Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich möchte meine V50N Spezial, Baujahr 74, drei Gang Getriebe, 75ccm DR. Satz, 16.16er Vergaser u. Sito Banane, einer Primär Verlängerung unterziehen! :-D Was ist hier möglich und was würde das kosten?

g Thomas

Geschrieben

3.72 primär ist definitiv geeignet. kosten ab ca. 25,-? für die primär + simmerringe, dichtungen und evtl. neue lager, je nach laufleistung und zustand der alten. das wären so ca. 50-60,-? noch dazu.

willst du das selber machen (wäre anzuraten) oder machen lassen?

Geschrieben
willst du das selber machen (wäre anzuraten) oder machen lassen?

Aus seinem anderen Fred geht hervor, dass er gerade erfolgreich die Hauptwelle ausgebaut hat....

:-D bobcat

Geschrieben

3.72 primär ist definitiv geeignet.

...ist da bei mir nicht schon eine 3.72er verbaut?...und gibt es da nicht mit dem drei Gang Getriebe Probleme?

...Also... :-D der Weg zwischen dem 2ten und dritten Gang zu lang (grundsätzlich gefragt).

danke Leute für das Interesse und die bisherige Hilfe!

g THomas

Geschrieben
...ist da bei mir nicht schon eine 3.72er verbaut?...

g THomas

Weil du doch den Motor eh schon offen hast: Zähnezählen schafft Klarheit, was die Primärübersetzung betrifft.

Bei einer V50 Special /3Gang tippe ich auf eine 4,19er. Also 16 Zähne auf dem Ritzel und 67 auf der Nebenwelle (Kupplung).

Der DR75 kommt übrigens bei der geplanten 3,72er Primär prima mit dem 3Ganggetriebe zurecht -eigene Erfahrung.

Geschrieben
Weil du doch den Motor eh schon offen hast: Zähnezählen schafft Klarheit, was die Primärübersetzung betrifft.

Bei einer V50 Special /3Gang tippe ich auf eine 4,19er. Also 16 Zähne auf dem Ritzel und 67 auf der Nebenwelle (Kupplung).

Der DR75 kommt übrigens bei der geplanten 3,72er Primär prima mit dem 3Ganggetriebe zurecht -eigene Erfahrung.

Jo klasse, werde dann ne 3,72er einbauen, bisher habe ich 16 zu 68 Zähne gezählt! Könnte ich das ganze auch mit direkt sauger fahren, da meine Drehschieber Dichtfläche defekt ist!?

danke Thomas

Geschrieben
Jo klasse, werde dann ne 3,72er einbauen, bisher habe ich 16 zu 68 Zähne gezählt! Könnte ich das ganze auch mit direkt sauger fahren, da meine Drehschieber Dichtfläche defekt ist!?

danke Thomas

direktsauger geht, aber find mal nen 75er direktsauger ;) aber du kannst einen membranansaugstutzen anbauen und die drehschieberfläche aufschleifen, dann wirste auch noch etwas schneller.

wenn du magst: ich hab nochn 4gang getriebe rumliegen