Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Todesplanet Frontbremse S I & II


Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich grad auf ner Asien Seite eine toll aufgemachte Story , inhaltlich identisch zu einer kurzen Warn- Meldung aus der vorletzten Scootering lesen musste:

1. Bitte zur Kenntnis nehmen und ggf. (re-)agieren.

2. siehe 1.

3. Hatte jemand von Euch damit bereits Probleme mit wegbrechenden Lokatoren?

4.gute Fahrt

zock.

post-23484-1217184319_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Kollege hier mit seiner Serie 2 Bremsplatte auch schon geschafft.

Sah fast genauso aus wie auf dem Scootering Foto.

-

Darum habeb die Bergler gleich alle mit TV Bremse geordert :-D

Sind alle Serie II betroffen oder wurde das schon in der Produktion geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Scootering wird gemutmaßt, das wenn man eine Serie 1/2 mit verstärkter Bremsplatte hat, diese schon damals getauscht werden musste.

Allein das die Bremsplatte bei der Serie 3 geändert wurde spricht Bände, die sind ja jetzt nicht doppelt so schnell oder doppelt so schwer wie die Serie 1/2 . . . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Asien Aufmacher wurde noch evtl. Frühserie 3 gemutmaßt

hier mal O-Ton

If you have a Lambretta Series 1 or 2 scooter, take note, as numerous people have reported accidents occurring due to a weakness in early front hub backplates:

Today, I took my very first ride on my Series 1. I covered 4 miles and was on approach to a roundabout on a dual carriageway. I pulled the front brake and heard a noise like a shotgun and the front end dived violently. The reason was the original front hub has a small strengthened area above the locating peg which is very weak.

Importantly, I owned 3 Series 1 scooters in 1989 and 2 did this also. My mate nearly crashed on one of them when both front cables wound up whilst flat out. the other I was on but going slow. Today I was doing about 40mph. In the past I up-graded to later hubs and cured the problem as they are stronger at that point. I meant to do this scooter also as I've never forgotten but plain forgot (very bad move). I urge all Series 1 riders to take note and act now to avoid my unlucky run on this model!

I was one of the unfortunates who locked up and came off their scoot. It bloody hurt and I would urge everyone, Series 1/2 and beyond to check their front hubs NOW. Do not use your scooter until you are happy that you have the stronger lug. There will be no warning when the hub will shear. I was doing (luckily) about 25mph, riding in a group of scooters when I needed to slow down a little, I just touched the front brake and the next thing I knew I was flying over the handlebars. My clothing was wrecked, my scooter looked a sorry state, 6 months after its rebuild, and how the people following me managed to miss me I'll never know. I also ended up on the opposite side of the road. Again luckily, it was a country lane so there was nothing coming the other way. If it was a main road, I doubt if I would be here typing this!

Sound scary? It was, it is. GET YOUR SCOOTER CHECKED TODAY.

EVERY Series 1 definitely has the problem hub. EVERY Series 2 I've seen in original state has also had this hub, but I've also seen one or two early Series 3 with it, although rare. The trouble is there may be early backplates on scooters bought at parts fairs, etc., with this weakness so I urge ALL Lambretta LI series owners including GP drum just to run their hub by these pics above in case a previous owner has changed it over for some reason.

Bet that got your attention!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich doch noch meine alte, originale Scheibe in die S2 einbauen, die seit Jahren im Keller flackt ? Allein die gerade bei mir anstehende Unpässlichkeit der O-Trommel gepaart mit den not-good Vibes die von den Ex-Hans Beinschildgummis ausgeht, macht mich höchst nervös. Liegt da überhaupt evtl. der Hase im Pfeffer oder reicht es die Beinschildgummis zu opfern, um sicher zu bremsen ? Hilfe !

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich doch noch meine alte, originale Scheibe in die S2 einbauen, die seit Jahren im Keller flackt ? Allein die gerade bei mir anstehende Unpässlichkeit der O-Trommel gepaart mit den not-good Vibes die von den Ex-Hans Beinschildgummis ausgeht, macht mich höchst nervös. Liegt da überhaupt evtl. der Hase im Pfeffer oder reicht es die Beinschildgummis zu opfern, um sicher zu bremsen ? Hilfe !

Hansi Haftfest- Kharma das bleibt!

vergiss es!

Einzige Rettung...

hätte ne passende Bremse f. Dich.

S I. Hänsapproved.

Im Tausch ggn. Deinen Scheibenanker.

und fürs rundum gut Gayfeel noch ne Hirabremstrommel obendrauf.

Uhr läuft.

( H_55D auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist die nicht mal betroffen, da geschraubt mit eingegossenem Bolzen :-D

Das is jetzt aber blöd. Will auch beim Club dabei sein, oder zumindest mitspielen dürfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt habe ich nicht dran gedacht! TV rulez. Freitag übrigens TÜVtermin. Wie ich mich kenne werde ich Stress bekommen. Das erste mal, dass wirklich alles funkioniert und der komplette Roller technisch 100% original. Das kann nicht gut gehen :-D

Werde abends beim Bier berichten.

Zurück zum Topic- reicht es wenn man die Bremsplatte gegen eine Drittserie tauscht? passt das direkt?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt habe ich nicht dran gedacht! TV rulez. Freitag übrigens TÜVtermin. Wie ich mich kenne werde ich Stress bekommen. Das erste mal, dass wirklich alles funkioniert und der komplette Roller technisch 100% original. Das kann nicht gut gehen :-D

Werde abends beim Bier berichten.

Zurück zum Topic- reicht es wenn man die Bremsplatte gegen eine Drittserie tauscht? passt das direkt?

Reicht und passt (sollt passen, Lambretta eben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Bei meiner 2. Serie Bj.61 ist die verstärkte Variante verbaut worden. Allerdings hatte Forklinkzapfen und Ankerplatte ein wenig Luft, so das es beim Bremsen besorgniserregend "klapperte".

Meine Lösung: einen entsprechenden (Benzin)-Schlauch über den Zapfen, der das Spiel überbrückt.

Funktioniert recht gut. Keine Geräusche mehr -> keine "Schläge" auf die Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da was klappert dann ist was falsch montiert bzw die mutter auf der Ankerplatte net angezogen...

Bei meiner TV würde ich Dir zu o.g. zustimmen,

aber bei LI etc. schlägt die "Nut" nach einigen Jahrzehnten aus.

also Pull-Over ....oder Ersatz!

egal Wetten dass...! läuft....

Bearbeitet von King_LUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information