Zum Inhalt springen

Fitmachung de luxe 200


Empfohlene Beiträge

Bin jetzt bei 25°, und bedient mit Zündungsklamüsieren :-D

Der Jetex SH2/22 spinnt grade rum: Standgas ist soweit OK, ab Übergang vom Standgas bis Vollgas/HD-Bereich läuft das Ding zu fett. Vor einem 3/4 Jahr, vor der ganzen Operation gab's mit dem Teil keine Probleme. Mal sehen, ob ein Ultraschallbad hier weiterhilft, bis dahin muss ich ohne Filtereinsatz rumfahren.

Heute hat die Scheibenbremse die dritte Tachoschnecke gefressen, die Verzahnung ist an einer Stelle abgeknabbert. Die Tachoseele dreht ganz normal frei, das Tachoritzel ist richtig rum montiert (Bild ist von der letzten Session)

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-11.jpg

und von der Höhe sollte's gefühlsmässig stimmen. Keine Ahnung, was hier los ist. Was kann man hier falsch machen? Bevor ich mit der dritten Schnecke losgefahren bin, habe ich die Schnecke ohne Tachowellenbefestigung mit dem Finger reingesteckt und das Rad mit der Hand gedreht. Die hat sich spürbar stark hin- & hergeworfen, und vom Geräusch her konnte ich das leidige Ergebnis vorahnen. Was gayt?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Evtl. hilft DAS was an der Feßba funktioniert, auch anna Lammi. :-D

Das Problem ist ein anderes: Die Tachoschnecke konnte sich im montierten Zustand nicht drehen, war zwischen Tachowellenbefestigung und der Bohrung, in der sich der Pinökel am Ende der Schnecke dreht, festgeklemmt :-D . Die Bohrung habe ich mit einem Ø 6mm Bohrer etwas vertieft, habe mich aber nicht getraut, viel tiefer zu bohren. Über den Daumen gepeilt ist man der Stelle schnell auf der anderen Seite wieder raus. Deshalb habe ich die Tachowellenbefestigung am inneren Ende abgefeilt, was die Sache viel beweglicher gemacht hat. Der Tacho lief dann auch kurze Zeit, ich betone kurz, und laut Tacho lag ich meistens zwischen 20 - 50 km/h, auch auf der Landstraße :-D . Jetzt ist auch das Set fratze, das nächste bekommt noch etwas mehr Feintuning und dann ist endlich Ruhe da unten.

Mittlerweile bremst die O-Scheibe ziemlich gut, nach 100km Autobahn hat sich alles eingeschliffen und die Bremse vernünftig einstellbar. Mit Reverse Pull Umbau ist der Trick folgender, der Zug muss schon ausreichend Vorspannung haben, damit die Feineinstellung mit dem Aussenzug per LD-Trunnion zu einer dosierbaren und wirkenden Bremse führt. Und plötzlich bremst das Teil richtig, vor allem wenn die warm ist :-D . Dann taucht's vorne selbst mit MB Federn gut ein.

Der Motor läuft mit HD 118 im SH2/22 (jetzt im original Dell'Orto SH2/22) so, wie's sollte, auf der Bahn fahr ich derzeit lieber noch mit Choke. Wenn ich das richtig verstehe, müsste eigentlich ein magereres Mischrohr rein, damit eine fettere HD für 1/2 - 1/1 den Choke wieder in Rente schickt. Ich stelle mir das Arbeitsschema des SH so vor:

1/0 - 1/8 Leerlaufgemischschraube

1/8 - 1/4 Nebendüse

1/4 - 1/2 Nebendüse, Mischrohr

1/2 - 3/4 Mischrohr, Hautpdüse

3/4 - 1/1 Hauptdüse

Das alles natürlich mit den gleitenden Übergängen der Bereiche, seufz. Bin schon am überlegen, ob ich den SH wieder zurückgebe und mir einen vernünftig abstimmbaren Gaser mit etwas mehr Ø draufstecke. Mit 'nem Kasten voller Mischrohre, Schieber, Nebendüsen und HDs (die habe ich immerhin, ausser 120) könnte evtl. eine gute Abstimmung möglich sein. Ob damit Grenzbereiche wie Windschattenreiten bei 1/4 - 1/2 abstimmbar sind und trotzdem sauberes cityfahren ermöglicht ? hmm.

