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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße an alle Vespafreunde!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Ich besitze eine Messerschmitt GS150 Bj. 1958 seit etwa 6 Jahren steht sie teilrestauriert im Schuppen.

Gerne würde ich die Restaurierung jetzt fortsetzen. Ich habe allerdings nicht wirklich viel Zeit, deswegen würde ich gerne den Motor (lief vor sechs Jahren noch einwandfrei)

im Raum Hamburg vertrauensvoll in sorgfältige Hände geben, die sich mit so einer alten Maschine auskennen.

Bin über jeden Tipp dankbar! Ausserdem suche ich eine Tachowelle für das Model (VDO Tacho) und einen Tipp, wo ich die Denfield Sitzbank neu beziehen lassen kann.

Die Vespa ist komplett bis auf eine passende Batterie. Ein schönes Extra ist der Abarth-Sportauspuff (Chrom mit zwei Auslassrohren) der sogar im Brief eingetragen ist.

Freue mich auf Antworten.

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir den Hero empfehlen.

www.damspeed.de

Hero

Klasse Arbeit, versteht sein Handwerk, sehr netter Mensch.

...und Gruss von Michael sagen... :-D

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben (bearbeitet)

...herzlich willkommen!!

In Sachen Tachowelle und sonstiger Teile sind der Rollerladen und Peter Erhorn meist ganz gut sortiert. Tachowellen hier und hier... Du kannst auch mal im Rollerladen-Katalog (gibt es auf der Webseite als PDF) auf Seiten 62 und 63 schauen.

Viel Erfolg bei der Restauration (ich bin auch seit 15 Jahren noch nicht fertig... allerdings 10 Jahre Pause dazwischen).

Christoph

Bearbeitet von Blondbob
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum!

Ich komme auch aus HH und besitzebenfalls eine Meseerschmit. Siehe auch hier.

Gedenkst Du Deinen Motor in private oder gewerbliche Hände geben zu wollen?

Nichts gegen die genannten Händler, aber die Überholung eines 50 Jahre alten Motors ist dann doch nicht ganz so trivial (allein schon wegen der teils holprigen Erstatzteilbeschaffung) wie ein PX-Motor, den man mal eben an einem Nachmittag zerlegt und wieder zusammenwirft, nachdem man alles beim Onlinehändler zwei Tage vorher bestellt hat. Und bei S&S kannst Du Dich wahrscheinlich sowieso ganz hinten in eine längere Schlange anstellen.

Ich kenne in und um Hamburg noch einige kompetente Oldi-Fahrer und -Bastler, die allerdings nicht hier im GSF vertreten sind. Den Kontakt könnte ich bei Bedarf herstellen.

Ansonsten können wir uns gerne mal treffen (wo wohnst Du?). Ich selbst bin zwar auch (gerade hinsichtlich Motoren) eher im PX- und Smallframe-Bereich zu Hause, habe an meiner Schmitt auch schon einiges gemacht und ein Hoffmann-Motor liegt auch noch auf der Werkbank (bzw. derzeit eher drunter :-D)

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Max !

Hab den Roller bei Hero schon stehen sehn , muss zwar einiges gemacht werden aber sonst ne gute Basis ! :-D

Ist übrigends keine GS150 sondern eine ´58er Messerschmitt T3 mit Schwanenhals Rücklicht ! Werkstatthandbuch hab ich dem Herrn Mechaniker schon vorbeigebracht die Tage !

Versuch mal am besten ne Hella Hupe + Schriftzug / Emblem zu bekommen , sonst haste ja alles an seltenen Teilen !

So ist die gute damals aus der Fabrik gekommen :

t3_ludwig2.jpg

War in Verbindung mit der braunen Sitzbank immer Senfgelb lackiert . Schwarze Sitzbank hieße Stratoblau oder Rot !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Also mit der Farbe nehm ich das nicht so genau. Ich find das Blau gut. Als ich die Vespa vor gut 13 Jahren sandstrahlen und lackieren habe lassen (sie war mindestens dreimal übergepinselt), da gabs noch kein germanscooterforum und jede Informationsbeschaffung war ziemlich mühsam. "Oh weh Messerschmitt, das haben die ja nur zwei Jahre gemacht, da gibts nicht mehr viele von. Farben? Vergleich doch mal mit den (verblichenen)Fotos, die es noch gibt."

Und jetzt paar Jahre später. . . Sogar das Messerschmittemblem gibts als Replica. Und es ist wirklich spannend, wie viele hier doch so eine alte Mühle interessiert. Hoffe, dass wir uns nächstes Frühjahr mal rollerfahrenderweise begegnen. Auch wenn sie dann 51 Jahre alt ist, sie soll fahren! Mir gefällt ja der (auch im Brief eingetragene) Abarth Sportauspuff besonders gut! Und pepper, an einer Kopie von dem Werkstattbuch wäre ich auch sehr interessiert. Im Tausch kann ich eine Kopie von dem original Begleitheft bieten, dass der Käufer mit dem Roller bekam.

Geschrieben

Das Werkstatthandbuch hab ich schon dem werten Herrn gegeben , der sich deinem Roller annimmt ! Bedienungsanleitungen und Prospekte hab ich selbst aber trotzdem danke . Hab hier auch noch ne T3 stehen fertig grundiert , Motor fast fertig . Wartet auf Geld für die Lackierung ! :-D

gruß christoph :-D

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    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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