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Heute ist geil! weil...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... weil der luftgekühlte T3 nach der Überholung der Einspritzung endlich wieder läuft. Zwischenzeitlich habe ich schon an mir gezweifelt und war kurz davor den 44 Jahre alten Motorkabelbaum wieder einzubauen. Letztendlich war es ein Massefehler, genauer eine Masseverbindung, die dem neuen Kabelbaum fehlte, sodass das Steuergerät die Einspritzdüsen nicht auf Masse schalten konnte... :wacko:

Bearbeitet von freibier
Buchstabensalat
Geschrieben

Ja, Masse ist nichts negatives.

Aber gut zu wissen, falls einmal alle Düsen gleichzeitig den Dienst versagen. Gibt schließlich auch genug Dirko-Helden, die soviel Dichtmasse beim Zylinderkopf verbauen, dass man sich fragt wie Zündfunke nach Hause kommen soll.

  • Like 1
Geschrieben

...ich heute für mich die Saison eröffnet hab'. Und es macht genauso Spaß zu fahren wie vor dem Winter, der ja keiner war. Aber mir hat's gereicht! :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! :aaalder:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sloth:

..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! :aaalder:

Das Glück hatte ich vor einigen Jahren auch mal. An den Dingern ist nichts (keine Schraube), dass man von anderswo her kennt. Und die Typen die die fliegen, erkennt man aus einem Kilometer Entfernung. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sloth:

.weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 

ziemlich geil. Wo war da?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sloth:

 Beeindruckend, auch beeindruckend laut! :aaalder:

Schonmal ein Pulsstrahltriebwerk gehört? :devil:

Dagegen ist der Eurofighter ein Tesla:-D

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb jens-paul1:

ziemlich geil. Wo war da?

Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.

 

vor 50 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schonmal ein Pulsstrahltriebwerk gehört? :devil:

Dagegen ist der Eurofighter ein Tesla:-D

Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..:satisfied:

 

IMG_20250311_143704.jpg

Geschrieben

Das Triebwerk der V1 war ein Pulsstrahl- ("Pulso-") Triebwerk.

Die fliegen zum Glück schon seeehr lange nicht mehr.

 

Im Modellflug noch vereinzelt anzutreffen, ist aber auch mehr so ein 80er/90er-Jahre Ding, bevor es Turbinen gab und als extremer Lärm noch eher mal toleriert wurde.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

…wir heute 14 Jahre zusammen sind und ich das erste Mal dran denke. :satisfied:
Wir feiern keine Jahrestage oder unseren Hochzeitstag…

Eigentlich tut er mir schon etwas leid, dass er so viel mit mir mitmachen musste und muss. Unglaublich, dass du immer noch an meiner Seite bist, danke! :inlove: 
 

Ohne das GSF wären wir nie zusammengekommen. Fluch und Segen zugleich! :-D 

Bearbeitet von Dieta
  • Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieta:

…wir heute 14 Jahre zusammen sind und ich das erste Mal dran denke. :satisfied:
Wir feiern keine Jahrestage oder unseren Hochzeitstag…

Eigentlich tut er mir schon etwas leid, dass er so viel mit mir mitmachen musste und muss. Unglaublich, dass du immer noch an meiner Seite bist, danke! :inlove: 
 

Ohne das GSF wären wir nie zusammengekommen. Fluch und Segen zugleich! :-D 

❤️😘Immer da!

  • Like 2
Geschrieben

Man kann sich unglaublich viele Videos über Pulso-Triebwerke ansehen. Das bringt alles nix. Diesen Antrieb muss man live am Körper erlebt haben. :-D 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das mal"in winzig" bei einem Flugmodell mit circa 1,5m Spannweite erlebt. Ich habe nie wieder etwas vergleichbar lautes gehört:-D

Aber es ist nicht nur der Krach, der beeindruckt! Auch der Sound und das absolut simple Prinzip sind bemerkenswert :devil:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin Ingenieur.

Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt.

Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"

 

Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"

 

Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.

 

Sachen machen!

 

 

Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!

Bearbeitet von FlorianD
  • Confused 1
Geschrieben

ein Beispiel:

ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte. 

Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw.

Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.

 

Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht.

Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FlorianD:

Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!

 

Ich kenn nen Ing., der hat mal vor langer Zeit nen Hasenstall gebaut. Die Stalltür hatte eine so "geniale" Verriegelung, dass unser Hase (Freigänger) die Tür von außen öffnen konnte um sich mit seiner Häsin zu vergnügen.

Er war dann sauer auf unseren Hasen und mein Bild von einem Ing. seit dem stark angeknackst.

