Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

hab jetzt paar Topics zu den Themen "PK-Gabel in V50", "PK-Gabel kürzen" usw gelesen.

Zum kürzen, mal abgesehen von der Länge, des PK Federbeins liest man immer nur "Gewinde weiterschneiden". Hab diese Woche ein PK Federbei außeinander genommen und mir die Sache mal angeschaut. Ich könnt das Geinde nur ca. 15mm weiterschneiden (Gabel ist 35mm gekürzt), dann macht die Kolbenstange einen Durchmesserspung auf nen ca. 5mm größeren Durchmesser (genau gemessen hab ich nicht). Da würd mein Schneideisen nicht weiterkommen. Mit abdrehen ist da ja auch nicht viel, zumindest wüsst ich nicht wie ich das Teil spannen sollt.

Habt ihr da nen Tip für mich?

Wie siehts bei Sebac, Bitubo aus, haben die nen konstanten Kolbenstangendurchmesser, bei dem man einfach das Gewinde weiterschneiden kann?

Danke schonmal.

Geschrieben

Den Bitubo kannste so weit zerlegen, dass Du den spannen kannst.

Andere Möglichkeit ist innen einen Spacer Ring als Anschlag zwischen Kolben und Dichtungskappe packen. Das ist die einfachste Technik und funktioniert ausgezeichnet. Musst den Dämpfer aber auch auseinander bauen.

servus alfaonso

Geschrieben

Servus,

du kannst den Dämpfer ganz einfach am alten Gewinde spannen, des brauchst ja später eh nicht mehr. Dann kannst die Kolbenstange wunderbar auf den richtigen Durchmesser drehen.

gruß wlade

Geschrieben

danke walde,

so hab ich es auch gemacht. hab zwar schon einfachere sachen gedreht, ging aber. um die unwucht des dämpfers bissel raus zu bekommen, hab ne klein zentrierbohrung (naja, keine richtige bohrung, aber nen kleinen kegel) unten in den dämfer gebohrt und ne mitlaufende spitze dran gesetzt. ging viel besser damit. das verschieben des dämperunterteils auf der kolbenstange hab ich mit der kleinen schelle und nem stück stoff (als zwischenlage, dass die kolbenstange nicht abbekommt) verhindert. die vorgehensweise is vllt hilfreich für den einen oder anderen.

danke nochmal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information