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Fitmachung de luxe 200


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Top-Benutzer in diesem Thema

Also das die eingeschweißten Scheiben in der Gabel schon mal unterschiedlich hoch sitzen kann ich bestätigen, hatte ich schon öfter.

Beim ersten Mal saß ich hier auch wie Doof vor der Gabel und konnte mir nicht erklären warum das Rad einfach nicht gerade in der Gabel sitzen wollte.

Ich habe mir da ein passendes Scheibchen machen lassen und gut war.

Ich glaube nämlich nicht das dein Rad da nachher gerade in der Gabel sitzt. Also Bremse zusammen bauen, Rad rein gehalten, dann die Bremse ziehen/blockieren und drücken.

Sollte der Reifen nicht gerade in der Gabel sitzen ( bei meinen Deliquenten sah das aus als würde das Rad zur Seite knicken) musst du was machen, das merkt man nämlich sehr deutlich beim fahren.

Wenn alles andere gleich lang/kurz ist würde ich ja fast behaupten das die Forklinks nicht zueinander passen.

-

Bearbeitet von gonzo
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Dachte zuerst auch, dass die Tiefe der Federanschläge unterschiedlich sei, habe aber nur horstig gemessen (die Falze vom Blechgehäuse sind gespiegelt, daher die Pesudodifferenz). Das passt auf den mm genau, die angefertige Teflonscheibe zum Ausgleichen brauche ich doch nicht. Lackis Hinweise habe ich geprüft, ist alles wie's soll, auch die Höhe der Pufferpositionen ist gleich. Die Rohre, in denen die Federn laufen, sind OK. Aber:

DSCF0019.jpg

auf der linken Seite flutscht die Kugel der Federführungsstange nicht einfach so in die Pfanne,

DSCF0020.jpg

die Höhen unterscheiden sich zwischen links und rechts um 2mm, was den Versatz und den Umstand im Foto zuvor erklärt,

DSCF0022.jpg

wenn ich diesen Abstand messe, habe ich rechts 20mm und links 26mm.

Ich glaube, mit einfach zambaun und fahren ist's nicht getan. Entweder Gonzo oder Chromjuwelen-Maic hatten sowas auch schon mal als Topic, und die Fahreigenschaften waren dadurch eher :-D . Wenn ich das richtig interpretiere, ist die linke Forklinkbolzenbohrung daneben, nicht fluchtend bzw. an der falschen Stelle und in Folge kommt's zu den beschriebenen Abweichungen. Was tun in dem Fall, zuschweissen und neu bohren lassen?

Gayditha korrigiert Werte und unpräzise Ausdrucksweisen.

Bearbeitet von sähkö
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sind schon li bzw. sx-scheibenbrems-forklinks, die hat er erst getauscht zusammen mit den stangen. warum die kugel auf dem bild nicht in die pfanne geht, ist mir aber unerklärlich. die muß duch viel weiter reinpassen?

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wette immernoch ne kiste bier das du nix davon beim fahren merkst!

warscheinlich sind deine Forklinks (repros) anders gebohrt, also der abstand Buchsenbohrung - Pfanne vo die Federstange reinkommt ist minimal anders und desshalb hast du andere Hebelverhältnisse.

eine Standartbremse taucht beim bremsen nur den rechten link und trotzdem Kippt das rad nicht (viel) zur seite, auch nicht wennman mit Hytraulischer Scheibe bremst.

bau den kram endlich zam und geh in der ersparten Zeit lieber mal ein Bier trinken :-D

das ist sicher bei 90% aller kisten so dass die nicht parallel ansprechen beim freien dyven, aber im Fahrbetrieb ist ja verbundn...

edit merkt an dass das rad schon mittig in der Gabel sitzen sollte

miss mal aus, es kann auch an der bremse liegen

also Forklinkabstand sollte glaube ich 135mm innen sein

bremse sollte folglich das auch haben und eben die felge dann mittig montieren, solche abweichungen in der Spur hatte ich nur bei falsch distanzierten Trommeln

Bearbeitet von Werner Amort
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sind schon li bzw. sx-scheibenbrems-forklinks, die hat er erst getauscht zusammen mit den stangen. warum die kugel auf dem bild nicht in die pfanne geht, ist mir aber unerklärlich. die muß duch viel weiter reinpassen?

