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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab das Problem dass mir der 2. Gang gern rausspringt.

Allerdings nur der 2. und auch nur wenn ich hochschalte.

Beim Runterschalten passt alles.

Muss ich meine Schaltung besser einstellen oder liegts an der Schaltraste?

Gruß Anoli

Geschrieben

...oder das Schaltkreuz ist ausgenudelt...

Mach doch mal die Schaltraste ab, damit Du den Punkt ausschliessen kannst. Wenn da alles in Ordnung ist, müsste man wohl mal den Motor aufmachen...

Geschrieben
Servus,

ich hab das Problem dass mir der 2. Gang gern rausspringt.

Allerdings nur der 2. und auch nur wenn ich hochschalte.

Beim Runterschalten passt alles.

Muss ich meine Schaltung besser einstellen oder liegts an der Schaltraste?

Gruß Anoli

Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

Geschrieben
Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

das ist ein guter tip.

ich hab die ziemlich stramm gezogen.

ich werd sie mal lockern.

evtl. in dem Rahmen noch ne andere Frage, ich kann auch leichter runter schalten wie hochschalten.

Könnte dann auch nur ein Zug zu fest sein?

@Deep4

auch dir danke, was ich nicht geschrieben hab, den motor hab ich komplett gemacht.

Also lager, dichtungen, schaltkreuz.

nur die schaltbox ist noch die alte, sah aber gut aus.

Geschrieben
...oder das Schaltkreuz ist ausgenudelt...

Mach doch mal die Schaltraste ab, damit Du den Punkt ausschliessen kannst. Wenn da alles in Ordnung ist, müsste man wohl mal den Motor aufmachen...

und wie genau merkt mann durch abbauen der schaltraste das das schaltkreuz ausgenudelt ist?

komm da grad net mit :-D

Geschrieben
und wie genau merkt mann durch abbauen der schaltraste das das schaltkreuz ausgenudelt ist?

komm da grad net mit :-D

Ausschlussverfahren. Wenn an der Raste nischt wackelt und die Züge korrekt eingestellt sind, es aber trotzdem noch hüpft: Schaltkreuz am Sack (oder Gaytriebe nicht richtig ausdistanziert; auf jeden Fall Grund genug um den Motor zu öffnen)... :-D

Geschrieben
Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

so hab grad schnell getestet, ist schon wesentlich besser.

Hab nur einen Zug etwas gelockert.

Mal ne Strecke fahrn, Probleme treten ja beim Testen meistens nicht auf :-D

Ich geb dann noch ma Rückmeldung

Geschrieben

Jo-berichte mal bitte.

Habe daß eben auch kurz gehabt im dritten Gang;Motor neu eingehängt und grob eingestellt;Getriebe nagelneu.

Wenn der dritte Gang eingelegt ist dann ist ein Zug eher locker und der andere stramm-zudem liegt die Schaltraste dann nicht sauber in der Position.

Hoffe es liegt daran... :-D

Geschrieben
Jo-berichte mal bitte.

Habe daß eben auch kurz gehabt im dritten Gang;Motor neu eingehängt und grob eingestellt;Getriebe nagelneu.

Wenn der dritte Gang eingelegt ist dann ist ein Zug eher locker und der andere stramm-zudem liegt die Schaltraste dann nicht sauber in der Position.

Hoffe es liegt daran... :-D

Also ich bin heute nur kurz zum Testen gefahren, aber ich konnte schon leichter hochschalten.

Ich habe nur den einen Zug gelockert. Ähm der der näher zum Motor sitzt.

Runterschalten ging schon immer gut.

Näheres folgt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir klappt es nicht-habe nun die Züge maximal entspannt-und der dritte Gang(nur der) springt heraus.

Aufgefallen ist mir daß der Hebel der Schaltraste sehr ausgeschlagen ist-könnte das daran liegen?

Woran erkenne ich unterschiedliche Schaltrasten-die die ich hier habe sehen alle gleich aus?

Kann ich von aussen erkennen was für ein Getriebe(Lusso oder alt) verbaut ist?

Danke,

Knud.

Achso-der Dritte rutscht zum vierten hin;das kann man etwas provozieren-und beim Drücken zum Zweiten hin ist es dann besser...

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
Bei mir klappt es nicht-habe nun die Züge maximal entspannt-und der dritte Gang(nur der) springt heraus.

Aufgefallen ist mir daß der Hebel der Schaltraste sehr ausgeschlagen ist-könnte das daran liegen?

Woran erkenne ich unterschiedliche Schaltrasten-die die ich hier habe sehen alle gleich aus?

Kann ich von aussen erkennen was für ein Getriebe(Lusso oder alt) verbaut ist?

Danke,

Knud.

Achso-der Dritte rutscht zum vierten hin;das kann man etwas provozieren-und beim Drücken zum Zweiten hin ist es dann besser...

Hmmm zu den unterschiedlichen Schaltrasten hilft dir DAS bestimmt weiter.

Ich bin zwar jetzt kein PX Schaltungsprofi, aber ich kann den 1. bzw. den 2. in den Leerlauf ziehen ohne kuppeln zu müssen.

Ist bestimmt nicht gesund, aber ich denke bauartbeding normal.

Vom 3. kann ich nicht ohne Kuppeln in den 2. schalten (auch nicht von 2. ind den 3., 3. in den 4. usw.)

Mach doch mal die Abdeckung deiner Schaltraste ab, werf den Motor an und schalt in den 3. (evtl nen Kumpel zum Schalten holen, ist zu 2. einfacher) und schau wie die Schaltraste steht.

Wenn die Kerbe nicht sauber eingerastet ist, würd ich sagen du solltest an der Zugeinstellung noch was verbessern.

Mr. Mainjet schrieb ja auch was vom Schaltung ausdistanzieren, puhh kann da nichts drüber sagen.

Die Schaltraste kann aber auch Verschleiß haben, der drehbare Bolzen verliert wohl mit der Zeit an Material.

Tja und dann etnwickelt das Getriebe wohl ein Eigenleben.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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