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Geschrieben

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine nagelneue Vespa zulege weil meine TS so unzuverlässsig ist, so fürn Alltag halt. Jetzt ist die Frage: eine PX 150 oder eine LML 150. Was sagt ihr? Ehrlich gesagt tendiere ich zur LML wegen dem Membranmotor und natürlich dem Preis. Wer hat Argumente dafür oder dagegen? Der Werterhalt wäre bei der PX wahrscheinlich höher...

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Geschrieben
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine nagelneue Vespa zulege weil meine TS so unzuverlässsig ist, so fürn Alltag halt. Jetzt ist die Frage: eine PX 150 oder eine LML 150. Was sagt ihr? Ehrlich gesagt tendiere ich zur LML wegen dem Membranmotor und natürlich dem Preis. Wer hat Argumente dafür oder dagegen? Der Werterhalt wäre bei der PX wahrscheinlich höher...

Die Frage ist eher, ob Du noch eine neue Vespa bekommst. Und wenn, würde ich mir das Teil genau anschauen, da die letzte(n) Serien eher durch bescheidne Lackqualität und Fertigungstoleranzen aufgefallen sind. Die LML kann da durchaus überlegen sein. Rein optisch gibt es eigentlich keinen Unterschied. Die LML-Embleme sind schnel gegen Vespa-Embleme ausgetauscht. Der Preis gibt eigentlich die Entscheidung fast vor...

Geschrieben
Die Frage ist eher, ob Du noch eine neue Vespa bekommst. Und wenn, würde ich mir das Teil genau anschauen, da die letzte(n) Serien eher durch bescheidne Lackqualität und Fertigungstoleranzen aufgefallen sind. Die LML kann da durchaus überlegen sein. Rein optisch gibt es eigentlich keinen Unterschied. Die LML-Embleme sind schnel gegen Vespa-Embleme ausgetauscht. Der Preis gibt eigentlich die Entscheidung fast vor...

Bekommen? Ist in Österreich kein Problem. Ein paar Händler sitzen auf ihren Tageszulassungen, eine PX 125 bekommt man sicher noch, bei der 150er siehts etwas schlechter aus. Ich würde die LML Schildchen nicht abmachen, ich bin da nicht so Piaggio fixiert. Wichtig ist, dass mich der Roller in die Arbeit bringt und wieder nach Hause und dass die Werkzeuge passen und natürlich die Vespa Teile.

Zum Anschauen hab ich meine TS. In der eingelfleischten Rollerszene wird man mit dem Ding vielleicht verprügelt, aber das war wie ich angefangen habe Vespa zu fahren auch so wenn du PX oder PK gefahren bist...

Geschrieben

hol' dir eine gute gebrauchte cosa. 200 kubik sind 200 kubik, wenn du original bleiben willst wäre das für mich schon ein punkt. und: die dinger kriegt man wirklich mehr oder weniger nachgeschmissen.

Geschrieben
hol' dir eine gute gebrauchte cosa. 200 kubik sind 200 kubik, wenn du original bleiben willst wäre das für mich schon ein punkt. und: die dinger kriegt man wirklich mehr oder weniger nachgeschmissen.

Eine Cosa wäre rationell gesehen die richtige Entscheidung. Das Problem ist nur ich finde sie häßlich wie den Atomkrieg und das Auge fährt schließlich mit. Meine Freundin will auch mit dem Roller fahren und da geht eine Cosa schon überhaupts ned...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr auch ne Cosa, und find se auch hässlich wie der Atomkrieg, aber von der Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten, kann ich mir keine bessere Vespa vorstellen.

Übrigens gings hier glaub ich darum, nen neuen Roller zu kaufen.

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben
Ich würde die LML Schildchen nicht abmachen, ich bin da nicht so Piaggio fixiert. Wichtig ist, dass mich der Roller in die Arbeit bringt und wieder nach Hause und dass die Werkzeuge passen und natürlich die Vespa Teile.

:-D

lml is ja eigentlich eh piatschio.

schilder drauflassen.

ich hab meine bajaj auch nicht vervespert.hat zwar scheibenbremse,schönen neulack und teuren chrom bekommen aber die bajajschilder sind drauf.

Geschrieben

Wer Cosa für eine Alltagsalternative hält , hat noch keine besessen. Wenn du die beiden Hobbys Unzuverlässigkeit und Häßßßßlich kombinieren willst , ist die Cosa natürlich erste Wahl.

Neufahrzeuge machen soviel/wenig Arbeit wie Wettervorhersage.

Der Gebrauchtmarkt hält auch günstige Verschleißfahrzeuge wie zB. die 125XL2 bereit.

