Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

laserscanning

freakmoped

Empfohlene Beiträge

wir suchen jemand der mit laserscanner arbeitet

und uns was scannt :-D

könnte doch gut sein daß es hier im forum jemanden gibt

der zugang zu solchen maschinchen hat :wheeeha:

bitte meeeldeen :-D

thx.

ein 3d scanner oder was? habe neulich gerade noch ein mittelkomplexes teil scannen lassen. dank guter beziehungen bin ich mit 3000 für die punktewolke weg gekommen. gut, das flächenrückführungsgedöns hätte dann geld gekostet.

Die Punkte kosteten amazombi 3000?. Um aus den Punkten Flächen zu berechnen bedarf es des ein oder anderen Arbeitsschrittes mehr. Und das kostet dann nochmal zusätzlich. Wobei 3000? schon happig sind. Für die Kohlen kann ich ein paar km² befliegen lassen. Gut, die Punktedichte ist dann auch nicht so hoch und auch ein völlig anderes Anwendungsgebiet :-D

Wenn´s nur ums Scannen geht, Du also selbst in der Lage bist, die Punkte zu vermeshen, bzw. zu tun was auch immer Du mit dem Material vorhast, lässt sich da vermutlich was einfädeln. Kostet aber schon echtes Geld. Rühr Dich halt, wenn´s ernst wird.

@Gawasi: Weiß zwar nicht wie die Tarife für airborne-scanning im Allgemeinen so aussehen, 150,- scheinen mir echt ein Discount-Tarif zu sein. Im Bereich der Bauforschung und Architekturgeschichte wären - im ausseruniversitären Rahmen - pro Tag gute 3.000,- allein für die Gerätemiete fällig. Insofern find´ ich den Preis für Amazombis Punktewolke eigentlich nicht unfair...

Bearbeitet von signor rossi

Wenn´s nur ums Scannen geht, Du also selbst in der Lage bist, die Punkte zu vermeshen, bzw. zu tun was auch immer Du mit dem Material vorhast, lässt sich da vermutlich was einfädeln. Kostet aber schon echtes Geld. Rühr Dich halt, wenn´s ernst wird.

@Gawasi: Weiß zwar nicht wie die Tarife für airborne-scanning so aussehen, im Bereich der Bauforschung und Architekturgeschichte wären - im ausseruniversitären Rahmen - pro Tag gute 3.000,- allein für die Gerätemiete fällig. Insofern find´ ich den Preis eigentlich nicht unfair...

Jupp, ich habe bei einem Vortrag auch erstmal zweimal hingehört, als der gesagt, dass der km² so zwischen 150€ und 500€, je nach Abdeckung kostet. Aber da fliegt man ja nur drüber und lässt das Dingen aufnehmen. Bei der Gebäudevermessung wiederum ist der Aufwand schon höher.

Von Unfair war ja auch nie die Rede. Wer weiss wieviel Stunden da drauf gegangen sind um so ein Gehäuse mit allen Ecken, Kanten und Mulden aufzunehmen. Und zusammensetzen und berechnen muss man das ja auch noch. Mich hats nur gewundert, dass es im vergleich zur Befliegung doch recht teuer ist. Oder andersrum, dass die Befliegung dazu relativ günstig ist.

Vielleicht kann aber der amazombi mal was dazu sagen. Von wegen Aufwand und so. Würde mich schon interessieren.

Edit: Natürlich rechnet sich das erst nach einigen km². 1km² gibts sicherlich nicht annähernd für 500€.

Bearbeitet von Herr Gawasi

war im ausland, da kostets auch ein wenig mehr

und es kommt ja auch noch die auswertung dazu

hab dann doch satellitenvermessung genommen :-D

sehr spannend was da schon für auflösung möglich ist

da die bewilligungen so verdammt schwer zu bekommen sind

und per satellit brauchst keine bewilligung vom zu überfliegenden land :wheeeha:

schaun wir mal - vielleicht findet sich ja doch jemand hier :-D

Bearbeitet von freakmoped

war im ausland, da kostets auch ein wenig mehr

und es kommt ja auch noch die auswertung dazu

hab dann doch satellitenvermessung genommen :-D

sehr spannend was da schon für auflösung möglich ist

da die bewilligungen so verdammt schwer zu bekommen sind

und per satellit brauchst keine bewilligung vom zu überfliegenden land :wheeeha:

schaun wir mal - vielleicht findet sich ja doch jemand hier :-D

...kurze Frage mal am Rande; ich hoff, sie ist erlaubt: wozu braucht man sowas? Ich meine, was willst damit anstellen?

Ich fang die Tage mit einer Diplomarbeit über Laserscanning in der Vermessung an.

Ich denke nicht, dass du für 150? ein Gebiet mit einem Laserscanner neu befliegen lassen kannst.

Dafür kein ein Ingenieur ja gerade mal zwei Stunden arbeiten, ohne Geräteeinsatz.

Das sind dann doch wohl eher "alte" Aufnahmen, die schon vorhanden sind und dann erneut verkauft werden.

Ich bin nur gerade in den "Verhandlungen", ob ich ein Gerät geliehen bekomme

oder ob ich mit einem Vertriebsmitarbeiter zusammen meine Messung durchführe.

Willst du ein Teil scannen und dann nur die Punktwolke haben oder soll das richtig bearbeitet sein?

Ich hoffe in ein paar Tagen weiß ich mehr, dann kann ich das vielleicht kurzfristig machen.

Ist das für dich privat oder willst du damit mehr machen?

...kurze Frage mal am Rande; ich hoff, sie ist erlaubt: wozu braucht man sowas? Ich meine, was willst damit anstellen?

einerseits brauch ich von einem größeren projektsgebiet ein digitales höhenmodell

andererseits werden von einem sachverständigen massen berechnet und ein gutachten erstellt

Willst du ein Teil scannen und dann nur die Punktwolke haben oder soll das richtig bearbeitet sein?

Ich hoffe in ein paar Tagen weiß ich mehr, dann kann ich das vielleicht kurzfristig machen.

Ist das für dich privat oder willst du damit mehr machen?

cooool - dankeschön - meld mich per pm :-D

Ich denke nicht, dass du für 150? ein Gebiet mit einem Laserscanner neu befliegen lassen kannst.

Dass musst den Herrn von TopoSys fragen. Der hat damals den Vortrag gehalten. Andererseits ist so 1km² mit nem Flugzeug ruckzuck gescannt.

Bei einer Messbreite inkl. Überlappung von z.B. 100m (Auflösung ca. 10cm, weiss ich aber jetzt nicht mehr so genau denn die Fernerkundungsvorlesung ist doch schon ein paar Jahre her) braucht der nur 10km zu fliegen. Das dauert nichtmal 5 Minuten. Man fliegt ja da eigentlich auch mehrere Streifen, deswegen brauchts da schon ein paar km² damits billig wird. In einem Tag reisst der Pilot aber da schon einiges ab. Da musst du lang mit der Totalstation oder dem Theodoliten messen.

Ich hab mir gerade mal die DAVID Seite angeschaut.

das hört sich ja super an.

Ich denke, das das für deine Zwecke echt das beste ist.

Die Punktdichte wird denke ich mal nicht so hoch sein, aber es kommt ja mehr auf die "grobe Form" im Bereich von mm an.

Mit einem Profilaser kannst du bei so einem Aufbau auch zehntel bis 100stel mm erreichen,

was aber denke ich für Bleche zum Einschweissen ein bischen übertrieben wäre.

• 3 Monate später...