Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tja, die Elektrik...


Boerni

Empfohlene Beiträge

Mal eine allgemeine Frage: warum gibts bei Vespen, speziell bei 6V-Anlagen diese "Schalter als Öffner"? Anders gesagt:

z.B. der Bremslichtschalter oder der Hupenknopf einer Sprint oder ET3 liegt nicht im eigentlichen Stromkreislauf, sonder parallel dazu und ist ohne Betätigung geschlossen und schließt den Strom eigentlich kurz. Beim Betätigen wird der Schalter nun geöffnet, und der Strom fließt jetzt über Bremslicht oder Hupe und, hurra, es leuchtet oder hupt.

ABER:

Warum ist das so gebaut!?   Das ginge doch auch viel einfacher durch einen normalen Schalter im Kreislauf,oder nicht?

Ich bitte jeden Elektriker unter euch, mir eine Antwort zu geben, da ich sonst bald jeden Glauben in diese Spaghetti-Elektrik verliere! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Spaghetti-Elektrik!

besonders lustig wird's, wenn ein verbraucher durchbrennt, dann geht oft gar nix mehr, oder alles andere brennt auch durch! Und bei Betätigung der Bremse geht fast das Licht aus....!

Mit etwas Funkenschusterei und normalen Schaltern ( die müßtest du jedenfalls austauschen) läßt sich das Problem beheben. Allerdings mußt du beachten, daß die alten Vespen keinen Spannungsregler haben, bei höherer Motordrehzahl kommt dann ordentlich Saft auf die Glühbirnen, etc., was manche dann nicht aushalten. Du mußt dann also die Verbraucher gut zusammenschalten, um eine halbwegs gleichmäßige Last anliegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment: Also ich denke, dass der Spannungsregler erstmal nichs mit dieser italienischenhochspannungs Technik zu tun hat. Der Lucifer meint nur, dass du mit einem Spannungsregler das "durchbrennen" der Glühbirnen verhindern könntest.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich habe folgendes gemacht: Als ich meinen Px Motor eingebaut hae in meine Ex 6V Oma, da habe ich einfach das alte Bremslichtkabel rausgezogen und ein Neues gelegt.

Derzeit ist dein Bremslichtschalter ein "Öffner". Wenn du nun hingehst und ein neues KAbel ziehst dann baust du dir den Schalter zum "Schließer" um. Bei mir ging das ohne Probleme, da kommt es dann aber drauf an welches Modell und so...

Ich erinner mich gerade nicht, wie das Kabel vorher ging...aber das Neue muss folgend verlegt werden:

Ein Kabel Motor zum Schalter (wie gehabt)

Dann eins vom Schalter (schließer) zum Bremslicht, dieses musst du neu ziehen.

Ja und das funzt dann...

Martin

P.S. : Ich habe übrigens eher die Erfahrung gemacht, dass nicht die hohe Spannung zum "durchbrennen" führt, sondern schlechter Massekontakt (aber das lässt sich beheben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir brennt eigentlich nix durch, aber ich möchte halt meine Vespa verstehen und begreifen..... :love:  :grins:

Wie hast Du den Hupenknopf geändert? Gibts auch da Schalter als Schließer für die GTR/Sprint usw. (in Form der verchromten Metallschalter, rechts am Lenker)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information