Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM: 16. Minusschrauber Beschleunigungsrennen

vespasquire

Empfohlene Beiträge

• Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch doch. Der war auch ganz zufrieden mit seiner Leistung, obwohl er nachher gegen den Jesco und Stefan Sippl ausgeschieden ist. Waren auch nur zwischen 2-3 Zehntel, die ihm da jeweils gefehlt haben.

Nee. Nicht wie in Emmerich. Fühlt sich ganz ander an. Ist auch wieder nen ganz anderer Motor. Keine Ahnung was es ist. Werde wohl erst nachher dazu kommen mal nachzusehen.

Bearbeitet von Brosi

Doch doch. Der war auch ganz zufrieden mit seiner Leistung, obwohl er nachher gegen den Jesco und Stefan Sippl ausgeschieden ist. Waren auch nur zwischen 2-3 Zehntel, die ihm da jeweils gefehlt haben.

Nee. Nicht wie in Emmerich. Fühlt sich ganz ander an. Ist auch wieder nen ganz anderer Motor. Keine Ahnung was es ist. Werde wohl erst nachher dazu kommen mal nachzusehen.

Nächstes Jahr bin ich mit dabei. Enzo weiß auch bescheid, hatte ja meine Vespatronic drauf, die ihn das getriebe kaputt gemacht hat. :-D

Top. Also, dass du dabei sein willst natürlich.

@minusschrauber: Wie ist eigentlich das genaue Reglement für die Original-Schaltroller Klasse? Was darf verändert werden und was nicht? Muss es nur nen Original Zylinder sein?

Soweit ich weiß dürfen alle Originalkomponenten überarbeitet werden und eine Komponente ausgetauscht werden, außer dem Zylinder. Also entweder anderer Vergaser oder anderer Puff oder andere Kurbelwelle.

Hat jemand in der Ori-Klasse gefilmt wie die 107, Lennart Schmuck, den Wheelie gemacht hat? War eines der ersten Rennen.

Moin, Moin!

mir hat es auch sehr gut gefallen.

DBM und ESC bieten neben dem sportlichen Event immer die Möglichkeit auch mal Rollerfahrer aus Süddeutschland kennen zu lernen und wieder zu treffen. In diesem Sinne ein Gruß in die Runde! :-D

PKlaus & Matzmann

gilt mein ganz besonderer Dank! :-D

Klaus hat den ganzen Tag alleine draußen im Wind auf dem Rollfeld ausgehalten, um die beste Perspektive für die Aufnahmen zu haben!

Matze hat mir neben seinen Rennvorbereitungen auch noch bei den Filmaufnahmen mit seiner Ausrüstung geholfen!

Wer Interesse an seinem Fahrerporträt in voller Auflösung hat, kann sich bei mir melden.

Ciao,

Olaf

P.S.:

Leider wurde mir vom Fotostand der Holzklotz entwendet, den ich mir als Ständer für meinen Racer zurechtgesägt hatte. ;-)

Den habe ich gestern bei der Rückfahrt unter lautem Fluchen schmerzlich vermisst. :-D

Mit Genugtuung habe ich gerade auf den Fotos den Übeltäter entlarvt! :cheers:

Ich erwarte Abbitte und Reue!!!! :-D

P.P.S.

Zur Original-Schaltroller Klasse

Die Definition von sargent ist richtig.

Ist ein anderer Kolben, der aber für den OZylinder vorgesehen ist, dann schon die eine zu verändernde Komponente?

Das ist aber spitzfindig. Ich denke das ist ähnlich wie bei der ESC Einheitsklasse mit der Formulierung, daß es nicht ?dem Geiste der Klasse? widersprechen darf.

Einen originalen Übermaßkolben kann man sicher verwenden.

Z.B. einen GS-Kolben zu verwenden, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen würde ich dann schon als veränderte Komponente zählen.

Verbindlich kann das aber nur vespasquire sagen.

