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Unruhiger lauf, kaum bis keine Lehrlaufdrehzahl, motor versucht abzust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab meine Vespa px 200e nun ca ein Jahr. Heute habe ich mal eine etwas größere Tour unternommen. Sprich so ca. 250 km. 125 hin und wieder zurück.

Hab also meine Tour gestartet und nach ca. 20 km musste ich auf Reserve stellen. Komisch, aber ab diesem Zeitpunkt begannen die Probleme.

Nachdem ich also mit Reserve fuhr ergaben sich folgende Probleme:

- im Lehrlauf mit Standgas ging mir die Vespa immer aus. Tuckerte total unregelmäßig usw.

- bei spontanen gas geben aus dem Standgas säuft sie immer ab. Sobald man jeodoch auch nur ein wenig über Lehrlaufdrehzahl ist und gas gibt dreht sie ganz normal hoch. Das problem ist wirklich nur beim Gas geben aus Lehrlaufdrehzahl herraus.

- Bei höheren Drehzahlen verhält sich alles normal. Geht man jedoch beispielsweise bei 80 (oder bei 30, 42 usw. egal in jedem Gang) vom gas, geht ja logischer weise die Drehzahl runter. Erreicht man dann einen bestimmten "Drehzahltiefpunkt" läuft sie sehr unruhig. Fühlt sich so an, als würde der Motor absterben wollen (bleibt aber an, weil er ja noch rollt und ein Gang drin ist). Aus diesem Zustand nimmt er dann auch wieder nur mit einer "Gedenksekunde" gas an.

Hoffe ich kommt meine Probleme einigermaßen beschreiben. Bin nachdem ich auf Reserve geschalten hatte ja erst mal tanken gefahren. Hoffte, dass die Probleme damit weg wären. War aber nicht so.

Im Endeffekt füht sichs so an, dass die Lehrlaufdrehzahl viel zu niedrig ist. War aber immer korrekt eingestellt. Hab nichts verändert und bis jetzt lief sie ja auch immer. Ich würde auf den Vergaser tippen. Hab jedoch nichts verändert und von jetzt auf dann waren die Probleme da. Hab erst vermutet, dass die Sache mit meinem Benzinhahn zusammen hängt. Denn ab dem Stellen auf Reserve gingen die Probleme los. Nach dem sie jedoch nach dem Tanken immernoch vorhanden waren schließe ich das mal aus? Was könnte es denn noch sein? Vergaser? Kann da irgendwas "verstopfen"? So fühlt sichs nämlich an. Gibts ne Düse die für den Lehrlaufzuständig ist?

Nun noch mein Setup:

original 12 ps motor.

t5 pott

122er hd.

Gruß

Geschrieben

Zieh doch einfach mal den Spritschlauch ab und dreh den Sprithahn auf. Wenn's ordentlich fließt, ist tankseitig schonmal alles i.O. Könnte ja sein, daß sich irgendein Klumpen beim Umstellen gelöst hat und nu im Schlauch oder Filter hängt.

Ansonsten: Gaser ausbauen, demontieren, reinigen.

Geschrieben

Könnte ja theoretisch sein... Aber wieso läuft die Vespa dann bei allen anderen "Drehzahlen" einwandfrei? Ich mein, wenn dann müsste sie doch immer versuchen sprit zu bekommen und keinen bekommen. oder gibts da unterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen, was den SPritfluß angeht?

Geschrieben

So, heute wollte ich die Sache mal angehen. Sprich Vergaser ausbauen und Reinigen. Davor bin ich aber nochmal eine Teststrecke gefahren. Da hab ich mich dann schon gefreut, denn zu Beginn lief die PX wie immer und alles war bestens. Bin also so ca. 20 km gefahren und hab sie dann mal ca. 10 min abgestellt. Als ich dann den Rückweg antreten wollte hatte ich wieder mein Problem :(... Sprich keine Lehrlaufdrehzahl mer. Beim Beschläunigen läuft aber immernoch alles super. Nur die Lehrlaufdrehzahl fehlt auf einmal!?

Werde dann mal den Vergaser ausbauen und ausblasen. Sonst noch ideen?

Geschrieben

So, gestern hab ich dann mal den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht.(Hab leider kein Ultraschallgerät...) Beim Zusammenbau ist mir allerdings aufgefallen, dass es an der Vergaserwanne ganz schön sifft. Hab also mal die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne gewechselt. Siffte aber immernoch. Also hab ich auch die Dichtung zwischen Motorblock und Vergaserwanne getauscht. Glaube dass das Gemisch daher kommt. Die Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne hab ich richtig fest angezogen. Aber scheinbar ist die Wanne minimal verzogen/verbogen und passt so nicht mehr plan auf den Motor. Sifft jetzt trotz neuer Dichtung und gut angezogener Schrauben. Kann man in so einem Fall was mache? Bringen 2 Dichtungen übereinander was? Oder gibt es nicht so "Dichtmasse" oder so was? Hab ich mal gelesen?

Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen. Könnte mein oben beschriebenen Probleme denn überhaupt mit dieser "undichten" Stelle zusammen hängen?

Gruß

Geschrieben
So, gestern hab ich dann mal den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht.(Hab leider kein Ultraschallgerät...) Beim Zusammenbau ist mir allerdings aufgefallen, dass es an der Vergaserwanne ganz schön sifft. Hab also mal die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne gewechselt. Siffte aber immernoch. Also hab ich auch die Dichtung zwischen Motorblock und Vergaserwanne getauscht. Glaube dass das Gemisch daher kommt. Die Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne hab ich richtig fest angezogen. Aber scheinbar ist die Wanne minimal verzogen/verbogen und passt so nicht mehr plan auf den Motor. Sifft jetzt trotz neuer Dichtung und gut angezogener Schrauben. Kann man in so einem Fall was mache? Bringen 2 Dichtungen übereinander was? Oder gibt es nicht so "Dichtmasse" oder so was? Hab ich mal gelesen?

Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen. Könnte mein oben beschriebenen Probleme denn überhaupt mit dieser "undichten" Stelle zusammen hängen?

Gruß

Ja, könnte es.

Mit Dirko bekommt man es dicht. Würde ich aber bei getrenntgeschmiert nur testweise machen, da der Kanal verstopfen kann.

Ich habe mir aus etwas dickerem Dichtungspapier selbst eine Dichtung geschnitzt, die dünnen waren nicht dick genug.

Den Vergaser kann man auf einer ebenen Fläche und feinem Schleifpapier abziehen, dann ist er wieder eben. Bei der Wanne wirds wohl nicht so einfach.

Mach die Schrauben nicht zu fest, die Alugewinde sind da sehr schnell beleidigt.

122er HD finde ich zu fett für original mit T5-Auspuff, braucht der das wirklich?

Geschrieben

okay, ihr meint 122er ist zu fett. Hab noch ne 119er und die originale 118er da. Meint ihr die 118er reicht?

@SprintV: Hast du schonmal ne andere HD ausprobiert mit deinem T5? Hast du sonst auch nen original Motor? Wie lange fährst du schon so rum?

dirko dichtmasse hab ich gefunden. Kann ich die direkt auf die Kante zwischen Vergaserwanne und motorblock schmieren und die normale Dichtung drin lassen?

Geschrieben
T5 und 122er HD? Nö. Hab ne 118er drin. Sicherheistbedüsung wäre 122

aber die HD hat keinerlei auswirkung auf den bereich bis 3/4 gas.

und die problematik ist doch eher im unteren bereich.

deswegen ist dies mit grosser wahrscheinlichkeit nicht die ursache.

Geschrieben (bearbeitet)
dirko dichtmasse hab ich gefunden. Kann ich die direkt auf die Kante zwischen Vergaserwanne und motorblock schmieren und die normale Dichtung drin lassen?

am besten du machst zuerst alles fettfrei und entfernst alte dichtungsreste.

dann eine lage dirko auf den block.

dann die papierdichtung drauf.

auf die papierdichtung wieder dirko.

dann die wanne aufsetzen und anziehen.

dann wieder eine lage dirko in die wanne.

wieder eine papierdichtung drauf.

für die letzte lage würde ich kein dirko mehr empfehlen.

dann kannst du den vergaser auch mal rausnehmen und säubern ohne die dichtungen abzureissen.

Bearbeitet von Martin19
Geschrieben

Hi, hab mir jetzt mal dickeres Dichtungspapier gekauft und probiere es damit. (Bevor ich Dirko verwende)... Muss ich allerdings selbst ausschneiden, das dürfte jedoch kein Problem werden.

Hab die beiden Originaldichtungen mal als Bild angehängt. Mir ist da nämlich aufgefallen, dass die Aussparung, welche ich schwarz umradet habe scheinbar keine Funktion hat.

Am Vergaser ist unten an dieser Stelle zwar eine Öffnung, aber weder in der Vergaserwanne, noch im Motorblock befindet sich an dieser Stelle eine Öffnung. Sprich diese kleine Loch in der Dichtung ist doch Sinnlos oder?

