Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 200 E Klingeln bei Tempo 80 - Loch im Kolben


readme1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier im Forum schon sehr viel zum Thema Klingelgeräusche gelesen. Leider bin ich zum meinem Problem nicht fündig geworden. Ich bitte daher, dringend um eure Mithilfe!

Situation:

Meine Vespa (Bj. 1988) wurde vor ca. 10 Jahren komplett restauriert, Motor überholt. Alle Teile sind die originalen. Ich fuhr den Roller in den letzten 10 Jahren ca. 2000km/ Jahr.

2005 passierte folgendes: Ich vernahm im 4. Gang bei ca. 80km/h ein leichtes Klingelgeräusch. Ich fuhr den Sommer über weiter, ohne mir größere Gedanken zu machen. Ein paar Wochen später bin ich dann mit Motorschaden liegen geblieben: Loch im Kolben (ca. 1cm Durchmesser). Darauf hin habe ich den "schweizer Käse" dann durch einen neuen Kolben ersetzt. Der Zylinder hatte meines Erachtens nichts. Nach einer Saison passierte mir 2007 nochmals das gleiche.... Klingelgeräusche ... Loch im Kolben.

Über die Wintermonate habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen: Neuer Kolben bestellt (1. Übermaß), den Zylinder honen lassen. Alles zusammengebaut, Zündung, bzw. ZZP geprüft, Zündkerze erneuert (NGK). Dann hab ich den Roller ca. 500km eingefahren um nun wieder festzustellen, dass das Klingeln immer noch vorhanden ist.

Wie gesagt, die Teile, sind alles die originalen. Den Roller habe ich von 1999 bis 2005 ohne jegliche Geräusche und Probleme gefahren. Einzig was ich geändert habe ist die Umstellung von Getrenntschmierung auf Mischung. Ich fahre seither 1:50, meist aber etwas fetter 1:40. Zum Thema Falschluft habe ich auch schon einiges gelesen, schließe ich hier aber aus, da ich lediglich die Pumpe still gelegt habe und diese nicht ausgebaut wurde. Für den Sound habe ich seit Anfang an einen LeoVinci im Einsatz.

Nun nun die alles entscheidende Fragen: An was könnte das liegen? Habe ich irgend etwas vergessen, zu wechseln?! Könnte es auch an der Zündeinheit liegen?!

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1:40 ist Blödsinn, dadurch hast du zwar mehr Öl, aber dein Motor läuft magerer, also mehr Hitze.

Dann hat der Leovinci eine Hülse beim Enddämpfer, wenn diese noch drin ist sorgt das für noch mehr Hitze.

Ich denke dein Problem hängt mit diesen Faktoren zusammen.

Hülse raus und 1:50 fahren, klingelts dann immer noch?

Auf was hast die Zündung gestellt?

Zieht der Motor falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kompletten Originalmotor ist das nicht so wild mit der größeren

Düse, aber wenn du dann auch noch einen Leo drunter hängst :-D

Dann ist es natürlich auch schon etwas anderes! Wahrscheinlich hast du die

Zündkerze auch nicht abgeändert und dann kommt halt eins zum anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tipps baldmöglichst umsetzen...

Was ich nicht verstehe: Die ersten Jahre hatte ich ja überhaupt keine Probleme! Erst seit ich das erste Loch im Kolben hatte. Es könnte auch ungefähr die Zeit gewesen sein, als ich von Getrenntschmierung auf Mischung umgestellt habe. Daher klingt die Info mit der größeren Düse für mich sehr plausibel und war als Info hilfreich. Sollte es tatsächlich auch am Leo liegen, werde ich zum testen mal einen original Auspuff anbringen.

Zur Zündung nochmal: Ich habe die Ankerplatte so eingestellt, dass die Markierungen fluchten. Auch beim Anblitzen des Polrades hatte ich eine absolute Übereinstimmung der Markierungen.

@der_michi: was für eine Zündkerze sollte ich Deiner Meinung nach verwenden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung steht auf OT

Vergiß die originalen Markierungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Suche Dir den OT selbst mittels Umschlagmessung, auf der Lüraabdeckung anzeichnen, 20-23° davor auch markieren und dann abblitzen.

