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Steuerzeiten Langhub 12PS Zylinder


Untier

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So nachdem ich den 12PS Zyl. mit SchaLi-Langhubwelle und 1,5mm Fußdichtung montiert und die Steuerzeiten gemessen habe, komm ich auf folgende Werte.

Auslaß 172°

Überstrom 132°

Vorauslaß 20° (ein bis zwei Grad Messfehler möglich)

20° Vorauslaß kommt mir etwas wenig vor, ich möchte den Auslaß aber nicht max. erhöhen da ich einen Motor mit Traktor Carakteristik haben will.

Halt Mega Bums untenrumm und keinen Drehzahlorientierten Motor den ich mit einem Maslossi erziehlen würde.

Also bitte keine Post´s : nimm nen Malossi mit KODI, solch einen Motor hab ich schon.

So nun bitte ich um Eure Meinung/Erfahrung mit dem 12PS orig. Tuning.

PS. Membran, 28er DelOrto und ein Nordspeed werden wohl verbaut. Für Mikuni und nen anderen Rap fehlt mir vorerst die Kohle.

Chris

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hi,

Steuerzeiten aus sck katalog:

12 ps original:

Auslass ; Überstrom ; Vorauslass

60 mm und kodi : 165° ; 121° ; 22°

60 mm und fudi : 171° ; 130° ; 20,5°

zum Vergleich Polini mit Langhub:

60 mm mit kodi 168° ; 118° ; 25°

da der polini mit kodi die durchzugsgranate ist würde ich mich an diesen steuerzeiten orientieren, denn da willst du hin ( zur durchzugsrakete), wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also würde ich eher mit kodi fahren und noch ein paar grad am auslass feilen.

ich würde fogendes auspobieren bei kodi:

168° / 121° / 23,5°

und wenns nicht genug dreht:

171° / 121° / 25°

dann könnte man noch den fuss ein weing abdrehen, so das man

auf die genauen polinisteuerzeiten kommt.

die überstromzeiten sind bei fudi im verhältnis zum vorauslass zu lang, dies sind aber mutmassungen meinerseits.

interessiere mich auch für 12 ps orischinoöl tuning, habe 2 12 ps sätze rumliegen und werde damit mal rumexperimentieren...

schreib mal was du endgültig gemacht hast und wie es läuft!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao, Heiko.

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Das Problem beim 12PS Zylinder ist ja das man ihn 1,5mm unterlegen muß (Fußdichtung) damit die Kanäle in UT komplett freigegeben werden.

Also kommt KoDi oder sogar Fuß abdrehen eher nicht in frage.

Wie ein Polini muß er sich nicht fahren, dann hätte ich ja gleich Einen kaufen können. Wär sogar billiger gewesen. :-D

Ein Mittelding zwischen Polini und Malossi, das strebe ich an.

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Hallo ?

WARUM müssen denn die Scheiß-Unterkanten freikommen ?

Ehrlich, der Kolben stellt zu fast jedem Zeitpunkt des Überstromvorgangs so ne "Abrisskante" dar (und das funktioniert ja trotzdem perfekt...), und da soll's den bock fett machen, wenn da mal minimalst kurz Unterkante und Kolbenboden bündig sind ???????

Ne, Steuerzeiten sind da wesentlich wichtiger, und deshalb würd ich kene Gedanken mehr an was anderes verschwenden.

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@ Entchen: wenn du nachdenkst, kommst du bestimmt noch selber drauf!

@ Untier: du hast da schon richtig gemacht! Soweit anheben,damit die Kanalunterkanten mit dem Kolben in UT bündig sind! Den Auslaß auf 175° zu erhöhen nimmt dir übrigens gar nix von der Polini-Durchzugsqualität, entlastet den Zyl. thermisch aber erheblich und bringt auch noch ein paar hundert rpm! Man kann auch auf 177-178° gehen, mit Membran ist 180° sogar optimal, wie sich mehrfach zeigte. Bei diesem etwas längeren Auslaß brauchst du aber einen guten RAP, um das zu nutzen, sonst ist ein T5Puff mit Orig. 200er Krümmer die beste Wahl. Der Nordspeed ist einzig für Malossi und Drehzahl optimiert; du wirst damit kaum glücklich werden, ev. überhitzt er dir sogar den Zyl., vorallem bei den kurzen Steuerzeiten! Damit nimmst du dir alles Drehmoment; da ist der orig.Auspuff bestimmt noch besser. Den 28er auf Drehschieber kannst du dir sparen! Der ovalisierte 24er (SI Tuning Guide in den FAQ) funktioniert besser. Wenn deine Welle bereits eine richtige Schali ist, ist sie auf Drehschieber bereits völlig unbrauchbar! Dann nimm einfach eine Malossi-Membran unter den 28er, das ist sowieso ideal, weil du so erheblich Sprit sparst.

