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Geschrieben

in der neuen scootering steht was von neuen auspuffankagen für die smallframes von sip. soll es als down+forward und als links ausleger geben. erinnern aber auf dem bild stark an die rz evo 200 puffs?! hat da einer vielleicht die alten schablonen wieder hervorgezaubert?! sollen irgendwas um 230 kosten, wobei nicht bei stand ob pfund oder euro.

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Geschrieben

sip_evo_duf_1.jpg

So, das ist sie.

Bericht ist in der neuen Scootering, Ausgaben 200.

scootering200.jpg

@Jochen

Vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße!

Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest!

:-D

Olli

Geschrieben

hat auf der sip-seite wer was gefunden? ich hab die abgegrast, aber nix! i-mehls werden die wohl so schnell nicht beantworten, haben ja bis 7.1. zu! vielleicht räumen die ja ihren "umzugssaustall" mal zusammen und nehmen die retour war an - würde auch zeit werden nach einem monat!

Geschrieben

ICH GLAUB ICH SPINN EIN BISSI!!!!!!!!!!!!!! :plemplem: :plemplem: :plemplem:

die herren von SIP verlangen 281 TEUROS für den "neuen" PUFF! (sowohl d&f als auch lefthand)

die saufen wohl die kerls!!!!!!!!!!!!!! :-D:-( :puke: :puke:

EDIT: bietet mal schön bei meinen e-bays! dann kann ich bericht erstatten was die teile hergeben! :-(:-(:-(:-D:-P

Geschrieben

das will ich denen geraten haben, sollt ich die kohle rüberrücken und das teil geht nicht besser als mein simonini d&f oder der silient, dann fahr ich von wien persönlich nach weiß-der-teufel-wohin und steck jedem einzeln das ding in den hosensack! :-D:-(

Geschrieben

@sepp:

kommt drauf an, was Du mit "besser gehen" meinst!

Gibt halt puffs mit verschiedenen Charakteristiken. Den VSP (PM 40) hab ich mal probegefahren, vorher den Zirri Silent drauf gehabt. Ich war enttäuscht, weil der halt ggü. dem Silent früher zugemacht hat und ich halt auf den Turboschub des Silent gestanden bin. Heißt aber jetzt nicht, daß der PM schlecht ist. Wer mehr Drehmoment von unten will ist mit diesem Puff bestimmt bestens bedient, nicht wahr?

Und daß ein gut gemachter Auspuff Geld kostet ist auch klar!

Gerald

Geschrieben

@ polinist: des is ma schon klor! der auspuff soll zur motorcharakteristik schon auch passen!

das ein gut gemachter auspuff geld kostet ist mir auch durchaus bewußt! ich hab aber keinen speck drauf eine unsumme zu investieren, um dann das ganz teil erst mal zum pulverbeschichten oder verchromen zu brinden!

beim zirri und beim simonini d&f muß ich sagen "grundpreis" und "konservierungskosten", also unterm strich ok! beim pm, da frag ich mich schon ob es denen noch ganz gut geht! sauteuer und wenn nicht nochmal was draufgepackt wird, um den haltbar zu machen, dann hängt am ende der wintersaison ein stück rostfetzen am roller nach!

jetzt bin ich beim besten willen kein gieriger kerl was meine vespas betrifft aber bei ?280,-- da soll schon was am teller liegen!

Geschrieben

@sepp: seh es doch ein bißchen emotionsloser! :-D Daß der PM teuer ist stimmt schon, aber leider ist da halt nicht nur der PM sondern auch der Pfundkurs schuld. Ich hab nach langer Suche nun einen gebrauchten PM Evo für die 200er gefunden, weil ich mir 325 teuros (Neupreis) auch nicht leisten wollte!

Aber - wie gesagt - wenn ich ein drehmomentgeiler SF-Mensch mit einem drehmomentstarken Motor wäre würd ich mir den PM (VSP) vielleicht früher oder später doch leisten. Oder Du versuchst, so ein Ding gebraucht zu bekommen, bei mir hat es übers GSF geklappt!

Gerald

Geschrieben

Zitat SIP: ... ET3 Fahrern raten wir übrigens zur D&F Version, da bei der lefthand Version eventuell das Gepäckfach im Weg sein kann!

KANN *g* Kann!!!, eventuell,... :-D

schade, keinen für Gedrehte

Geschrieben
Zitat SIP: ... ET3 Fahrern raten wir übrigens zur D&F Version, da bei der lefthand Version eventuell das Gepäckfach im Weg sein kann!

Was heisst hier ET3 Fahrer....betrifft ja wohl auch Fuffis mit Fach... :grr:

Geschrieben

ja, hab ihn gefahren, sah auch ziemlich genau so aus, und es war wirklich nötig nur einen ganz kleinen Teil des Gepäckfachs...

...STEHEN ZU LASSEN, DAS MUSS KOMPLETT RAUS! :-( :plemplem: :-(

Und mit dem längeren Dämpfer (ca ums Doppelte?) an dem eh schon m.M.n. thermisch kritischen aufgewickelten Puff... boah...vorsichtig sein?!

ich hab nur 1:1 zitiert! :-D:-(

Geschrieben
Und mit dem längeren Dämpfer (ca ums Doppelte?) an dem eh schon m.M.n. thermisch kritischen aufgewickelten Puff... boah...vorsichtig sein?!

ich hab nur 1:1 zitiert! :-D  :-(

Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du damit?

