Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E und keine Schlüssel dazu

xlarge

Empfohlene Beiträge

moin,

ich hab hier ne p200e rumstehen, für die leider keine schlüssel mehr existieren. d.h. ich bräuchte ein neues zündschloss, ein neues lenkerschloss und eins für die sitzbank. wie stressig/umständlich ist das erneuern? ist z.b. schon die teilebeschaffung ein problem? gibts da so 3er-sets, damit ich nur einen schlüssel brauche? und wie kompliziert ist das einsetzen? lenkerschloss muss gebohrt werden, oder? das schloss ist nicht eingerastet, d.h. ich könnte den roller notfalls auch ohne lenkerschloss benutzen...

danke schon mal für eure hilfe,

x

moin,

ich hab hier ne p200e rumstehen, für die leider keine schlüssel mehr existieren. d.h. ich bräuchte ein neues zündschloss, ein neues lenkerschloss und eins für die sitzbank. wie stressig/umständlich ist das erneuern? ist z.b. schon die teilebeschaffung ein problem? gibts da so 3er-sets, damit ich nur einen schlüssel brauche? und wie kompliziert ist das einsetzen? lenkerschloss muss gebohrt werden, oder? das schloss ist nicht eingerastet, d.h. ich könnte den roller notfalls auch ohne lenkerschloss benutzen...

x

des mim lenkradschloss ist nicht so einfach, schloss von der sitzbank brauchst du auch nicht unbedingt.

auf dem zündschloss müsste ne nummer stehen mit einem F davor. das ist glaub ich die schlüsselnummer anhand der man vielleicht bei piaggio den schlüssel nachbestellen könnte?.

für ein neues zündschloss einfach mal die rita hier ausm forum fragen. kostet zwar n paar euronen, ist aber schnell und leicht auszuwechseln wenn du einen schaltplan zur hand nimmst...

Bearbeitet von Vespa 50n Spezial

moin,

x

Da Du anscheinend das Zündschloß des Altmodells hast: nimm irgend einen Schlüssel, der ungefähr darein paßt. Sanfte Gewalt anwenden und so Zündung ein/aus... mir ist schon mal öfter der Schlüssel oben drauf weggeweht... ok, is vermeidbar ; )

Lenkschloß mußt Du ausbohren, Sitzbank ggf. auch. das Einsetzen ist aber einfach.

wegen zündschloss: die nummer ist ziemlich schlecht lesbar - wenn ich mich nicht täusche F76. vor mir hatte anscheinend schon mal jmd. versucht, mit nem x-beliebigen schlüssel weiterzukommen - der 'eingang' für den schlüssel ist deshalb ziemlich aufgebogen/deformiert... ich kann auch mit verschiedenen schlüsseln für jedes schloss leben. weiß jmd, ob das ursprünglich überhaupt ein 'set' war oder gab es die p200e nur mit mehreren schlüsseln? ich schreib dann mal rita an in den nächsten tagen...

kurz wegen lenkerschloss: kann man da beim rausbohren ('vorsichtig' senkrecht rein) viel kaputt machen als laie oder muss das schloss evtl. gar nicht gebohrt werden, wenn es - wie in meinem fall - nicht eingerastet ist?

@Vespa 50n Spezial: also wenn das klappen würde, wärst du mein held :) ich kann im moment nicht mal checken, ob überhaupt ein zündfunke da ist :)

bin dann mal im supermarkt...

Bearbeitet von xlarge

Da Du anscheinend das Zündschloß des Altmodells hast: nimm irgend einen Schlüssel, der ungefähr darein paßt. Sanfte Gewalt anwenden und so Zündung ein/aus... mir ist schon mal öfter der Schlüssel oben drauf weggeweht... ok, is vermeidbar ; )

Lenkschloß mußt Du ausbohren, Sitzbank ggf. auch. das Einsetzen ist aber einfach.

sag mal deine nummer mit dem F

hab hier ein paar schlüssel liegen, die ich vergessen hab der rita zurückzuschicken :-D

hatte mal das gleiche problem. ich schick die schlüssel die woche zurück, falls du aber deine F-nummer sagst kann ich schauen ob ein passender dabei ist!

sag mal deine nummer mit dem F

hab hier ein paar schlüssel liegen, die ich vergessen hab der rita zurückzuschicken :-D

hatte mal das gleiche problem. ich schick die schlüssel die woche zurück, falls du aber deine F-nummer sagst kann ich schauen ob ein passender dabei ist!

schade, F76 ist leider nicht dabei, nur 72. weiß aber ned ob die sich ähneln...

