Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vek. Vespa 50N Spezial


Torsten74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meiner 50er trennen. Ich habe sie damals auf einer Rostfreien basis aufgebaut und den Motor aufwendig aufgemacht. Motor ist aufgeschweißt worden um die Überstrohmkanäle an den 136ccm Zylinder anzupassen, es wurde noch eine andere Kurbelwelle kurze Übersetzung u.s.w. verbaut. Ich fahre den Roller immer etwas fetter wegen der Haltbarkeit :wheeeha: d.h. laut Autotache 120kmh. Selbst im Zweiten Gang geht er noch hoch wenn man möchte :-D . Bis jetzt waren drei mal normale Kupplungen verbaut, die aber immer nur ca.250km gehalten hat :-D , d.h. der Roller hat seit Fertigstellung mittet der 90er ca.750km gelaufen. Ich habe mir vor ca.6 Monaten hier aus dem Forum eine XL2 Kupplung gekauft die noch verbaut werden muß. So ich stelle mir 999€ für den Roller vor. Er könnte eventuell auch mit einem Originalmotor verkauft werden. Bei interesse einfach mal anrufen.

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß....... :-D

Würd ich nicht in Hannover wohnen hätte ich sie schon längst abgeholt! Hätte sooo gern sone Rennsau!

Ist er bis auf die Kupplungssache eigentlich zuverlässig? Also als daily driver zu benutzen?

Oder schraubt man mehr als man fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß....... :-D

Würd ich nicht in Hannover wohnen hätte ich sie schon längst abgeholt! Hätte sooo gern sone Rennsau!

Ist er bis auf die Kupplungssache eigentlich zuverlässig? Also als daily driver zu benutzen?

Oder schraubt man mehr als man fährt?

Außer mit der haltbarkeit der Kupplung hatte ich nie Probleme mit dem Roller. Das Problem hoffe ich ja jetzt mit der PKXL2 Kupplung auch in den Griff zu bekommen. Nur leider könnte ich im moment auch ein wenig Geld gebrauchen :-D .

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell koennte ich bei dem transport nach hannover aushelfen. wenn aber erst so in drei oder vier wochen.

roller koennte bis zur messe hannover mit nem auto kommen... ist aber nicht 100%ig

Na da kommen wir der Sache doch schon näher!!!!

3-4 Wochen wäre nicht so wild. Was willst denn für den Transport haben?

Edith fragt ob die Kupplung dann schon eingebaut wäre?

Bearbeitet von jamos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ne Kiste Bud sollte kein Problem darstellen! ;)

Die Kulu hoffe ich ja auf den Verkäufer dass er sie reinbastelt. ;o)

Ich schick ihm gleich ma ne PM........

Ich werde mal die nächste Zeit schauen ob ich die Kupplung reinbekomme, da ich im moment nicht nur Geld sondern auch Zeit benötige :-D . Ich werde es berichten.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information