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Geschrieben

Ich hab ne 200er vom bekannten Auktionshaus mit Kolbenschaden erworben.

Nachdem ich den Zylinder hohnen hab lassen wurde der mit einem neuen Meteor Kolben verbaut.

Nach ca. 50 km blockierte das Hinterrad; nach ner kurzen Pause hab ich den Motor wieder gestartet und konnte nach Hause fahren.

Seitdem kommt ein Sirren aus dem Motor.

Erste Diagnose nach Zylinderkopfabbau: Leichte Riefen in Richtung Ausslassseite sind erkennbar.

Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich beim Lüfterrad links und rechts abwechselnd etwas Druck ausübe, dieses leicht wackelt.

Ist das normal oder darf das überhaupt nicht sein???

Seltsam war auch, dass in der Vergaserwanne Öl zu finden war. Der Vergaser ist auch nicht 100%ig plan, so dass vermutlich das Öl zwischen Gaser und Wanne zwischen der Dichtung raussuppt.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach erstmal-

ein bisschen Axialspiel ist normal, mehr - oder radial- deutet auf kaputte Lager hin.

Ausserdem könntne dann die Simmerringe durch sein- das auch nen Klemmer erklären würde.

Ausserdem schein die Getrenntschmierung undicht zu sein. Wahrscheinlich auch noc Nebenluft am Gaser?

Ausserdem könnte das Kolbenspiel zu klein gewesen sein. Zylinderschleidfer neigen dazu zuweinig Spiel zu schleidfen.

Rechne mal 0,2mm je 10mm Kolbendurchmesse>> rund 0,12mm beim 200er Kolben.

Ist halt Grauguss.

Ich würde den Motor ausbauen und alle Lager/Simmerringe/Dichtungen neu machen.

Kolben/Zylinder mit feinem Schmiergelpapier glätten und dann sehen wie er sich fährt.

Ach ja- du bist hier im Falschen Topic. Eine Cosa ist ein Largeframe - kippelmoped

Der Moderator wird das wohl verschieben

Bearbeitet von TV175

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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