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Geschrieben

Ich hab ne 200er vom bekannten Auktionshaus mit Kolbenschaden erworben.

Nachdem ich den Zylinder hohnen hab lassen wurde der mit einem neuen Meteor Kolben verbaut.

Nach ca. 50 km blockierte das Hinterrad; nach ner kurzen Pause hab ich den Motor wieder gestartet und konnte nach Hause fahren.

Seitdem kommt ein Sirren aus dem Motor.

Erste Diagnose nach Zylinderkopfabbau: Leichte Riefen in Richtung Ausslassseite sind erkennbar.

Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich beim Lüfterrad links und rechts abwechselnd etwas Druck ausübe, dieses leicht wackelt.

Ist das normal oder darf das überhaupt nicht sein???

Seltsam war auch, dass in der Vergaserwanne Öl zu finden war. Der Vergaser ist auch nicht 100%ig plan, so dass vermutlich das Öl zwischen Gaser und Wanne zwischen der Dichtung raussuppt.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach erstmal-

ein bisschen Axialspiel ist normal, mehr - oder radial- deutet auf kaputte Lager hin.

Ausserdem könntne dann die Simmerringe durch sein- das auch nen Klemmer erklären würde.

Ausserdem schein die Getrenntschmierung undicht zu sein. Wahrscheinlich auch noc Nebenluft am Gaser?

Ausserdem könnte das Kolbenspiel zu klein gewesen sein. Zylinderschleidfer neigen dazu zuweinig Spiel zu schleidfen.

Rechne mal 0,2mm je 10mm Kolbendurchmesse>> rund 0,12mm beim 200er Kolben.

Ist halt Grauguss.

Ich würde den Motor ausbauen und alle Lager/Simmerringe/Dichtungen neu machen.

Kolben/Zylinder mit feinem Schmiergelpapier glätten und dann sehen wie er sich fährt.

Ach ja- du bist hier im Falschen Topic. Eine Cosa ist ein Largeframe - kippelmoped

Der Moderator wird das wohl verschieben

Bearbeitet von TV175

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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