Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben- und Zylinderwechsel


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Nochmal die Daten meiner Vespa:

Vespa PX 125

Zylinder Original

Auspuff Scorpion o. Reduzierung

Vergaser Si 20/20D (Haupluftk. 140, HD 96, Mischrohr BE5, ND 45/140)

Umgebaut auf selber mischen

Heute habe ich meinen Zylinder zum ersten mal runtergemacht, Er hat jetzt ungefähr 13000km runter und sieht meines erachtens samt kolben nicht mehr so frisch aus (Riefen, Rost, Schmodder, etc.)

Ich habe hier ein paar bilder beigefügt wo ihr euch selbst mal ein bild über den zustand machen könnt.

Sollte ein neuer Zylinder / Kolben nötig sein, hat jemand von euch ne gute anleitung für den einbau/Kolbenwechsel/wichtiges zu beachten (auch beim einfahren)?

Freu mich schon auf hoffentlich zahlreiche antworten, damit es diesen sommer nochmal rund gehen kann ;)

Gruß Armin

post-22158-1216994080_thumb.jpg

post-22158-1216994099_thumb.jpg

post-22158-1216994113_thumb.jpg

post-22158-1216994129_thumb.jpg

post-22158-1216994142_thumb.jpg

post-22158-1216994154_thumb.jpg

post-22158-1216994166_thumb.jpg

post-22158-1216994177_thumb.jpg

post-22158-1216994192_thumb.jpg

post-22158-1217001087_thumb.jpg

post-22158-1217001100_thumb.jpg

post-22158-1217001111_thumb.jpg

post-22158-1217001125_thumb.jpg

Bearbeitet von HOUSEMEISTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben sieht Boostportseitig ja nicht mehr so dolle aus. Blowby ist auch nicht ohne. Aber für einen original Motor reicht das noch :-D

Ich würde entweder Kolben putzen, mit neuen Ringen versehen und wieder einbauen, oder den Zylinder an den Aupuff anpassen. --> 177er Polini o.ä.

24er Si hätte bei der Gelegenheit auch demnächst abzugeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleine ergänzung: Ich will auf jeden fall wieder den Original 125er Zylinder einbauen! Der kolben hat die riefen nicht nur auf der kolbenoberseite (am fenster), sondern auch noch auf der seite zum lüra hin.

Bild vom Zylinderkopf wird nachgereicht.

Bearbeitet von HOUSEMEISTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der orig. 125er Satz schon so mitgenommen aussieht ist warscheinlich vor allem auf die zu kleine HD zurückzuführen. Meine reichhaltigen Erfahrungen mit orig. PX 125 haben gezeigt, bei Getrenntschmierung gehört da ne 98er rein, bei Gemischschmierung ist ne 100er ideal, ne 96er ist jedenfalls eindoitig zu klein. Ich denke mal, die HD zu tauschen hast Du beim Umbau vergessen (-> da muss ja jetzt das Oil mit durch, das vorher vorbeigepumpt wurde) Außerdem ist nach meinem Empfinden der Durchzug auch spürbar besser mit 100er HD. Achja, lese gerade Scorpion, da wäre es ratsam mit der HD noch etwas höher zu gehen, dann biste jedenfalls auf Nummer sicher.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind die Bilder vom Zylinderkopf auch da.

Was ich nur nicht verstehe, wenn meine Vespa zu mager gelaufen ist, wieso ist dann alles so verschmoddert und schwarz-ölig? Ich mein da müsste doch überschüssige Schmierung dagewesen sein oder nicht? Oder war das Gas/Benzingemisch falsch eingestellt?

Mit der Standardbedüsung stimmt ja nur meine HD überein, die anderen sachen, also ND, Mischrohr, LuftkD sind ja nicht standard, was kann man darüber sagen?

Und dann noch zu dem Beitrag bzgl. des Simmerings:

Ich war letztes jahr mal unterwegs, als sie auf einmal kein gans mehr annehmen wollte und mir kam vor dass jemand leicht auf die hinterradbremse stehen würde, sie ging dann auch aus, aber danach lief sie wieder ganz normal. Könnte da vielleicht etwas mit dem Simmering passiert sein?

Ich weiß selber nicht wie alt der Motor ist und welche laufleistung er genau hat. Wäre es dann evtl. auch ratsam alle lager und simmeringe zusammen mit dem zylinder und kolben zu tauschen?