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Danke an Alle.

@ Luzifer Das ich Membran fahren will hatte ich ja geschrieben.

Wollte hauptsächlich wissen wie weit ich gefahrlos an den Steuerzeiten rummachen kann. Hmmm dann muß ich mich wohl doch nach nem anderen RAP umsehen.

Was ist da Empfelenswert? JL Perf./ PM evo./ MK4????

Chris

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Hab ich schon gelesen, Untier, daß du Membran fahren willst! Hab das bzgl. DS nur nochmal eingefügt weil ich letzens erst eine Mail-Anfrage bzgl. Schali auf DS-OrigTuning bekam...!

Puff: bisher sehr gute Erfahrungen hat der PM-Evo gebracht! Der Preis ist jedoch derart unverschämt, daß ich dir eher zum Performance raten würde. Dieser hat einen ähnlichen Verlauf, Reso setzt halt etwa 500rpm weiter oben an, was dir nur bei längeren Steuerzeiten was bringen würde. Ist aber gewiß allemal besser als der Nordspeed (ist geil, aber entwickelt seinen Vorteil eben nur auf höher drehenden Malossis!). Sehr gut funktioniert auch der T5 Auspuff mit 200er Krümmer. Der PM hat nur wenig mehr Potential, vorallem oben raus! Unterschied merkst du erst deutlich, wenn du Auslaß auf 178-180° hochziehst! Das alles macht aber auch nur Sinn, wenn du die ÜS schön sauber öffnest, wie schon mehrmals in den Orig.Tuning Topics diskutiert.

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PS: vielleicht sollte ich noch was erläutern: die Mehrleistung des Orig.Tunings kommt (wie immer eigentlich) von besserer Füllung und rascherer/effizienterer Spülung! Alles was du also unternimmst, um das zu unterstützen, hilft dir weiter. Wenn du dann die Verdichtung nicht auch erhöhst, sondern gar verringern mußt oder sogar die Vorzündung weit zurücknehmen mußt,...etc., weil dir der Motor sonst überhitzt und festgeht, ist dir ja nicht gedient! Deshalb verbreitert man ja auch den Auslaß bzw. sollen die Kanalunterkanten im UT mit dem Kolben abschließen. Jder Wirbel/Widerstand den du da vermeidest verhindert Aufheizen und damit Leistungsverlust und Unzuverlässlichkeit. Wenn man da alles halbwegs richtig macht erhält man nicht nur einen erheblich leistungs.- und vorallem drehmomentstärkeren Motor, sondern auch zumindest gleiche Zuverlässlichkeit und ev. sogar kühlere Zylindertemperaturen und (via Membran) kleineren Spritverbrauch. Allein darin zeigt sich ja schon, daß man gut gearbeitet hat; das ist eigentlich Tuning im besten Sinne des Wortes, oder?

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Den Auslass seitlich erweitern ist klar, etwas(2-3 Grad) werd ich dann auch nach oben hochziehen.

Nachbessern fallst der Motor nicht zieht/dreht kann ich ja immernoch.

Mir war halt wichtig das ich nicht zu hoch gehe mit dem Auslass und welcher Puff außer der von Dir schon oft empfohlene PM geeignet ist.

Nen halben PM hab ich noch liegen....wird halt was kosten den zu vervollständigen :-D

Werd den Auslass erstmal so auf 175° bis 177° hochziehen.

Die verschlossenen seitlichen Überströmer zu öffnen ist natürlich Pflicht.

Zum Zündzeitpunkt, wo soll ich da ansetzten um mich an den Optimalen Zeitpunkt heranzutasten?

Zum Kopf; Da der hochgelegte Zylinder ja noch min. einen mm Kolben zu Zylinderoberkante hat werd ich wohl Material am Kopf abnehmen.Kopf einlassen geht nicht und den Zylinder abdrehen will ich eigendlich nicht.

Habs Topic GSF-Zylinderköpfe nicht so verfolgt, giebts schon Köpfe für den Orig.Zylinder oder ändert man an der Brennraumform nichts?

