Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heute ist geil! weil...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... weil der luftgekühlte T3 nach der Überholung der Einspritzung endlich wieder läuft. Zwischenzeitlich habe ich schon an mir gezweifelt und war kurz davor den 44 Jahre alten Motorkabelbaum wieder einzubauen. Letztendlich war es ein Massefehler, genauer eine Masseverbindung, die dem neuen Kabelbaum fehlte, sodass das Steuergerät die Einspritzdüsen nicht auf Masse schalten konnte... :wacko:

Bearbeitet von freibier
Buchstabensalat
Geschrieben

Ja, Masse ist nichts negatives.

Aber gut zu wissen, falls einmal alle Düsen gleichzeitig den Dienst versagen. Gibt schließlich auch genug Dirko-Helden, die soviel Dichtmasse beim Zylinderkopf verbauen, dass man sich fragt wie Zündfunke nach Hause kommen soll.

• Like 1
Geschrieben

...ich heute für mich die Saison eröffnet hab'. Und es macht genauso Spaß zu fahren wie vor dem Winter, der ja keiner war. Aber mir hat's gereicht! :cheers:

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sloth:

..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! :aaalder:

Das Glück hatte ich vor einigen Jahren auch mal. An den Dingern ist nichts (keine Schraube), dass man von anderswo her kennt. Und die Typen die die fliegen, erkennt man aus einem Kilometer Entfernung. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb jens-paul1:

ziemlich geil. Wo war da?

Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.

vor 50 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schonmal ein Pulsstrahltriebwerk gehört? :devil:

Dagegen ist der Eurofighter ein Tesla:-D

Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..:satisfied:

IMG_20250311_143704.jpg

Geschrieben

Das Triebwerk der V1 war ein Pulsstrahl- ("Pulso-") Triebwerk.

Die fliegen zum Glück schon seeehr lange nicht mehr.

Im Modellflug noch vereinzelt anzutreffen, ist aber auch mehr so ein 80er/90er-Jahre Ding, bevor es Turbinen gab und als extremer Lärm noch eher mal toleriert wurde.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

…wir heute 14 Jahre zusammen sind und ich das erste Mal dran denke. :satisfied:
Wir feiern keine Jahrestage oder unseren Hochzeitstag…

Eigentlich tut er mir schon etwas leid, dass er so viel mit mir mitmachen musste und muss. Unglaublich, dass du immer noch an meiner Seite bist, danke! :inlove: 

Ohne das GSF wären wir nie zusammengekommen. Fluch und Segen zugleich! :-D 

Bearbeitet von Dieta
  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieta:

…wir heute 14 Jahre zusammen sind und ich das erste Mal dran denke. :satisfied:
Wir feiern keine Jahrestage oder unseren Hochzeitstag…

Eigentlich tut er mir schon etwas leid, dass er so viel mit mir mitmachen musste und muss. Unglaublich, dass du immer noch an meiner Seite bist, danke! :inlove: 

Ohne das GSF wären wir nie zusammengekommen. Fluch und Segen zugleich! :-D 

❤️😘Immer da!

• Like 2
Geschrieben

Man kann sich unglaublich viele Videos über Pulso-Triebwerke ansehen. Das bringt alles nix. Diesen Antrieb muss man live am Körper erlebt haben. :-D 

• Like 1
Geschrieben

Ich hab das mal"in winzig" bei einem Flugmodell mit circa 1,5m Spannweite erlebt. Ich habe nie wieder etwas vergleichbar lautes gehört:-D

Aber es ist nicht nur der Krach, der beeindruckt! Auch der Sound und das absolut simple Prinzip sind bemerkenswert :devil:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin Ingenieur.

Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt.

Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"

Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"

Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.

Sachen machen!

Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!

Bearbeitet von FlorianD
  • Confused 1
Geschrieben

ein Beispiel:

ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte. 

Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw.

Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.

Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht.

Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 

• Confused 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FlorianD:

Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!

Ich kenn nen Ing., der hat mal vor langer Zeit nen Hasenstall gebaut. Die Stalltür hatte eine so "geniale" Verriegelung, dass unser Hase (Freigänger) die Tür von außen öffnen konnte um sich mit seiner Häsin zu vergnügen.

Er war dann sauer auf unseren Hasen und mein Bild von einem Ing. seit dem stark angeknackst.

Aber die kleinen Kaninchen sind ganz ohne Ing.-Titel der Eltern voll niedlich geworden!:inlove:

• Haha 1