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Kolbenklemmer/anschließendes Klingeln


NinoFR

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis,

ich bin Anfänger. Das mal vorneweg.

Fahre eine PX80.

Vor kurzem einen 135 DR einbauen lassen :-D fühle mich halt noch nicht in der Lage das alleine zu machen.

Nun ja, mittlerweile muss ich, da mein Schrauber etwas zu weit weg wohnt. Und.. naja, ich möcht es auch alleine können.

Zu meinem Problem.

Bin diesen Satz 500 Kilometer absolut brav eingefahren. Gestern zum ersten Mal Vollgas gegeben. 90. Super. Ging zweimal gut. Beim dritten mal, blockiert mir das Hinterrad. Ich zum Glück geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen. Sie sprang zum Glück wieder an. Die ersten Kilometer fuhr sie einwandfrei. Irgendwann fiel mir aber ein Klingeln im höheren Drehzahlbereich auf.

Ansonsten keine Probleme.

Ich hab darauf hin den Kopf mal runter genommen, um mir den Kolbenlauf an zu schauen, ob da irgendwelche Spuren zu entdecken sind. Habe minimale Spuren entdeckt...kann daher das Klingeln kommen? und, was mach ich jetzt mit solchen Spuren?

Das Klingeln übrigens muss vom Motor kommen, habe alle Möglichkeiten loser Teile gecheckt.

Kerze übrigens Rehbraun.

Fällt sonst noch irgendjemandem eine Möglichkeit ein, woher das Klingeln nach einem Klemmer kommen könnte...und was ich als Laie tun kann??

Und..kennt jemand einen Vespa-Schrauber in Freiburg??

Ich hätte gerne fachmännische Unterstützung beim Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen...

Vielen Dank schonmal

Nino

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Ich denke mal, dass das Klingeln nicht vom Klemmer kommt. Was hast du denn für eine Bedüsung bei welchem Auspuff und welchem Vergaser drin? Ist die Zündung geblitzt?

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Hi,

also..Achtung Anfänger..! Hab echt nicht viel Ahnung.. aber ich bin ja lernbereit, und glaub ich auch lernfähig...und möchte hier irgendwann mal genauso fachsimpeln wie die andern Profis..aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg. :-D

- Auspuff original

- 102er Düse

- Vergaser auch original..wie komme ich an die Information welcher Vergaser genau?

- Geblitzt..keine Ahnung?? kann ich das selber machen?

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Wenn Vergaser original, dann 20er SI.

Zündung blitzen siehe Signatur. Ob die 102er-Düse passt bei deinem Setup müssen dir andere verraten, mit den 80ern kenn ich mich nicht so aus.

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Also 102er sollte eigentlich schon ganz gut passen.

Probier zur sicherheit halt doch mal was grösseres, so richtung 110.

Mischrohr und Luftdüse ist 160 BE3?

Komisch dass der DR klingelt, hab ich bei der Möhre noch nie erlebt.

Bei welcher Gashahnstellung tritt denn das Klingeln auf?

Bist sicher dass es vom Motor kommt und nicht vielleicht die Handschuhfachklappe?

Öl hast drin, oder?

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Also 102er sollte eigentlich schon ganz gut passen.

Probier zur sicherheit halt doch mal was grösseres, so richtung 110.

Mischrohr und Luftdüse ist 160 BE3?

Komisch dass der DR klingelt, hab ich bei der Möhre noch nie erlebt.

Bei welcher Gashahnstellung tritt denn das Klingeln auf?

Bist sicher dass es vom Motor kommt und nicht vielleicht die Handschuhfachklappe?

Öl hast drin, oder?

Nuja, immerhin hat die Karre geklemmt, dann kann da schon was klingeln... die HD sollte schon, wie oben gesagt, bei 110 oder 112 beim DR liegen. Zündung abblitzen ist beim DR mit der Werkseinstellung nicht so wild... der sollte das können...

witzig, mit der Handschuhfachklappe hat ich vor Urzeiten auch mal so ein Klingeln, da der Riegel locker war. Ne Gummimanschette drum und fertig (Bierflasche mit Bügelverschluß)

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lass deinen zylinder hohnen.

kostet so 20?.

da ich mal davon ausgehe, dass auch bei deinem dr 135 das kolbenspiel zu klein ist.

soll 10/100 - 12/100.

ist oft aber leider nur 5/100.

schau mal im forum, bist nicht der einzige dem es so ging.

klingeln: vielleicht mal kurbelwellenlagerung checken.

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Vielen Dank erstma für die ganzen Antworten!!

Also..