Sorry, hätte das ganze Topic lesen sollen... :-D

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also Forklinkabstand sollte glaube ich 135mm innen sein

da hab ich auch schon alles von 120, 125 - 135 gelesen. meine ist (vorläufig zusammebgesteckt, mit sacchi-scheibenbremse) gerade.

nur denk' ich die kugel sollte schon tiefer in die pfanne gehen. ich hab ja nur 2 rechte sx-forklinks von sacchi, aber die sind schon sehr gut produziert und von den abständen her deckungsgleich zu meinen li-forklinks.

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Moinsen!

An den Fork Links liegt das nicht mit der Kugel/Pfanne, das kommt wirklich nur von der verschobenen Bohrung für den Bolzen. Wenn diese Bohrung in Fahrtrichtung weiter vorne liegt, dann sitzt die Kugel auch nicht satt in der Pfanne und die Feder streift bei Bewegung im Rohr. Das ist richtig schwergängig auf dieser Seite beim Komprimieren, die Kugel fluppt dann auch ganz in die Pfanne rein. Das kann sich evtl. nach einer gewissen Kilometerleistung zurechtgeschliffen haben, aber das kann's ja nicht sein. Sorgen macht mit auch das in Folge schepp stehende Rad, das jetzt ein paar Grad Sturz hat. Werner's Optimismus (danke!) in Ehren, aber das macht sich doch beschissen bemerkbar, oder? Hab die Gabel jetzt so oft auseinander gebaut, dass ich mich unexperimentierfreudig fühle, alles auf gut Glück zusammenzuholzen und mich überraschen zu lassen.

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Ne, ne, wenn das Rad schief sitzt dann schleift sich da nix bei.

Und wenn du das gemessen hast, wird es wohl an den 2mm liegen die das eine Forklinkloch weiter vorne sitzt als das andere. Das hab ich aber so auch noch nie gesehen.

Hätte die Gabel einen Frontschaden wäre auf beiden Seiten der Abstand Loch-Blech ja der gleiche, so kanns nur während der Herstellung passiert sein.

Ich werde das nachher am einer LI Gabel mal nachmessen.

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Guter Punkt Mex, wer trinkt mit? :-D

Also Bremse zusammen bauen, Rad rein gehalten, dann die Bremse ziehen/blockieren und drücken. Sollte der Reifen nicht gerade in der Gabel sitzen ( bei meinen Deliquenten sah das aus als würde das Rad zur Seite knicken) musst du was machen, das merkt man nämlich sehr deutlich beim fahren.
Ich werde das nachher am einer LI Gabel mal nachmessen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Wenn Unterschiede an der Stelle normal sind, probier ich's auch aus. Wenn ich die Getriebeabdeckplattenbolzengewindereparatur morgen erledigt habe, kann ich auch den Motor wieder reinhängen und in der Werkstatt 'ne Probebremsung machen. Kann mir schon gut vorstellen, dass sich die Trommel beim Bremsen grade ausrichtet. Wenn nicht, muss ich die Bohrung für den Forklinkbolzen an der guten Seite mit einer Schablone auf die schlechte Seite übertragen und die alte Bohrung weitgehend zupunkten.

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Jetzt aber. :-D

Ich habe jetzt 3 Messungen gemacht und die auf der anderen Seite überprüft, bis auf minimale Abweichungen die wohl von der Lackierung herrühren waren die reproduzierbar. Das Loch ist bei mir also auf beiden Seite etwa an der selben Stellen.

Falls noch ein Maß benötigt würde bitte bescheid geben wo ich messen soll.

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Ich hätte auch noch 3 Paar Forklinks liegen, falls da ein Maß benötigt wird. :-D

Bearbeitet von gonzo
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Habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Fotos vom offensichtlichen Höhenunterschied gesehen. Hatte mal ähnliches "Phänomen" und dann nach ner Weile gemerkt, daß oben auf einer Seite noch 1 Anschlag drin sass. Die gibt's auch als Ringe (siehe Stinky) und gehen mitunter sehr schlecht raus. Ich hatte zum Glück eine passend dicke Stange liegen, habe drin rumgepokelt und schwupps kam noch ein Ring (Anschlag) oben raus, hatte also einen neuen eingebaut und oben sass noch einer drin. Doppelte Anschläge auf einer Seite.

