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Geschrieben
Hat jemand 'ne Ahnung ob man ein normlaes PV-Polrad abdrehen kann und wenn ja, was kann da weg bzw. hat jemand Bilder?

in etwa so:

Et3_Flywheel_lighten.pdf

Und wenn das nicht geht, was brauch ich zum Umrüsten auf HP4? Fehlt in der Liste noch was?

- HP4-Lüfterrad (was für eine Kurbelwelle brauch ich dafür?)

KW mit grossem Konus (20 oder 24mm)

- ET3-Zündgrundplatte (paßt die zum HP4?)

ja

- Elektronikbox

ET3

Muß sonst noch was umgerüstet werden?

Und noch was - ich hatte auf der alten Welle so ein teilbares Walzenlager. Hat jemand eine Idee wie ich den Ring wieder runterbekomme bzw. kann man die auch irgendwo separat bestellen?

Neues Lager kaufen!

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
Eine Frage noch: Ist das PV-Polrad gleich aufgebaut wie bei einer PV - also läßt sich das da genauso abdrehen?

Ich glaub, jetzt willst du uns auf den Arm nehmen...

Edith sacht, die Antwort auf diese Frage steht in deiner Signatur.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Mann kann theoretisch ein HP4 Polrad auch auf den 19er Konus umbauen. Da du ja aber eh eine neue Kurbelwelle brauchst, lohnt das natürlich nicht.

Allgemein würde ich dir aber, auch da originale HP4 Lüräder langsam selten werden, zu einem PKXL Elestart Rad raten. Das kann man auch sehr schön abdrehen, wenn´s leichter sein soll/muss.

Geschrieben
Ich glaub, jetzt willst du uns auf den Arm nehmen...

Edith sacht, die Antwort auf diese Frage steht in deiner Signatur.

Ok, war etwas doof... :-D Ich meinte natürlich das ET3-Rad...

Für das PKXL Elestart muß ich dann aber auch umrüsten, oder!? Also ET3-Zündung und Elektronikbox.

Geschrieben
Für das PKXL Elestart muß ich dann aber auch umrüsten, oder!? Also ET3-Zündung und Elektronikbox.

Ja.

Geschrieben

So bin, jetzt etwas verwirrt... :-D

Was heißt denn in der Artikelbeschreibung bei einem Lüfterrad "großer Konus"? Ist das dann 24/25? Und brauch ich so eine Welle überhaupt? Hab gesehen, daß es das HP4 auch in zwei Ausführungen mit großem und kleinem Konus gibt. Oder würdet ihr mir trotzdem wegen mehr Stabilität zu einem großen Konus raten?

Läßt sich die größere Welle mit den entsprechenden Lagern dann problemlos in ein PV-Motorgehäuse einbauen? Wär das dann die Welle für die 125 PK?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

grosser Konus passt an die 20 und 24mm Welle. Ich rate nicht zum Einbau der ETS (24/25) Welle, da da Umruestlager NU1005 ein Vermoegen kostet (hier in UK ab 26£ aufwaerts). Besser die 20mm kaufen.

Das PV/ET3? LueRa von dem du sprichst - ist das auch wirklich ein ET3?

Geschrieben

Großer Konus heißt 20mm Durchmesser am Ende, kleiner Konus heißt 19mm Durchmesser am Ende. Die Wellen mit der 24/25er-Lagerung (die so genannten ETS-Wellen) haben auch den großen 20mm-Konus. Ich würde zu einem großen Konus raten. ETS-Welle mit dem großen Lagersitz halte ich bei normalem Setup allerdings für etwas übertrieben.

Zu deiner anderen Frage: Vorsicht Halbwissen: Das ET3-Polrad müsste genau so aufgebaut sein wie das PV-Polrad, zumindest was das abdrehen angeht.

Geschrieben

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-D

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es gibt 19/20, 20/20 und 24/25?

Und 24/25 würdet ihr nicht machen. Und der große Konus paßt auf 20/20 und 24/25?

Sprich ich brauche eine 20/20-Welle und ein Lüfterrad mit großem Konus?

Bringt das so viel mehr als eine 19/20-Welle? ich frag jetzt, weil es ja auch ein HP4 mit kleinem Konus gibt.

Geschrieben
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es gibt 19/20, 20/20 und 24/25?

Ja.

Und 24/25 würdet ihr nicht machen. Und der große Konus paßt auf 20/20 und 24/25?

Ja.

Sprich ich brauche eine 20/20-Welle und ein Lüfterrad mit großem Konus?

Ja,

Bringt das so viel mehr als eine 19/20-Welle? ich frag jetzt, weil es ja auch ein HP4 mit kleinem Konus gibt.

Bei getunten Motoren ja. Und das HP4 mit kleinem Konus ist ein händisch umgebautes mit mittlerweile zweifelhafter Qualität.

Halten können auch die 19/20er-Wellen, nur halten die 20/20er mehr. Nicht umsonst sind selbst bei den neueren Fuffis (PK und Konsorten) die Konen alle 20/20er.

Geschrieben

So, und jetzt noch eine ganz blöde Frage zum Schluß... :-D

Washeißt denn eigentlich 20/20 und 19/20? Wo sind diese Abmessungen? Braucht eine 20/20-Welle die gleichen Lager wie eine 19/20?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Spannungsregler ist was anderes. Das ist die zigarettenschachtelgroße verrippte silberne Kiste. Elektronikzentrale/CDI/Blackbox sind drei Worte für ein und das selbe.

Geschrieben (bearbeitet)
Spannungsregler ist was anderes. Das ist die zigarettenschachtelgroße verrippte silberne Kiste. Elektronikzentrale/CDI/Blackbox sind drei Worte für ein und das selbe.

Super! Danke!

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss leider nicht so genau was du meinst.

Das AddOnV ist wie der Name sugeriert ein Add On, also ein zusätzliches Teil, was man zur CDI nehmen kann.

Nimm einfach die CDI und gut. Merken kannst du dir einfach: Die CDI ist das Teil, wo das rote, grüne und weisse Kabel von der Zündung rein und das Zündkabel rauskommen. Wo die unterschiede zwischen den eckigen PK (oder was auch immer) und den mit der aus dem Link sind, weiss ich nicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ist das nicht die gleiche wie oben nur ein Originalteil?

Was ist denn dann die CDI?

Ja. Und das ist die CDI.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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