Bisheriges Fazit: icon8.gif & icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reverse Pull Trommelbremse haben die Inselbewohner mit folgender Begründung als lebensmüde eingestuft: Bei zu harter Betätigung kann es u.U. zum Verkanten der Beläge kommen. Ich kann's dir gerne für die Scheibe genauer erklären.

Vorausgesetzt, du hast schon die richtige Länge für den Aussenzug festgelegt und das statische Pad richtig eingestellt (rein drehen bis Anschlag, halbe Drehung raus, Mutter festziehen und fixieren), setzt du den Innenzug mit dem Spanner an der alten Seilzugauflage unter Vorspannung. Ich hab's so eingestellt, dass der Zug mit dem Zeigefinger gedrückt schön Spannung hat. Aber nicht zu viel, er muss noch etwas nachgeben können. Mit dem LD-Trunnion (das Ding am Aussenzug) stellst du die Spannung am Aussenzug so ein, dass das Rad grade noch mit der Hand bewegt werden kann. Nach ein paar Kilometern hat sich das schön eingeschliffen, die Bremse hat einen schönen Druckpunkt und verzögert auch ordentlich. Bei mir muss ich die Kraft am Bremshebel sogar etwas zurücknehmen, wenn die Beläge beim Bremsen auf Temperatur kommen und zubeissen, z. B. in der Autobahnabfahrt.

Ois kloar?

Edith verschenkt ein paar Bilder

DSCF0001.jpg

DSCF0004.jpg

Hab etwas rumgesucht, bis ich eine optimale Route für den Zug gefunden habe. Läuft hinterm Rahmenrohr nach unten rechts heraus.

DSCF0002.jpg

So soll das aussehen (im noch nicht eingestellten Zustand).

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tachoantriebproblem ist nun gelöst, jetzt habe ich Tachoschnecke/Ritzelkombi #3 verbaut und die Tachowellenbefestigung ein paar mm weiter abgefeilt. Endlich Ruhe, endlich wieder wissen, wie langsam man ist :-D . Der SH geniesst seine Rente, Fernando habe ihn selig. Für den Ram-Air auf dl Schnorchel habe ich mir ein kleines Alu-Drehstück gemacht:

TM24_zufrieden.jpg

Jetziges Setup:

Schieber 3.0

Nadel: 4DH7, Clip 3. Position von oben (also Mitte!)

Gemischschraube: 3,5 Umdrehungen raus

ND: 15

HD: 150

Die Standgasschraube ist fast bis zum Anschlag drin und der Motor läuft im ND Bereich noch etwas fett, Gemischschraube 3,5 Umdrehungen raus ist auch zu viel. Die ND ist zu groß, ich probiere mal eine 12,5 aus und baue eine 2-3 Nr. größere HD rein. Aber der Mikuni mit Ram-Air macht schon Laune, der Sound gefällt :-D Mal sehen, ob ich morgen in der Umgebung 'ne ND finde. In welchen Mikunis sind die gleichen NDs verbaut?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da guckste mal bei Topham.

Wenn Du nu noch bestellst, kannste am Sa. umdüsen.

hab sonst irgendwo :-D ne unbenütze rumfliegen.

pm bei Interesse

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄydit sacht: wenn die für n 30er da passen!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LTH ist nur ein Typ angegeben, denke, die sollte auch in der Hamstertränke passen. Wenn ich heute vormittag nix finde, dann PM (such das Ding schon mal raus, büdde), denn 'ne Düse für dreifuffzich für den doppelten Portopreis zu bestellen ist Mumpitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düse ist grade in die Mailbox geplumpst, I icon12.gificon12.gif Lambrookee. Muss mich wohl doch scheiden lassen und die Homo-Ehe überdenken.

Was soll ich sagen...

musste Dich leider hinten anstellen...s♥rry

(und auf jeden Fall darfste Dich nicht bei van achtern anstellen.)

Gruß

Hrst van Hinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information