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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

gestern ist meiner Freundin der 136 er schön bei Vollgas geklemmt, bräuchte male in paar Ratschläge auf was ich jetzt so achten muß.

Der Zylinder ist wieder frei geworden hat aber wenig bis gar keine Kompression werde das ding heute Abend zerlegen und ein paar Bilder reinstellen.

Würde gerne wissen ob es an falscher Bedüsung(TMX 30 HD250 ND 20 Clip 2 magerste Pos.) gelegen hat oder an Motor überdrehen, das frage ich aus folgendem Grund, hatte meiner Freundin immer gesagt sie könnte den Motor ruhig ein bisschen drehen da er dann erst Kraft bekommt, also hat sie ihn gestern Nachmittag bei 100-110 kmh den Berg runter geprügelt Zitat" Ich dachte da kommt noch was" :-D und auf der anderen Seite wieder hoch ich denke mal 1-1,5 Kilometer dann wurde wohl das Geräusch heller dann war es aus :-D .

Kann mann den Motor so lange drehen das er auch bei perfekt eingestelltem Vergaser fest geht??

Alex

Bearbeitet von Benderalex
Geschrieben
Hallo

gestern ist meiner Freundin der 136 er schön bei Vollgas geklemmt, bräuchte male in paar Ratschläge auf was ich jetzt so achten muß.

Der Zylinder ist wieder frei geworden hat aber wenig bis gar keine Kompression werde das ding heute Abend zerlegen und ein paar Bilder reinstellen.

Würde gerne wissen ob es an falscher Bedüsung(TMX 30 HD250 ND 20 Clip 2 magerste Pos.) gelegen hat oder an Motor überdrehen, das frage ich aus folgendem Grund, hatte meiner Freundin immer gesagt sie könnte den Motor ruhig ein bisschen drehen da er dann erst Kraft bekommt, also hat sie ihn gestern Nachmittag bei 100-110 kmh den Berg runter geprügelt Zitat" Ich dachte da kommt noch was" :-D und auf der anderen Seite wieder hoch ich denke mal 1-1,5 Kilometer dann wurde wohl das Geräusch heller dann war es aus :-D .

Kann mann den Motor so lange drehen das er auch bei perfekt eingestelltem Vergaser fest geht??

Alex

Hi,

meine Schwester hat auf uhren 136er eine 22,5 ND, 270 HD clip 2von oben, die fährt den eigentlich immer vollgas, bis jetzt noch nie was passiert.

Auf jedenfall würde ich mir mal die Kerze anschauen und die Zündung kontrollieren, ich habe sie bei meiner Schwester auf 19grad stehen.

Ich denke aber das du im ND und im HD bereich mal das setup von meiner Schwester probieren solltest.

Wie gesagt vollgasfest ist der zylinder bei richtiger einstellung schon, bin den auch jahrelang jeden Tag zur Arbeit gefahren und da ging es 40km uber die Bahn.

Gruß Dennis

PS: kommst du aus Haan?

Wohne in Wülfrath

Geschrieben

Hatte der denn überhaupt geklemmt, also einmal festegegangen? Liest sich fast so, als ob Loch im Kolben wenn der ohne Blockierung einfach keine Kompression mehr hat...

Ich hatte ähnliches auch mal, Kolbendach war grau/weiß, ebenso die Kerze. War damals definitiv zu mager, hatte es einfach ne zeitlang nicht mehr beobachtet nach Zusammenbau weil er erstmal ordentlich lief :-D:-D

Geschrieben

Zündung steht bei geblitzten 17 - 18 Grad das ein Motor vollgas fest sein kann ist mir schon klar, aber ist es nicht ein Unterschied ob man die Gänge immer mit voll aufgerissen Schieber durchschaltet oder ob man den 2 ten voll ausdreht und dann so noch nen Kilometer mit 10000 Touren weiter fährt?

