Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Rollergemeinde!

Ich weiß, die ewigen Bedüsungsfragen nerven, aber so hat ich das auch noch nicht:

Hab vor kurzem für ne Freundin Ihre PX 125 alt wieder flott gemacht, stand 3 1/2 Jahre rum.

Komplette Motorrevision (alles ausser Lager) gemacht, eingebaut, gut. kein Tuning und nix, alles original.

Jetzt fährt die gute insgesamt etwa 200 KM und das Problem kommt:

Vespa lässt sich nur noch mit Choke starten (nach der Revision gings auch ohne), man kann Sie mit Choke auch ein Stück hochdrehen; macht man den Choke aber wieder raus geht Sie sofort aus. (Und mit sofort meine ich nach 1 sek!)

noch mal alles angeschaut auf der Straße, hab dann zum testen ne grössere HD rein und es wurde besser.

Jetzt aber das komische:

Drinnen war ne 98er HD, (BE 3 und 160er), laut Setup LF passt das wohl auch für Original 125er. Damit ist Sie wohl vor der Standzeit auch Jahrelang gelaufen.

Hab jetzt provisorisch ne 108er reingemacht (ne kleinere hatt ich nicht dabei, läuft jetzt auch deutlich zu fett) damit kam das Mädel wenigstens heim...

Kann das denn sein, daß nach ner kompletten Motorrevision die Originale HD auf einmal zu mager is? Oder bin ich mit der HD auf dem kompletten Holzweg?

Is die 98er HD wirklich die originale für 125er PX alt? oder hab ich mich hier vertan und irgendwer hat früher mal die Düse getauscht ohne dass ichs weiß?

Und letztlich: Würde jetzt etwa zu ner 102er HD neigen (muß aber erst einkaufen; mein Fundus war zwischen 98 und 108 leergeräubert); meint Ihr das kommt hin?

Wie gesagt: Alles original, kein Tuning, Revision mit abblitzen/ guten Simmerringen und allem brav gemacht.

Thx,

Jan

Geschrieben

Grmmlbrnft! Ich wusste das so was kommt...

Wie gesagt: Alles original, kein Tuning, Revision mit abblitzen/ guten Simmerringen und allem brav gemacht.

Menno! Als würd ich die Zündung abblitzen und nachher nen dreckigen Gaser draufschrauben. Pfüh! Also bitte! :-D:-D

Frage is ja: Kann das überhaupt das Problem sein? Oder beheb ich nur ne Wirkung und nicht die Ursache mit der neuen HD?

Thx,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

so was ähnliches hatte ich vor kuzem mit einer alten 125px.

revitalisiert. neue kolbenringe etc.

sie ist dann ständig abgestorben und lief ganz schlecht - nur mit choke gings wieder.

Wechsel die NEBENDÜSE !

HD bringt nicht viel.

Ich hab eine 52/140er verbaut und ein bisserl mit der gemischschraube probiert.

nun läuft sie wieder 1A.

Bearbeitet von Martin19
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja.

was ich noch sagen wollte.

die Nebendüse sollte fetter werden.

bei der PX die ich den händen hatte war etwas ganz mageres drinnen mit einem wert über 3,0.

ich glaub 50/160.

Bearbeitet von Martin19
Geschrieben

Hmmm...

Die ND is mir auch schon im Kopf rumgegeistert, aber:

1.: Die aktuelle ND hatte auch die Werte der originalen ND (habs jetzt genau nichtmehr im Kopf; sorry), war also ein üblicher Wert.

2.: Wenn die ND zu klein WÄRE könnte ich an der HD rumspielen was ich wollte; die Vespa würd nicht auf Touren kommen. (HD "wirkt" ja später als ND, sprich: in den Drehzahlbereich der HD würd ich gar nicht erst kommen...)

Andere Hd (von 98 auf 108) hat aber eine deutliche Verbesserung gebracht...

greets,

Jan

Geschrieben

Wie du meinst.

Aber probier trotzdem mal die ND.

Kost ja nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.

Und wenn du plötzlich in HD Bereich einen Sprung von 10 Größen notwendig hast, ist es naheliegend, daß auch der ND bereich fetter gehört.

So ein Reiber nach längerer Halbgasstrecke kann gar nichts... :-D