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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen, erstmal wünsche ich alllen ein Frohes Fest .

beim einbau der langhubwelle verschiebt sich die unterkannte des Auslasses relativ zu position des kolbens im UT nach oben. folglich wird mögliche auslassfläche verschenkt, theortisch wäre es ja sinnvoll den auslass an die neuen verhaltnisse im UT anzugleichen, erfahrungen und meinungen?

Ciao, Heiko.

Geschrieben

schaden tuts bestimmt nix ... aber wirklich viel bringen tuts denke ich auch nich, weil der kolben da unten ja sozusagen "nie" is :-D ... will sagen ... der volle querschnitt wird ja nur zum absoluten bruchteil frei sein! wichtiger is die breite!

Geschrieben

moin

auslassfläche ist eine sache aber ich denk das durch das anpassen der zylinder im auslassbereich zusätzlich thermisch entlastet wird weil ja diese "kante" weg ist

bis denne

michael

Geschrieben

Wichtiger ist die Vorauslassfläche (=Fläche wenn nur der Auslass offen ist)

Und wenn man bedenkt dass viel viel Wärme dort von den Kolbenringen (die an der Auslassseite eh am heissesten sind) an den Zylinder angegeben werden kann (UT, da ist der Kolben auch noch sehr langsam!) sollte man zweimal überlegen ob man nicht diese 0,01PS in Zuverlässigkeit investieren möchte! :-D Klemmergefährdetste Stelle am Vespamotor= Unterm Auslass und entlang der Stehbolzen!

Ich lass dort bis zu 1,5mm stehen, bei allen meinen Motoren wo der Zylinder hochgesetzt ist

Geschrieben

max Tuning und dünne gute Ringe (172er, 210er Malossi) ca 70%, wobei mal da schon darauf achten sollte die Radien groß genug zu halten, bzw nicht kleiner zu machen als sie eh schon sind

Alltagsroller 65%

Geschrieben

Grad mal bei Norrie Kerr nachgelesen, der ist auch Gerhards Meinung: 70%

Bei einer Bohrung von 66mm wären das dann 46,2mm, aber was bedeuten dei 46,2mm? Höhe, Breite oder Fläche oder was, bitte um eine Erläuterung!

MFG

Geschrieben

Gute Kolbenringe (Wiseco etc., Ringe wie beim 210er und 172er dürften denen aber nicht viel nachstehen) vertragen auch 75% Breite, aber nur sehr sehr gut verrundet und mit kurzer Lebenserwartung... Vielleicht für nen QM-Burner interessant...

Geschrieben

meine Ringe machen schon Ärger...auf der Auslassseite platzt das Chrom auf der Unterseite der Ringe in kleinen Pickeln ab.... :-(

sieht ein bisschen wie "microseizing" aus...werd mal demnächst neue verbauen...

wie sieht das beim Malossi aus? Gibts da verschieden grosse Ringe?a, b, c? Ne, oder? :-D

Geschrieben

Also ein Malossi hat eine Bohrung von 68,5mm davon 70% sind 47,95mm.

Ich habe gerade mal meinen original Malossi "gemessen" (eher gepeilt) und bin zum Schluß gelangt, das der ein Sehnenmaß von ca. 40mm hat, wenn ich mich irre bitte korrigieren. Wenn ich mir nun vorstelle den Auslass auf 47,95mm zu erweitern, das wäre ja dann ein riesen Loch!

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

MFG

Geschrieben

SCK verkauft Kolben von A-H, aber nur eine grösse Ringe. Unterschiede im Stossspiel von 1/100 sind ausserdem zu vernachlässigen! Das kriegst noch nichtmal mit ner normalen Fühlerlehre vermessen -> völlich egal.

@Alrik: Jau, der Malossi hat standardmässig nen ziemlich kleinen Auslass. Aber leider ist man zur Seite hin sehr durch die Stehbolzen begrenzt, wenn du den Kanal gerade nach aussen ziehen willst geht kaum mehr, nur wenn du ihn trichterförmig machst kommt ordentlich was bei rum. aber ob das merkbar besser strömt als ein gerader dafür minimal schmälerer kanal?

Geschrieben

und noch eins, wenn man sich den Auslass ansieht bemerkt man, das der ja nicht rechteckig ist sondern oben breiter als unten, ist das wichtig? Könnte man den nicht in allen Bereichen gleich groß machen, dann könnte man gerade nach unten hin die Auslassfläche sehr erweitern!