Und ob der Wackler jetzt aus Indien oder Nordindien kommt ist doch echt Wumpe

Geschrieben
Wer Cosa für eine Alltagsalternative hält , hat noch keine besessen. Wenn du die beiden Hobbys Unzuverlässigkeit und Häßßßßlich kombinieren willst , ist die Cosa natürlich erste Wahl.

Kannst mir viel erzählen, hässlich ja, aber unzuverlässlich sicher nicht!! :-D

Geschrieben
Eine Cosa wäre rationell gesehen die richtige Entscheidung. Das Problem ist nur ich finde sie häßlich wie den Atomkrieg und das Auge fährt schließlich mit. Meine Freundin will auch mit dem Roller fahren und da geht eine Cosa schon überhaupts ned...

Wer eine Originale neue Originale Piaggio PX Milenium neben die LML stellt, der wird etliche Veränderung vorfinden, jedoch auf den ersten Blick ist die LML sicher die bessere ( und billigere ) Lösung ! Aber das Original bleibt Original, es ist alles ausgereift, es gibt keine Kinderkrankheiten wie bei der LML ( Tachoritzel, Zündgrundplatte, Zündkerzengewinde usw... ) Das ist nicht nur gerede, sondern eben bei unseren Kundschaften passiert - ich denke das LML da noch ein bißchen nacharbeiten muß.

Der Preis ist natürlich das Hauptargument :

LML 150 / 125 - 2390,00 EUR mit allem !

PX Schwarz 125 Mill. 3299,00 EUR mit allem ( wir haben leider nur noch diese )

Also meine Meinung wäre, wer auf den Mehrpreis nicht schauen muß ( selten in der heutigen Zeit ) sollte auf die Originale Zürückgreifen, solange sie noch lieferbar ist !

MFG

Geschrieben
Tachoritzel, Zündgrundplatte, Zündkerzengewinde usw...

Das würde mir ziemlich auf die Nüsse gehen. Wenn ich einen Haufen Kohle für ein Neufahrzeug ausgebe, dann sollte da schon alles passen und nicht wieder irgenwelche Teile kaputtgehen. DAS ist eigentlich der Grund warum ich keine Gebrauchte will und mal ein paar Jahre ohne Probleme fahren kann. Außerdem kosten die Gebrauchten im Top Zustand, in Österreich zumindest, fast schon mehr als neue LML.

Geschrieben
Wer eine Originale neue Originale Piaggio PX Milenium neben die LML stellt, der wird etliche Veränderung vorfinden, jedoch auf den ersten Blick ist die LML sicher die bessere ( und billigere ) Lösung ! Aber das Original bleibt Original, es ist alles ausgereift, es gibt keine Kinderkrankheiten wie bei der LML ( Tachoritzel, Zündgrundplatte, Zündkerzengewinde usw... ) Das ist nicht nur gerede, sondern eben bei unseren Kundschaften passiert - ich denke das LML da noch ein bißchen nacharbeiten muß.

Der Preis ist natürlich das Hauptargument :

LML 150 / 125 - 2390,00 EUR mit allem !

PX Schwarz 125 Mill. 3299,00 EUR mit allem ( wir haben leider nur noch diese )

Also meine Meinung wäre, wer auf den Mehrpreis nicht schauen muß ( selten in der heutigen Zeit ) sollte auf die Originale Zürückgreifen, solange sie noch lieferbar ist !

MFG

Sehe ich nicht ganz so. Gut, die originalen PX haben keine "Kinderkrankheiten" mehr, die Qualität der letzen Baureihen hat aber massiv nachgelassen. Die E-Starter gehen häufig schon nach kurzer Zeit kaputt, die Lackierungen lassen sehr zu Wünschen über, am Tank blättert die Farbe teilweise schon nach kürzester Zeit ab, Unterboden ist bei manchen überhaupt nicht lackiert, nur grundiert, die Stoßdämpfer taugen überhaupt nichts, u.s.w.

Geschrieben

Ob LML oder Piaggio, so wie s aussieht eh mal wieder eben Glaubensfrage.

Beide Seiten haben sicherlich ihre Macken, aber das unter uns Fanatikern objektiv zu erörtern wird wohl schwierig werden. :-D

Meine neue PX war zu teuer, bereuen tu ich aber nicht! :-D

Geschrieben

Ich kann zwar die Qualität der LML nicht wirklich beurteilen, wohl aber die schlechte Qualität der letzen PX Baujahre in den genannten Punkten bestätigen. Wenn ich neu kaufen wollte wäre mir der Preis der LML ein besseres Kaufargument als das Vespaschild am Original (was m.E. so aussieht als wäre es auch in Indien hergestellt worden).