Ja bin aus Haan, ist ja cool bei dir steht Köln wenn du aus Wülfrath bist könnte mann ja mal ne Tour machen, wir treffen uns manchmal mit den Düsseldorfern am BP(wen die Roller laufen)

Alex

Geschrieben

Hatte ich auch erst gedacht, weil beim Kicken ist außer fehlender Kompression nix auffällige zu beobachten. Aber dann hab ich den Strich gesehen den die gute gezogen hat, sie meinte nur plötzlich wäre das Hinterrad hin und her geschlidert und dann hat sie die Kupplung gezogen :wheeeha:

Hatte der denn überhaupt geklemmt, also einmal festegegangen? Liest sich fast so, als ob Loch im Kolben wenn der ohne Blockierung einfach keine Kompression mehr hat...

Ich hatte ähnliches auch mal, Kolbendach war grau/weiß, ebenso die Kerze. War damals definitiv zu mager, hatte es einfach ne zeitlang nicht mehr beobachtet nach Zusammenbau weil er erstmal ordentlich lief :-D:-D

Geschrieben
Zündung steht bei geblitzten 17 - 18 Grad das ein Motor vollgas fest sein kann ist mir schon klar, aber ist es nicht ein Unterschied ob man die Gänge immer mit voll aufgerissen Schieber durchschaltet oder ob man den 2 ten voll ausdreht und dann so noch nen Kilometer mit 10000 Touren weiter fährt?

Ja bin aus Haan, ist ja cool bei dir steht Köln wenn du aus Wülfrath bist könnte mann ja mal ne Tour machen, wir treffen uns manchmal mit den Düsseldorfern am BP(wen die Roller laufen)

Alex

Ist möglich bin schonmal im driiten vollgas 80km über die Bahn gefahren, weil ich auf einmal kein vierten mehr hatte, das einzige was war die Welle war nachher am unteren Pleuellager etwas blau wo ich den Motor gespaltet habe. Der Zylinder war in Ordnung.

Ich tippe mal darauf das er definitv zu mager war.

Was für eine QK hattest du?

Sind in Februar nach Wülfrath gezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde mal die Zündkerze checken Quetschkante liegt bei 1,2-1,3. Jedenfalls habe ich heut nach der Arbeit keine langeweile.

Bearbeitet von Benderalex
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Felix hab mir heute nen halben tag Urlaub genommen und bin jetzt in der Werkstatt. So und nun lass ich mal ne paar Photos sprechen!!!!

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Bearbeitet von Benderalex
Geschrieben

wenn ich mir das kolbenbild ansehe: deutlich zu mager ,aber hilft ja nix, gleichen in neu nochmal drauf, und etwas fetter stellen.

Geschrieben
Warum ist es eigentlich so aus der Mode gekommen, sich mal die Kerze genauer anzugucken? Gerade zu Einstellzwecken ist das sehr sinnvoll...

Bringt aber auch nur was, wenn man ne längere Zeit in einer Gasstellung/Last fährt.

Sonst kann man die Bereiche schlecht abgrenzen.

Geschrieben
Bringt aber auch nur was, wenn man ne längere Zeit in einer Gasstellung/Last fährt.

Sonst kann man die Bereiche schlecht abgrenzen.

Deswegen sollte man ja mit einer zu fetten Abstimmung beginnen (4 Takten bei Vollgas) und dann langsam rantasten. Damit sowas eben nicht passiert.

Geschrieben

Ich fahr den 30er TMX auf meinem 211er mit ner 270HD und die ist bisschen zu fett

Bedüsung bei einem Freund von mir 30er TMX

54 Welle

Malossi 136

Franz Auspuff

Tassinari mit CNC Kasten

HD 380

LLD 25

und ist oben immer noch zu mager

lg

Geschrieben (bearbeitet)
:-D , sieht wirklich ein bisschen mager aus und da hat "Hugo" wohl sein übriges dazu getan, der dreht ja schon ein bisschen....ich hab doch extra gesagt fang dick fett an Bearbeitet von fippe
Geschrieben
Deswegen sollte man ja mit einer zu fetten Abstimmung beginnen (4 Takten bei Vollgas) und dann langsam rantasten. Damit sowas eben nicht passiert.

