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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab nen stevens X6. heißt aber ganz offiziell "Fitness-Cross-Bike"

bin sehr zufrieden, flitzt wie ne eins. da kann kein MTB mithalten...

So isses!

Naja Fitness is halt mehr Rennrad als MTB, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab ein Giant X-Sport 3.0! Ist nicht Oberklasse aber geht gut ab!

Geschrieben

meint ihr jetzt so'n neumodischen "cross"kram, oder crossräder (siehe hier)? wenn letzteres: so was hab' ich natürlich auch (um genau zu sein eigentlich zwei davon). beste alrounderlösung ever.

Geschrieben (bearbeitet)
Ridley Crosswind :-D

volle punktzahl.

alan alu, gazelle tvm team, concorde, empella, cannondale als historischen abriss, und aktuell specialized tricross und ein schmolke titan im aufbau. wunschliste (also gegen ende des jahres dann), etwas unorthodox aber für mich, mit der mischung aus oldschool und modern einfach eine augenweide: pure blood.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
schraubbare horizontale dropouts???

zum umbau auf single speed.

@meisterbo:

hammer, oder? eigentlich müsste das ding abzüge in der b-note kriegen wegen der scheibenbremsen, aber ganz ehrlich finde ich gerade das extrem sexuell. was schraubt man da dran? ich meine das muss alles genau geplant werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich wollte es nicht schlechtreden wegen der Scheibenbremse. Aber ist ja insgesamt schon ein modernes Ding. Ich hatte an meinem letzten Crossrad Mini-v-brake. Eigentlich ist auch das ja schon Frevel, aber die sind so schön kräftig und filigran. Ich stehe aber nach wie vor bei Rennrad und Crossrad voll auf Campa. ShimaNO geht da nicht klar für mich. Sram ist mir da neu. Früher bin ich auch mal NewSuccess gefahren von Sachs.

Mir gefällt sonst an dem Ding auch der dicke Aheadvorbau nicht, die Schaltbremshebel mit den pompösen Knubbeln etc. Das macht die filigrane Linie total kaputt, auch mit den Scheibenbremsen. So mechanische Disks sind doch eh nicht so toll. erst recht nicht, wenn noch eine Weiche dazwischen liegt...

Wenn jemand ein altes, schönes unauffälliges Crossrad sieht mit Diamantstahlrahmen und Campagnolosachen bitte melden.

Am Ende meiner Fahrradmechanikerzeit hatte ich mal 13 Fahrräder...Jetzt sind es noch 3. Verkauft hab ich 3. Der Rest wurde geklaut... :-D Am schlimmsten wars mit dem Peugeotrennrad mit Columbusrohrsatz und Recordvollausstattung. 3Wochen gehabt und weg...Da hab ich 2Jahre drauf gespart mit 18.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben
Ja ich wollte es nicht schlechtreden wegen der Scheibenbremse. Aber ist ja insgesamt schon ein modernes Ding. Ich hatte an meinem letzten Crossrad Mini-v-brake. Eigentlich ist auch das ja schon Frevel, aber die sind so schön kräftig und filigran. Ich stehe aber nach wie vor bei Rennrad und Crossrad voll auf Campa. ShimaNO geht da nicht klar für mich. Sram ist mir da neu. Früher bin ich auch mal NewSuccess gefahren von Sachs.

Mir gefällt sonst an dem Ding auch der dicke Aheadvorbau nicht, die Schaltbremshebel mit den pompösen Knubbeln etc. Das macht die filigrane Linie total kaputt, auch mit den Scheibenbremsen. So mechanische Disks sind doch eh nicht so toll. erst recht nicht, wenn noch eine Weiche dazwischen liegt...

Wenn jemand ein altes, schönes unauffälliges Crossrad sieht mit Diamantstahlrahmen und Campagnolosachen bitte melden.

Am Ende meiner Fahrradmechanikerzeit hatte ich mal 13 Fahrräder...Jetzt sind es noch 3. Verkauft hab ich 3. Der Rest wurde geklaut... :-D Am schlimmsten wars mit dem Peugeotrennrad mit Columbusrohrsatz und Recordvollausstattung. 3Wochen gehabt und weg...Da hab ich 2Jahre drauf gespart mit 18.

habe noch eine neunfach rekord übrig, bin beim strassenrad jetzt auf sram red. shimano mit den scheißwäscheleinen geht gar nicht.

du musst für die bremsen keine weichen fahren. mit shimanohebeln (die haben wohl einen progressiven seileinzugweg) sind die recht schwammig, mit campa oder sram haben die aber einen richtigen druckpunkt. die gehen übrigens mittlerweile richtig gut, die dinger. ich tue mir ja mit scheiben ohnehin schwer, habe aktuell nur am tandem welche dran, aber die mechanischen dinger sind definitiv besser als ihr ruf.