Chris

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kollegen aus österreich haben mal einen GSF kopf für originaltuning bekommen.

vielleicht können die ja was dazu schreiben (polinist, du bist gefordert!!!!!).

der kopf war von der auslegung wie die 1.1 köpfe gestaltet, nur halt für originaltuning.

aber, soweit ich mit erinnere, ist er erforderlich, den zylinder oben abzudrehen(vorallem wenn der zylinder angehoben wird) ansonsten ist keine sinnvolle quetschspalte möglich (analog zu GSF köpfen für pinascos).

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eins möchte ich aber auch wissen:

der polini drückt mit seinen kurzen steuerzeiten doch nur, weil er grosse überströmfenster in den zylinder hat. dies kann ich doch beim originalzylindertuning nicht umsetzen oder?

werden hier (beim lucifertuning) die fenster an der zylinderwandung auch vergrössert?

oder macht das nicht viel aus?

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@gravedigger: Erinnerst Du Dich an meinen Vergleich Polini/Pinasco ?

Demnach Pustekuchen mit den großen Querschnitten, denke mal dass die Polinisteuerzeiten zu kurz sind, um mit solchen Querschnitten was vernünftiges anzufangen......also nur so ne Idee.........man muss auch mal betrachten dass ,sagen wir 15PS aus 220ccm net so der Hammer sind, demnach also selbst große Schnitzer (Querschnitte) durch andernweitige Riesenschnitzer net in's Gewicht fallen...........kann des sein ?

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Der Nordspeed dreht überhaupt nicht! Claus war damit aufm Prüfstand....Malle (Kolben gefräst, Zyl nicht.), LH-Schali, Kodi, MRB, 30er Mik, ...hat 7500 max. Drehzahl gehabt (oder sogar weniger...)! Der Motor geht nur ausm Keller! zieht sogar ne lange Primär im 4. den Berg hoch! knapp 21 PS bei 6000irgendwas....Band zwar irre schmal, aber drehzahlmässig sauweit unten! Fährt sich wie ein original Motor, dreht null!

Also der Nordspeed vom Claus auf Malossi macht alles, nur nicht drehen...

:-D

ich würde den Pott eher so zwischen PSP und PM-Evo einstufen...

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genau das meine ich ja. wenn ich den polini und den pinasco/original auf gleiche zeiten mache (falls das möglich ist), dann sollte doch der polini besser "drücken".

@entchen

wir werden es ja im frühjahr wissen :-D:-(:-(:-(

hast du deinen 30er mihuni schon?

@all

habe am WE einen kopf mit 55er endziffer in den händen gehabt.

brennraumform wie die 35/36er köpfe aber mit kleinerer kugel.

dies wäre ein originaltuningzylinderkopf mit höherer verdichtung.

wo war sowas verbaut? kennt den einer?

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@ Entchen: lesen - dann posten! :-D Wo steht was von T5 Performance???

Zudem: große Querschnitte bringen schon ihre Vorteile, wenn aber an den Enden nix ist wo auch was durch kann, wird's zum Griff ins Klo, eh klar?

@ gravdigger: so ein (kaputter) 55er liegt auch bei mir noch irgendwo herum; hat eine rl. breite Quetschfläche, stimmt, aber ist sehr dünn im Material und war - wenn ich mich richtig erinnere - mal auf einem alten Pinasco drauf! Was hat deiner für eine Bohrung?

@ Untier: bzgl. Vorzündung würde ich mal bei so 20-21° abblitzen; wenn dann mal alles andere paßt, kannst du da immer noch einwenig experimentieren. VZ hängt auch wesentlich vom Pott, der Kopfform, Verdichtung,... ab! Wenn du den Orig.Kopf hernimmst, mußt du mit der LHW meist den Zyl. nicht abdrehen, bei orig.Welle sehr wohl. Wenn du den Kopf bearbeitest oder gar von Harald optimieren läßt, nimm die 1.1 Form und drehe den Kopf auf etwa 1.8mm Quetschkante ab, unter Umständen ist er dann sogar "selbstzentrierend", wahrsch. aber nicht! Verdichtung bei 1:11 anzusiedeln macht Sinn, wenn die Quetschspalte paßt und du >178° Auslaß fährst kann's auch 1:11.5 sein; ergibt etwas Leistung und einen etwas ruppigeren Motorlauf! Ruhiger laufen und leichter einstellbar ist der Motor bei 1:10.5-1:10.8 geom. Verd.!

@ Andre: daß der Nordspeed auf einem KoDi Motor sein Potential nicht ausspielen kann, ist doch zu erwarten! Der Nordspeed braucht mindestens 185° Auslaß, damit er toll geht! Unten ist er schwächer als Taffi, PSP,.., hat dann einen kleinen Einbruch, aber ab etwa 6000rpm dreht er dann sehr heftig hoch, und bricht erst bei ~9000rpm wieder ein, steht dem PM-alt im Drehpotential nur wenig nach, ist aber angenehmer zu fahren. Eig. eine ganz gut gelungene Anlage!