Bearbeitet von HOUSEMEISTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check doch erstmal, ob der Siri wirklich hin ist. Getriebeöl ablassen und riechen. Riecht es nach Benzin, ist er hin.

Dann müsstest du den Motor komplett zerlegen und am besten gleich Schaltkreuz, Dichtungen, etc. mit tauschen.

Ob das mit dem aus gehen vom Siri kommt ist Fragwürdig... Evtl. sind dabei auch die komischen Riefen entstanden. Z.B. durch irgendeinen Fremdkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Deinen Beitrag hab ich gelesen, verstanden und auch auf die links geklickt ;)

Den Zylinderkopf habe ich mit einem holzspachtel innen sauber gemacht. Aber die kerze war wirklich mal ne zeit lang locker, ist mir beim ausseinanderbauen mal aufgefallen, hab sie richtig festgeschraubt und danach lief die vespa aber wieder ganz normal.

Mir kommt die ganze sache mit meinem motor grad etwas seltsam vor, ich hab ihn damals mit angeblichen 13000 km gekauft, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher ob der typ mir nicht was verschwiegen hat. auf jeden fall werde ich dann wohl gleich ne generalüberholung machen, also zylinder und kolben wechseln, alle lager wechseln, simmeringe und dichtungen erneuern und dann kann ich mir sicher sein dass erstmal keine bösen überraschungen kommen.

Und man braucht echt nur den polradabzieher?

Ist es eigentlich empfehlenswert ne kopfdichtung einzubauen?

Reicht es wenn ich mir den lagersatz, dichtsatz und zylinderkit vom sip hol oder brauch ich sonst noch irgendwas zur "runderneuerung"

Bearbeitet von HOUSEMEISTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja welche Spezialwerkzeuge bräuchte ich denn alles um die lager/simmeringe/kolben u. zylinder zu wechseln?

Ich habe nen normalen Rätschensatz.

Habe bis jetzt immer nur den polradabzieher im kopf gehabt. Für alles andere kann man doch auch "improvisieren", oder?

Kupplungswerkzeug für die KronenMUTTER brauchst du auf jeden fall, wenn du eine PX oder älter hast. Die neuen PXen und Cosas haben meines wissens alle eine Cosa Kupplung und brauchen kein Kupplungswerkzeug.

Sonst eigentlich alles ohne Spezialwerkzeug lösbar.

Edit ergänzte MUTTER :-D und hällt eine kleine Seegeringzange für die Kolbenclips für durchaus sinnvoll.

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bestellung bei Sip abgeschickt.

Mit dabei:

-Zylinderkit 125ccm incl. kolben und kolbenringen

-Lagersatz PX Lusso

-Simmeringsatz

-Dichtsatz Vergaser

-Dichtsatz Motor

-Fußdichtung Zylinder

-Pleullager

-Getriebeöl

Damit sollte doch dann alles zu machen sein oder? Der Motor sollte dann eigentlich wieder frisch sein, oder hab ich was vergessen/nicht bedacht?

Bin zwar technisch nicht unbegabt, aber ich lern gern was dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechtes öl und falsch eingefahren mit dem blowby am kolben

naa... ned sag du bestellst einen neuen zylinder?

schade um das geld. hast nach kurzer zeit wieder

denselben zustand

neue ringe und zylinder mit hohnbürstelaufsatz durchhonen

reicht vollkommen

(ob der ein paar kratzer am hemd hat ist vollkommen blutzn)

popometer kennt zw neuem zylkit und vernünftig gebrauchten

aufgerauht mit neuen ringen, keinen unterschied

entscheidend ist immer das richtige einfahren.

einlullen laut anleitung ist falsch.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bestellung bei Sip abgeschickt.

Mit dabei:

-Zylinderkit 125ccm incl. kolben und kolbenringen

-Lagersatz PX Lusso

-Simmeringsatz

-Dichtsatz Vergaser

-Dichtsatz Motor

-Fußdichtung Zylinder

-Pleullager

-Getriebeöl

Damit sollte doch dann alles zu machen sein oder? Der Motor sollte dann eigentlich wieder frisch sein, oder hab ich was vergessen/nicht bedacht?

Bin zwar technisch nicht unbegabt, aber ich lern gern was dazu ;)

vespa-px.com hat einen netten "Sorglos" satz für die Motorüberholung.

Schick den neuen Zyl zurück das ist Geldverschwendung

und das Pleullager auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information