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Geschrieben

Tag zusammen,

hab ein etwas seltsames Problem mit meiner Kurbelwelle (folgendes Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/singlesetup.p...&language=0).

Vor einem halben Jahr ist mir die Kurbelwelle abgeschert (s. Bilder). Es war aber nur die KuWe kaputt - alles andere war ok. Dachte halt das sei ein Materialfehler oder so.

Vor drei Tagen fahr ich dann grad so schön durch die Gegend, dann tut's einen Schlag und der Roller steht inkl. Vollbremsung...

Hatte erst an einen Kolbenfresser gedacht. Hab jetzt mal den Motor zerlegt und es hat mir wieder die nagelneue KuWe an derselben Stelle angeschert. Sonst ist nichts kaputt... Hab allerdings keinen Plan was das jetzt gewesen sein könnte - es ist nichts zu erkennen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte oder ob am Setup vielleicht was falsch ist?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

kurbelwelle_01.jpg

kurbelwelle_02.jpg

Geschrieben

Hast du mit Drehmomentschlüssel und passendem Drehmoment angezogen?

Passenden Halbmondkeil (Passfeder) verwendet?

Immer mit dem selben Polrad passiert?

Ich vermute ja das muss am Polrad liegen, da passt evtl was nicht mit dem Konus oder der Nut.

Geschrieben

Hab das mit den Momenten aus den Anleitungen angezogen - weiß ich jetzt grad allerdings nicht mehr auswendig... Halbmondkeil ist auch der richtige.

Der Konus paßt(e) mal sauber drauf.

Bin mit meinem Latein echt am Ende...

Ist sowas schon mal jemand passiert?

Geschrieben
Hab das mit den Momenten aus den Anleitungen angezogen - weiß ich jetzt grad allerdings nicht mehr auswendig... Halbmondkeil ist auch der richtige.

Der Konus paßt(e) mal sauber drauf.

Bin mit meinem Latein echt am Ende...

Ist sowas schon mal jemand passiert?

ja. obwohl der klassiker eigentlich das abscheren direkt an der wange ist.

was ist das für ein motor? original? polrad?

Geschrieben
Hast du mit Drehmomentschlüssel und passendem Drehmoment angezogen?

Passenden Halbmondkeil (Passfeder) verwendet?

Immer mit dem selben Polrad passiert?

Ich vermute ja das muss am Polrad liegen, da passt evtl was nicht mit dem Konus oder der Nut.

auch mein direkter Gedanke....

Geschrieben

laut smallfamesetup ein 133 polini mit rennwelle. Wenn du ganz sicher gehen willst dass es nicht mehr passiert bist du denke ich mit einer PK Welle mit 20/20 er konus und der passenden Polrad Zündungs kombi ganz gut bedient. Das passende Polrad funktioniert meines Wissens nach dann auch nur noch mit 12V und kontaktloser Zündung, das würde dann natürlich auch noch etwas arbeit am Kabelbaum einbeziehen, hätte aber eine wartungsfreie 12V Elektrik mit hellem Licht zum Ergebis.

Geschrieben
ja. obwohl der klassiker eigentlich das abscheren direkt an der wange ist.

was ist das für ein motor? original? polrad?

Ist ein original PV-Motor mit einem 133er Polini-Satz und einer Rennkurbelwelle. Und die Welle ist beides Mal da oben abgeschert - genau identisch... :-D

Könnte es sein, da das Polrad zu schwer ist? Ist das originale. Und was sollte ich als Alternative nehmen?

Geschrieben

Kann es sein dass dein Polrad eine Unwucht hat?

Also ich würde jetzt auf 12V umrüsten mit PK Kurbelwelle und nem PK Rad, das ist leichter, so dass der Motor

mehr Spass macht:)

Geschrieben

Das Polrad ist schon ordentlich schwer und in Verbindung mit der kleinen Welle und der einen oder anderen erhöhten Motorleistung, neigen die Welle schon relativ oft zum abreissen den Konus. Es wäre also (sowieso) keine schlechte Anschaffung da auf etwas leichteres umzurüsten. Wie Amazombi aber schon schrieb, ist dein Schaden schon nicht soo üblich, da die Dinger häufig relativ glatt an der Wange abscheren. Das beste dürfte also ein andere Polrad sein, am besten noch ein leichteres.

Geschrieben
Das 3KG wird nur noch für den TÜV aufgestetzt...

Warum? Das Polrad ist dem TÜV eigentlich relativ Wumpe.

Geschrieben

Ja das schon, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass der Prüfer mit einem HP4 nicht umgehen kann.

Zuerst ist sie ihm 3x ausgegangen und danach mit Wheelie davongeschossen. :-D

Also ich montiere nächstes mal auch ein leichtes.