Aber die kleinen Kaninchen sind ganz ohne Ing.-Titel der Eltern voll niedlich geworden!:inlove:

  • Haha 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Sei mir nicht böse, aber ich kann jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Thema und Deinen beiden Postings herstellen :-D

na weil der Rocketman da einfach tüftelt und macht. Und Spaß hat!

Ingenieure machen das auch. Beruflich sogar.

Werden ja oft genug verlacht, weil sie vermeintlich weltfremd wären und die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Sorry wenn's etwas abseits des eigentlichen Themas ist oder der Bezug nicht so klar war.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb heizer:

Karohemd und samenstau, ich studier Maschinenbau.:-D

 

Sprach der E-Techniker... Oder was fürn Kram war das?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

 

Sprach der E-Techniker... Oder was fürn Kram war das?

 

Genau. :-D Die mit dem kurzen in der Hose.

  • Haha 3

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    • Moin,ich baue gerade auch ein Vmc Ranger Motor auf.    Bgm Welle 60 Hub DS 26 si  BGM PRO Faster Flow 24/65 mit kurzem vierten 36Z Bgm Superstrong  Sip Vape Road  PX 200 Lusso Motor und Getriebe    Bgm Bigbox oder Sip Performance muss ich schauen wie das läuft,hätte lieber den Sip Performance wegen der Optik und etwas schöneren Klang.  Hättet ihr vielleicht mal ein groben Anhaltspunkt für die Bedüsung?  DS ist etwas erweitert und der Einlass ist auch angepasst plus die Überströmer an den Ranger angepasst.  Vielleicht bekomme ich den Motor heute noch zusammen…. 😁 Mir gefällt ein Reso Auspuff einfach am besten dazu,muss man halt schauen ob er zu dem Setup passt.  (Sitzbank kommt noch eine Nisa drauf)       
    • Ich habe alle Gutachten vorliegen und bediene mich je nach Fahrzeug bei #1 und #2. Das #3 aufgrund der Minderleistung keine Alternative zu den Krüger Gutachten.   Bei meinen 2 aaSmT zu denen ich hin gehe kein Problem mit den alten Gutachten. Generell wird mein originales (rotes) bevorzugt, weil kein schlechter Scan/Kopie. Bei Fahrzeugen mit EZ in den 80ern ist es ihnen aber egal.   Dafür sind sie recht pingelig was Abgas angeht. T5 EZ 1988 wollten sie keine Veränderung eintragen, da dieses Modell bereits nach ECE R40 homologiert war, sprich dieses Abgasverhalten einhalten muss. Ersichtlich in der KBA ABE. Auch wenn erst ab EZ 1989 das Abgas bei der HU geprüft wird. Nem anderen Prüfer wars egal.   D727c II vom 15.7.1988, ECE R40, Fahrgeräusch 78E D727e II vom 7.5.1990, ECE R40, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g I vom 4.1.1994, ECE 40.01, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g III vom 30.10.1995, ECE 40.01, Fahrgeräusch 75E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug und Motor (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum, Kunststoffverkleidung am Motor)   Ab EZ 1.10.1990: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 79E  Ab EZ 1.7.1994: Einführung der ECE 40.01 --> Gutachten ja nur nach ECE R40 (also eigentlich dann nicht mehr gültig) Ab EZ 1.10.1995: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 75E --> Alle Gutachten ungültig weil Geräusch nicht mehr erreicht wird   Die Frage ist was passiert, wenn deine PX80 mit D727g ABE nach 1995 zugelassen wurde. Ein guter Prüfer sollte quer checken, ob bereits ECE 40 oder schon 40.01 gegolten haben und ob die Fahrgeräuschgrenzwerte noch gültig sind. Die Eintragung könnte er dann verweigern auch wenn das Modell in der Verwendungsliste steht. Manch anderem mag es egal sein. Die Eintragung ist dann aber nicht richtig.   Problematisch eher, die neuen Zylinder kommen alle mit DR Kennzeichnung. Meine 94er PX hat "Krüger" in den Papieren. Wenn mir der Zylinder hops geht, dann bekomm ich nur schwer Ersatz. DR werd ich wohl aufgrund fehlender ECE 40 in #1 wohl nicht eingetragen bekommen. Argument kann sein "ich weiß nicht ob vom ersten Gutachten auf Nachtrag 3 was verändert wurde".   TÜV Süd, Nordbayern     Was meinst du damit genau? Weil im Rollershop Gutachten ein Feld für die Fahrgestellnummer steht?     
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