:-(:-(

:-( Olli

Geschrieben

1:1 zitiert-->east 70

der sip auspuff hat einen ca doppelt so langen dämpfer wie der rz und das bei, wie es aussieht gleichem Stau-und Endrohrdurchmesser.

und mit kurzem Dämpfer ist der RZ bei mir schon viel zu heiss geworden im Vergleich mit PM40 oder Zirri und hat jede Fehlbedüsung gnadenlos bestraft

--->aufpassen beim Gaser Einstellen, und Zündung abblitzen :-D

Geschrieben

Von welchem Auspuff sprichst Du jetzt, dem D&F?

Wenn ich mir die Bilder angucke, dann sehen die Endschalldämpfer doch gleichlang aus!?

sip_evo_duf_1.jpg

Sip

rz_1.jpg

RZ

SEITE4RZDF.JPG

RZ Soul Sucks

Oder meinst Du den Curley?

Da ist der Dämpfer auf jeden Fall länger.

SEITE4RZCURL.JPG

RZ Soul Sucks

Wie hat sich denn die RZ D&F im Vergleich zu PM und VSP gefahren?

Olli

:-D

Geschrieben

meine nur den gecurlten, da fängt der Dämpfer früher an und ist noch länger

Der Rz geht im Vergleich zum PM40 ab wie Scheisse, dafür ca 700-1000 Umdrehungen später :-( und er überredet den Polini auch mal bis 12500 in den ersten beiden Gängen zu drehen, was ziemlich schnell passiert :-D Spitzenleistung ca 3 PS mehr als der PM40

Der Ganganschluss mit der 2,56er Primär ist immer knapp aber doch eigentlich immer zu schaffen gewesen (Auslass nicht zu hoch ziehen!)

Resonanzlänge ist (ein wenig) länger als beim Simonini d&f, wer also mit dem Auspuff Ganganschlussprobleme hat, der könnte diese mit dem RZ (ok, jetzt heisst er anders) vielleicht in den Griff kriegen

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    • Rührtofu mit allerlei Gemüse auf geröstetem Vollkorntoast, dazu Bacon.  
    • Liebe Leute, ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber viel Inspirationen aus diesem Topic genutzt. Danke insbesondere hier an @DAROKARE.   Ich hab meine Sprint ohne Batterie mit einer Mitsubishi Pumpe ausgestattet. Diese Pumpe fahre ich seit Jahren ohne Probleme in meiner PX alt mit Batterie. Auf Grund der guten Erfahrungen wollte ich kein anderes Model verwenden.   Nachdem ich eine gebrauchte Pumpe aus einer Kawa als Reserve liegen hatte musste ich leider feststellen, dass sie erst bei einem erheblichen Gegendruck abschaltete. V.a. bei vermehrten Vibrationen, wie im Fahrbetrieb konnte die Schwimmernadel dem nicht Standhalten und es drückte zu den Überläufen des 30er PHBH raus. Das hatte ich allerdings, quasi unter Laborbedingungen, auf der Werkbank simuliert. Eine fabrikneue Pumpe, die ich nicht in den bekannten Shops und vergleichsweise günstig  erworben hatte, konnte das deutlich besser. Wenn Wanne voll, dann stoppt die Pumpe. Überdruck aus den Überläufen kenne ich bei meiner PX übrigens nicht.   Zur Elektrik: den einfachen, aber zuverlässigen Bajaj Spannungswandler habe ich gegen einen GGB+CM getauscht. Auch der lag noch im Fundus. Blackbox des SIP-Tachos und Blinkerrelais (PX lusso) für die Kellermann Lenkerendenblinker habe ich, wie zuvor auch, mit an die GG-Anschlüsse verkabelt. Strom gibts halt nur, wenn der Motor läuft.     Neu ist der Anschluss der Benzinpumpe an die B+ und C-Anschlüsse mit einem ElKo zum Glätten der Spannung.     Nun kommt der springende Punkt: Was ist, wenn die Vergaserwanne leer ist? Bei Düsenwechsel, Reserve verpasst etc. und der Motor nicht anspringt? Natürlich könnte man 1000mal kicken, oder Anschieben.   Ich habe mir einfach eine DC-Buchse mit Anschluss an die Pumpe parallel gesetzt (im Foto oben rechts). Hier kann ich bei Bedarf kurz einen Batteriepack aus 8x 1,5V AA Batterien anschließen, um die Pumpe kurz laufen zu lassen, bis die Schwimmerkammer, wieder voll ist. Dies ist nur als Notfallprozedur bei stehendem Motor vorgesehen. Batterien deshalb, weil man sie überall bekommen kann und sie sich weniger selbst entladen, als Akkus. Findet Platz im Gepäckfach.     Die Benzinleitungen habe ich mit Kupplungen versehen. So kann ich den Tank bei Bedarf bequem ausbauen (mit luxuriöser Schlauchlänge) und im Fall eines Totalausfalls der Benzinpumpe, eine direkte Verbindung vom Tank zum Vergaser mit möglichst kurzem Schlauch herstellen.       Wie gesagt, nix besonders Innovatives, aber ich wollte gern meine Lösung einmal zeigen.  
    • Danke, habe eben den Kabelbaum bei Kabel Schute bestellt. Werde berichten
    • 195mm mit bgm Dämpferversatzplatte in meiner ETS :  
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