Geschrieben
Warum? Das Polrad ist dem TÜV eigentlich relativ Wumpe.
Ja das schon, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass der Prüfer mit einem HP4 nicht umgehen kann.

Zuerst ist sie ihm 3x ausgegangen und danach mit Wheelie davongeschossen. :-D

Also ich montiere nächstes mal auch ein leichtes.

und es soll ja nicht zu auffällig sein, das der Motor nicht mehr original ist. Ich finde, dass das HP4 den subjektiven Eindruck maßgebend beeinfulßt...

Geschrieben

Gut, dann werd ich bei der ganzen Motoraktion mal ein leichteres Polrad einbauen.

Ich sprecht hier jetzt von dem HP4 - das dürfte mit meiner PV-Standardelektrik wohl nicht ganz passen, oder!? Gibt's da auch andere, die ohne umrüsten passen oder bleibt mir nur das Umrüsten? Und wenn ich umrüsten muß, kennt da jemand irgendwo eine Anleitung?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, für HP4 musst du umrüsten. Passendes für PV in leicht wüsste ich jetzt nicht. Originales abdrehen fiele mir spontan noch ein. Wie das Umrüsten geht? Mmmh, hierfür würde ich die oft gennante, viel verschmähte und viel zu selten benutze Suche verwenden und mir vorher mal die HotTopics anschauen.

Edith sacht noch: tststs, und das mit über 1000 Beiträgen auf dem Konto.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Ja, für HP4 musst du umrüsten. Passendes für PV in leicht wüsste ich jetzt nicht. Originales abdrehen fiele mir spontan noch ein. Wie das Umrüsten geht? Mmmh, hierfür würde ich die oft gennante, viel verschmähte und viel zu selten benutze Suche verwenden und mir vorher mal die HotTopics anschauen.

Edith sacht noch: tststs, und das mit über 1000 Beiträgen auf dem Konto.

Hätte ja sein können, daß spontan jemand eine gute Anleitung hat :-D

Geschrieben

Ok, bin wohl doch zu blöd dei Suche zu bedienen...

Kann keine richtige Anleitung finden wie das Ding auf HP4 umgerüstet wird. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke!

Grüße, Heppi.

Geschrieben
Ok, bin wohl doch zu blöd dei Suche zu bedienen...

Kann keine richtige Anleitung finden wie das Ding auf HP4 umgerüstet wird. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke!

Grüße, Heppi.

Mal nen kurzer Abriss, Du brauchst:

- PK 12V Grundplatte oder ET3 6V

- HP4

- Kurbelwelle 20/20, wenn Du schon ne Neue reinmachst

- Spannungsregler

- "Elektronik"-Zentrale

Schaltpläne von PV und PK, und ein bißchen Geschick im Umgang mit der rudimentären Vespa- Elektrik, um beide Schaltpläne zu vereinen.

Geschrieben

Bleibt die Elektrik eigentlich gleich, wenn ich die ET3-6V-Variante nehme?

Und vielleicht ein ganz anderer Weg: Läßt sich das Polrad einer PV auch abdrehen?

Geschrieben
Bleibt die Elektrik eigentlich gleich, wenn ich die ET3-6V-Variante nehme?

Und vielleicht ein ganz anderer Weg: Läßt sich das Polrad einer PV auch abdrehen?

PV ist scheiße, weil unterbrecherzündung.

bei der ET3 bleibt die elektrik nicht gleich, du musst logischerweise die grundplatte ändern,

und brauchst noch zusätzlich die elektronikbox.

Geschrieben
PV ist scheiße, weil unterbrecherzündung.

bei der ET3 bleibt die elektrik nicht gleich, du musst logischerweise die grundplatte ändern,

und brauchst noch zusätzlich die elektronikbox.

Wenn ich das richtig verstehe ist das das Teil hinten unten, oder!?

Wird das eigentlich nur für die Zündung gebraucht? Muß dann sonst noch was gewechselt werden? Ich nehm mal an, daß die Birnchen und die Zündspule gleich bleiben.

Kann man das originale Lüfterrad eigentlich abdrehen? Und wenn ja, was kommt muß da weg? Gibt's da irgendwo Bilder?

vmb1.gif

Geschrieben

nur nochmal als Einwand, du willst jetzt auf ein anderes Polrad, evtl andere Welle umrüsten obwohl dir zweimal ne Welle abgeschert ist?

Ob das Abscheren mit deinem Polrad was zutun hat weißt du ja noch gar nicht und mit deiner Leistung hats wohl eher nichts z tun.

Ich würd mir da mal mehr Gedanken machen, evtl passt da doch was Grundlegendes nicht, Lager, Lagersitz, Gehäuse, etc........

Geschrieben (bearbeitet)
nur nochmal als Einwand, du willst jetzt auf ein anderes Polrad, evtl andere Welle umrüsten obwohl dir zweimal ne Welle abgeschert ist?