Geschrieben
Wer eine Originale neue Originale Piaggio PX Milenium neben die LML stellt, der wird etliche Veränderung vorfinden, jedoch auf den ersten Blick ist die LML sicher die bessere ( und billigere ) Lösung ! Aber das Original bleibt Original, es ist alles ausgereift, es gibt keine Kinderkrankheiten wie bei der LML ( Tachoritzel, Zündgrundplatte, Zündkerzengewinde usw... ) Das ist nicht nur gerede, sondern eben bei unseren Kundschaften passiert - ich denke das LML da noch ein bißchen nacharbeiten muß.

Der Preis ist natürlich das Hauptargument :

LML 150 / 125 - 2390,00 EUR mit allem !

PX Schwarz 125 Mill. 3299,00 EUR mit allem ( wir haben leider nur noch diese )

Also meine Meinung wäre, wer auf den Mehrpreis nicht schauen muß ( selten in der heutigen Zeit ) sollte auf die Originale Zürückgreifen, solange sie noch lieferbar ist !

MFG

Habe persönlich eine LML (unter Anderem) und finde sie nicht nicht schlecht, wenn man das ganz unnötige Zeug vom Motor entfernt.

Allerdings würde ich nicht das Cockpit abnehmen. Wer da einen schönen Stecker wie bei ner Lusso erwartet, wird dann eher an ne PX und älter erinnert.

Geschrieben
Ich kann zwar die Qualität der LML nicht wirklich beurteilen, wohl aber die schlechte Qualität der letzen PX Baujahre in den genannten Punkten bestätigen. Wenn ich neu kaufen wollte wäre mir der Preis der LML ein besseres Kaufargument als das Vespaschild am Original (was m.E. so aussieht als wäre es auch in Indien hergestellt worden).

Habe auch eine der letzten Baureihen (MY PX200) und muss sagen, dass man die von der Lackverarbeitung nicht mit der LML vergleichen kann. Da hat die LML eindeutig die Nase vorn. Was die anderen Punkte angeht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bisher keine Probleme mit meiner hatte, mir derzeit aber nicht ganz sicher wäre, ob ich nicht doch die LML bevorzugen würde, da diese auch schon die Euro3 Norm erfüllt. Optisch gesehen sieht man bis auf die Embleme und den Tacho auch nicht die unterschiede zur MY!

Gruß Benni

Geschrieben (bearbeitet)
Optisch gesehen sieht man bis auf die Embleme und den Tacho auch nicht die unterschiede zur MY!

Gruß Benni

Klugscheiss on:

Unterschied zur MY sieht man sofort! Bremstrommel Oldstyle statt Stern. Und kein Klarglas Scheinwerfer.

Klugscheiss off:

:-D

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Optisch gesehen sieht man bis auf die Embleme und den Tacho auch nicht die unterschiede zur MY!

Wobei ich das Emblem an der Kaskade der LML eindeutig besser finde als das Piaggio Sechseck :-D:-D

Geschrieben

Also wenn der Lack bei der LML besser ist würde ich auch dazu tendieren. Die letzten PXen waren wirklich nicht gut lackiert, und das Blech ist nun mal das Kapital der Vespa. Wäre ziemlich ärgerlich, wenn ich mir eine neue Vespa kaufe und die nach 2 Jahren durchgammelt.

Geschrieben
und die nach 2 Jahren durchgammelt.

Die LML ist soweit ich informiert 1.Tauchgrundiert und 2.mit Unterbodenschutz versehen. Beides hat die MY nicht.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Soso deswegen also, habe meine PX (05er) bald verkauft weil trotz kaum Regenfahren schon Rost auftauchte.

Wenn also Blech und Motor passen, dann kann man ja alles andere nach und nach verbessern, wenn überhaupt nötig.

rs

Geschrieben
Soso deswegen also, habe meine PX (05er) bald verkauft weil trotz kaum Regenfahren schon Rost auftauchte.

Wenn also Blech und Motor passen, dann kann man ja alles andere nach und nach verbessern, wenn überhaupt nötig.

rs

Noch einmal was zur Geschwindigkeit der 125 Star Deluxe:

Die zieht wirklich keinen Hering vom Teller.... kommt kaum über 80!

(dafür bremst se ultimativ)

Die Sache mit der tollen Lackierung ist bei den neuen Modellen richtig

gut. Es soll allerdings auch richtig schlechte Chargen geben.... wohl abhängig davon, ob

LML´s neuer "Paintshop" zu Einsatz gekommen ist.

Wenn man sich für einen neuen Roller entscheidet, sollte man auch bedenken, dass

nichts am Motor gemacht und eingetragen werden kann.... Vielleicht würde ich da eher

zu einer schönen Lusso tendieren, die von einem netten Opi gefahren wurde.

