Zum Inhalt springen

150er LML Zylinder auf VBB Motor


Empfohlene Beiträge

Morgen,

habe vor meiner VBB einen 150LML Zylinder zu verpassen.

Hab aber einige bedenken wegen der großen Überstomkanäledes Zylinders.

Nicht das der Zylinder den Geist auf gibt, weil nicht genug Sprit ankommt.

Habt ihr da aufgeschweist oder mir Kaltmetall gearbeitet um den 3. Ü-Strömer zu fräsen oder einfach P&P draufgesteckt?

Falls einer diese Kombo fährt -> bitte Details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

habe vor meiner VBB einen 150LML Zylinder zu verpassen.

Hab aber einige bedenken wegen der großen Überstomkanäledes Zylinders.

Nicht das der Zylinder den Geist auf gibt, weil nicht genug Sprit ankommt.

Habt ihr da aufgeschweist oder mir Kaltmetall gearbeitet um den 3. Ü-Strömer zu fräsen oder einfach P&P draufgesteckt?

Falls einer diese Kombo fährt -> bitte Details

1mm Aluplatte... Dazu nen Malle-Kopf, schön die Kanäle im Block an den LML angeglichen, das geht und löppt sehr flott... Gilt zwar bei mir für die Bajaj-Blöcke, aber das ist ja bis auf den Boostportkanal, bzw. die Dichtfläche des selben egal... Du musst beim VBB-/GL- etc.-Zweikanalblock an der Dichtfläche rund um den BP-Kanal Material auftragen (da haben die Italiener nen Absatz gemacht, die Inder zum Glück nicht...), ansonsten isses prinzipiell Stecktuning...

Hier mal n Diagramm meines LML-Zylinders samt 24er PWK, Polini-DS-Stutzen mit Boostbottle und T5-Pott auf nem leicht angeglichenen Bajaj-Block OHNE Kaltmetall, 3.Kanal gefräst, 3mm höher gelegt für 170/120/25:

post-11690-1217421453.jpg

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig, das du den Zylinder um 1mm höherlegst wegen der Steuerzeiten?

Mit Materialauftragen meinst du sicher Schweißen, oder gibt es auch andere Varianten die sich bewährt haben?

Nee, höher legen wegen des wenigen Fleisches an den Blockkanälen...:-D Damit der Zylinder auch wirklich dicht ist... Höher legen wegen der Steuerzeiten sind dann eher 3mm... Ab Werk hat der Inder-Hefn Steuerzeiten von ca. 145/100/22,5 - zumindest der letzte, den ich gemessen hatte ohne Fußdichtung... Ich kam nur durch unterlegen um 3mm auf 170/120/25... Zusätzlich sollte der LML unbedingt noch am Auslaß verbreitert werden auf ca. 65% der Bohrung, der ist nämlich mini, der gute... Wenn Der LML gusstechnisch - wie meistens - völlig verhunzt ist, ergo die Überströmereintritte am Fuß mal wieder schief und krumm und kleiner, als von den Indern erdacht sind, musst Du eh mit dem Fräser ran...

Ich benutze Kaltmetall anstatt der Schweißerei... In meinem Fall entweder PETEC oder Weicon Titanium... Damit habe ich nen Bajaj-Block an den Blockkanälen kräftich vergrößert und das hält immer noch... Das gleiche habe ich mal vor längerem bei einem Bajaj-Motor mit 177er Pinasco gemacht, da die ÜS des Pinascos zu groß für den Bajaj-Block waren nach der Überarbeitung... Löppt ebenfalls immer noch zur Zufriedenheit desjenigen, dem die Bajaj gehört...

Wie immer ist natürlich gründliche Entfettung des Blocks mit Aceton, des Weiteren gründliches aufrauhen der Stellen, wo das KM aufgetragen werden soll und eben auch kleine "An"-Bohrungen mit nem 3er Bohrer, damit sich das KM im Block "festhaken" kann und zu guter letzt natürlich die Verarbeitung bei höheren Temperaturen und eine Aushärtungszeit von meines Erachtens mind. 12-24 Stunden, damit das KM richtig durchhärten kann...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFCDynamo: du suchst nicht zufällig noch einen Neuen 150CCM Zylinder incl. Kopf? :-D

Werd wohl doch auf den 177 DR zurückgreifen und nur draufstecken.

Ich hab nämlich die befürchtung das der 150er gesteckt auf einen 2 Kanal Motor das nicht mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFCDynamo: du suchst nicht zufällig noch einen Neuen 150CCM Zylinder incl. Kopf? :-D

Werd wohl doch auf den 177 DR zurückgreifen und nur draufstecken.

Ich hab nämlich die befürchtung das der 150er gesteckt auf einen 2 Kanal Motor das nicht mitmacht.

Nee, danke, habe schon drei davon rumzuliegen, die hier rumgammeln...:-D Ich habe den (bearbeiteten) LML auch schon einfach mit 1mm-Platte zwecks Abdictung und 20er Si sowie PX-Pott und nem altem 5-Euro-139er Malossi-Kopp auf nem 2-Kanal-Bajajmotor gesteckt gefahren und ne Rally mit 12PS-200er um ca. 5 Km/h abgehängt... War absolut vollgasfest, seeehr sparsam (ca. 3,5 L/100 Km auf Strecke flott gefahren) und hatte ordentlich Dampf aussem Keller... Eigentlich n schöner Motor, nur mir persönlich zu wenig Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also setzt du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Zylinder auf eine 1mm Alu Dichtung um den Überströmer oben zu verschließen.

Ist der Zylinder oben auch um 1mm gekürzt? Muß ja eigentlich oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also setzt du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Zylinder auf eine 1mm Alu Dichtung um den Überströmer oben zu verschließen.

Ist der Zylinder oben auch um 1mm gekürzt? Muß ja eigentlich oder sehe ich das falsch?

Nöö. nicht oben gekürzt, sondern Malossi-Kopp ohne Dichtung... Und richtig, ich schaffe Dichtfläche und der Boostport ist dann recht kurz, geht aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information