Nur so als Idee.

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Danke Gonzo.

Chris69, wenn's dir nichts ausmacht, fänd ich eine weitere Messung ganz aufschlussreich!

Marcello, die Tiefe der Federanschläge ist bei mir top identisch, daran liegt's leider nicht (wie oben ausgeführt). Schön (einfach) wäre das.

Hab jetzt den Motor zurück, das fratze Gaywinde der Getriebeabdeckplatte ist jetzt mit einem M6 Time-Sert und passendem Bolzen gefixt. Moder zambaun, rein in die gute Stube und dann mal die Gabel rinn für'ne Probebremsung. Spannende Stunden … :-D

Bearbeitet von sähkö
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Hallo Patrick,

nette tonart das du am tag liegst, ich werde vorschlagen das du erstmals tief luft holst und mit und weitere unterstellungen vermeidest.

Höffliche fragen werden gerne geantwortet, wenn ich lese das du die Gabel "angedreht" bekommen hast als "Angebliches" "neuwertiges" inno teile , platz selbst mir die kragen. ;)

Paar worte vorrab, wenn du probleme hast, melde dich zuerst bei mir, lösungen gibt es immer.

So, jetzt zum eigentliches Problem;

Der Gabel habe ich selber mit folgende teile bestuckt gehabt;

MB Edelstahl Fork Links, (Scheibenbremse Typ)

MB Edelstahl Fuhrungsstangen, GP Typ

MB "Kügel"

SIL Gummipuffer satzt, (Alle gleich gross)

MB Anschlag dingsbums

Nachbau Scheibenbremse von Evergreen

Ori Inno felge und Schwalbe Raceman

Bei mir gabe es kein problem das rad zu zentrieren.

Ich sehe zwei möglichkeiten wie deine probleme entstanden haben könnten;

1. Deine bauteile passen nicht zusammen

2. Der Gabel war während der Versand beschädigt, kann ich aber kaum vorstellen, die wären super verpackt.

Ich biete dir folgende Lösungs möglichkeiten an;

1. du schickst mir deine Gabel und die komplette Bauteile und ich baue das alles für dich zusammen.

2. Wenn alles nicht zusammen passen sollte wie es sich gehört, schicke ich der Gabel auf meine kappe nach Mike Phoenix zum messen, Bzw. richten hin

3.Letze möglichkeit, wir tauschen, (mit wertausgleich Pulver und preis differenz), die Gabel gegen die wirklich :-D:-D:-D Gabel das du mir verkauft hast. (Die liegen immer noch in die ecke von meine werkstatt rum und sind als unbrauchbar zu definieren).

meld dich mal mit deine gewünschte Lösung, (nächstesmal sofort bei mir und nicht 4 Monaten nachher).

Ich bin sicher das ich das problem im griff bekomme ;)

Bearbeitet von lee150
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  • 3 Wochen später...

Die Sache mit Paul ist geklärt, gefühlswallende Ausdruckweisen sind erklärt & zurückgenommen, Pflaster drüber :-D

On Topic:

Gabel drin, Motor auch, Varitronic angayschlossen, läuft alles soweit. Einzige :-D heute bzw. gestern: zwei Tachoschnecken gehimmelt, Zündzeitpunktmarkierung … hmm, habe ich die gemacht oder sind das noch die alten? Schön blöd, wenn man die Fotos von der Aktion löscht und sonst keine Aufzeichnungen hat :-D . Ein Scheinwerferzierringgewinde hat's gehimmelt, da werde ich eine Holzschraube reindrehen. Und das Endrohr vom Poppa-Puff ist beim Hinbiegen auf Position natürlich am Korpus eingerissen, trotz Lötlampeneinsatz am Knick bis das Gas ausging; mal sehen, wie lange das noch hält. Die O-Scheide machte auf der kleinen Testfahrt einen guten ersten Eindruck ;-) schleift aber etwas, bei recht lockerer Einstellung. Hoffe das schleift sich noch ein.