Oder weiß jemand was, was ich nicht weiß...

post-22949-1217348687_thumb.jpg

post-22949-1217348836_thumb.jpg

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht, dass in dem Loch bei Getrenntschmierung das Öl fließt. Ich hab aber Gemischschmierung. So gesehen ist die Öffnung schon sinnlos oder? :)

Gruß

Geschrieben

Ach ja, wieso hab ich diese "ölloch" denn überhaupt im Vergaser. Hab doch Gemischschmierung. Oder gibt es nur einen Vergaser... Und keinen für Gemisch und einen für Getrenntschmierung....

Geschrieben

aha, sprich es gibt nur einen Vergaser... Egal ob für Gemisch oder Getrenntschmierung. hab ich nicht gewusst. Aber durch diese Öffnung dürfte dann bei mir nix fließen oder? Dann muss ichs doch auch nicht verschließen...

Gruß

Geschrieben
aha, sprich es gibt nur einen Vergaser... Egal ob für Gemisch oder Getrenntschmierung. hab ich nicht gewusst. Aber durch diese Öffnung dürfte dann bei mir nix fließen oder? Dann muss ichs doch auch nicht verschließen...

Gruß

Nein, es gibt verschiedene Vergaser.

Wahrscheinlich hat bei dir schon mal jemand den Vergaser getauscht und einen mit Getrenntschmierung genommen.

Kannst Du so drinlassen.

Geschrieben

ok, kann sein. müsste dann am Vergaser dann nicht auch irgendein Eingang für den Ölschlauch vorhanden sein? Genau so ein Flansch wie für den Benzinschlauch?

Und durch diese Loch fließt dann bei mir definitv nichts und ich kanns zu machen? Oder auch einfach offen lassen, da ja eh nichts durchfließt...

Geschrieben
ok, kann sein. müsste dann am Vergaser dann nicht auch irgendein Eingang für den Ölschlauch vorhanden sein? Genau so ein Flansch wie für den Benzinschlauch?

Und durch diese Loch fließt dann bei mir definitv nichts und ich kanns zu machen? Oder auch einfach offen lassen, da ja eh nichts durchfließt...

Kannste offen lassen. Ein Ölschlauch würde in die Vergaserwanne zur Pumpe gehen und nicht direkt an den Vergaser.

Geschrieben

Okay, hoffentlich letzte frage. :) Der Vergaser bei Gemischschmierung ist ja anders bedüsts, als bei Getrenntschmierung. Zum Beispiel die HD ist bei Gemischschmierung bei ner 200er ja ne 118er und bei Getrenntschmierung ne 116er. Ist das korrekt? Hatte in meinem Vergaser auch die 118er drin, sprich passend für Gemischschmierung. Meine nebendüse/Leerlaufdüse ist eine 55/160. Gibt es bei dieser Düse auch einen Unterschied zwischen Getrennt und Gemischschmierung? Wenn ja, hab ich die richtige Düse für Gemischschmierung drin?

Könnte nämlich sein, dass der Vorbesitzer einen Lusso vergaser gekauft hat und ihn als Gemischmierung genutzt hat. Dürfte ja bei angepasster Bedüsung kein Problem sein.Gruß

Geschrieben
Okay, hoffentlich letzte frage. :) Der Vergaser bei Gemischschmierung ist ja anders bedüsts, als bei Getrenntschmierung. Zum Beispiel die HD ist bei Gemischschmierung bei ner 200er ja ne 118er und bei Getrenntschmierung ne 116er. Ist das korrekt? Hatte in meinem Vergaser auch die 118er drin, sprich passend für Gemischschmierung. Meine nebendüse/Leerlaufdüse ist eine 55/160. Gibt es bei dieser Düse auch einen Unterschied zwischen Getrennt und Gemischschmierung? Wenn ja, hab ich die richtige Düse für Gemischschmierung drin?

Könnte nämlich sein, dass der Vorbesitzer einen Lusso vergaser gekauft hat und ihn als Gemischmierung genutzt hat. Dürfte ja bei angepasster Bedüsung kein Problem sein.Gruß

Das passt.

Geschrieben

Ne, die hatte ich schonmal im Verdacht. Die Nadel funtkioniert aber und der Schwimmer auch. Was ich nur mal bräuchte, wäre vielleicht ein neuer Benzinschlauch, da der Alte eine ziemlich dicken "Rand" hat. Kann ich da jeden x-beliebigen elastischen Gummischlauch nehmen?

Geschrieben

Will jetzt nicht meine Theorie als die Lösung aller Probleme hinstellen, aber: Woher weißt Du, dass Schwimmer und Nadel funktionieren?

Eine äußerliche Begutachtung sagt meist wenig über die Funktion aus. Ich würde beides (insb. Nadel) auf Verdacht mal tauschen.

Gruß,

Flameboy

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