Auf dem Kodi Motor wird er so wie viele andere Anlagen eher eine mittelmäßige Leistung liefern und auch garantiert keine Spitzenleistung bringen. Ist ja am Polini genauso,..., wie vielleicht ein paar von euch schon erfahren konnten?

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@Lucifer: Kuck, da !

-> Der Preis ist jedoch derart unverschämt, daß ich dir eher zum Performance raten würde. Dieser hat einen ähnlichen Verlauf, Reso setzt halt etwa 500rpm weiter oben an, was dir nur bei längeren Steuerzeiten was bringen würde. Ist aber gewiß allemal besser als der Nordspeed (ist geil, aber entwickelt seinen Vorteil eben nur auf höher drehenden Malossis!). Sehr gut funktioniert auch der T5 Auspuff mit 200er Krümmer.

War für die Ente a bissl missverständlich :-D

Dann gibst Du mir also Recht, dass die großen Querschnitte für einen ansich (wohl ?) nicht rigoros genug ausgelegten Zylinder wie den Polini zuviel des guten sind ?

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???

Seit wann hat ein Polini besonders große Querschnitte? Nur im Vergleich zum orig.Heferl.......

Ich ziehe da gerne den Vergleich mit einem Konzert/Theatersaal: Wenn die Ein.-& Ausgänge klein sind, dauert es ewig, bis sich die Besucher rein und wieder raus quälen! Und ähnlich sieht es in unserem Motor aus!

Es nutzt nix, da die ÜS massiv zu vergrößern, solange die Einlaß und Auslaßquerschnitte rel. bescheiden bleiben! Vergleiche das mal mit einem Crosser oder selbst den so verhaßten Plastikbombern,...., aber was sag ich, das hast du ja eh schon oft mit tränendem Auge getan, und, es wurde hier im Forum ja auch schon ellenlang darüber palavert :-D

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Ja, NUR im Vergleich Original !

Darum rätseln wir ja, warum mein Vergleichstest zugunsten des Original (okay, Pinasco...is aber auch wurscht...) gelaufen ist, wo doch der Polini offensichtlich (also ohne Praxistest) das Zeug zu mehr haben sollte........

Ich mein...mir soll's recht sein, wenn ich dem Polini Paroli bieten kann.....mit besserem Material :-D

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Ich ziehe da gerne den Vergleich mit einem Konzert/Theatersaal: Wenn die Ein.-& Ausgänge klein sind, dauert es ewig, bis sich die Besucher rein und wieder raus quälen! Und ähnlich sieht es in unserem Motor aus!

mal kurz offtopic (sorry :-D ): Wieso tut dann keiner was dagegen? Kann doch nicht so schwer sein! Beschreibe doch bitte mal die Türen die du gerne hättest :-(

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zu den Köpfen fürs Originaltuning (feiertagsbedingt verspätet):

hab bei meinen Basteleien an einem 200er Rallymotor festgestellt, daß es bei Verdichtungserhöhungen bis ca. 10,5 nicht möglich ist, mit einem (symetrischen) PX Kopf eine Quetschkante unter 2mm zu bekommen. Gleichzeitig macht die Quetschkante beim Originalkopf nach innen zu (!), deshalb hat uns der gravedigger einen eigenen Kopf gemacht. Leider gibt es jahreszeitbedingt noch keine Testwerte.

Der Kopf ist so ausgelegt, daß er 10,4 verdichtet, 1,8mm Quetschkante und einen 1,5mm zylindrischen Ansatz hat, um Reserve für weitere Verdichtung bzw. Reduktion der Quetschkante zu haben. Der Kolbenrand soll mit dem Zylinder bündig sein, weshalb hab ich den Zylinder kürzen ließ. Man kann aber auch auf den Ansatz beim Kopf verzichten, dann muß der Zylinder entsprechend weniger (bis evt. garnicht) gekürzt werden.

Gerald

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@Lucifer...

naja...die Argumentation der "Nordspeed sei ein Drehzahlpott, braucht dafür aber mind. 185 Auslass" kann ich nicht ganz nachvollziehen. :-(

Ein SIP dreht auf dem selben Kodi-Motor locker 1000 U/min weiter...ganz zu schweigen vom EM, der auf so einem Kodi-Motor dann nochmal 800 U/min auf den SIP dazuknallt....also so etwas definiere ich als "Drehzahlanlage"...(der PM-Alt zeigte beim Uli übrigens das gleiche Band auf gleicher Drehzahlebene wie der SIP, nur etwas schwächer...nix übermässig Drehzahl).

