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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier, blutiger Anfänger, und habe mir kürzlich eine Vespa zugelegt. Ich habe 1 Frage und ein Problem:

1. Meine Vespa hat ein Typschild P 200 E. Sie ist allerdings Baujahr 91 und hat die Kennung VSX 1 T 424019. Laut den Tabellen bei SIP wurde dieses Modell nur bis '86 gebaut. Was habe ich da eigentlich gekauft?

2. Sie lief eigentlich ganz gut bis auf eine kleine Macke an den Blinkern. Dann ging sie mir bei 80 Sachen plötzlich aus. Ist später noch mal kurz angesprungen, aber als ich Vollgas gab wieder ausgegangen. Habe (Nach ausführlichem Lesen der Forumsbeiträge :-D )die Zündkerze getauscht. Anschließend die Zündbox. Beim Ankicken (Das grüne Kabel von dem Zündschloss hatte ich auch probehalber von der Zündbox abgezogen) glimmt das Licht zwar kurz auf, habe aber keinen Zündfunken. Ich habe nichts gesehen und dann die Kerze in die Hand genommen, hatte aber nicht das geringste Kribbeln...Soll ich, ich bin elektrischer Laie, erst mal das billige Zündkabel tauschen oder muß ich wohl Richtung Zündplatte forschen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, FLorian

Geschrieben

Erstmal Kabel tauschen.

WEr weiss wie alt das ist.

Wenn das nichts nützt schau dir mal die Kabel von der CDI genau an.

Die sind oft gebrochen.

Nimm auch mal das Polrad ab und schau die Zündung an.

Vielleicht hat sich da ja ein KAbel gelöst.

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Bezeichnung P200E angeht. Eigentlich hast du recht: P200E war die Markt-Bezeichnung für die erste Serie. PX 200 kam später In den Zulassungspapieren herrschte allerdings fröhliches Chaos bis zum Schluss: Meine PX 200 GS BJ 96 hat in den Papieren P 200 e. Meine 2003er steht als PX 200 E drin... :-D

VSX1T in der fahrgestellnummer haben sie beide...

Das ist nicht logisch - das ist italienisch - und daher kein Grund zur Sorge - passt schon

Ah ja - Willkommen im Club!!! :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Oder die Ladespule. Ich würde erstmal ein Multimeter in die Hand nehmen und zur Eingrenzung des fehlerhaften Bauteils (Kerze, Kerzenstecker, div. Kabel, Ladespule, Pickup, Blackbox) einige Werte messen. KLICK :-D

Geschrieben

Danke an Alle für die Info`s und schnelle Hilfe!!! :-D

Werde mich also doch mal in die Untiefen der Multimeter-Bedienung begeben und mir gleich noch son Abzieher fürs Polrad kaufen.

Ich berichte, sobald ich den Fehler gefunden habe!

Gruß, Florian

Geschrieben

Es war die Ankerplatte!!!!!!!!! :-D

Soweit schon mal vielen Dank an die Helfer!!!!

Aber jetzt kommt's: :-D

Nachdem ich die neue Ankerplatte eingebaut und alles montiert hatte, hatte ich zwar einen Zündfunken, aber die Vespa dreht nicht mehr über Leerlauf. Auf Gas kommt lediglich ein Brummen und Sprotzeln. ARG!!!

Habe dann erneut dieses grandiose Forum durchsucht, und als Versuch mal die alte BlackBox montiert. Et Voilà, die Vespa dreht hoch und läuft (relativ sauber, geht dann aber nach kurzem aus). Aber jetzt kommts:Wenn ich den Blinker anmache geht sie mit mittellautem Puffen aus! :wheeeha:

Der Vespagott meints nicht gut mit mir, und das als Anfänger....

Wer mich erlösen kann und mag, möge es bitte tun.

Danke!

Gruß, Florian

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich hab ein ähnliches Problem: PX 200-Motor springt an geht aber wieder aus.

PX 200 10 PS Original-Motor mit 12 PS Zylinder Originalbedüsung Hab seit gestern folgendes Problem: Motor ging während der Fahrt aus,

danach sprang er mit anschieben wieder an fuhr paar Meter ging aber beim Gasgeben wieder aus.

Seither ist es so geblieben wenn man die Kerze trocknet spring er an geht jetzt aber mittlerweile von selber wieder aus.

Wenn man die Kerze danach rausschraubt ist sie nass. Ich hab auch ne andere Kerze probiert: das Gleiche. Kerze raus, an Gehäuse gehalten Funke ist da.

Den Vergaser hab ich auch zerlegt und alle Düsen durchgeblasen. Keine Veränderung. Benzinhahn funktioniert.

Ich hatte vor zwei Wochen den Vergaser ovalisiert, anschließend aber nicht ultraschallreinigen lassen. Die Vergaserdichtungen sind alt.

Der Roller lief aber ca. 200 KM ohne Probleme außer dass man anschieben musste wenn der Motor kalt war.

Die Chokedüse ist noch vom 10 PS Motor, kann sein dass da eine andere rein muss für den 12PS Zylinder. Motor hat Super Kompression.

Kann jetzt noch die Vergaserdichtungen, der Vergaser selber (Ultraschallreinigen lassen), die Zündbox oder ein durchgeblasener Simmering sein.

Kann ein Simmering mehr oder weniger plötzlich undicht werden? Was sind denn typische Symptome bei kaputten Simmeringen?

Kann eine Zündspule langsam immer kaputter gehen oder zumindest so wie oben beschrieben oder ist eine Zündbox entweder gut oder erzeugt gar keinen Funken an der Kerze?

GREETS

Wenn hier keiner antwortet werd ich ein neues Topic eröffnen müssen.

Geschrieben
1. Meine Vespa hat ein Typschild P 200 E. Sie ist allerdings Baujahr 91 und hat die Kennung VSX 1 T 424019. Laut den Tabellen bei SIP wurde dieses Modell nur bis '86 gebaut. Was habe ich da eigentlich gekauft?
Was könnte hinkommen?

Na, der erste Punkt seiner Fragen! Hast du's nicht gelesen?

Geschrieben
1. Meine Vespa hat ein Typschild P 200 E. Sie ist allerdings Baujahr 91 und hat die Kennung VSX 1 T 424019. Laut den Tabellen bei SIP wurde dieses Modell nur bis '86 gebaut. Was habe ich da eigentlich gekauft?

Vieles kann im Leben einer Vespa verändert werden. Wo steht das se Bj. 91 is?

Ist die Rahmennummer hinten links am Heck vielleicht mal "neu" eingesetzt worden (geschweisst worden)?

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