ich bau' das ding eh' selbst auf, von daher muss man halt schauen was dran kommt um die linie nicht zu versauen. ich stell mir das richtig hübsch vor.

die mini-v-brakes hatte ich auch mal, und du hast natürlich recht mit den cantis. ich fahr den eimer halt im winter und gerade wenn's geregnet hat ziemlich viel und gerne im wald statt mtb. das iss mit schlamm dann schon recht schnell das ende für zumindest die hintere felge (kann schon sein dass die nach einem winter durch ist), und das geräusch ist halt auch jedesmal echt wiederlich. eigentlich denke ich dass gerade auf dem crosser scheibenbremsen eine gute idee sind. rennen fahre ich eh' keine mehr, und wenn nehme ich das specialized. also kann's mir egal sein was die uci da so meint.

beileid zu dem peugeot. ich krieg' auch immer wieder was geklaut. das iss echt scheiße. mein mtb und mein strassenrad habe ich deshalb immer in der wohnung, oder ich sitze drauf. das rennrad wäre finanziell schon ein schlag, das mtb darf ich gar nicht dran denken dass das jemand klauen könnte.

Geschrieben

so jetzt passt es...

matze,der link ist ja geil!!

bin echt immer überrascht,was es alles für sachen gibt..cross-bike....hab früher mal rennen im TV gesehen...dachte das wäre heute out?

optisch sehen die ja aus wie mein olles mtb.."nur" eben 28er räder u. rennlenker...

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
optisch sehen die ja aus wie mein olles mtb.."nur" eben 28er räder u. rennlenker...

gruß

tom

Das sind dann aber "Cyclo-Crossbikes". Normale Cross sind einfach ein Zwitter aus MTB und Rennrad, also quasi MTB mit 28" und schmaler aber gayländetauglicher Bereifung :-D und MTB Lenker.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben
Das sind dann aber "Cyclo-Crossbikes". Normale Cross sind einfach ein Zwitter aus MTB und Rennrad, also quasi MTB mit 28" und schmaler aber gayländetauglicher Bereifung :-D und MTB Lenker.

das stimmt so nicht ganz. cyclocross heißen die dinger erst seit in amiland in jedem stadtpark rennen damit gefahren werden und deshalb jeder amihersteller so einen stuhl im programm hat. damit ist dann der aminame über den teich zurück zu uns geschwappt. bei uns heißt das seit etwa 1910 cross, seit 1950 isses im uci-plan auch als weltmeisterschaft unter dem namen drin. das was du hier meinst hieß vor ein paar jahren trekking-rad, vorher mal ganz banal reiserad, wahlweise mit rennbügel oder geradem lenker. weil aber nichts so sehr langweilt wie die sau die gestern schon durch's dorf getrieben wurde hat die industrie auf der suche nach immer neuen wichtigen lifestyletiketten das crossrad verwässert und den flatbar-racer als absolut unabdingbaren muss-drahtesel eingeführt. keine ahnung. gut, trekking-rad klingt aber auch wirklich altbacken.

Geschrieben
das stimmt so nicht ganz. cyclocross heißen die dinger erst seit in amiland in jedem stadtpark rennen damit gefahren werden und deshalb jeder amihersteller so einen stuhl im programm hat. damit ist dann der aminame über den teich zurück zu uns geschwappt. bei uns heißt das seit etwa 1910 cross, seit 1950 isses im uci-plan auch als weltmeisterschaft unter dem namen drin. das was du hier meinst hieß vor ein paar jahren trekking-rad, vorher mal ganz banal reiserad, wahlweise mit rennbügel oder geradem lenker. weil aber nichts so sehr langweilt wie die sau die gestern schon durch's dorf getrieben wurde hat die industrie auf der suche nach immer neuen wichtigen lifestyletiketten das crossrad verwässert und den flatbar-racer als absolut unabdingbaren muss-drahtesel eingeführt. keine ahnung. gut, trekking-rad klingt aber auch wirklich altbacken.

Ah ok, dann bin ich jetzt schlauer.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Muss das Topic nochmal aus der Versenkung holen.

Dank Meniskus OP kann ich jetzt das Rad als Ausdauersport entdecken. Versuche, nach der Reha wieder mit lockerem Joggen anzufangen, sind gescheitert.

Was gibt es da so an guten Cross/Trekkingrädern derzeit aufm Markt?

Bzw wo gibt es einen guten Überblick?

Gruß Dirk

Geschrieben

Muss das Topic nochmal aus der Versenkung holen.

Dank Meniskus OP kann ich jetzt das Rad als Ausdauersport entdecken. Versuche, nach der Reha wieder mit lockerem Joggen anzufangen, sind gescheitert.

Was gibt es da so an guten Cross/Trekkingrädern derzeit aufm Markt?

Bzw wo gibt es einen guten Überblick?

Gruß Dirk

Hi Dirk,

schau dich mal bei www.bike-discount.deum.

