Zum Inhalt springen

Varitronic: brauche Gleichstrom!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe die Vari nun fast vollständig angeschlossen und habe folgende Frage. Ich möchte meine Karre komplett üner Gleichstrom laufen lassen, weil ich ein Navi angeschlossen habe, das eben Gleichstrom benötigt zum laden. Habe mir dafür ein Kabel aus dem Lenkkopf genommen und verlängert samt sicherung. Am Ende des Kabelbaumes habe ich nur Rot und Grün. Grün ist Zündschloss und Rot die Spannungsversorgung für den gesamten Kabelbaum. Wo muss ich nun Rot anklemmen um Gleichstrom zu bekommen??? Wenn ich ein Netzteil an Rot klemme funktioniert alles super. Muss ich am Regler noch ne Brücke legen??? Es soll keine Batterie verbaut werden. Blinker gibt es auch nicht. Danke an alle die helfen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichstrom ohne batterie?

wieso lässt nicht einfach normal auf wechselstrom und nimmst den gleichstrom direkt vom regler runter? rechts unten wenn ich mich nicht täusche ist doch der gleichstrom batterie anschluss. reicht für dein navi sicher. hat ein freund von mir so auch gemacht auf der kipplertronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichstrom ohne batterie?

wieso lässt nicht einfach normal auf wechselstrom und nimmst den gleichstrom direkt vom regler runter? rechts unten wenn ich mich nicht täusche ist doch der gleichstrom batterie anschluss. reicht für dein navi sicher. hat ein freund von mir so auch gemacht auf der kipplertronic.

Kann man machen, dann müsste ich aber noch eine extra leitung vom regler zum navi legen, und da komme ich nicht mehr richtig ran. Habe ja strom aus dem lenkkopf genommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag mich irren, aber ich hab mal gehört dass der Gleichstrom Ausgang weniger Leistung liefert als der Wechselstrom Ausgang (bzw. die zuständige Spule weniger liefert). Keine Ahnung ob dann das Licht noch tiptop funzt wenn da alles drüber läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach das rote kabel vom kabelbaum auf den batterieausgang und das wars??? ich habe leider hinten nur zwei kabel ankommend vom baum grün (unterbrecher zündschloß) und eben rot für strom, darüber läuft alles....Anschluß 3 bekommt dann nur gelb-weiß???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach das rote kabel vom kabelbaum auf den batterieausgang und das wars???

nein das wird nicht gehen

am Batterieausgang vom Regler liegt da VIEL zu wenig leistung an

also

so anschließen

post-7-1165302166_thumb.jpg

deinen Bissherigen Kabelbaum mit Licht un allem an anschluss 3 dort hast dann wechselspannung

und auf B hast du Gleichspannung fürs Navi

aber eine Batterie als Puffer wirst wohl montieren müssen direkt ans Navi würd ich das net hängen

die Batterie muss aber net Groß sein

ich hab 4Ah montiert ne kleinere Gelbatterie würfts wohl auch tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das wird nicht gehen

am Batterieausgang vom Regler liegt da VIEL zu wenig leistung an

also

so anschließen

post-7-1165302166_thumb.jpg

deinen Bissherigen Kabelbaum mit Licht un allem an anschluss 3 dort hast dann wechselspannung

und auf B hast du Gleichspannung fürs Navi

aber eine Batterie als Puffer wirst wohl montieren müssen direkt ans Navi würd ich das net hängen

die Batterie muss aber net Groß sein

ich hab 4Ah montiert ne kleinere Gelbatterie würfts wohl auch tun

So fahr ich mein Navi auch an der SX200. Funzt seit über einem Jahr und kommt an diesem (verlängerten) Wochenende wieder zum Einsatz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du recht hast, sollte sich das recht schnell zeigen - Navi anhängen - über Sicherung und wenn dann das Licht in Richtung Glühwurm abdriftet, ist die Leistungsaufnahme zu hoch.

Sicherung wäre schon ratsam, denn sonst brennt was ab. Aber so ein Navi kann eigentlich kaum Strom/Leistung brauchen. Die Steckernetzteile liefern ja uch keine MW :)

Mein Navi (TomTom 510) hat sowohl beim Auto-Ladekabel als auch beim Steckernetzteil 5 V DC bei max 2 A - das wären 10 Watt und die zieht das Navi NIE. Da würde ich mir am Steckernetzteil sonst ja die Finger verbrennen.

Am einfachsten wäre es das Navi im auto anzuhängen und dabei die Stromaufnahme zu messen (in Serie - Messgerät auf "A" Strom).

ich mag mich irren, aber ich hab mal gehört dass der Gleichstrom Ausgang weniger Leistung liefert als der Wechselstrom Ausgang (bzw. die zuständige Spule weniger liefert). Keine Ahnung ob dann das Licht noch tiptop funzt wenn da alles drüber läuft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obacht, er will ALLES über den Gleichstrom Ausgang vom Regler laufen lassen...35W (oder 25W) Birne vorn, 15 (oder 10) hinten, 5 Bremslicht, also 40 - 55W im schlimmsten Fall. Nur das Navi ist sicher überhaupt kein Problem.