Bearbeitet von Aloha

auch von mir ein herzliches dankeschön an das orga-team der minusschrauber !!! top veranstaltung :-D

und die vespatronic hat sicher nicht das getriebe gekillt :-D ...wie gesagt ist ein breiteres band (vergleich HP4 ohne flügel) und 3Nm mehr drehmoment zu verzeichnen!

beim dritten rennen hat das getriebe übele gräusche von sich gegeben, dass ich vom gas gegangen bin! auf der rücktour hatte ich dann das gefühl das es jeden moment bei voller fahrt blockiert und mir das gehäuse zerfetzt...hab noch nicht nach der ursache geguckt

ich vermute einen losen schaltbolzen oder schaltratse im eimer :-D:-D

glückwunsch an florian für den gesamtsieg (ich weis, dass du hier gelegentlich mitliest ;-) ) der "177er-klasse"

schönen gruß sowohl an deine mutter, als auch an deine schwester ...wer war denn jetzt wer ? (insider)

moin

schön wars :-D

danke an die minuschrauber und alle helfer das sie sich wieder die ganze arbeit gemacht haben !!!

Soweit ich weiß dürfen alle Originalkomponenten überarbeitet werden und eine Komponente ausgetauscht werden, außer dem Zylinder. Also entweder anderer Vergaser oder anderer Puff oder andere Kurbelwelle.

glaub ich auch aber steht das eigentlich wo niedergeschrieben?

Hat jemand in der Ori-Klasse gefilmt wie die 107, Lennart Schmuck, den Wheelie gemacht hat? War eines der ersten Rennen.

nach dem was ich gehört habe wars wohl recht knapp vorm überschlag - habs nicht mitbekommen weil ich zu der zeit noch auf der suche nach meinem 4. gang war :-D

hoffe mal das es nächstes jahr weiter geht mit noch nen paar mehr teilnehmern in der o-klasse

bis denne

michael

Geniales WE, Respekt vor der Organisation, nur wer schon mal ein größeres Fest organisiert hat weiß wie viel Arbeit und Planung dahinter steckt.

Darum brachte ich den zweiten Gang immer nicht rein bei der QM :-Dpost-1997-1223315807_thumb.jpg

post-1997-1223315821_thumb.jpgpost-1997-1223315842_thumb.jpg16,04 Zeit noch entspannt.

post-1997-1223315860_thumb.jpg 31,6 PS auf dem Prüfstand

Bearbeitet von Udo

Bin langsam auch geistig wieder zu hause angekommen und hab die ersten Schlafdefizite behoben.

Natürlich erstmal fetten Dank an die Minusschrauber!!! Wieder ein unglaublich geile Rennen. Das ihr noch die Pre Stage Anlage gebaut habt war ein Traum. Auch die Ampel wurde den Fahrerwünschen angepasst und um ein Phase verkürzt. Das da sich mal ein kleiner Defekt einschleichen kann passiert und passiert nur Leuten nicht, die nichts auf die Beine stellen. Ich fand auch die Lösung mit der Teststrecke und den Gittern sehr schlau.

Riesen Dank an die Leute, die mir Kupplungspilze gebracht haben! Besonders an den Süden. Die Hilfsbereitschaft die auf den Rennen herrscht ist echt nicht selbstverständlich!

Danke auch an Tobi für das Warten und die drei extrem geilen Läufe! Deine Kiste geht abartig und ich freue mich schon auf die nächste Saison! Deshalb sei hier noch erwähnt, dass Tobis Auspuffanlagen in der 200er Klasse auf den Plätzen 1-4 zu finden sind und in der 177er Klasse auf Platz Eins!!!

War für mich ein geniales Wochenende und ich freue mich auf das nächste Jahr! Hoffe, die Minusschrauber haben nicht zu viel Ärger durch den etwas leeren Nighter am Samstag. Eure Veranstaltung ist eine der besten in Deutschland und bleibt es auch!!! Die Leute werden wohl nur leider etwas alt und brauchen nach einem kalten Renntag das warme Bett. Für die Teilnehmer, die eine weite Anreise hatten war es in jedem Fall eine sehr gute möglichkeit noch eine Nacht zu bleiben und sich nicht übermüdet auf die Autobahn zu werfen.

Das ist aber spitzfindig. Ich denke das ist ähnlich wie bei der ESC Einheitsklasse mit der Formulierung, daß es nicht ?dem Geiste der Klasse" widersprechen darf.

Einen originalen Übermaßkolben kann man sicher verwenden.

Z.B. einen GS-Kolben zu verwenden, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen würde ich dann schon als veränderte Komponente zählen.

Verbindlich kann das aber nur vespasquire sagen.

OK. Ja um den GS Kolben gings. Allerdings wird der bei Verwendung eines SHB20 wohl sowieso nicht nötig sein. Den darf ich doch nehmen auch wenn der nicht spezifisch zu dem Motorblock gehört oder muss ich mir jetzt extra nen PK125XL Block besorgen?