Die sind in Bonn, also nicht so weit von Aachen. Und haben bei den RADON Rädern ein super Preis Leistungs Verhältniss.

Gruß bis nächste Woche

Geschrieben

Muss das Topic nochmal aus der Versenkung holen.

Dank Meniskus OP kann ich jetzt das Rad als Ausdauersport entdecken. Versuche, nach der Reha wieder mit lockerem Joggen anzufangen, sind gescheitert.

Was gibt es da so an guten Cross/Trekkingrädern derzeit aufm Markt?

Bzw wo gibt es einen guten Überblick?

Gruß Dirk

Soll ich dir nicht so'n Titandingen auf den Leib schneidern? Ich mein, das iss doch quatsch mit dem Stangenmaterial.

Ansonsten schau halt bei http://www.crossladen.de. Fang' bitte nicht mit so 'ner verwässerten Scheiße wie 'nem Treckingrad an. Man holt sich ja auch, wenn man's vermeiden kann, keine Burgmann bloß weil das gerade als tolles Fahrzeug gilt.

Der Jurist an sich fährt übrigens Rennrad. Da lässt sich auf dem Rad durchaus gut networken, hab' ich mir sagen lassen.

Geschrieben

Danke für die Tips.

Networken lässt sich auch prima aufm Golfplatz, übrigens auch ein Spitzensport nach Meniskus OP, da ich die Feldhockeyschläger auch wegräumen kann... :crybaby:

Bist du nächste Woche auch am Ring? Dann reden wir mal über das Maßschneidern! :thumbsdown:

Grüße!

Dirk

Geschrieben

Ich bin am Ring, ja. Sobald du da das Thema "Fahrrad" ansprichst werde ich das als Beratungsgespräch bewerten und nur dann Rede und Antwort stehen, wenn du stante Pede mit 'ner Pommes und 'ner Currywurst längs kommst.

Eine Ehemalige, auch Juristin, hat sich aus genau dem Grund den nicht unerheblichen Aufnahmebetrag für einen Golfclub raus gelassen. Rückblickend eine durchaus befremdliche Motivation 'nen Sport zu betreiben.

Geschrieben

Was ist denn bei so Crosshobeln ein vernünftiges Gewicht?

Also ich brauche jetzt keine 6kg, aber ich nehme mal an 8kg ist schon leicht und nur mit viel (Geld-)Aufwand zu betreiben?

Was kann man von einem 1000,- € Rad wie beispielsweise dem Specialized Tricross halten?

Gruß Dirk

Geschrieben

8 Kg ist ok, und das geht auch mit vergleichsweise überschaubarem finanzellen Aufwand.

So'n Tricross hab' ich zufällig auch noch. Da waren bei Auslieferung ein paar ganz beschissene Teile dran, finde ich (Sattel zum ernsthaften Radfahren ungeeignet, Sattelstütze unschön, Lenker mit praktisch null Reach und auch noch Oversize, Vorbau (auch Oversize), Reifen mit Negativprofil). Nachdem ich das gewechselt hatte fand' und finde ich das Rad optisch verboten, aber schön zu fahren. Ziehe ich immer noch den Zwergenanhänger mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meins auch vorhin vom Händler abgeholt:

Nen 2010er Stevens Cyclocross 105 :thumbsdown:

Für euch wahrscheinlich zu Mainstream, aber da das MTB auch erst vor 3 Monaten neu kam musste ich ein Budget einhalten und konnte das Ding beim Händler mit gut Rabatt auf den UVP abgreifen.

Morgen gibts dann die erste Runde.

Bearbeitet von hulkyoh
Geschrieben

Scheibenbremsen waren bis zur aktuellen Saison von der UCI für den Wettbewerbseinsatz verboten. Einige Hersteller hatten trotzdem Modelle im Programm, durchgesetzt hat sich das aber nicht. Keine Ahnung, ob sich das ändern wird. Die Frage, was denn welche Vorteile hat ist im Crossbereich nicht so wirklich einfach zu beantworten. Scheibenbremsen brauchen spezielle Naben, die gibt's üblicherweise nur in 135mm Einbaubreite. Klassisch haben Crossräder aber 130mm Hinterbaubreite. Rennradfahrer die im Winter crossen können also ihre Strassenlaufräder verwenden, und es gibt noch ein paar weitere Eigenheiten der jeweiligen Einbaubreite. Zudem sind Cantis in der Summe aller relevanter Teile leichter. Es gibt auch keine hydraulischen Scheibenbremsen die mit Rennradbremsschalthebeln kombiniert werden können. Scheibenbremsen haben den Vorteil, dass Felgen nicht so schnell durchgebremst werden (wenn man regelmäßig fährt muss man die Dinger, wenn sie nicht Ceramicbeschichtet sind, als Verschleißteil einplanen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Für dich wären Scheibenbremsen eine gute Idee.

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