Der Nordspeed ist charaktermässig definitiv "untertouriger" als ein SIP...und dass er bei viel Auslasszeit etwas mehr zum Leben erwachen kann, kann ich mir auch vorstellen....

...aber warum sollte man ihn dann charakterlich als Drehzahlpott definieren? :-D Das verstehe ich nicht...

ich könnte mir vorstellen, dass sich der Nordspeed auf so einem "originalgetunten" Motor ganz gut macht...wobei der Si aber gegen einen PHBH getauscht werden sollte (Teillast)

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@ Polinist: du hast das Problem schon gut dargestellt. Du fährst aber Rallywelle, und mußtest dehalb abdrehen. Was die Kopfform betrifft: paßt manchmal, dann wieder nicht! Dies - insbesonders neg. Quetschkanten - findet man am besten mit dem Lötzinntest oder noch besser mit Knetmasse, etc., heraus! Daß ein optimierter Kopf a la GSF sich in jedem Fall lohnt, würde ich auch unterschreiben.

@ Andre: mir ist durchaus bekannt, daß es bzgl. dem Nordspeed unterschiedlichste Ergebnisse gab/gibt. Kenne ein paar, die den auf verschiedenen Motoren gefahren sind/getestet haben! Mit Ausnahme von Malossis mit ausreichend Steuerzeit, waren alle unzufrieden; ja, fragten sich, wozu der RAP überhaupt gut sei! Die Leistung war eher schwach bis mittelmäßig. Ein guter Bekannter ist den jahrelang gefahren, auf einem mit mir zusammen gemachten Rallymotor mit bearb. Orig.Welle, 1.5mm hochgesetztem Malossi, hochverdichtet und mit 30er TMX auf selbstgebautem Membran- Ansauger. Hier haben wir auch den direkten Vergleich mit dem PM-alt! Während der PM erst ab 7t rpm losdreht und über 10t rpm rausorgelt (war auch auf meinem Motor nicht anders), setzt der Nordspeed etwas früher und harmonischer ein, macht aber auch etwas früher zu. In der Beschleunigung ist der Norspeed besser, in der Vmax der PM geringfügig! Zuvor war einmild getunter Orig,Zylinder und ein Polini auf gleicher Membran drauf; auf beiden war der Nordspeed völlig enttäuschend: unten nix und dann wenig....! Der Polini hat übrigens mindestens zweimal bei ~70km/h im 4.Gang angeklemmt, ohne Vorzeichen! War da selber dabei, und wir konnten das Problem nicht lösen (Nadel eine Raste rauf und der Motor 4-taktete!). Hab da noch meine Aufzeichnungen, und da steht ein fettes ? neben "Auspuff"!

Wie auch immer, möchte da nur die mir bekannten Fälle schildern, wie ich sie auch von anderen in ähnlicher Form hörte. Heute ließe sich derartiges gewiß besser auf einem Dyno abklären, wenn man in der Nähe die Möglichkeit hat, damals haben wir einfach durch "sinnvolles Probieren" nach Lösungen gesucht...., und daher zwangsläufig mehr geschraubt und herumgebaut als wahrsch. nötig gewesen wäre.

Ach ja: was uns noch immer wieder aufgefallen ist: der Nordspeed brauchte eine deutlich magerere Bedüsung als etwa PM-old, Taffspeed und Mikeck (war meist ähnlich dem LeoVinci) und hat ansonsten rasch abgeriegelt. Möglicherweise ist euch das beim Test nicht gleich aufgefallen, auch wir sind da mehr zufällig darauf gestoßen!

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@lucifer: um Mißverständnissen vorzubeugen: Zylinderkürzen hat weniger mit der Rallywelle zu tun sondern mit dem 57er Hub. Ich hab den Zylinder oben um 1,5mm (+ dem, was ich unten beigelegt hab) gekürzt. Bei Langhub wird der Kolben mit dem Zylinder natürlich fast bündig - da hast Du recht.

Und es gibt natürlich verschiedene Piaggio-Köpfe für die 200er, die durchaus unterschiedlich ausschauen können und wo durchaus auch welche dabei sein können, wo sich 10,4 Verdichtung U N D ca. 1,5mm Quetschkante ausgehen können.

Piaggio halt.....

Gerald

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