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Geschrieben

Also ich bin am Überlegen zweck Spritsparens etc. auf membran umzusteigen...habe aber noch einen intakten (aufgefrästen) Drehschieber, den ich eigentlcih nicht kaputt machen möchte. Wenn ich jetzt aber eine Welle einbaue, die so umgearbeitet ist, dass der Drehschieber nie schliesst, sollte die Fläche ja keine Probleme bereiten und ich kann jederzeit mit ner anderen Welle wieder auf Drehschieber umsteigen, oder?

Macht das Sinn, oder isses eher Quatsch? Leistungsverbesserung möglich? Gibts solche Wellen, bzw. hat jemand das schonmal gemacht?

Fragen, Kommentare und Anregungen erwünscht!

Geschrieben
Also ich bin am Überlegen zweck Spritsparens etc. auf membran umzusteigen...habe aber noch einen intakten (aufgefrästen) Drehschieber, den ich eigentlcih nicht kaputt machen möchte. Wenn ich jetzt aber eine Welle einbaue, die so umgearbeitet ist, dass der Drehschieber nie schliesst, sollte die Fläche ja keine Probleme bereiten und ich kann jederzeit mit ner anderen Welle wieder auf Drehschieber umsteigen, oder?

Macht das Sinn, oder isses eher Quatsch? Leistungsverbesserung möglich? Gibts solche Wellen, bzw. hat jemand das schonmal gemacht?

Fragen, Kommentare und Anregungen erwünscht!

Das kannst Du prinzipiell schon machen, also es funktioniert und ist rückrüstbar. Könnte sogar etwas sprit sparen - Leistung wirds wegen des geringen querschnitts aber wohl kaum bringen...

Geschrieben

Machbar ist das wohl schon. Ob das jedoch unter dem Gesichtspunkt des Spritverbrauchs wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn vernünftig eingestellt, können auch Vespa Drehschiebermotoren sehr sparsam sein. Wenn nicht vernünftig eingestellt, benötigen auch Membran-motoren viel zu viel. Selbst wenn durch den Umbau geringfügige Verbrauchsreduzierung möglichs sein sollte, wie viele Kilometer willst Du damti fahren um die Investitution (Kurbelwelle, membranansauger, Vergaser, motorüberholung...) wieder reinzubekommen?

Um was für einen Motor geht es überhaupt?

Geschrieben

danke für die infos, Motor ist ein

177er Polini

Langhubwelle (nicht gelippt) (1.5mm FuDi)

30er Mikuni

HP4 LüRa

SIP Performance

na dann bleibe ich erstmal beim Drehschieber, der Roller steht zur Zeit eh noch rum, war ein paar Jahre nicht in Betrieb und muss erstmal wieder flott gemacht werden und durch den TÜV.

Irgendwelche Vorschläge wie ich aus dem Setup ohne Membranumbau etwas mehr Leistung rausholen kann? Ich dachte an:

1. Malossi Kopf

2. Welle Lippen lassen

3. Vespatronic statt HP4

4. 0.8mm Ko/FuDi.

bringen die 4 Schritte was? Über Steuerzeiten etc. kann ich grade nix sagen, da der Roller zur Zeit nicht bei mir steht - kann ich erst in 2 Monaten messen, dann würde ich auch evtl das ganze umbauen.

Geschrieben
danke für die infos, Motor ist ein

177er Polini

Langhubwelle (nicht gelippt) (1.5mm FuDi)

30er Mikuni

HP4 LüRa

SIP Performance

na dann bleibe ich erstmal beim Drehschieber, der Roller steht zur Zeit eh noch rum, war ein paar Jahre nicht in Betrieb und muss erstmal wieder flott gemacht werden und durch den TÜV.

Irgendwelche Vorschläge wie ich aus dem Setup ohne Membranumbau etwas mehr Leistung rausholen kann? Ich dachte an:

1. Malossi Kopf

2. Welle Lippen lassen

3. Vespatronic statt HP4

4. 0.8mm Ko/FuDi.

bringen die 4 Schritte was? Über Steuerzeiten etc. kann ich grade nix sagen, da der Roller zur Zeit nicht bei mir steht - kann ich erst in 2 Monaten messen, dann würde ich auch evtl das ganze umbauen.

Um auf diese Frage eine brauchbare Antwort geben zu können, müßte man wissen, wieviel Leistung der Roller den so ca. hat.

Mit den verbauten Komponenten dürfte Leistungsmässig so ziemlich alles zwischen 10 und 25 PS möglich sein. Liegt der Motor eher so in der 10 PS Kategorie, so sollte man, bevor man weitere Komponenten verbaut erst mal mit den Grundlagen anfangen, wie Zündung und Vergaser halbwegs fahrbar einstellen. Hat der Motor so schon deutlich über 20 PS würde ich da gar nix dran machen, bevor der Motor nicht eh geöffnet werden muß. Außer eventuell eine vernünftige Zündung drauf. Bringt zwar keine Spitzenleistung aber mehr Band.

Geschrieben
Ich würd überlegen aufs Fahrrad umzusteigen :wheeeha:

:-D

:wheeeha:

wenn ich dann aber 50km fahre, brauche ich viel mehr :-D und das kostet ja auch...=)

naja, wird vermutlcih wirklich nicht so viel bringen. Ging mir eher darum, mal zu hören, ob das überhaupt sinn macht. Sollte ich meine Welle überarbeiten lassen, kann ich eigentlich auch gleich den Drehschieber auffräsen und ne Membran ranhängen...

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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