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V50 elestart zündprobleme


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habe seit einiger zeit eine v50 elestart baujahr 1975,als ich sie gekauft habe war sie ziemlich zerpflückt aber komplett,nun habe ich motor etc. neu gemacht,nur hagt es mit der starten/rundlaufen...

habe die kabel neu verlegt bzw duchgemessen alles ok

zündspule erneuert

das lüfterrad dreht sich,licht leutet,hupe,rücklicht gehen,nur läuft die karre nicht wirklich,dies äußert sich folgender maßen:

choke gezogen,zündung hört sich unrund an,als ob sie nur teilweise rundläuft,roller versucht immer zu starten,schafft es aber nicht...

allerdings bei vollgas (dauert lange und dürften 4000u/min sein,also dreht nicht voll aus)bleibt sie an,nimmt man gas zurück geht sie aus...

bei meiner normalen v50,hätten die die zündgrundplatte verstellt,aber das geht hierbei ja nicht?!

zündkerze

stecker sind neu

vergaser sauber

ansaugstutzen neu gedichtet

nun die große frage,was kann es noch sein ????? :-D

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Seh jetz die Sicherung ned?? Ansonsten alles 1:1!

Sicherung steckt links oben neben der linken Batterie! Hab meine Elestart grad nicht da, es gehören aber die alten "littlefuse" Schmelzsicherungen rein (wie in alten Autos, z.B. Käfer)-soweit ich mich erinnere war's die weiße.

Kannst dich denk ich auch an den BAtterien orientieren bez. des Wertes. War bei mir jedenfalls die Ursache für die Zündprobleme damals-raus das Ding und schon lief die Fuhre wieder.

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meine Elestart zündet überhaupt nicht wenn die Sicherung geschossen ist, oder die Batterie platt ist. Weiss nicht ob das so gehört, is aber bei mir so.

Sicherung kommt ne 8A rein, die weisse!

Wenn du den Motor gemacht hast, kann es schon sein dass der ZZP nicht mehr stimmt.

Den ZZP kann man einstellen indem man den ganzen Unterbrecher verdreht.

bei mir allerdings ist der so abgenutzt, dass kein vernünftiges einstellen mehr möglich ist.

Inzwischen werden die Unterbrecher wohl auch (endlich) nachgefertigt, SIP hat sie wohl bestellt (status gelb).

Blitze und stell ersma die Zündung ein, dann sehen wir weiter!

Viel Erfolg!!

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Also die Sicherung ist ebenfalls ok,ist auch die weiße mit 8a.

Den ganzen Unterbrecher habe ich verschobenmnur ging danach noch weniger als vorher,sie starte gar nicht mehr,also zurück in grundstellung.

kontake sind sauber und intakt.

sonst jemand ne idee???

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  • 2 Wochen später...

Tjooooo... dann muss die Ursache wohl woanders begraben liegen? Stichwort "Motor neu gemacht" -wie erfahren bist du und was hast du alles gemacht? Könnte ja schließl. auch ein Falschluft/ Vergaserproblem sein wenn sie nur bei Vollgas reagiert??

Um das Topic weiter zu bereichern: meine Eli lädt seit kurzem die Batterie nicht mehr, hatte das schonmal wer? Bosch Laderegler im Sack oder kann's noch was sein?

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  • 1 Monat später...

Hallo Jungs,

hab gerade ne Elestart da zum Richten. Wenn der Motor läuft, klackern beide Relais in der kleinen Blechbox wie wild herum und die Kiste dreht nicht wirklich hoch. Halte ich beide Relais fest (eines offen eines zu) dreht se sehr hoch und bleibt auf dieser Drehzahl...

Wie funktionieren die Relais richtig?

Ich dachte, sobald der Motor läuft und Spannung von der Lichtmaschine generiert wird schließt eins dieser Relais und lädt die Batterien, aber wofür ist das zweite?

Dankeschonmal,

Grüße,

Flecs

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  • 8 Monate später...

so habe auch eine elestart und sie springt ebenso so nicht an

das anlasser-relai klickt einmal, mehr ist da nicht. batterie ist geladen.

das komische ist, dass sie vorher tadelos lief. dann habe ich sie ausgemacht wieder über den zündschlüssel angemacht, sparang an, dann weiter gefahren ausgestellt, stehen lassen, wieder angemacht, gefahren, ausgemacht, angemacht und dann sprang sie nicht mehr an. sie nachhause gerollt. zuhause sparang sie wieder an, fahr eine runde. ist alles wie immer, stell sie wieder ab. komme wieder will sie zünden und wieder kein ton außer das klicken des Anlasser-Relai

mir wurde gesagt, dass unter der LiMA die beiden Kontakte/ Magnete sich mit der Zeit abgenutzt haben könnten, was könnte es noch sein?

Gruß und danke!

hier noch mal ein bild mit den zahlen mit:

1 = Regler

2 = Anlasser-"Relais" für Startvorgang

3 = Zündspule

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  • 1 Jahr später...

so habe auch eine elestart und sie springt ebenso so nicht an

das anlasser-relai klickt einmal, mehr ist da nicht. batterie ist geladen.

das komische ist, dass sie vorher tadelos lief. dann habe ich sie ausgemacht wieder über den zündschlüssel angemacht, sparang an, dann weiter gefahren ausgestellt, stehen lassen, wieder angemacht, gefahren, ausgemacht, angemacht und dann sprang sie nicht mehr an. sie nachhause gerollt. zuhause sparang sie wieder an, fahr eine runde. ist alles wie immer, stell sie wieder ab. komme wieder will sie zünden und wieder kein ton außer das klicken des Anlasser-Relai

mir wurde gesagt, dass unter der LiMA die beiden Kontakte/ Magnete sich mit der Zeit abgenutzt haben könnten, was könnte es noch sein?

Gruß und danke!

hier noch mal ein bild mit den zahlen mit:

1 = Regler

2 = Anlasser-"Relais" für Startvorgang

3 = Zündspule

gleiches problem bei mir :(

schon einer ne lösung?

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Die Karre zündet über Batterie. Wenn die leer ist, wird weder gestartet, noch gezündet. Massives Kurzstreckenfahren mit viel Starterei kann bei korrekter Lima usw. trotzdem der Batterie mehr Saft ziehen, als sie von der Fahrerei bekommt. Ladestrom sollte aber ganz klar ordentlich vorhanden sein ? sonst braucht's nicht mal viel Startversuche um das Ding in die Knie zu zwingen.

Die Kontakte/Magnete die sich abnutzen nennen sich übrigens Kohlen.

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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