4-Takten bei Vollgas ist aber auch dann für Blinde ohne Ohren :-D

Geschrieben (bearbeitet)
4-Takten bei Vollgas ist aber auch dann für Blinde ohne Ohren :-D

Besser so, wie andersrum. Ist ja immer schon ein bisschen Kohle die man da zum Fenster rauswirft, von der Arbeit dann mal ganz abgesehen. Eine schwarzes Kerzenbild wäre aber auch ein guter Startkriterium für die Motorabstimmung. Ihr wisst schon wie ich meine. :-D

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Hatte mit 320 begonnen war viel zu Fett siehe hier hatte mich dan düse für düse runtergedüst der Bereich wo es besser lief fing erst bei 270 an. ist es nicht so das wenn mann stur vollgas im kleinen Gang fährt das er dan obenrum abmagert . Hatte allerdings die Zündung von 17 auf 18 GRAD gestellt und wollte nochmal die 260 probieren war wohl zu langsam :-D

Jedenfalls den Zylinder gerade zum hohnen gegeben und stehe schon mit GS in Kontakt danke an der Stelle auch schon mal danke für die Beratung!!

Ja der Hugo eine nicht enden wollende Drehzahlorgie und Kathrin hat dan doch das Ende gefunden :-D aber die Kiste ging gut vorallem mit dem 18 Grad war das Lochu unten rum dann weg.

380 wäre bei mir viel zu groß hört sich für mich eher nach falschluft an oder sowas.

Geschrieben

nicht vergessen: kerzenbild is stark wärmewertabhängig, so kann ein vollgasfest abgestimmter motor mit beispielsweise ner 7er ngk kein kerzenbild ausbilden (weiss), mit ner 8er hellbraun, und mit ner 9er ein dunkelbraun bis schwarzes.

Geschrieben
Bedüsung bei einem Freund von mir 30er TMX

54 Welle

Malossi 136

Franz Auspuff

Tassinari mit CNC Kasten

HD 380

LLD 25

und ist oben immer noch zu mager

lg

380?

bist du sicher?

Geschrieben

die neuen fotos zeigen die 8er kerze direkt nach der vollgasfahrt / dem klemmer? und der klemmer passierte mit schieber voll offen, nicht beim gas wegnehmen oder so? und die spritzufuhr war jederzeit einwandfrei, kein leere schwimmerkammer problem, kein umschalten auf reserve oder fast leerer tank? gabs vor dem klemmer fehlzündungen (= anzeichen für spritmangel / leerlaufen)?

Geschrieben

Er sagt sie sei den Berg runter gefahren, da wird sie den Hahn wohl nicht ganz offen gehabt haben und die Muehle ist abgemagert.....

Bender: was hast du dnn fuer eine PJ-Duese verbaut?

Geschrieben
die neuen fotos zeigen die 8er kerze direkt nach der vollgasfahrt / dem klemmer? und der klemmer passierte mit schieber voll offen, nicht beim gas wegnehmen oder so? und die spritzufuhr war jederzeit einwandfrei, kein leere schwimmerkammer problem, kein umschalten auf reserve oder fast leerer tank? gabs vor dem klemmer fehlzündungen (= anzeichen für spritmangel / leerlaufen)?

Ja die neuen Fotos sind die 8er direkt nach dem klemmen bei Vollgas 3 Gang Schieber ganz offen, kein Gaswegnehmen, kein mischen, keine Fehlzündungen und hatten vor 10 km Vollgetankt spritschlauch ist neu neu und kurz gehalten liegt auf ddem direkten weg1

Wie sieht denn der Kopf aus?

Nehm ich nach Möglichkeit immer als 'Kerzenbild' in groß...

Da der Kopf poliert ist und erst 500 km benutzt dabei 2 abgebaut und gereingt wurde gibt das kein aussagekräftiges bild außerdem ist er schon wieder sauber,sorry.

Er sagt sie sei den Berg runter gefahren, da wird sie den Hahn wohl nicht ganz offen gehabt haben und die Muehle ist abgemagert.....

Bender: was hast du dnn fuer eine PJ-Duese verbaut?

Powerjet habe ich abgeklemmt da ich der Meinung bin bei unseren motoren ist das zu vernachlässigen alle anderen Gaser haben auch keinen und das läuft.

Laut Kathrin voller Schieber wie gesagt Zitat"Ich dachte da kommt noch was"

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