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moller

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Hallo alle,

ich wollte mich eigentlich nur ganz kurz hier im Forum vorstellen.

Ich werde "Mo" genannt, bin am Niederrhein zu finden und habe vor etlichen Jahren schon mal an SFs "rumgebastelt". Jetzt habe ich meine damalige "letzte Edition" wieder rausgekramt und bin dabei, diese flott und vor allem TÜV-fähig zu machen (ich versuch gleich mal, ein Foto von "ihr" hochzuladen...).

post-24819-1217095724_thumb.jpg

Ach so, euch interessiert natürlich das "SetUp":

Vespa ET3, Bj. 1976

Motorblock PK XL (ÜS angeglichen)

Zündung 12V unterbrecherfrei mit HP4

Zylinder Polini 130 über DS

Rennwelle ETS

Vergaser BGM PWK 24 (derzeit HD118, ND35, Nadel PW28, oberster Clip)

Primär 2.86er

Auspuff ZIRRI Silent (ja, ich habe ein Seitenfach!)

Gabel PK mit Scheibe

Also nichts Wildes, aber ein ganz netter Stadtflitzer...

Da der Roller noch keinen TÜV hat, konnte ich leider noch keine ausgiebigen Testfahrten machen. Was ich momentan mit Sicherheit weiß, ist dass er zu laut ist (deutlich über 86dB(A), beschleunigte Vorbeifahrt gemessen). Was ich vermute ist, das er "obenrum" etwas fetter laufen könnte, teste ich aber erst mit Kennzeichen... Womit ich noch ein Problem habe, ist die Tachoanzeige: zeigt knapp unter 40km/h, wenn das Auto nebendran 50km/h läuft...

So, nachdem ich jetzt wochenlang nur eure Suchfunktion benutzt habe und das Meiste auch finden konnte, finde ich, dass ich nach dieser Vorstellung auch mal Fragen fragen darf, oder? (Die kommen dann aber später...)

Grüße also an alle und bis dann,

Mo

Bearbeitet von moller
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  • 1 Monat später...

Tach,

so, mittlerweile ist wenigstens die TÜV-Sache überstanden - keine Beanstandungen :-D

Hier der Schein mit den "Eintragungen"...

post-24819-1220024106.jpg

Wundert euch nicht über den ESD-Eintrag:

Ich hatte ja so ca. 88 dB(A) beschleunigte Vorbeifahrt gemessen (ZIRRI Silent) und wollte das mit nem PM40-ESD etwas besänftigen. Der TÜVler fand also nur den "PM-Tuning"-Schriftzug und fand den Adapterflansch so toll... . Dass der Puff ein ZIRRI ist, war ihm egal, weil's sowieso nicht draufsteht. Ach so: Lautstärke hat er natürlich gemessen, bevor er eingetragen hat ("och, der ist ja gar nicht so laut").

Gut, ich hoffe, das Wetter lässt jetzt noch etwas Feinabstimmung zu, die ET3 rennt noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hab.

Und Danke für die Grüße! Bis denn...

[kleines Update, November 2009]:

Sind ein paar Um- und Ausbauten erfolgt und: die ET3 hat ne Freundin bekommen (auch schon eine Weile her).

Das Foto hier wollte ich euch nicht vorenthalten, es trägt den Titel:

"Zwei Grüne im Grünen"

post-24819-1259097011,43_thumb.jpg

...dann bis demnächst...

Bearbeitet von moller
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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Wie hattest du das auf dem ersten Bild mit der Gabel gemacht,das man unterhalb der Kaskade nich mehr den häßlichen Gabelkopf sieht? :crybaby:

Wo gibt es solche Abdeckungen und gibts die auch für PX Gabeln? :crybaby:

Gruß Jörg :thumbsdown:

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Moin,

das Blech-Dingens habe ich (damals) aus Karosserieblech selber zugeschnitten, gebogen, verschweißt, gespachtelt und übergejaucht mit schwarz-matt. Ist hier übrigens ne PK-Gabel. Verschraubt ist das Blech-Dingens an den Löchern für den Kotflügel.

Respekt, dass Dir das anhand des Fotos aufgefallen ist.

Mittlerweile hat die ET3 wieder den Original-Kotflügel (Jugendsündenverarbeitung)... (sieht man ja auf dem anderen Foto).

Gruß,

Mo

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  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

...kleine Aktualisierung - ist sogar einen neuen Post wert:

Bin schon länger ein Fan von der 50SR und habe mir erlaubt, eine Imitation zu bauen und damit meine Sammlung zu vergrößern:

post-24819-058114200 1308162876_thumb.jp post-24819-067561000 1308162890_thumb.jp

Und weil es eine Imitation ist, heißt die Schöne "Imitazione":

post-24819-085686500 1308162902_thumb.jp

Motormäßig ist das jetzt nichts Wildes, eher was gemütliches, um innerhalb der Stadt rumzutuckern:

- spanischer PV-Block, Überströme und Einlass angepasst

- Rennwelle

- SR50 Zylinder, 1,5mm höher, Kopf geplant, Auslass etwas nach oben gezogen

- SS50 Banane (alt und original)

- 3,72er Primär, 4-Gang Getriebe

- XL2 Kupplung

- SHB 19/19

- PK-Gabel

- Farbe RAL1027 "Currygelb"

Jetzt treibe ich der Schönen noch die Kinderkrankheiten aus (rasselnde Geräusche bei bestimmter Drehzahl aus Richtung Lenker; Motordeckel klappert), düse ordentlich ab und genieße die warmen Tage mit echter Minderleistung nach dem Motto "zurück zur Gemütlichkeit".

Gruß,

Mo

(Edithe hatte sich im Block geirrt)

Bearbeitet von moller
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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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