MFG

Geschrieben

das soll ja so sein, lies was ich oben geschrieben habe...

machst du unten so breit wie oben hast du auch mehr gemisch das aus den üs gleich wieder im auslass verschwindet... wollen wir das?

ausserdem: für einen rechteckigen kanal liegt die max Breite bei 60%, nicht 70

Geschrieben

wenn ich dich richtig verstehe, dann nur den Auslass in höhe des Vorauslasses erweitern und im unteren Bereich möglichst wenig (nichts) machen, um 1. den Zylinder thermisch zu entlasten und 2. nicht zu viel Frischgas zu verlieren.

MFG

Geschrieben

du kannst ihn schon auch unten erweitern, aber nicht mehr als oben auch, dann hält sich das mit dem Frischgas auch in Grenzen

Die Auslassform beibehalten, nur grösser machen

Geschrieben

Also die 70% Sehnenmaß passen ganz gut, auch im Alltagsbetrieb, wie zig von mir gefräste Malossi beweisen! Ich gehe mittlerweile auf etwa 47mm+, trichterförmig, wobei der Auslaß ein ovalisiertes Rechteck wird, unten in der Sehne etwa 1.5mm schmäler als oben. Die verbindet max. Öffnung mit ausreichend Haltbarkeit. Die Kanten gut zu brechen/verrunden ist eh klar. Nach außen zu muß man auf die Stehbolzen achten, oder wenn man durchbricht, mit einer Hülse wieder dichten! Ist auch nicht so eine Sache!

Allerdings muß ich zugeben: ob es wirklich soviel bringt, den Auslaß über das von den Stehbolzen gegebnen Maß zu erweitern? Bisher konnte ich nur einen Temperaturvorteil der breiten Variante von etwa 5-10°C oberhalb des Auslaß feststellen, jedoch mit Vorbehalt. Am Popometer ist kein Leistungsunterschied meßbar, aber vielleicht hat da jemand schon Dyno-Ergebnisse. Meine Werte beziehen sich auf den identen Motor vor und nach Auslaßverbreiterung bei sonst gleichen Steuerzeiten,...., wobei ich das Gleiche bei mittlerweile 4 Malossi-Motoren mit völlig unterschiedlichem Aufbau feststellte. Am Polini (LHW, Membran, Polini Tröte) war der Unterschied etwas über 10°C, aber bisher nur ein einziger Zyl.!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke das macht sich dann erst bemerkbar, wenn der Motor über 10000 dreht! Schaut euch mal die breiten Viecher der Automatikern und 125er Racern. Die haben sogar noch zusätzliche Kanäle rechts und links neben dem Auslass. Und der Auspuff muss darauf abgestimmt sein. Dann bringt es einen enormen Leistungszuwachs

Geschrieben

@ andre Kann man so und so sehen. Der Auspuff saugt natürlich Frischgas mit an und schiebt es dann zurück in den Zylinder. Aber die Gefahr, das noch unverbranntes Gemsich dem Auslass entweichen kann wird mit längerer Öffnungszeit des Auslasse größer!

Geschrieben

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ausslasszeit wird an der Oberkante gemessen, richtig! Also, korrekt müßte es dann heißen bei größerem Queschnitt ist die Gefahr größer das......... usw.

Geschrieben

@gerhard

Sorry, dann habe ich deine Posts auf der ersten Seite irgendwie falsch interpretiert... :-D:-(

@metzler

Dann würde ja Querschnitt vergrössern Leistung kosten...tuts aber nicht...

Da kann zwar mehr raus, aber da wird ja dann mit der rücklaufenden Welle auch mehr zurückgedrückt... :-(

Geschrieben

ich hab nur gemeint dass man wenn man den auslass in die BREITE zieht unten mal schaun sollte dass man nicht ZU nah an die Kanalfenster kommt, das mit der rücklaufenden welle stimmt zwar, aber leider ist die nicht in jedem Drehzahlbereich ausreichend stark...

Geschrieben

direkt drüber macht ja nix, oder kennst du ein Gemisch das nen 180 Grad Bogen machen kann? Wenn ja, kann ich das mal ausleihen? :-D

Geschrieben

und wo ist da der Unterschied? Wenn der Auslass näher "nebendran" ist, (statt obendran) müsste das Gemisch immer noch einen 170° Turn (statt 180°) machen... :-D ...das ist doch gehopst wie gedopst...

Und bei diesen Japanzylindern ist nur ein minimaler Steg zwischen Auslass und ÜS-Fenster...darauf wollte ich eigentlich hinaus...von wegen "nah dran" ist schlecht...

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