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Bekomme Malossi 210, 24SI, T5, Mazz.Rennwelle nicht abgestimmt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Muß nochmal ein neues Topic aufmachen, da beim "Alten" leider keine brauchbaren Tips dabei waren:

Habe immer noch Probleme mit der Abstimmung meines Motors. Malossi 210, Kolben schraff.Fläche bearbeitet, Mazz. Rennwelle Normalhub, Motorgehäuse auf Malossi angepaßt, T5 Auspuff mit Edelstahlkrümmer PEP, 24 SI ohne Getrenntschmierung , Zündung 19 Grad geblitzt, Kerze W2CC

Mit 28 PHBH und PEP 200 lief alles wunderbar. War mir nur zu drehzahlorientiert und zu laut. Jetzt nach dem zurückrüsten auf 24 SI und T5 bekomme ich den Motor im Teillast nicht gut abgestimmt.

Leerlauf schön rund und stabil. Dreht Gänge einwandfrei aus, ohne Aussetzter usw. Motorleistung auch sehr gut. Nur im Teillast, wenn ich z.B. konstant 50 im 3. oder 60 im 4. mit wenig Gas halte, fängt der Motor an zu stottern, so als wenn der Choke noch ein wenig drin wäre. Beim Gaswegnehmen kommt auch das "Pött.. Pött " vom Auspuff erst nach etlichen Sekunden und sehr unregelmäßig mit leichtem "ruckeln". Bei einem Sportmotorrad mit Kette würde man sagen, sie "hackt" beim Gaswegnehmen.

Anders kann ich es nicht beschreiben.

Sobald ich leicht beschleunige ist alles i.O. Nebendüsen von 2.2 bis 3,8 probiert, 190, 140, 160 Hauptluftdüse, Mischrohr BE3, BE4 , HD von 118 bis 140 probiert. Eigentlich ändert sich nicht sehr viel. Grundsätzliche Symphtome bleiben. Vergaser habe ich mehrmals gereinigt, ist auch fast neu, leicht ovalisiert, Bohrung zur HD - Schwimmerkammer nach Lucifer aufgebohrt, Löcher im Luftfilter ND/HD gemacht.

Mit diesem Vergaser lief mein Polini letztes Jahr einwandfrei. Damals aber noch ohne Mazz. Rennwelle.

Na, kann mir Jemand von Euch helfen ?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo!

Hat keiner einen Tip für mich, oder ist mein Problem schlecht beschrieben ? Oder ist das normal, wenn man eine Rennwelle mit meinem Setup fährt ?

Was sagen denn die "Alten Hasen " ? Oder seid ihr alle im Urlaub ?

Wäre wirklich dankbar für neue Tips.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Moinsens,

hast du die Rennwelle gelippt? Könnte daran liegem, dass dein Roller ein wenig rumzickt.

Ruckeln ist das einzige Symptom was du hast? Wie sieht denn die Kerze aus wenn du in dem Bereich mit den Problemen fährst? W2cc? Die Kerze ist auch ziemlich kalt. Vieleicht kommt sie bei deinem Setup gar nicht richtig auf Temperatur. Würd eher zur W3cc tendieren.

Drück dir die Daumen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moinsens,

hast du die Rennwelle gelippt? Könnte daran liegem, dass dein Roller ein wenig rumzickt.

Ruckeln ist das einzige Symptom was du hast? Wie sieht denn die Kerze aus wenn du in dem Bereich mit den Problemen fährst? W2cc? Die Kerze ist auch ziemlich kalt. Vieleicht kommt sie bei deinem Setup gar nicht richtig auf Temperatur. Würd eher zur W3cc tendieren.

Drück dir die Daumen :-D

Danke erstmal.

Also das Kerzenbild bei zügiger Fahrweise ( ohne Dauervollgas ) ist rehbraun. Ja, das Stottern/Ruckeln im Teillast ist der einzige Mangel. Läuft sonst wirklich so gut , wie nie. Dreht in den unteren Gängen schön bis ca. 7200/ 7500 aus.

Endgeschwindigkeit Tacho 120 fast genau so hoch, wie mit dem RAP. Nur das der Motor jetzt auch bei Gegenwind , oder am Berg , die Geschwindigkeit hält. Kurz über Standgas zieht der Motor schön im 4. gleichmäßig hoch. Stabiler Leerlauf bei ca. 1000 U/min. Fahre ja auch das Original Lüfterrad mit Starterkranz. :-D

Kerze W3CC werde ich morgen trotzdem mal probieren.

Gruß

Stefan

Ach ja, die Rennwelle ist direkt aus der Packung verbaut worden.

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

Hmm, könnte mir vorstellen, dass das Ganze mit einer Lippenwelle besser laufen würde. Hast du den den Kanal im Vergaser aufgebohrt? Ich glaub in Gravdiggers 24iger Einstelltopic ist das ganz gut beschrieben. Ansonsten findest du bestimmt was über die Suche. Fahr doch mal in dem Bereich wo die Probleme auftauchen, und dreh dann die Kerze raus. Nicht das der Motor nachher zu mager läuft.

