Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jaaa...

nach ein "paar" jahren vespaabstinenz hab ich jetzt doch wieder eine (sprint veloce) und auch gleich den block zerlegt.

nur ein problem steht an:

ich hab nicht drauf geschaut wie die ritzel auf der hauptwelle gelegen sind (oben/unten) - und ich geh davon aus dass das nicht egal is...,

:-D :-D

kann mir da wer kurz helfen?!?

und nochwas: anscheinend soll ja beim schaltkreuz eine scheibe sein - die war bei mir nicht drin.

nur war das getriebe anscheinend schon mal zerlegt und ich bin mir nicht sicher ob die einfach vergessen wurde, zerlegt hab ich es ja wegen gangspringen und schaltkreuztauschen.

baujahr is 74, VLB1M

Geschrieben

bezüglich lage der zahnräder:

habe halt ne px und kann dir also nicht 100% versprechen, dass es gleich ist.

bei mir ist es auf jeden fall so, dass der überdeckungsgrad der zahnräder nur immer in einer stellung gut passt.

wegen deiner scheibe würde ich mal auf sip gehen und mir die explosionszeichnung anschauen.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
jaaa...

nach ein "paar" jahren vespaabstinenz hab ich jetzt doch wieder eine (sprint veloce) und auch gleich den block zerlegt.

nur ein problem steht an:

ich hab nicht drauf geschaut wie die ritzel auf der hauptwelle gelegen sind (oben/unten) - und ich geh davon aus dass das nicht egal is...,

:-D :-D

kann mir da wer kurz helfen?!?

und nochwas: anscheinend soll ja beim schaltkreuz eine scheibe sein - die war bei mir nicht drin.

nur war das getriebe anscheinend schon mal zerlegt und ich bin mir nicht sicher ob die einfach vergessen wurde, zerlegt hab ich es ja wegen gangspringen und schaltkreuztauschen.

baujahr is 74, VLB1M

die gangscheiben müssen von klein nach groß drauf. bei der richtung musst du gucken, dass sie genau mit den zahnrädern des tannenbaums fluchten, (daran erkennst du auch die reihenfolge, denn die primär ist ja vom größten zahhnrad zum kleinsten zahnrad azufgebaut)

eine unterlegscheibe kommt unter den schaltbolzen, die wird dann anchher umgebogen zur sicherung gegen aufdrehen

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben (bearbeitet)

@ki-bun

hättest auch einen link zu sip? thänx!

edit: schon gefunden, danke... nur da gibbs kein bild für die sprint veloce!

@williwirsing

die reihenfolge is mir schon klar, geht ja ned anders...

mit der scheibe hab ich die zwischen schaltbolzen und schaltkreuz gemeint.

1) wie find ich raus ob eine reinmuss?

2) falls ja, wie dick is das teilchen?

Bearbeitet von tigerente