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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, bei der 50N mit langem Sitzbankzapfen greift das Gewinde am Anfang nicht mehr ordentlich, der hängt locker drauf.

Jemand eine Idee was man machen kann? Leider reicht der Zapfen nicht weit genug unten raus, um eine Mutter gegenzuziehen - liegt aber am Gepäckträger, der sich auch noch dazwischen quetscht. Der soll aber dran bleiben. Oder gibts andere Modelle, die nicht darüber befestigt werden?

Tank kommt öfter raus (Probleme mit dem Gaser), sollte also keine endfest-Lösung sein :) Ist eine Sitzbank mit Schloss

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

einfachste lösung:

1. gewinde am zapfen absägen, loch in den zapfen bohren, gewinde schneiden und passende gewindestange in benötigter

länge einkleben.

2. gewinde im rahmen aufbohren und eine quetschhülse mit gewinde (keine ahnung wie die genau heissen)

einsetzten lassen (stahl- oder karroseriebauer)

gruss

jens

Geschrieben

danke euch! Muss das zwar machen lassen mangels Gewindeschneider, aber kein Problem, hab auch grad bei meinem Lieblingsdiscounter Norma ein Gewindeschneid-Set gesehen, vielleicht gibts Montag noch eins.

Geschrieben

ist das gewinde am zapfen defekt oder die mutter im rahmen?

neuen zapfen kaufen ?gewinde nachschneiden?ist allerdings m7 .das wird dein norma gewindeschneidset nicht haben!

ansonsten wie vorher beschrieben.gewinde am zapfen ab und neu bohren.7,2 mm und dann m8 gewinde reinschneiden.

lange m8 schraube rein -kopf absägen -fertig. am rahmen in die mutter bohren. auch 7,2 mm und dann m8 gewinde

reinschneiden -fertig -zapfen hält wieder........

ansonsten kommst du kurz nach longerich rüber .für nen six pack reissdorf mache ich dir das ..................

Geschrieben
ist das gewinde am zapfen defekt oder die mutter im rahmen?

neuen zapfen kaufen ?gewinde nachschneiden?ist allerdings m7 .das wird dein norma gewindeschneidset nicht haben!

ansonsten wie vorher beschrieben.gewinde am zapfen ab und neu bohren.7,2 mm und dann m8 gewinde reinschneiden.

lange m8 schraube rein -kopf absägen -fertig. am rahmen in die mutter bohren. auch 7,2 mm und dann m8 gewinde

reinschneiden -fertig -zapfen hält wieder........

ansonsten kommst du kurz nach longerich rüber .für nen six pack reissdorf mache ich dir das ..................

Sorry, aber Kernlochbohrung fürn M8-Gewinde ist 6,8mm!

Geschrieben (bearbeitet)
ist das gewinde am zapfen defekt oder die mutter im rahmen?

der Zapfen ist top, die Mutter im Rahmen greift aber in den ersten Umdrehungen nicht. Weiter unten packt sie noch, also könnte man ja auch den Zapfen verlängern / umbauen und zur Not noch eine Mutter von unten gegenschrauben, wenn das zu wacklig wird.

ansonsten kommst du kurz nach longerich rüber .für nen six pack reissdorf mache ich dir das ..................

Arbeite in Ossendorf, wäre sicher einfacher als Gewinde-Set holen und dann noch mangels Können was kaputt schneiden ... werde mich mal melden!

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

ich greif unten drunter werf eine flügelmutter von unten drauf da muss nur der erste gang vom gewinde halten dann kann mans reindrehen

rausdrehen geht dann ohne druntergreifen

oder block raus - rahmen umdrehen und mutter von unten drannschweissen

Geschrieben

wegen des Gepäckträgers schaffts der Zapfen leider nicht so weit durch, dass eine Mutter von unten passt ... ich denke das hat mir deswegen das Gewinde im Rahmen zerissen, da der Zapfen eh nur wenig drin war und unter Last hats den schräg nach oben rausgedrückt. Gibts eigentlich andere Halterungen für Gepäckträger? Hatte den auch "falsch" drauf, also über dem Tank und da der leicht krumm ist schon unter Spannung und mit von oben draufdrücken den Zapfen eingeschraubt ...

Geschrieben
Sorry, aber Kernlochbohrung fürn M8-Gewinde ist 6,8mm!

klugscheißer kann niemand leiden :)

ja- ist schon richtig mit den 6,8 aber

laut alter schule: bei m8 minus 0,8mm = kernlochbohrung

und ob du nun 6,8 oder 7,2 mm nimmt ist ja wohl total egal.........

gruß vom industriemechaniker -der schon viele gewinde geschnitten hat :)

Geschrieben
klugscheißer kann niemand leiden :)

ja- ist schon richtig mit den 6,8 aber

laut alter schule: bei m8 minus 0,8mm = kernlochbohrung

und ob du nun 6,8 oder 7,2 mm nimmt ist ja wohl total egal.........

gruß vom industriemechaniker -der schon viele gewinde geschnitten hat :)

Gruß zurück vom Maschinenbaumechaniker!!! :-D

P.S.: Klugscheissen is ne alte Leidenschaft von mir! :-D

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