Die Opi Roller findet man teilweise immer noch als Schnäppchen im lokalen Sperrmühl etc.

- nicht unbedingt bei ebay...

Geschrieben

Ja, ne guterhaltene und billige PX 80 Wanderdüne und dann nen DR 135 drauf.

Ist unverwüstlich und fährt zuverlässig überall hin auf der Welt.......

LG

Geschrieben

Hai!

Ich kann mich auch nicht entscheiden - neue PX 150 oder PX 200 oder LML 150.

Die Optik würde ich bei einer LML schon an die einer PX anpassen. Übrigens: wenn ich den Tacho und den Scheinwerfer auf H4 tauschen möchte, geht das ganz einfach? Bekomme ich die Typenschilder auch ganz einfach herunter oder geht da der Lack mit ab?

MFG, Tuptim

Geschrieben
Ja, ne guterhaltene und billige PX 80 Wanderdüne und dann nen DR 135 drauf.

Ist unverwüstlich und fährt zuverlässig überall hin auf der Welt.......

LG

Anstatt des schrottigen DR lieber den MAlossi nehmen, bessere Qualität, mehr Leistung, besserer Kolben, viel bessere Ringe, Spitzenzylinderkopf.

Mindestens genauso haltbar wie der DR.

Geschrieben

so will auch mal meine Meinung kund tun.

also hab mir dieses Jahr eine nagelneue PX 200 zugelegt,

und muss auch sagen dass die Lackierung sehr zu wünschen übrig ließ.

Meine alte 200er ist mir da viel lieber !!

Hab mir die LML auch schon angeschaut und sage dass die Qualitativ besser ist,

gefahren bin ich sie aber noch nicht.

Deshalb bin ich da mal vorsichtig.

Hab die 200er wieder verkauft, dachte mir alt aber gut

und hab mir dafür ne Sprint und PXen geholt...

besser is das.

Gruß Tom

Geschrieben

Das Kat-Zeugs nimmt dem ganzen schon den letzten Biss, aber da lässt sich ja was machen (Soweit ich das vernommen habe schreibt Euro2 nicht das Vorhandensein eines Kats vor).

Lackmäßig fehlt mir zu LML der Vergleich. Jedoch finde ich Piaggios Lackwahl der letzten Jahre schon rein Farblich nicht so Toll.

Ich weiss nur, dass die 80er von 1983 eines Freunds Sommer und Winter bei jedem Wetter draussen steht (Stadtrand Westseite -> Volle Wettereinwirkung). Hält sich den Umständen schon erstaunlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Noch einmal was zur Geschwindigkeit der 125 Star Deluxe:

Die zieht wirklich keinen Hering vom Teller.... kommt kaum über 80!

(dafür bremst se ultimativ)

Die Sache mit der tollen Lackierung ist bei den neuen Modellen richtig

gut. Es soll allerdings auch richtig schlechte Chargen geben.... wohl abhängig davon, ob

LML´s neuer "Paintshop" zu Einsatz gekommen ist.

Wenn man sich für einen neuen Roller entscheidet, sollte man auch bedenken, dass

nichts am Motor gemacht und eingetragen werden kann.... Vielleicht würde ich da eher

zu einer schönen Lusso tendieren, die von einem netten Opi gefahren wurde.

Die Opi Roller findet man teilweise immer noch als Schnäppchen im lokalen Sperrmühl etc.

- nicht unbedingt bei ebay...

Nuja, die Opischnäppchen, wo schon ein perfekter Mallemotor drinn is, sind eher Wunsch.

Klar, ne billige alte 80er mit DR drauf... hab ich mir auch mal billig gekauft. Dann hab ich mir beim Aldi für 2,50 DM n Pfund Butter gekauft. Das hat voll lecker geschmeckt.

Die Karre mit DR drauf hatte nach zwei Straßenzügen nen Kapitalen Motorschaden und wurde dann "anständig" aufgebaut.

Ne Opikarre brauch meist auch ne Überholung UND JEDER DER DAS HIER LIEST RASTET DANN EH AUS UND FÄNGT MIT TUNING AN. Egal ob gebraucht oder neu oder was auch immer. Da macht man sich was vor mit den Kosten.

Die Frage ist nur, wenn ich mir was Neues kaufen will: was dann?

Und eben weil man ausrastet: billig aber neu die LML; ist besser verarbeitet und hat schon Membran. Da kann man direkt weiterspinnen, sich einen alten PX Rahmen mit Papieren kaufen und die neuen Sachen ins alte Kostüm bauen, oder was auch immer.

Leider ist bei gebrauchten Motoren meist aufgebaut und reingeschaut angesagt.

:-D

Bearbeitet von Revolverheld

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