Die Varitronic Regler sind sehr wärmeempfindlich und sollten mit Wärmeleitpaste montiert werden (Referenz Xmas MC Electrics, in der Anleitung findet man nichts dazu)

Scheint aber nach dem Erfolgsbericht von Kollege discostew zu funzen...hoffe der Regler hält auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der dicostew tatsächlich komplett auf 12V DC umbauen will, sollte er sich mal Gedanken über einen "ordentlichen" Laderegler (Motoplat, Shindengen oder so) machen, die dafür ausgelegt sind, die vollen 80, 90 oder 130 W der Lima zu begrenzen und gleichzurichten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Variotronic packt eh so um die 80-90 Watterchen.

Vielleicht sieht man ja bald die ersten Reibn mit Variotronic und draufgeflanschtem Arktis-CPU-Kühler vom Conrad!!

:-D

obacht, er will ALLES über den Gleichstrom Ausgang vom Regler laufen lassen...35W (oder 25W) Birne vorn, 15 (oder 10) hinten, 5 Bremslicht, also 40 - 55W im schlimmsten Fall. Nur das Navi ist sicher überhaupt kein Problem.

Die Varitronic Regler sind sehr wärmeempfindlich und sollten mit Wärmeleitpaste montiert werden (Referenz Xmas MC Electrics, in der Anleitung findet man nichts dazu)

Scheint aber nach dem Erfolgsbericht von Kollege discostew zu funzen...hoffe der Regler hält auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geht nix mit dem Licht runter wenn das navi dran ist läuft alles prima, oder sagen wir lief. ich bin jetzt auf nummer sicher gegangen und habe eine komplette neue leitung eingezogen und diese an den batterie ausgang geklemmt, der rest läuft jetzt über gleichstrom......natürlich habe ich eine sicherung vor das navi geschaltet........navi zieht wohl kaum saft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag mich irren, aber ich hab mal gehört dass der Gleichstrom Ausgang weniger Leistung liefert als der Wechselstrom Ausgang (bzw. die zuständige Spule weniger liefert). Keine Ahnung ob dann das Licht noch tiptop funzt wenn da alles drüber läuft?

Bei mir läuft momentan auch ALLES über den Batterieausgang am Regler.

Scheints geht das aber NICHT! - Ich muss meine Batterie des öfteren nachladen daheim.

Werde meinen selbstgebauten Kabelbaum also noch umstricken müssen.

Der Plan ist dann nur Hupe/Blinker/Bremslicht über Batterie laufen zu lassen.

Das Licht funktioniert dann mit leerer Batterie solange bis man blinken oder hupen will - dann wird's kurz finster. (und blinkt und hupt nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den alten kabelbaum mit licht und allem hast jetzt auf 3?

das kann schon funktionieren aber ich hätte halt angst ums navi,

der koso zieht zuviel da gabs mal ein topic dazu

ist kein alter sondern ein neuer baum für elektronische zündung und auf 3 soll man ja laut tino anklemmen....wieso angst ums navi???bekommt den saft vom batterieausgang und ist extra abgesichert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zurück

der sicherung ist ne Spitze herzlich latte

und wenn du eine kurzeitige 40V Sptze hast (schlechte masse am Regler oder überhitzter Regler) dann regelt auch der Navihalter nimmer auf 5V runter

aber muss wohl jetder selber wissen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---- Schwachsinn was ich da schrieb---

Edith wollt fragen was für eine Lambretta das ist bzw. welches Zündschloss. Wenn's ein Roller mit orignal Batterie und dem passenden Zündschloss ist, lässt sich das mit Wechselstrom/Gleichstrom sauber lösen. Hupe und Navi würden immer über die Batterie laufen, der Rest je nach Schlüsselposition. saubere Sache, kein Risiko dass was zu heiss wird oder durchbrennt. Passt auf den originalen Kabelbaum. braucht etwas Hirnschmalz beim anschliessen, mehr nicht. Navi braucht aber eine eigene Leitung ab Batterie oder aus dem Lenkkopf wirds ab der Hupe gezogen. Hält bei mir wie gesagt schon seit 3'000 km (davon 2'000 km in 4 Tagen mit Navi im Dauerbetrieb).

Gruss

SchweizerRoller

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Batterie bislang nicht verbaut ist, heisst es wohl, dass Spannungsspitzen möglich sind.

(wenn keine Galvanische Trennung vorliegt ( z.B. Trafo) ?)

Rauscht diese mit angenommener Lichtgeschwindigkeit in das Gerät, spricht sie,

auch zu einer Sicherung mit einem Hasen drauf, in irdischer Gaystalt eines Rauchfähnchens: Ick bün all dor!

Sind (diese fliegenden) Sicherungen nicht dazu gedacht die Leitungen zu schützen, heisst: Gerät zieht zuviel Strom ( nicht in Deinem Falle) und Sicherung schmeisst selbiges aus dem Kreislauf?

Alternative: Leitung wird heiss und Kabel (Keller, Haus, Nachbarhaus, Dorf) brennt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information