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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal richtig anziehen.

Hatte bei meinem PX Motor ein ähnliches Problem, bin dann zu nem Kumpel in die Werkstatt, der hat die Mutter mit dem Schlagschrauber richtig heftig angeknallt.

Hat dann ewig gehalten.

Geschrieben

Ja also mit Halter, das hab ich gemeint.

Hm, also bei mir hats den Keil eigentlich nur dann abgescheert wenn die Mutter sich entweder gelöst hat, oder nicht fest genug war.

Hast eine neue Zahnscheibe verbaut gehabt?

Geschrieben
Zahnscheibe kommt da nicht hin , ist ne Bund-Mutter ( mit drehbarer U-Scheibe unten dran ) !

Erklär mal genauer. Wie sieht denn bei dem System die Sicherung der Mutter aus? Ist das eine selbstsichernde?

Wieviel Nm braucht die Muddi zum glücklich sein ? :-D

Genau so viel wie die normale auch. Drehmomente stehen im Wiki.

Und Augangsfrage , sollte das ganze auch ohne Keil durch leichte Hammerschläge schonmal handfest aufm Konus sitzen ? ( ohne Keil , da sonst dieser ja das Ergebniss verfälschen würde und ganze trotz nicht tragendem Konus nicht drehen würde )

Keine Ahnung, hab ich noch nie ausprobiert.

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich mit der Härte der Oberfläche in diesem Fall aus? Geht die nicht beim einschleifen flöten und man bekommt ganz andere Probleme?

Aus dem Grund hab ich nämlich meine PVL ewig lang ausgedreht, kippelt im nicht festgezogenen Zustand noch sehr minimal aber ich hab halt schiss das einzuschleifen...

Geschrieben
Wie sieht das eigentlich mit der Härte der Oberfläche in diesem Fall aus? Geht die nicht beim einschleifen flöten und man bekommt ganz andere Probleme?

Aus dem Grund hab ich nämlich meine PVL ewig lang ausgedreht, kippelt im nicht festgezogenen Zustand noch sehr minimal aber ich hab halt schiss das einzuschleifen...

besorg dir im dentaldepot (gelbe seiten) okklusionsspray (kostet vll 8 euro) das ist n sprühfarbzeugs, dass lecker nach minze riecht.

datt sprühste auf den konus auf, setzt das lüra auf, ziehst an, löst wieder, nimmst das rad wieder ab, und kannst dann sehen, wo der spaß nicht passt.

der vorteil des okklusprays ist, du kannst es rückstandsfrei entfernen mit nem tuch und wenig alkohol.

Geschrieben

Polradmutter wird mit 50NM angezogen. Das ist nicht gerade wenig!

Das Dental Zeug ist etwas overkill... Mit dem Edding oder Filzmarker ein paar Striche aufmahlen geht auch.

Wenn sich die Welle im Polrad mal frei gedreht hat, gibt es ganz gerne einen Absatz, der verindert, dass das Polrad ganz auf den Konus sitzen kann.

Das ist der spitze Bereich am Polrad Konus, der etwas in den Bereich über das Gewinde ragt.

Das würde ich kontrolliere und bei Bedarf anpassen. Mit ner Drehbank ist das ganz easy, aber mit dem Dremel gehts wohl auch.

Geschrieben
Wie sieht das eigentlich mit der Härte der Oberfläche in diesem Fall aus? Geht die nicht beim einschleifen flöten und man bekommt ganz andere Probleme?

Aus dem Grund hab ich nämlich meine PVL ewig lang ausgedreht, kippelt im nicht festgezogenen Zustand noch sehr minimal aber ich hab halt schiss das einzuschleifen...

Die Mazzu Wellen sind an der Oberfläche fast 0,5mm gehärtet. Im Durchmesser wäre das mal eben 1mm was da also runter kann. Seh da kein Problem. Mit dem Einschleifen wird ja mehr die Oberfläche im Finish optimiert, als dass da groß Material abgenommen wird.

Daher ist es auch wichtig, dass die einzuschleifenden Stellen nicht durchgedreht wird, sondern in der gewünschten Position nur leicht hin und her bewegt wird.

Geschrieben
HP4 sitzt wieder gut aber muss ich mir arg Sorgen machen , wenn die Schrauben fürn Lüfterkranz am Gehäuse schleifen ?? ( Nebenwellen Lagersitz ) Klar , Dremel und Co sind meine Kumpels aber kommt sowas ab und zu mal vor ??

das kommt vom einschleifen, dadurch rückt das lüra ja weiter ans gehäuse ran. im schlimmsten fall musst du die zgp auch tiefer rein setzen.

Geschrieben
Super Sache ! :-D Wieviel Wandstärke ist beim Nebenwellen-Lagersitz vorhanden ??

keine ahnung, aber unendlich viel wirds nicht sein, eher 2-3mm?

flachere schrauben haste schon drin im hp4? evtl zusätzlich abgeschliffen

Geschrieben
Sind die orginalen also flache Schlitzschrauben . Werd da mal beigehen und berichten !

Sonst fahr ich einfach ohne Lüfterkranz rum ! :-D:-D

vespatronik könnte gehen

Geschrieben

An den "HP4 Schrauben" würde ich mich auf keine Spielereien einlassen! Die Schrauben sind grenzwertig belastet und die Konstuktion ist eher fraglich!

Mir hat es 2 HP4 Kränze vollständig zerissen. Bei 3 weiteren sind mir die Schrauben abgebrochen.

Lose Schrauben haben mir ein Gehäuse aufgerissen und nen direkten Blick zur Lagerung der Nebenwelle geschossen. Den Vollständig abgerissenen Lüfterkanal erwähnen ich jetzt nur zur Vollständigkeit.

Geschrieben

kontrollier auch bitte mal die höhe deines keiles!!!!

es sind wohl ne menge keile unterwegs die zu hoch sind und deshalb der konus der welle nicht mehr richtig tragen kann!

hab selbst die leidliche erfahrung machen müssen.

gruss

jens

Geschrieben
Sind die orginalen also flache Schlitzschrauben . Werd da mal beigehen und berichten !

Sonst fahr ich einfach ohne Lüfterkranz rum ! :-D:-D

besorg dir 10.9er linsenkopfinbusschrauben, schneid gewinde ins plastik und schraub die mit loctite endfest ein. an denen kannst du dann auch an den köpfen etwas abnehmen. die originalen sind nich so geil

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