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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab bei einem forum user ein kompletten lagersatz bestellt und da war ein lager dabei das irgendwie anders ist und zware ist das das für die kurbelwelle:

es hat keine kugel sonder eher zylinder und den inneren kreis kann man einfach rausnehmen und wieder reinscheiben,ist das ok so?

gruß marc

Geschrieben

ok super und dann hab ich noch ne frage:hat jemand ne ahnung wie weit des lager rein muss(ich mein das kurbellwellenlager auf der lichtmaschinenseite).bei mir ist es es abschliessend zur motorinnenseite,bin mir abe rnicht sicher ob es noch weiter reingeht oder obs klemmt weil es von hinten so aussieht als ob es noch weiter reingehn könnte.

gruß marc

Geschrieben
ok super und dann hab ich noch ne frage:hat jemand ne ahnung wie weit des lager rein muss(ich mein das kurbellwellenlager auf der lichtmaschinenseite).bei mir ist es es abschliessend zur motorinnenseite,bin mir abe rnicht sicher ob es noch weiter reingeht oder obs klemmt weil es von hinten so aussieht als ob es noch weiter reingehn könnte.

gruß marc

passt so, Wie hast du es montiert? Mit viel hitze und es ist reingeflutscht?

Geschrieben
ok super und dann hab ich noch ne frage:hat jemand ne ahnung wie weit des lager rein muss(ich mein das kurbellwellenlager auf der lichtmaschinenseite).bei mir ist es es abschliessend zur motorinnenseite,bin mir abe rnicht sicher ob es noch weiter reingeht oder obs klemmt weil es von hinten so aussieht als ob es noch weiter reingehn könnte.

gruß marc

passt so, Wie hast du es montiert? Mit viel hitze und es ist reingeflutscht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

post-25412-1218202219_thumb.jpg

hallo nochmal,

ich hab meine kurbelwelle jetzt im eisfach liegen und wollt sie jetzt eig einbauen,aber schaut mal auf dem bild,wenn ich jetzt die kurbelwelle einsetzen will geht da garnicht weil der innere ring durchrutsch bis auf den simmerring,d.h. das die kurbelwelle nicht ganz auf den inneren ring rutschen kann.wie macht man das mit rollenlager?

vielen dank

marc

Geschrieben

Erst den Innenring (evtl. erwärmt) auf die kalte Welle schieben

-> dann wieder die Welle inkl. aufgesetztem inneren Lagerring in die Kühltruhe und erst dann verbauen.

Nicht in einem Arbeitsgang.

Geschrieben

Den Ring aber nicht mit einem Bunsenbrenner erwärmen, der ist zu heiß. Entweder kurz ins Backrohr (100 bis 150 Grad), oder mit einer Heißluftpistole. Falls der Ring dann nicht von selber raufflutscht, mit einem passenden Rohrstück und einem Hammer vorsichtig nachhelfen.

Wie von Kaskadeur bereits beschrieben, nochmal ins Eisfach, und die Welle dann ins Primärlager einziehen. Das geht gut mit alten Lagern und/oder Karosseriescheiben, die man nacheinander auf das eingebaute Primärlager legt und die Welle mit Hilfe der Primärmutter einzieht.

Geschrieben

also ich habs eben probiert und jetzt sitzt der ring ein mm drauf und geht auch nicht mehr runter,jetzt wart ich erstmal bis es abgekühlt ist.so ein scheiss was ist eig der vorteil eines rollenlagers?

Geschrieben

Wenn der Ring nur 1mm drauf sitzt, kannst Du ihn ganz leicht wieder abhebeln. Den Vorteil merkst Du, wenn Du den Motor zusammen baust. Die LIMA-Seite geht ganz leicht drauf und beim Spalten ganz leicht ab. Das schont den LIMA-Lagersitz, da das Lager (bis auf den Ring, der Dir jetzt Ärger macht) immer im Gehäuse bleibt.

Wenn der Ring heiß genug ist, fällt er eigentlich immer von selber drauf. Beim 2. Versuch klappt es bestimmt. :-D

Geschrieben
also ich habs eben probiert und jetzt sitzt der ring ein mm drauf und geht auch nicht mehr runter,jetzt wart ich erstmal bis es abgekühlt ist.so ein scheiss was ist eig der vorteil eines rollenlagers?

Was heißt hier Vorteil? Es kommt immer darauf an, für welchen Einsatzzweck das Lager eingesetzt wird. Hier das klassische Fest-Loslager Prinzip. An der Kulu-Seite Festlager und an der Lima-Seite Loslager, wie es auch sein soll! Grundlagen der Mechanik.

Zum Thema Ring auf die Kurbelwelle: Probiere es einfach mal so, wie es Vespa schon seit Jahrzehnten in seinen Werkstatthandbüchern beschreibt. Um das Ganze noch zu Ergänzen: Nimm eine Heißplatte, erwärme den Ring. Klemme die gefrorene Welle mit Schonbacken leicht in den Schraubstock, trage Sorge, dass der Abstandshalter Ring-Welle positioniert ist und lass den Ring einfach auf die Welle flutschen (Zange benützen, Ring dann heiß!!!). Einfacher geht es nicht. Viel Erfolg. :-D

Geschrieben

jetzt nicht schlagen, aber kann es sein, dass du das lager auf der kuluseite einbaust und nicht auf der limaseite?

sieht für mich irgendwie gerade auf dem foto nach der großen gehäusehälfte aus.

falls nicht: weitermachen :-D

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