Hallo!

Stellvertretend für alle Minusschrauber möchte ich mich in aller Form bei unseren Rennfahrern, Besuchern, Sponsoren, Helfern und sonstigen Gästen sehr herzlich bedanken, dass ihr zu unserer Veranstaltung gekommen seid! Ohne Euch sind solche Veranstaltungen nicht möglich und wir freuen uns sehr, dass es euch gefallen hat und ihr sowohl sehr geile Rennen gesehen als auch bei den Nightern gut gefeiert habt! :-D

Ganz besonders wollen wir uns bei allen Leuten bedanken, die uns Support in jeder Hinsicht gegeben haben, sei es beim Auf- und Abbauen oder bei anderen diversen Tätigkeiten. Nur durch eure Hilfe waren wir Minusschrauber auch mal in der Lage, uns einige Rennen anzusehen und nicht nur zu ackern. Das war klasse von Euch! Es sind zu viele Helfer, um alle namentlich zu nennen, da aber wohl die meisten hier mit lesen, werden sich alle angesprochen fühlen! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr auf Euch zählen können.

Abschliessend richten wir unsere Glückwünsche an alle Sieger der einzelnen DBM Klassen, ihr dürft Euch dann wohl Deutscher Meister 2008 nennen! :-D

Es bleibt zu hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr in der Lage sind, solch eine Veranstaltung durch zu führen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere neue QM dazu.

Nochmals Danke an Alle,

im Namen aller Minusschrauber,

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni

so der solo ist auch wieder dahoam

hatte ein sehr bewegtes und aufregendes wochenende, dass ich vor allem dem jan (mitfahrgelegenheit) und dem gerhard (leihroller) zu verdanken habe. jungs dickes bussi hierfür :-D

freitag früh um neun: ich sitze auf dem klo und übe schon die ersten qm starts :-D

bahnhof münchen allach, breitgrinsend werde ich von jan empfangen, abfahrt richtung norden

rastplatz irgendwo hinter hannover, pinkelpause ohne wirkliches anhalten. u-hose nach dieser aktion nicht mehr soo taufrisch :cheers:

20.00 flugplatz rotenburg, zusammentreffen der üblichen verdächtigen, erste einschüchterungsversuche der potentiellen gegener ;-)

21.30 currywurst mit pommes, wurde zum ersten mal in meinem leben WÄHREND dem essen abkassiert, auf dieses schock erstmal eine runde willy.

bis 24.00 wieso will eigentlich keine® mit mir dancen?

samstag früh auf dem renngelände: ausladen der boliden, ich übernehme die abstimmung von gerhards straßenkarre (mehr oder weniger gut, wie sich später noch herrausstellt)

gerhard klemmt den gertax während der ersten probefahrt an. (mein leihfahrzeug ist in gefahr :-D) also schnell den zylinder gezogen, kolbenringe waren verschmiert, aber der schaden ist mit bortmitteln zu beheben.

der erste probelauf, das ding hat extrem laute mechanische geräusche, diagnose, polradnieten locker! variotronik verbaut (danke an maik und momo) fürs leihen... gerhard macht die erste probefahrt, das ding geht wie drecksau, gerhard macht den ersten probestart, fahrzeug fährt quasi ohne ihn los :-D aber zum glück keine größeren schäden an mann oder maschine! trotzdem war das dann schließlich dann endgültig das aus für den gerhard :shit:

nach diversen angstbiesln gings dann endlich los für die smallframes. nach den ersten rennen hab ich mich dann auch völlstandig an gerhards kiste gewöhnt und konnte alle pferdchenstärken auf den asphalt brennen. waren sehr knappe läufe dabei. besonders die läufe gegen karoo, jesco und udo haben mir besonders viel spass gemacht, weil die motorleistung nicht ausschließlich entscheidend waren. gegen veit hats dieses we nicht gereicht, obwohl ich diverse aerodynmische körperhaltungen ausprobiert hab :baaa: aber für die 10 ps mehr hiraleistung hats leider nicht gereicht :zzz:

aber ich bin sehr zufrieden mit dem 2ten platz bzw. den 3ten in der dbm meisterschaft mit nur 2 teilnahmen, ohne falc oder polinirotax krempel.