Wenn das Zündschloß eh ausgelutscht ist, vibriert sich jeder Schlüssel + Fahrtwind gerne bei Vollgas raus und ab der Peter. Kannste natürlich festbinden am Bund zum Lenkrohr... dann bommelt der immer doof rum. Nimm einfach den Sitzbankschlüssel oder Handschuhfachschlüssel, reinstecken, Zündung auf Kontakt stellen und wieder abziehen. Stellste die Karre ab, Lenker verriegeln, Schlüssel abziehn, oben rein, ausmachen, in die Hose mit der Scheiße. Weniger Schlüssel am Bund erleichtern eh die Entscheidung wenn man mal wieder besoffen ist. Oder gleich den Motor laufen lassen, wenn Du in die Kneipe gehst. Kabel an der CDI ist die permanent auf Zündung-Variante, ist die Batterie immer auf Kreis - oder Du fummelst immer Stecker rauf / runter. Ich bin nich so der Elektrikkenner, es behaupten aber einige, der Zündkreislauf sei bei der Steckervariante irgendwie schlecht beeinflußt, wodurch auch immer (weniger als Halbwissen...).

Wenn Du Dich also für die Russenmethode mit Universalschlüssen/Schraubendreher entscheidest, immer drauf achten, das alle Kontaktstifte gestellt werden: sonst haste Zündung - aber nixnix BlinkerHupeBremslichtBatteriekreislauf.

Soviel Text für ne einfache Lösung.

Das Lenkrohrschloß vorsichtig ausbohren (Tiefe!), evtl. erst mit der kleinen Welle, dann die größere. Schau rein und Du siehst dann schon die Zähne. Die fallen dann irgendwann auch raus ( immer mal leicht klopfen und WD40) und der Kack kommt mit der Feder entgegen. Fertig ist die Laube. Da kannste nix verkehrt machen, es sei Du nimmst nen Makitariesenschlagbohrer und machst dem Lenrkohr ein Piercing.

Wenn das Zündschloß eh ausgelutscht ist, vibriert sich jeder Schlüssel + Fahrtwind gerne bei Vollgas raus und ab der Peter. Kannste natürlich festbinden am Bund zum Lenkrohr... dann bommelt der immer doof rum. Nimm einfach den Sitzbankschlüssel oder Handschuhfachschlüssel, reinstecken, Zündung auf Kontakt stellen und wieder abziehen. Stellste die Karre ab, Lenker verriegeln, Schlüssel abziehn, oben rein, ausmachen, in die Hose mit der Scheiße. Weniger Schlüssel am Bund erleichtern eh die Entscheidung wenn man mal wieder besoffen ist. Oder gleich den Motor laufen lassen, wenn Du in die Kneipe gehst. Kabel an der CDI ist die permanent auf Zündung-Variante, ist die Batterie immer auf Kreis - oder Du fummelst immer Stecker rauf / runter. Ich bin nich so der Elektrikkenner, es behaupten aber einige, der Zündkreislauf sei bei der Steckervariante irgendwie schlecht beeinflußt, wodurch auch immer (weniger als Halbwissen...).

Wenn Du Dich also für die Russenmethode mit Universalschlüssen/Schraubendreher entscheidest, immer drauf achten, das alle Kontaktstifte gestellt werden: sonst haste Zündung - aber nixnix BlinkerHupeBremslichtBatteriekreislauf.

Soviel Text für ne einfache Lösung.

Das Lenkrohrschloß vorsichtig ausbohren (Tiefe!), evtl. erst mit der kleinen Welle, dann die größere. Schau rein und Du siehst dann schon die Zähne. Die fallen dann irgendwann auch raus ( immer mal leicht klopfen und WD40) und der Kack kommt mit der Feder entgegen. Fertig ist die Laube. Da kannste nix verkehrt machen, es sei Du nimmst nen Makitariesenschlagbohrer und machst dem Lenrkohr ein Piercing.

danke für die ausführliche antwort :-D! sind ein paar nette sachen dabei, an die ich - in der form - gar nicht gedacht hatte. sprichst du aus erfahrung :-D?

ich hab leider auch keinen schlüssel für die sitzbank und ein handschuhfach existiert nicht. ich schreib gerade rita an, mal sehen, was ihr so einfällt zum thema - ich poste dann hier.

Wenn's Lenkschloss nicht eingerastet ist, kannst Du einfach vorsichtig die Alukappe abhebeln (Achtung: Kerbnägel und Kappe sind wiederverwendbar) und dann das hervorstehende Lenkschloss z. B. mit einer Gripzange abbrechen. Den Rest dann einfach durch "aufschliessen" mit einem dicken Schraubendreher herausziehen. Bilder davon z. B. HIER.

Und: ja, es gibt 3er Schloßsätze. Beim Sitzbankschloss ist allerdings etwas aufzupassen, da da zwei verschiedene Schließzylinderbefestigungsvarianten existieren. Einmal via Sperrklinke, einmal via Seegerring.

Eddi bringt noch den Link zum PX-Zündschlüssel-Topic.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...