Geschrieben

Hmm,

also ich versuchs jetzt mal aber ich hoff es können mich Si Gurus eines besseren belehren. Also wür das ganze mal mit BE3 Hlkd 160 anfanagen das dürfte meines wissens für den Puff langen. HD kann ich jetzt nicht sagen aber könnte hingehn. Ich vermute mal das der LL Gaudi richtig eingestellt werden muss. Ich hatte so ein ähnliches Problem nach langem hin und her hats es dann hingehauen . Die Orginal ND sollte passen oder evtl. ein fetter ( die hab ich ) .

Motor richtig warmfahren , und dann mit der Anleitung von Lucifer einstellen den LL .

Greez

Geschrieben
Beim Gaswegnehmen kommt auch das "Pött.. Pött " vom Auspuff erst nach etlichen Sekunden und sehr unregelmäßig mit leichtem "ruckeln". Bei einem Sportmotorrad mit Kette würde man sagen, sie "hackt" beim Gaswegnehmen.

das wopwopwop nach gas wegnehmen deutet auf zu mager im unteren bereich hin

Geschrieben
das wopwopwop nach gas wegnehmen deutet auf zu mager im unteren bereich hin

Moin!

Ja, dann muß ich wohl noch ein wenig mit verschiedenen ND`s und der Gemischschraube probieren.

Nur..., wenn ich mal bewußt eher zu fett abstimme z.B. ND 2,9 bis 2,1 und Gemischschraube stufenweise relativ weit raus, dann ist zwar das ruckeln/hacken im Schiebebetrieb weg, aber dieses stottern/drosseln bei konstanter Geschwindigkeit mit wenig Gas bleibt immer noch. Bis der Motor dann mit einer 55/100 logischerweise gar nicht mehr laufen will.

Na ja, ich werde mal den Vergaser nochmals ganz penibel reinigen und mich mal mit der Feineinstellung beschäftigen.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

So,

als beste ND hat sich die 55/160 herausgestellt. Gemischschraube 1 Umdrehung raus. Das "Hacken" im Schiebebetrieb ist weg, aber das leichte stottern bleibt.

Habe mich danach nochmal mit der HD beschäftigt. Mit einer 120 HD ist alles Bestens, komplett das Stottern weg. Mit 130, 135 wieder deutlich vorhanden. Dreht aber trotzdem ganz gut aus, ohne zu drosseln.

Fahre jetzt erstmal eine 125 er als Kompromiß. Nur ganz leichtes stottern bei sehr wenig Gas. Fährt man ja auch sehr selten. Damit kann ich leben. Mal sehen, was das Kerzenbild nach etwas längerer Strecke sagt.

Hätte nicht gedacht, daß sich die HD auch bei so geringer Teillast noch deutlich auswirkt.

Komischerweise brauchte mein Motor schon immer eine im Vergleich relativ magere Bedüsung. Beim Polini bin ich mit 24 SI auch eine 122 und mit RAP 128 gefahren. Sonst hat er gedrosselt.

Mit Malossi oder Polini, RAP und 28 PHBH bin ich eine 125 HD + Nadel ganz unten gefahren. Ansonsten erste Anzeichen einer Drosselung.

Gruß

Stefan

post-17067-1217179839_thumb.jpg

post-17067-1217179914_thumb.jpg

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

mal einen anderen si vergaser ausprobieren..

war der motor neu zusammengebaut?

ev saugt er leicht getriebeöl

das kann auch die ursache für seltsame

bedüsereigeschichten sein

ev mal kopf runternehmen und schaun ob er ölig ist

oder ins kurbelwellengehäuse reinschaun

Geschrieben
mal einen anderen si vergaser ausprobieren..

war der motor neu zusammengebaut?

ev saugt er leicht getriebeöl

das kann auch die ursache für seltsame

bedüsereigeschichten sein

ev mal kopf runternehmen und schaun ob er ölig ist

oder ins kurbelwellengehäuse reinschaun

Hallo!

Also Getriebeöl hatte ich letzte Woche gewechselt. War noch komplett voll. ( 3500 TKM alt ) Vergaser habe ich noch den originalen m i t Getrenntschmierung ( allerdings schon mit verschlossener Ölbohrung ) Den hatte ich ja vorletztes + Anfang letztes Jahr mit dem Polini relativ mager abstimmen müssen. Mein jetziger SI ist eigentlich erst 1/2 Jahr alt.

Bei dem Wechsel von Polini auf Malossi hatte ich letztes Jahr den Motor geöffnet und die KW erneuert + Motorgehäuse angepaßt. Dabei habe ich routinemäßig alle Wedis neu gemacht, auch wenn der Motor damals erst 12 TKM alt war.

Eigentlich hat sich tendenziell beim Vergaserabstimmen vorher/nachher nichts verändert.

Werde aber mal heute den Kopf abnehmen + mal prüfen. Ist ja schnell gemacht + ich habe Urlaub.

================================================================================

=======================================================0

Danke + Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

So hier mal Fotos vom Zylinder ( Kopf ) . Laufleistung ca. 2500 km . Öl Motul 800

Meiner Meinung Nichts besonderes. An den gleichen Stellen hatte auch mein Polini + der Originalzylinder geringe Ablagerungen.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

ev mal kopf runternehmen und schaun ob er ölig ist

oder ins kurbelwellengehäuse reinschaun

Hallo!

Möchte evtl. ein "Alter Hase " noch etwas zu dem Zyl.-kopf sagen , wenn ich ihn denn schonmal extra für die Fotos abgebaut habe ?

Gruß

Stefan

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