Klingeln tritt bei egal welcher Gashahnstellung auf..ist Drehzahl abhängig und tritt ab dem höheren Drehzahlbereich konstant bis ganz oben auf...übrigens auch wenn Kupplung gezogen ist, hab ich heute festgestellt.. :-D

Eine Befürchtung ist, dass die Getrenntschmierung irgendwie nicht wirklich funktioniert..hat jemand eine Ahnung, wie ich die mal vorübergehend umgehe??

Handschuhfach ist es nicht. Das ist sicher. Klingeln ist vielleicht auch falsch gesagt. Es ist eher ein hochfrequentes Rasseln...nun ja - oder klingeln eben. jedenfalls ist es erst nach dem klemmer aufgetreten. Hab weil ich auch alles ausschließen wollte, das Handschuhfach geleert, die Klappe isoliert. Daher kommts also nicht.

Das mit dem zu geringen Kolbenspiel hab ich in der Tat schon bei den anderen gelesen..bereu es mittlerweile richtig, dass ich nicht n malossi eingebaut habe. Hört sich irgendwie vielversprechender an. Naja..werd mich jetzt arrangieren.

Zum Thema Düse.

werde es morgen mal mit den 110er versuchen...bzw wenn ich mir ne 105er besorgt habe auch mal damit. Meint ihr denn, davon könnte das KlingelRasseln weggehen, oder soll es nur verhindern, dass ein Klemmer nochmal vorkommt?

Hohnen.

Habe jetzt eine Adresse aus Umkirch bei Freiburg bekommen, an den werde ich mich mal wenden, ob der sowas macht. Ansonsten würde ich notfalls halt den Zylinder mal ausbauen und mit Ätze und Sandpapier bearbeiten.. obwohl ich es echt selltsam finde, das man so gaaaanix sieht..

Öl drin?

:wheeeha: klaro, bin zwar laie..aber darauf habe ich schon geachtet.

Vielen Dank nochmal bis hierhin!

Werde die Tage - muss halt wie ein ganz normaler mensch arbeiten, und komme kaum zum schrauben, geschweige denn Testfahren - auf jeden Fall mal den neusten Stand berichten..und evtl nochmal die ein oder andere Frage loswerden :-D

Danke

Nino

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Zum Thema Zylinder-Hohnen in Freiburg:

Telefon: 0761-78627 Manser, Jürgen Freiaustr. 64 Instandsetzung, Zylinder, Motoren,Motoreninstandsetzung, Zylinderschleiferei..

Telefon: (0761) 508956 Peetsch GmbH , Zinkmattenstr. 3 Motoreninstandsetzung

Gruß

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Was passiert denn wenn er klingelt und du den Choke ziehst?

Klingeln an sich kommt ja von einer zu magereren Vergasereinstellung.

Schütt am besten noch Öl ins Benzin, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hm, ansonsten mal im Forum suchen nach Getrenntschmierung stillegen.

ISt ein scheissteil, ich hatte deswegen auch mal Zylinder und Kurbelwellenschaden.

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Hohnen lassen? Nen Gusszylinder? Selbst wenn das Laufspiel nicht ganz stimmt geh doch nach Polini Methode vor.

Die Aschfahlen Stellen am Kolben mit schleifpapier abtragen, und die Alureste im Zyl mit Natron wegätzen. Dann ist das Klemmerproblem beseitigt.

Zum Klingeln: Wenns nicht von zu Mager oder von der Verdichtung herkommt, dann iss was am Motor, nicht am Zylinder faul.

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Ich kann mir irgendwie keinen DR vorstellen der klingelt.

Die Dinger haben doch original eine viel zu geringe Verdichtung als dass der klingeln könnte.

Ich hab noch keinen DR erlebt der klingett.

Mein bruder und mein Vater sind beide lange DR gefahren, selbst mit zu magerer Bedüsung hat da nichts geklingelt.

Vor allem ist ein Klingeln meist doch nur in bestimmten Vergaserschieberausschnitten, und nicht immer zu hören.

Ich denk das ist was anderes was der gute da hört.

Deshalb wenn es wieder klingelt mal den Choke ziehen, dann sollte es weggehen wenn es vom Vergaser kommt.

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:-D

is schon toll, wie ihr hier am fachsimpeln seid!!

Faszinierend...

ich mein, ich versteh nur die Hälfte, aber egal.

Wenn ich den chocke ziehe, klingelt es nach wie vor.

Klingeln ist definitiv erst seit dem Klemmer da.

werde die nächsten Male auf jeden Fall noch zusätzlich Öl mit in den Tank kippen... oder kann das dann zu viel werden, wenn ich die Getrenntschmierung parallel laufen habe?? Kann mir bitte jemand eine Mengenangabe machen, die passen sollte...?

ach ja, und ich werde es mit einer größeren Düse probieren.