Mit dem leo kommen mir 23°aber zu früh vor, da würde ich jedenfalls mal etwas zurückgehen.

Simmeringe OK? Könnte auch eine Falschluftquelle sein.

edith: carsten war schneller

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsches sage, aber original läuft eine

200er doch mit einer W6 (Bosch) dann würde ich nun auf W4 gehen.

Aber davor erstmal die Düsen anpassen oder O-Pott drunterhängen

Korrektur:

200er - 10 PS Version: W5 - NGK 6

200er - 12 PS Version: W4 - NGK 7

getunt eher W3 nehmen NGK 8

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Zündung blitzen.

http://www.down-and-forward.de/zuendzeitpunkt.html

Super einfache Anleitung.

Meine Zündung wurde vom "Mechaniker" auf irgendetwas bei 30 grad "eingestellt".

So nach "Gefühl". Das funktioniert so ähnlich wie Vergaser nach Geruch einstellen.

Die Folge : Klingeln wie bei einer Fahrraddemo.

Loch im Kolben.

Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes habe ich geändert: Mischung 1:50 und 118er Hauptdüse. Klingeln ist immer noch zu hören.

Als Zündkerze habe ich die NGK 6er sowie 7er im Einsatz. Auch hier klingelts mit beiden!!! ;)

Die Zündung wurde damals auf 23° vor OT eingestellt. Ich hatte mich falsch ausgedrückt!

Ich werde mich aber mit der Anleitung nochmals hinter die Zündung machen.

@ polinist:

Simmeringe OK? Könnte auch eine Falschluftquelle sein....
wie kann ich das prüfen?

Frage noch: Könnte es auch etwas mit dem Pleuellager zu tun haben?! Mein Bekannter gab mir diesen Tipp...

Getunt ist mein Roller ja - bis auf den Leo - nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das Pleuellager kann schon kräftig klappern - das hörst du aber beim Ausmachen bei den lettzten 2-3 Umdrehungen - kein Klingeln sondern eher klack klack. Das macht dir aber kein Loch in den Kolben... Das wird dir durch zuviel Hitze "reingeschweisst". Und die gründe für zu viel Hitze haben wir dir alle genannt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da es sehr viele Gründe und Quellen für eine Klingelei gibt, musst Du dich selbst auf die Spur begeben.

Nach und nach alles abchecken.

Falschluft an allen erdenklichen Stellen checken, Siris prüfen, Zündung einstellen. Spritzufuhr und Vergaser prüfen / reinigen.

Oder meinst Du nicht das Verbrennungsklingeln?

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Frage vorweg:

Hast du nach dem Loch im Kolben den Motor auseinander gehabt und das Kurbelhaus von den Alukrümelresten befreit sowie neue Wellendichtringe verbaut?

Wenn nein sei froh das der neu gemachte Zylinder nicht bereits wieder über den Jordan ist.

Die Alukrümel zerreiben Dir mit viel Liebe die Wedi's und schon zieht der Motor nebenluft und klingelt.

Desweiteren habe ich bei meinen eigenen Motore feststellen müssen das die, seit dem dem Sprit immer mehr Alkoholanteil beigesetzt wird auch immer bescheidener liefen. Den Alkoholanteil sollte man durch leichtes anfetten in allen Bereichen kompensieren.

Bzw. ich hab hier noch ein paar Liter echten Rennsprit mit 120 Oktan, verbleit für Fahrzeuge mit Lachgasbetrieb.

Den direkten Vergleich merkt man sehr krass, die Gasanahme ist viel besser, auch auf Motoren die sonst relativ zahm/original sind.

Eigentlich merkwürdig da dieser Sprit ja im Grunde 'zahmer' ist als die Tankstellenplörre.

Aber das nur am Rande. LeoVince mit Drosselhülse vor dem Dämpfer ist ein guter Zylinderkiller.

Am besten die Hülse raus oder einen ordentlichen Auspuff der auch zum rest passt.

Zündung mit Leo auf IT (18°), besser ist natürlich abblitzen. Evtl. hängt da auch noch ein 190/BE4 Düsenstock im Vergaser?

Schleunigst gegen 160/BE3 tauschen!

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information