dass die Schaltung genau so leicht geht.

Hm, ich geh da morgen wieder mal bei, vom XL2 Deckel verspreche ich mir doch wieder mehr. Ob die Reuse noch Aufschub für die Motorarbeiten (Gaytriebe) bekommt, bleibt indes fraglich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach morgen Fotos von dem gebogenen Schaltarm und der distanzierten Zugführung und stell sie rein.

Bei den Zündaussetzern würde ich mal meinen Unterbrecherabstand kontrollieren und alle Kabel sowie Lötstellen an der Zündgrundplatte checken. Vielleicht dehnt sich da was bei Erwärmung aus oder eine Lötstelle ist kalt geworden und du hast deshalb Kontaktprobleme. Ein Bekannter von mir fuhr Guzzi und die Kiste hat nach einiger Zeit immer Öl verloren. Es hat sich am ende herausgestellt dass das Motorgehäuse einen Haarriss hatte und bei Betriebtemeratur da Öl ausgetreten ist da er sich dann geweitet hat. In der Werkstatt haben sie nie was gefunden da die Maschine da meist kalt war als immer Dichtungen etc. getauscht wurden um dem Problem herr zu werden.

Evtl auch mal Kondensator tauschen, kostet ja nicht die Welt und ist schnell eingelötet.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update für deine Schaltung: Wenn du den ersten nicht vernüntigt reinbekommst dann schau doch mal ob du das Schaltrohr oben im Kopf überhaupt so weit nach hinten drehen kannst dass er reingehen würde. Hatte das Problem diese Wochenende noch bei meiner Fuffi. Da war ich kurz bevor ich schalten konnte oben am "Anschlag".

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Das Problem zeigt sich nur beim Runterschalten, die Zündaussetzer sind mit neuem Zündkabel und neuer Leitung zu Zündspule Vergangenheit. War mit dem Teil und Madame mittlerweile bei 2 verschiedenen Händlerinnen ( :-D , die Sprüche bei Händlerin 1 waren echt zum weglaufen, von wg. XL2 Kupplung in altem Block geht ja gar nicht und mit einer neuen Kupplung wäre alles wieder OK, usw.) ? die Schaltung ist nicht schwergängig nach deren Meinung. Die Lösung wurde mit diversen Testfahrten gefunden, die schöne Rundlenkerblechnase wird gegen eine XL1 gaytauscht, die kann Madame ohne Probleme schalten. Fazit: Was nützt einem ein schöner, gut gehender Roller, wenn die Besitzerin ihn nicht fahren kann (gab heute wieder Blasen an den Händen, nicht schön).

Tauschtopic demnächst hier auf diesem Kanal ? :-D danke für die Tipps, Jungs.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem zeigt sich nur beim Runterschalten, die Zündaussetzer sind mit neuem Zündkabel und neuer Leitung zu Zündspule Vergangenheit. War mit dem Teil und Madame mittlerweile bei 2 verschiedenen Händlerinnen ( :-D , die Sprüche bei Händlerin 1 waren echt zum weglaufen, von wg. XL2 Kupplung in altem Block geht ja gar nicht und mit einer neuen Kupplung wäre alles wieder OK, usw.) ? die Schaltung ist nicht schwergängig nach deren Meinung. Die Lösung wurde mit diversen Testfahrten gefunden, die schöne Rundlenkerblechnase wird gegen eine XL1 gaytauscht, die kann Madame ohne Probleme schalten. Fazit: Was nützt einem ein schöner, gut gehender Roller, wenn die Besitzerin ihn nicht fahren kann (gab heute wieder Blasen an den Händen, nicht schön).

Tauschtopic demnächst hier auf diesem Kanal ? :-D danke für die Tipps, Jungs.

ICH TAUSCHE!!!

die schwere schaltung krieg ich schon weg ;)

hast du mal die motorlager der antriebswelle überprüft, sowie den zustand der gesamten schaltmechanik? hatte da gerade einen netten lagerschaden limaseitig mit klemmender schaltung (wenn karre aufgebockt war, gings)

ich will die blechnase :(

Bearbeitet von chup4
Geschrieben (bearbeitet)

Das muss doch zu machen sein.... ich würde die Blechnase auf keinen Fall hergeben. Kauf im Winter lieber ne billige XL1 bei mobile,egay oder sonstwo.

Ansonsten tausche ich gegen meine funktionierende Trapez-V50 mit 75er DR, 16.16er, Polini Membran und offenen 9" 4-Loch-Felgen . Die Kiste läuft wie gschmiert.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Schon kreisen die Geier :-D aber da steht doch ganz klar, Madame will jetzt fahren. Ich habe derzeit mit der Lamperze genug zu tun, bevorstehendes Vordiplom und fehlende Theoriescheine sind wichtiger. Sonst würde ich den Motor komplett neu lagern, Getriebe ausdistanzieren und jedes nur ansatzweise verschlissene Teil darin gegen original Piaggio-Kram auswechseln.

Ich sehe übrigens lieber eine XL1 als eine Spezial im Stall, also Beherrschung bitte, solo XL1. Wenn jemand was anzubieten hat, dann eine dezente XL1 in astreinem Zustand (technisch wie optisch), nicht in weiss oder rot und ohne SIP-Pimping mit Riffelblech, Gayrelli und Unterschichtenflammenaufkleber. Gerne gemachter/schneller Motor, aber der muss gut gemacht sein und butterweich schalten :-D

Gaydith spendiert ein s

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
Wenn jemand was anzubieten hat, dann eine dezente XL1 in astreinem Zustand (technisch wie optisch), nicht in weiss oder rot und ohne SIP-Pimping mit Riffelblech, Gayrelli und Unterschichtenflammenaufkleber. Gerne gemachter/schneller Motor, aber der muss gut gemacht sein und butterweich schalten :wheeeha:

Mann, auch noch Ansprüche.... Meinst du du findest so eine? :-D Meine bessere Hälfte wollte auch vor zwei Jahren fahren und jetzt tut sies :-D Man muss das immer nur gut verkaufen. :wheeeha:

Geschrieben

Ganz sicher, und mit entsprechendem Wertausgleich :-D . Wer würde nicht gerne von 'ner PK auf Rundlenkerblechnase umsteigen (im GSF)? Ich kann Madame gut verstehen, auch wenn ich dazu eine andere Meinung habe und die, nur weil es meine ist, aus Schteilgründen ? komme was wolle ? durchsetzen.

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