Zum Inhalt springen

Messerschmitt Vespa


Empfohlene Beiträge

Grüße an alle Vespafreunde!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Ich besitze eine Messerschmitt GS150 Bj. 1958 seit etwa 6 Jahren steht sie teilrestauriert im Schuppen.

Gerne würde ich die Restaurierung jetzt fortsetzen. Ich habe allerdings nicht wirklich viel Zeit, deswegen würde ich gerne den Motor (lief vor sechs Jahren noch einwandfrei)

im Raum Hamburg vertrauensvoll in sorgfältige Hände geben, die sich mit so einer alten Maschine auskennen.

Bin über jeden Tipp dankbar! Ausserdem suche ich eine Tachowelle für das Model (VDO Tacho) und einen Tipp, wo ich die Denfield Sitzbank neu beziehen lassen kann.

Die Vespa ist komplett bis auf eine passende Batterie. Ein schönes Extra ist der Abarth-Sportauspuff (Chrom mit zwei Auslassrohren) der sogar im Brief eingetragen ist.

Freue mich auf Antworten.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...herzlich willkommen!!

In Sachen Tachowelle und sonstiger Teile sind der Rollerladen und Peter Erhorn meist ganz gut sortiert. Tachowellen hier und hier... Du kannst auch mal im Rollerladen-Katalog (gibt es auf der Webseite als PDF) auf Seiten 62 und 63 schauen.

Viel Erfolg bei der Restauration (ich bin auch seit 15 Jahren noch nicht fertig... allerdings 10 Jahre Pause dazwischen).

Christoph

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum!

Ich komme auch aus HH und besitzebenfalls eine Meseerschmit. Siehe auch hier.

Gedenkst Du Deinen Motor in private oder gewerbliche Hände geben zu wollen?

Nichts gegen die genannten Händler, aber die Überholung eines 50 Jahre alten Motors ist dann doch nicht ganz so trivial (allein schon wegen der teils holprigen Erstatzteilbeschaffung) wie ein PX-Motor, den man mal eben an einem Nachmittag zerlegt und wieder zusammenwirft, nachdem man alles beim Onlinehändler zwei Tage vorher bestellt hat. Und bei S&S kannst Du Dich wahrscheinlich sowieso ganz hinten in eine längere Schlange anstellen.

Ich kenne in und um Hamburg noch einige kompetente Oldi-Fahrer und -Bastler, die allerdings nicht hier im GSF vertreten sind. Den Kontakt könnte ich bei Bedarf herstellen.

Ansonsten können wir uns gerne mal treffen (wo wohnst Du?). Ich selbst bin zwar auch (gerade hinsichtlich Motoren) eher im PX- und Smallframe-Bereich zu Hause, habe an meiner Schmitt auch schon einiges gemacht und ein Hoffmann-Motor liegt auch noch auf der Werkbank (bzw. derzeit eher drunter :-D)

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max !

Hab den Roller bei Hero schon stehen sehn , muss zwar einiges gemacht werden aber sonst ne gute Basis ! :-D

Ist übrigends keine GS150 sondern eine ´58er Messerschmitt T3 mit Schwanenhals Rücklicht ! Werkstatthandbuch hab ich dem Herrn Mechaniker schon vorbeigebracht die Tage !

Versuch mal am besten ne Hella Hupe + Schriftzug / Emblem zu bekommen , sonst haste ja alles an seltenen Teilen !

So ist die gute damals aus der Fabrik gekommen :

t3_ludwig2.jpg

War in Verbindung mit der braunen Sitzbank immer Senfgelb lackiert . Schwarze Sitzbank hieße Stratoblau oder Rot !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Farbe nehm ich das nicht so genau. Ich find das Blau gut. Als ich die Vespa vor gut 13 Jahren sandstrahlen und lackieren habe lassen (sie war mindestens dreimal übergepinselt), da gabs noch kein germanscooterforum und jede Informationsbeschaffung war ziemlich mühsam. "Oh weh Messerschmitt, das haben die ja nur zwei Jahre gemacht, da gibts nicht mehr viele von. Farben? Vergleich doch mal mit den (verblichenen)Fotos, die es noch gibt."

Und jetzt paar Jahre später. . . Sogar das Messerschmittemblem gibts als Replica. Und es ist wirklich spannend, wie viele hier doch so eine alte Mühle interessiert. Hoffe, dass wir uns nächstes Frühjahr mal rollerfahrenderweise begegnen. Auch wenn sie dann 51 Jahre alt ist, sie soll fahren! Mir gefällt ja der (auch im Brief eingetragene) Abarth Sportauspuff besonders gut! Und pepper, an einer Kopie von dem Werkstattbuch wäre ich auch sehr interessiert. Im Tausch kann ich eine Kopie von dem original Begleitheft bieten, dass der Käufer mit dem Roller bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkstatthandbuch hab ich schon dem werten Herrn gegeben , der sich deinem Roller annimmt ! Bedienungsanleitungen und Prospekte hab ich selbst aber trotzdem danke . Hab hier auch noch ne T3 stehen fertig grundiert , Motor fast fertig . Wartet auf Geld für die Lackierung ! :-D

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information