dicke klunker aus edelmetall mit fingeranpassung und gravur für die ersten und ausgedruckte urkunden im ikea bilderrahmen für die rest finde ich persönlich nicht so eine besonders gelungene anerkennung! wie wärs den mal mit einem lorbeerkranz ;-)

nun gut, für gerhard und mich gings dann irgendwann weiter nach hamburg. ich hätte sofort pennen können, aber dann gings erstmal auf die reeperbahn. uh alda, is ja nicht so das ich nicht das großstädtische nachtleben kenne, aber hamburg ist da noch ne ganz andere nummer. saugeil. am sonntag am frühen nachmittag ein kleines hamburg sightseeing gemacht, fazit eine beeindruckende stadt da muss ich nochmal hin.

mittlerweile gut zuhause angekommen, und soweit von den strapazen erholt. ich hab den sack voller drt teile, den rest der woche frei und nen fastfertiggefrästen falc motor in der garage.

DBM 2009 ich komme ;-)

vielen dank an die minusschrauber und an das dbm team für die gelungene veranstaltung. :cheers:

grüße an die ziplklatscher (udo zieht dir oben rum mal was engeres an ;-) ), maik und momo (schade das eure kisten nicht liefen) an den olaf (super schnappsschuss), karoo, jesco, katrin + veit (merci für die dusche, meine mütze liegt glaub ich noch in eurer ferienwohnung), olisan (warst ja richtig schnell unterwegs! hut ab) und alle anderes bekennenden sf horste.

Bearbeitet von solo

Engeres anziehen hilft bei mir wenig, müsste eigentlich wegem meinem erhöhten Luftwiderstand ne Sekunde Vorsprung bekommen :-D

Aber dabei sein ist alles und macht immer wieder Spaß, nächstes Jahr nehm ich mir halt mal vor, erst nach der QM mit dem Bechern anzufangen, und nicht einen Tag davor. Man merkt das man nicht mehr der jüngste ist :-D

Auf alle Fälle kann man davon in den langen Winterabenden wieder davon zerren. Und neue Anregungen hab ich mir auch eingeholt, und Danke noch mal für den Willi, die Currywurst war einfach zu Fett. :-D

Bearbeitet von Udo

hört sich nach einem gelungenen Renntag an :)

ich konnte leider nicht vor ort sein, da gleichzeitig das Scooter Weekend anstand und ich dort meinen 3fachen Meistertitel einheimsen musste :D

vielleicht klappts ja im nächsten jahr wieder

gruß an alle

Tommy

glückwunsch an florian für den gesamtsieg (ich weis, dass du hier gelegentlich mitliest :-D ) der "177er-klasse"

schönen gruß sowohl an deine mutter, als auch an deine schwester ...wer war denn jetzt wer ? (insider)

danke mein herz! nächtes jahr darfst du-fährst halt mit unserem motor...

meine frau mamaa und mein schwesterchen lassen dich grüssen!!

Hallo pennah,

wem gehört denn die Lammy mit der Startnummer 213 ? Eine der schönsten Kettenfahrzeuge, die ich je gesehen hab. Hut ab und viele Grüße an den Besitzer !

Viele Grüße !

Marc

Moin,

kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hab die Bude nur geknipst...

,..pennah!

Die gehört laut Starter/Ergebnisliste einem Stefan Brodda.

Bin mir recht sicher das dieses wunderschöne Fahrzeug dem "discostew" gehört. Stadt stimmt überein und Bild in seinen Av auch. Ein Traum dieses Fahrzeug!

Und sollte dem s seien, dann sind die 18,4Ps aber wirklich flott auf der Straße. Hut ab!

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta...en_t145247.html

Bearbeitet von loslowrider

Top Veranstaltung! Leider wars nicht mein Tag, der Solo hats ja schon beschrieben. Glücklicherweise hatte mein Abflug ausser Kopfschmerzen und paar blauen Flecken keine weiteren Folgen. Die befürchtete Gehirnerschütterung blieb aus. Nur schade dass es nicht zum Showdown um die Meisterschaft gekommen ist. Naja, nächstes Jahr dann :-D

und nochmal vielen Dank an alle die mich bei der Reparaturaktion wie auch immer unterstützt haben! :-D

ja, darauf tipp ich auch. ich finde die hübsche schon seit der letzten wilhelmshafen qm sehr gelungen.

coole sache, das auf der beschleunigungsrennenseite die fahrerfotos upgeloaded wurden. sehr schick - leider finde ich 976 da nicht drauf.