Q: Kann's sein, dass die Tachoseele eingeklemmt wird, wenn die Überwurfmutter unten zu fest zugeschraubt wird? Da ist doch dieses doppelkonvexe Plastikstück am Ende, braucht man das überhaupt?

Aber die Reuse läuft endlich :-D jippie!

09.04.13-Osterlammi.jpg

Gaydit fand übrigens, dass die Gabelproblematik bisher keinen Effekt gezeigt hat. Lidl Parkplatz freihändig kein Problem. Mal sehen, ob das bei schnelleren Fahrten auch so bleibt.

Bearbeitet von sähkö
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Bin heute den Zündzeitpunkt angegangen, die Markierung für OT habe ich wiedergefunden, die Markierung für den ZZP muß ich anscheinend nach OT markiert haben :-D . Wegstrecke abgemessen und vor OT markiert, Ankerplatte bis zum Anschlag links gedreht ? von diesem ZZP bin ich aber weit entfernt :-D . Was mir der Pitsch C31 an Drehzahlen anzeigt, kann so auch nicht stimmen. Ich schick den DZM zum Umbau auf C21 weg und schau mir das noch mal an.

Mit der Ankerplatte ganz nach links gedreht dreht der Motor jedenfalls schön aus, aber das Anfahren war nicht so überzeugend. Kann auch die Vergaserabstimmung sein. Hmm, wieviel Grad Vorzündung könnten da anliegen? Reicht das erst mal für's Rumgondeln in der City für die nächsten Tage oder eher :-D und noch mal rangayhen?

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Hab ich jetzt. Konnte heute nacht nicht gut schlafen, die Sache war mir suspekt. Also raus an die Reuse, Kolbenumschlagsmessung, Zirkel, meine OT Markierung hat gestimmt. Meister Scherer's Empfehlung 22° bei 3000, also in dem Bereich wo die Varitronic noch nicht verstellt (habe derzeit keinen passenden DZM) habe ich als Wegstrecke vor OT so bestimmt:

l = 2 * r * sin (Grad/2)

l = Sehne (Wegstrecke von OT bis ZZP), r = Radius Kurbelwelleneinstich => Gehäuse, Grad = ZZP in Grad

gerundet sind das 34 mm bei mir. Markiert, abgeblitzt, eingestellt, gut. Jetzt bleibt nur noch die Bedüsung, der warme Motor dreht im mittleren Drehzahlbereich/Schieberbereich wie ein Sack Nüsse. Nach etwas Bedenkzeit und aufgerissenem Schieber geht's dann plötzlich stramm nach vorne. HD ist derzeit 130, ich probier's heute abend mal mit 125.

Hat jemand den Abstimmungsbereich von den SH Vergasern irgendwo rumfliegen? :-D

Bearbeitet von sähkö
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Meister Scherer's Empfehlung 22° bei 3000, also in dem Bereich wo die Varitronic noch nicht verstellt

Ist das nicht arg spät? Ich würde da gefühlsmäßig auf 25° v.OT. tippen.

Der ZZP fiele dann mit Verstellung um -7° im hohen Drehzahlbereich auf 18° v.OT, was wohl safe sein sollte.

Wozu Drehzahlmesser? Wenn´s beim Blitzen die 25° Marke nicht überschreitet sollte es doch stimmen. :-D

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Hab's in dem Bereich geblitzt, wo noch nicht verstellt wird, genau wie Du's auch sagst. Ich glaub nicht, dass diese Kombi so übermässig hoch dreht, dass ich bei 22 -7 = 15° liegen würde. Lass mich aber gerne belehren ? :-D

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Ich glaub nicht, dass diese Kombi so übermässig hoch dreht, dass ich bei 22 -7 = 15° liegen würde.

Da is was dran. Also verstehe ich das so, daß bei Dir der Verstellbereich -7° nicht ganz ausgenuntzt wird.HIER ist die Verstellkurve.

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Jetzt weiss ich grad gar nix mehr … :-D laut Getriebetabelle macht das dl 200 Getriebe bei 7000 im 4. Gang 109 km/h, das sollte schon drin sein. Dann liege ich aber mit 22° im Ruhebereich bei 15° @ 7000 UPM. Nicht gut? :-D Doch besser auf 24°?

Bearbeitet von sähkö
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