Ob das Abscheren mit deinem Polrad was zutun hat weißt du ja noch gar nicht und mit deiner Leistung hats wohl eher nichts z tun.

Ich würd mir da mal mehr Gedanken machen, evtl passt da doch was Grundlegendes nicht, Lager, Lagersitz, Gehäuse, etc........

Aber was - mir fällt zumindest nichts anderes ein?! Alles andere ist ok. Der Motor lief ja vor der Umrüstung auf den 133er-Polini-Satz und die Renn-KuWe "ewig". Erst danach kam das.

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben (bearbeitet)
Aber was - mir fällt zumindest nichts anderes ein?! Alles andere ist ok. Der Motor lief ja vor der Umrüstung auf den 133er-Polini-Satz und die Renn-KuWe "ewig". Erst danach kam das.

ist das der Motor aus dem anderen Topic?

Kurbelgehäuse anknackst

warum und wodurch ist das passiert? Könnte für mich schon zusammen hängen

Das Lager schaut auch nicht mehr neu aus, was aber nichts heißen muss. Kostet aber ja nicht die Welt und wenn der Motor offen ist sollte man hier nicht sparen.

Wenn du ne neue Kurbelwelle, oder andere hast, pinsel den Konus mal mit nem Edding an und steck das Polrad vorsichtig drauf, ohne Paßfeder (Halbmondkeil), evtl mal leicht hin und her drehen.

Wie schaut die Kontaktfläche aus?

Auch nochmal zum Halbmondkeil. Was hast du für einen verwendet, woher stammt der? Könnte mir vorstellen, wenn man hier einen harten verwendet könnte das der Welle nicht gefallen, besonders wenn evtl. der Konus nicht mehr besonders gut ist, oder nicht gut montiert, angezogen wurde.

Ohne Grund schert nicht zweimal ne Welle so ab wie in deinem Fall!!!

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
ist das der Motor aus dem anderen Topic?

Kurbelgehäuse anknackst

warum und wodurch ist das passiert? Könnte für mich schon zusammen hängen

Das Lager schaut auch nicht mehr neu aus, was aber nichts heißen muss. Kostet aber ja nicht die Welt und wenn der Motor offen ist sollte man hier nicht sparen.

Wenn du ne neue Kurbelwelle, oder andere hast, pinsel den Konus mal mit nem Edding an und steck das Polrad vorsichtig drauf, ohne Paßfeder (Halbmondkeil), evtl mal leicht hin und her drehen.

Wie schaut die Kontaktfläche aus?

Auch nochmal zum Halbmondkeil. Was hast du für einen verwendet, woher stammt der? Könnte mir vorstellen, wenn man hier einen harten verwendet könnte das der Welle nicht gefallen, besonders wenn evtl. der Konus nicht mehr besonders gut ist, oder nicht gut montiert, angezogen wurde.

Ohne Grund schert nicht zweimal ne Welle so ab wie in deinem Fall!!!

Ist der Motor aus dem anderen Topic. Vermute aber eher, daß ich da mal mit dem Schraubenzieher draufgekommen bin - ist so ein Abdruck da. Sieht man auf dem Bild nicht so richtig...

Das Lager hatte ich das letzte mal vor ein paar Monaten rein gemacht als ich die neue Kurbelwelle verbaut hab. War also alles neu.

Das mit dem Edding kann ich dann mal probieren. Allerdings muß ich mich jetzt vorher entscheiden ob ich das ganze jetzt umrüste, da ich jetzt ja nichts da habe.

Der Halbmond war auch ein neuer, den ich mitbestellt hatte. Was hat das denn für Auswirkungen, wenn der Keil zu hart ist? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Das hab ich mir auch gedacht :-D Aber das einzige, das mir spontan eingefallen wäre, ist eben das zu schwere Lüfterrad. Aller anderen Komponenten waren ja neu :-D

Geschrieben

Nochmal ganz kurz ich... :-D

Hat jemand 'ne Ahnung ob man ein normlaes PV-Polrad abdrehen kann und wenn ja, was kann da weg bzw. hat jemand Bilder?

Und wenn das nicht geht, was brauch ich zum Umrüsten auf HP4? Fehlt in der Liste noch was?

- HP4-Lüfterrad (was für eine Kurbelwelle brauch ich dafür?)

- ET3-Zündgrundplatte (paßt die zum HP4?)

- Elektronikbox

Muß sonst noch was umgerüstet werden?

Und noch was - ich hatte auf der alten Welle so ein teilbares Walzenlager. Hat jemand eine Idee wie ich den Ring wieder runterbekomme bzw. kann man die auch irgendwo separat bestellen?

Danke für eure Hilfe!

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    • Da brauchts nichtmal nen kurzen 4.   Versteh eh nicht warum das hier so oft 'empfohlen' bzw gefahren wird auf Polini...
    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
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