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Geschrieben

n´abend,

habe meine PK 50 XL2 mit einem PROMA 85ccm Zylinder und einer 3.72 Primär versehen. Neue Kurbelwellenlager (SKF) und neue Simmerringe hat er auch bekommen. Den 16.15 Vergaser habe ich mit einer 72er Hauptdüse versehen. Krümmer (original ohne Verjüngung/Drossel) und Auspuff original.

Pleuel hat ein wenig Spiel, ist aber vorher mit originalem Setup einwandfrei gelaufen, daher wurde Kurbelwelle auch wieder so eingebaut - für ne neue hätte das Geld eh nicht gereicht. Original Zylinder und Kolben z.B. die, ca. 6000km draufhaben ,sehen auch noch absolut neuwertig aus.

Nach dem Einbau mit neuem Setup ist die Schüssel direkt mit dem zweiten Kick angesprungen und springt jetz mit dem ersten Kick direkt an. Herrlich und erstmal froh und gut gelaunt bin ich. Habe ja zum ersten Mal nen Motor(Block) zerlegt und zusammengebaut.

Mit fahren war noch nix, da derSchaltzug kaputt ist und noch erneuert werden muss - warte noch auf die Teile. Des Weiteren werden ein Paar KLeinigkeiten noch lackiert und und und...

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Motor zwar schön rund läuft und sehr schön Gas annimmt, super Standgas, aber trotz original Auspuff ein ordentliches Stück lauter ist als vorher...Trotz original Auspuff....mmmmhhh?! Man spürt schon, daß da ein gutes Stück mehr Hubraum am arbeiten ist. Jetzt klingt er aber ein bisschen metallischer oder rasseliger - und definitiv ein gutes Stück lauter ...wie ein VW Käfer Motor klingt er jetzt.

Woher jetzt dieser total andere Sound? Ist das normal, wenn man einen größeren Fremdzylinder einbaut? Was isses? Muss ich mir Sorgen machen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit 85er Zylindern?

Na dann lasst mal hören und seid gegrüßt

Geschrieben (bearbeitet)

...freuen und staunen wie gut die Vespe auf einmal klingen kann und das, wie Du schreibst, ansonsten alles gut zu funktionieren scheint !!

Bearbeitet von muenchner75
Geschrieben

Wie gesagt, PROMA 85ccm Zylinder und ne schrägverzahnte 3.72 Primär verbaut. 72er Hauptdüse im 16.15 original Vergaser. Im Krümmer habe ich keine Verjüngung entdeckt, also dringelassen und den original Auspuff drangehängt.

Das Ding springt beim ersten Kick an und ich bin gerade von eine sehr kurzen Testfahrt zur Tanke zurückgekehrt.

Bin natürlich ganz geschmeidig gefahren und bin erstmal begeistert, wie gediegen meine Vespa jetzt läuft, ...sehr angenehm.

Jetzt hab ich mal ne FRage: So im 1. bis dritten Gang läuft´s wirklich super. Schwups und im Nu ist man auf 50 laut Tacho. Im Vierten habe ich so das Gefühl, daß der Anzug nicht wirklich optimal ist, aber kann da nicht so 100%ige Aussagen machen, da ich zwecks Einfahschonung mit dem Gas scho noch vorsichtig war/bin.

Hab noch ´ne 77er HD - sollte ich die mal einbauen?

Zu einem 85ccm Setup mit 16.15 Gaser gibt´s nicht viel zu lesen... zum Proma schon mal gar nicht

Ach ja, die Zündung habe ich so um ca3mm (aussen am Umfang gemessen) nach rechts verschoben.

Morgen mache ich mal eine längere Testfahrt und würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben könntet.

Ach ja, der VW Käfer Sound kam wohl daher Daß ich an einer großen Hauswand gestanden habe und da hats ordentlich gehallt.

Geschrieben
...wie ein VW Käfer Motor klingt er jetzt.

da hast du irgendwas falsch gemacht :-D

72er HD kommt mir schon ein wenig klein vor. Habe ich in meinem 75er Zylinder. Würde mal in Richtung 74-76 gehen. Lieber immer etwas fetter anfangen. Ist die HD zu klein wird er zu heiß und geht fest. Ist die HD zu groß, läuft der Motor nur Pisse.

Fahr mal mit niedriger Drehzahl und reiße dann VOLL auf. Wenn der Motor dann viertaktet und rum rotzt ist die Düse zu fett (groß). Dann in kleinen Schritten runter gehen bis es weg ist.

Geschrieben

Auf den Durchmesser der ZGP mit ca. 105mm bezogen sind 3 mm am Umfang aber schon knapp 3°, die der ZZP dann später liegt. Also anstelle von 19°vOT werden es damit ca. 16° vOT.

Willst du das wirklich oder anders gefragt: benötigt der Proma (den ich nicht kenne :-D ) diese Einstellung des ZZP?

:-D bobcat

Geschrieben
Auf den Durchmesser der ZGP mit ca. 105mm bezogen sind 3 mm am Umfang aber schon knapp 3°, die der ZZP dann später liegt. Also anstelle von 19°vOT werden es damit ca. 16° vOT.

Willst du das wirklich oder anders gefragt: benötigt der Proma (den ich nicht kenne :-D ) diese Einstellung des ZZP?

:-D bobcat

Naja, weiß gar nicht welchen ZZP er genau braucht. Beipackzettel war leider keiner im Lieferumfang. Wollte einigermaßen 17° vOT treffen, da dies ja für DR und Polini auch geraten wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine genaue Gradzahl treffen willst, solltest du die Zündung abblitzen und dich nicht auf Markierungen verlassen. Wieso/weshalb/warum verrät dir die Suche und meine Signatur (Worb5-Anleitung).

Bearbeitet von subway
Geschrieben

So, jetzt isse fertig. Hab´ heute mal die HDs die ich zur Hand hatte (orig. 65 - 72 - 77) probegefahren. Am besten läuft die 72er auf meinen rig. 16.15er Vergaser. Die 77er leicht zu fett und schwache Leistung, die 65er zu schwache Leistung und mit der 72er passt´s ganz gut.

Ach ja, Zündung habe ich jetzt wieder ein bisserl zurückgedreht, wieder mit Augenmaß, haarscharf später als original :-D. Sorry, hab (noch) keine Blitzpistole.

Sie fährt mit der 3.72er Primär knapp so ca. 62-63km/h in der Ebene. Besonders schön finde ich wie flott man auf Tempo kommt. Wirklich Drehmoment satt - an krassen Steigungen, wo ich mit original Setup absteigen und wenden musste, weils nicht mal im 1. Gang ging, komme ich nun im 2. so gaaaanz locker hoch. Auch im 3. und 4. Gang immer schönes Drehmoment - sehr fein. Das braucht man hier auch, denn es geht meist entweder hoch oder runter - ...bergab isse kaum zu bremsen ...natürlich. Hoch drehen ist wirklich nicht die Stärke dieses 85ccm Proma Zylinders, aber Kraft hat er und das ist was ich wollte.

Bin erstmal zufrieden und froh das alles geklappt hat und mal schauen, ob der Zylinder auch eine Weile hält.

:-D

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