Hm..ich schätze am besten ist, ich mach eins nach dem anderen..

1. Düse... wenn das nicht hilft,

2. Öl dazukippen... dann

3. Zylinder reinigen... und dann hoffentlich nicht..aber wer weiß,

Motor in Umkirch checken lassen :-D

Wäre das eine Reihenfolge, die ihr einem Laien vorschlagen würdet?

Außerdem..kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Zylinder da komplett raus bekomme? Da ist Blech im Weg.. kann ich diese vier Stellschrauben irgendwie rausbekommen, damit ich das Ding drehen kann?? Oder muß ich den kompletten Motor ablassen?

Danke bis dahin

Nino

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Frag doch hier einfach mal höflich ob jemand aus deiner Umgebung vielleicht, gegen ein Taschengeld, dir hilft die Ursache zu finden und zu beseitigen...?!

Das ist vielleicht günstiger als der Werkstatt-Stundensatz und du lernst dabei noch was...

So wie sich das anhört bist du echt nicht so fit mit dem Schrauben, da sollte dir auf jeden Fall jemand bei helfen der sich etwas besser auskennt...

Bearbeitet von Vespafreak125
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Hi,

Jaa.. diese Anfrage habe ich - hoffentlich höflich genug :-D - schon im Dienstleistungsbereich gestellt.

Das wäre mir natürlich das liebste!!!

Mit einem Schrauber gemeinsam Schrauben!!!

ich bin doch lernwütig!! Aber mit nem Buch und meinen eigenen zehn Daumen, hab ich eher Angst was kaputt zu machen..

Also jetzt nochmal eine höfliche Anfrage:

Gibt es nicht einen Freiburger Schrauber, der Lust hat gegen ein paar Bier und ein Taschengeld mir abends so ab 19.00 Uhr beim Schrauben zu zu schauen und mir evtl ein paar Tips zu geben!?!

über jede Antowrt bin ich echt sehr dankbar!!

Nino

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Guten Abend :)

Bin Umland-Freiburger :-D

Also ich hatte vor gefühlten 2 Mio Jahren mit einem 135DR das Problem das sich das untere Pleuellager der Kurbelwelle verabschiedet hatte, und es so zu einem Radial/höhenspiel kam.

Naja ich glaube dadurch entstand auch eine Art Klingeln.

Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, somit ist meine Freizeit doch stark eingeschränkt.

Habe selbst noch 2 eigene Projekte die in meinen freien Minuten und am Wochenende parallel laufen müssen.

Was ich dir viell anbieten kann ist,wenn ich selbst am Wochenende bissl am Schrauben bin kannst dich auf deinen Roller setzen und bei mir vorbeikommen.

Oder schaust mal hier vorbei: http://www.veloce-vespas.de/

Jeden 1 Freitag im Monat treffen sich die Jungs hier http://www.home.regioseiten.com/alte-zunft

Schönen Gruß

Bearbeitet von Carter
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Also ich hatte vor gefühlten 2 Mio Jahren mit einem 135DR das Problem das sich das untere Pleuellager der Kurbelwelle verabschiedet hatte, und es so zu einem Radial/höhenspiel kam.

Naja ich glaube dadurch entstand auch eine Art Klingeln.

genau wie bei mir.

also zylinderkopf ab.

wenns besser geht bolzen rausdrehen oder motor ablassen.

dann zylinder runter und mal das spiel des pleuls prüfen.

dann nach positivem befund neuen kolben mit original mass kaufen,

vorrausgesetzt deine riefen sind nicht zu tief.

ne gebrauchte kurbelwelle besorgen.

zylinder hohnen lassen auf 10/100-12/100.

zylinder noch etwas entgraten.

wenn dann der motor eh schon auseinander ist gleich neue simmerringe und lager verbauen.

und wieder richtig spass haben mit dem dr.

hat mich aber auch mit allem 170? gekostet.

Bearbeitet von ki-bun
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Vielen vielen Dank für Euer Engagement!!!

ich denke, dieses Thema ist vorerst gelöst... ich habe jemanden gefunden, der mir beim Schrauben ein wenig über die Schulter schaut :-D ...und vielleicht hin und wieder "stop!!" schreit :-D

Das ist mehr als ich mich erwartet hatte!

Ihr werdet von mir hören...wenn ich dann irgendwann ein wenig schlauer bin, und eventuell mal wieder Fragen stellen muss.. dann aber gezieltere.

Kann ich diesen Thread irgendwie als gelöst markieren?

Vielen Dank nochmal an Alle

und

mit Grüßen

Nino

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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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