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Malossi 112er Direkt?!


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Ich wollte eigentlich mal von meinem Kurbelsauger auf Kolbengesteuert umsteigen, finde den aber in keinem Shop mehr.

Wie sieht es denn da mit dem ASS aus? Wurde der nur mit Kasten und Membran geliefert oder komplett blanko?

Kann mir einer sagen was da ursprünglich im Lieferumfang drin war?

Ich weiß, gehört eigentlich in Suche, aber:

Und hat vielleicht einer noch ein Set?

Bearbeitet von bobandrews23
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Ich hab ja jetzt den 112er Malossi drauf auf 2,86er, das wird der DR mit meinen 100 Kilo nicht mehr ziehen. Und mein 24er wär wohl auch etwas zu groß. :-D Aber Danke trotzdem joiw! :-D

Und ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, die Membransteuerung von Malle wollte ich gerne mitnehmen. Dachte das der Kolben da trotzdem ja den Einlass öffnet und schließt, im Prinzip wie beim DoA. Will halt nicht spalten und gerne die etwas Mehrleistung vom Direktsauger mitnehmen. Das ist ja eigentlich vor Langhub oder irgendwelchen Zirri Geschichten die letzte Ausbaustufe Zylinderseitig für Kurzhub.

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Komisch, ich fahr die jetzt schon so ein Jahr und bin ziemlich Glücklich.

Ist vielleicht kein Ampelmonster und wirklich steigen tut sie im 1. Gang auch nicht und die ET3 Banane die da dran ist, ist für den Malle zwar nicht hilfreich, aber ich bin echt zufrieden. Hab die olle geradeverzahnte 3.00er damals rausgeschmissen, in dem Zuge dann auch vom 102er Polini auf den 112er Malossi Mono umgerüstet und einen 24er Dello dazu. Rennwelle mit längeren Steuerzeit ist drin.

Nur hab ich damals den Einlass für den Drehschiebär nicht weit genug aufmachen können, da ich den Block nicht schon wieder spalten wollte. Und nun würde ich gerne den Mono gegen den Direkt tauschen um eine bessere Befüllung gewähleisten zu können und erhoffe mir dadurch auch bessere Abstimmbarkeit des Vergasers. Sozusagen die günstige Variante um ohne spalten und Wellentausch auf Membran zu kommen.

Bearbeitet von bobandrews23
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  • 2 Monate später...

Aus gegebenen Anlass hol ich das mal wieder hoch.

Ich hab jetzt einen gefunden und möchte den natürlich auch Direkt fahren, aber wie kleister ich denn dann den Gehäuseeinlaß zu? Kaltmetall würde mir in der Seele wehtun, ich präferiere da eher auf was Rückbaumögliches. Hab nicht so die Möglichkeiten selbst zu basteln, gibt es da nicht was käuflich zu erwerben? Wie machen denn die 136er Fahrer das?

Und Zwecks Bearbeitung: Da die Steuerzeiten eh schon fast zu Spitz sind für die Banane dachte ich eher an Einlass vergrößern und Auslass verbreitern (brauche ich da wirklich die ganzen 65% für den Puff?). Spricht was dagegen?

Banane bleibt aufgrund V-Zeichen und Berliner Innenstadtgefahre definitiv drunter.

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Normalerweise ist beim Stutzen eine passen Platte zum verschrauben dabei. Vielleicht hat ja noch jemand sowas übrig, der seinen Einlass zB mit Kaltmetall zu gemacht hat.

Ist ja nicht 112er spezifisch. 2- oder 3-Lochmotor. Zur Not bastel ich dir für nen 10er (incl Versand) auch eins. Braucht man ja nur nen Stückchen Aluplatte, nen Bohrer und was zum sägen für.

Lass den Auslass mal wie er ist. Mit so nem Nichtresoauspuff sind so große Auslässe nicht so unbedingt förderlich. Die brauchen im allgemeinen eher mehr Überströmerzeiten bei relativ kleinen Voraulasszeiten und -querschnitten.

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Ich hab jetzt einen gefunden und möchte den natürlich auch Direkt fahren, aber wie kleister ich denn dann den Gehäuseeinlaß zu? Kaltmetall würde mir in der Seele wehtun, ich präferiere da eher auf was Rückbaumögliches. Hab nicht so die Möglichkeiten selbst zu basteln, gibt es da nicht was käuflich zu erwerben? Wie machen denn die 136er Fahrer das?

weil ich den topic grad seh und fotos gefunden hab, muss ich hier fotos von meinem ehemaligen kit (aus mitte der 90er jahre) posten:

(da sieht man die abdeckplatte für den 2loch-gehäuseeinlass sowie eine für den direkteinlass, die damals dabei waren!)

allesjw2.jpg

edit editiert die abdeckplattenbezeichnung!

Bearbeitet von Motorhead
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weil ich den topic grad seh und fotos gefunden hab, muss ich hier fotos von meinem ehemaligen kit (aus mitte der 90er jahre) posten:

(da sieht man die abdeckplatten für den gehäuseeinlass, die damals dabei waren!)

allesjw2.jpg

Hi,

bei den Bildern passt aber was nicht zusammen!! Ansauger ist für Schlitzgesteuert und der beiliegende Kolben ist aber für Membran!!

Das kann doch nicht wirklich laufen!

MfG M

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Großes Loch im Kolbenhemd auf der Einlaßseite.

Den 112er gab es mal in Direkt Kolbengesteuert, Direkt Membrangesteuert und aktuell nur noch via Gehäuseeinlass.

Hier mal den Ansauger Membran:

msg-6911-1224014698_thumb.jpg

@Brosi:

Super, ich sag dir Morgen mal Bescheid wegen dem Verschluß. Und Danke für den Tipp mit dem Auslaß! :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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Hi,

bei den Bildern passt aber was nicht zusammen!! Ansauger ist für Schlitzgesteuert und der beiliegende Kolben ist aber für Membran!!

Das kann doch nicht wirklich laufen!

MfG M

:-D :-D :-D :-D ;-)

damals ohne internet im jahre 1995 hab ich des zeug aus italien bestellen lassen vom händler, der hat mir des so gegeben.

ist in der österr. pk50xl2 bei mir nie gelaufen, nur 1x 5sek angesprungen.

dh der sack hat mir den falschen stutzen dazubestellt?? AAAAAAARGS :cheers: :cheers: ;-) ;-)

wenn ich bedenke, dass der 24er phbl mich damals 2100 schillig (150 euro ca) gekostet hat, da er extra aus udine bestellt werden musste :baaa:

da ich damals ahnungslos war in jeglicher hinsicht, hab ichs dann gelassen...

hier der kolben:

kolben01bhn.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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So sieht mein Kolben aus:

msg-6911-1224014793_thumb.jpg

Hab aber einen Kolbengesteuerten noch nie gesehen, sowas taucht ja eher in der LF Oldie Fraktion auf.

Lustigerweise ist der Membranstutzen beim Shop mit den drei Buchstaben immer noch erhältlich, obwohl es den Zylinder nimmer mehr gibt. Aber der Preis? :-D Mehr als der ganze Zylinder inkl. Kolben?

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