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Geschrieben

@Lucifer: Wenn Du Dir das damalige Topic anschaust, dann siehst Du, dass ich damals ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass es sich um einen reinen "Popometertest" handelte !!!

Macht in meinen augen aber auch durchaus Sinn, denn schließlich habe ich damals den für mich am besten wirkenden Zylinder gesucht, und zwar NUR um damit Spaß auf der Straße zu haben.

Klar, es wäre definitiv sehr interessant, was sich am Prüfstand gezeigt hätte, im Endeffekt hat aber so ein Papier für mich wenig Wert, wenn mir der (Alltags) roller auf der Straße nicht gefällt....

Geschrieben

Dominik, sorry, da hab ich was falsch verstanden!

Ich war der Meinung, du hättest das schon per Popometer - wie du schreibst - ausgetestet und auch bereits den Test am Prüfstand gemacht, wovon du ja auch mal gesprochen hast! Aber, macht ja nix, du wolltest die Power deines "originalgetunten" Mega-Pinasco ja noch gegen Harald testen, nicht wahr? Wird aber wohl Frühjahr werden, wenn ich so beim Fenster raussehe...?

Ansonsten gebe ich dir recht: es zählt, was sich am Asphalt abspielt! Ein geiler Prüfstandmotor hat diese Qualität auf de Straße ja nicht unbedingt (und leider auch umgekehrt!). Der Spaß auf der Rolle ist ja doch sehr kurzfristig, aber den Spaß mit der Kiste im Alltag wollen wir doch alle täglich genießen, oder?

Geschrieben

Ganz genau.....und ich finde auch, dass ich mich mit meiner schnuckeligen VNB nicht zwangsläufig an der Tuning-Materialschlacht beteiligen muss :-D Macht auch so schon viel Spaß....und jetzt kommt ja dann der Membranumbau, und dann der Test gegen den Gravedigger.......

Glaube ich werde einfach nen "Halbkreis" als Kurve haben :-(

Geschrieben

Wäre natürlich megageil, Dominik, wenn du vor dem Umbau auf Membran eine Vergleichskurve hättest! Können wir dich nicht dazu motivieren?

Ich denke mal, nicht nur du selbst hättest viel davon, sondern darin steckt viel Information für uns alle, wie ich meine. Nachdem du schon solche Pionierarbeit am Pinasco machst, sollte auch die Dokumentation entsprechend sein, nicht wahr? Soll bitte keine Kritik sein, sondern eine konstruktive Anregung!!!

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
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