Zum Inhalt springen

Motor bleibt auf Drehzahl -warum?


Sedor

Empfohlene Beiträge

Tja,

und damit habe ich mal wieder von einem neuen motorproblem zu berichten und evtl. weiß ja jmd. von euch rat... also ich habe heute mit nem bekannten an einer cosa gebastelt... nunja, dem karsten (pxpower) seine cosa hat nen interessantes problem:

wenn man den motor schön hochdrehen läßt bleibt er wenn man das gas wegnimmt bei einer bestimmten drehzahl einfach stehen (in diesem fall bei fast punkt 5000) und dreht und dreht und dreht und dreht und ... naja und so weiter... irgendwann geht die drehzahl "ruckartig" runter, also von 5000 rapide auf 4000 - hält da kurz - dann auf 3000 oder so(weiß der henker wo genau), bleibt kurz stehen und geht dann auf "leerlaufdrehzahl" von sehr guten 1500 zurück...

besonders ulkig finde ich dieses mechanische "klappern" (einmal kurz) immer dann wenn die drehzahl auf die nächste stufe heruntergeht...

sodele, gecheckt haben wir:

- getriebeöl (kein bönziehn drin)

- zündgrundplatte (steht ziemlich gut da wo piaggio sie hingepackt hat)

- vergaser (alles knackig angezogen)

- zylinderkopf und kerze (bestens dicht und überhaupt und so)

- cdi (einfach mal gegen eine andere ausgetauscht)

- keine ahnung was noch...

haben just for fun auch mal den elekt. chocke abgetrennt - weil mit dem hat die cosa auch probs., aber das ist ja eine bekannte krankheit...

jo, den kartenluftfilter haben wir der cosa entwendet (nja, man greift schon nach strohhalmen wenn man den fehler nicht findet - und langeweile oder ähnliches hat) - schon klasse das die cosa ohne den lu(s/f)tfilter gar nicht wirklich laufen will...

naja, irgendwie sind wir ratlos - besonders dieses mechanische geräusch in dem zusammenhang finde ich sehr dubios...

witzisch ist das die cosa ja sehr intelligent ist - läßt mal mal nen kabel ab geht gleich der e-starter nimmer, die neutral-lampe leuchtet nicht.. usw. und irgendwie springt die auch gar nicht an wenn man das zündkabel abgemacht hat...

ach vergeßt den letzten absatz - bin nur sehr erstaunt wieviel kabel so ein roller haben kann (die man im endeffekt ja gar nie nicht braucht) ;)

überlegt mal woran das geschilderte problemchen oben liegen könnte - was kann noch dieses auf eine best. drehzahl fixierte "hochdrehen" verursachen? warum geht die so stufenweise mit der drehzahl runter?

fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch anfangs auf falschluft getippt! aber nachdem wir zumindest das alles duchgegangen sind was man so checken kann mag ich zumindest die wahrscheinlichkeit auf gering einstufen...

diese geräusche hören sich nicht wie "klingeln" an - meines erachtens kommt das eher aus richtung getriebe... es erinnert mich an eine falsch eingestellte schaltung, bei der ein gang "halb" drinnen ist - da gibbet es das geräusch auch, nur halt ständig... ist hier aber nicht so der fall... zudem tritt das geräusch ja auch nur dann auf wenn die nächste stufe der drehzahlzauberei eintritt :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gaser knackig angezogen"... schon geschaut ob der Schieber auch gleich und leicht zurückgeht? Wenn man den Gaser zu stark anzieht "verbiegt" er sich und der Schieber geht immer schwerer und klemmt dann ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht obs hilft, aber meine late PK hatte mal folgendes Problem:

Wenn einmal Gas gegeben wurde, blieb die Drehzahl tierisch hoch (so ziemlich max).

Fehler: Ich hatte ein Loch im Schwimmer, der füllte sich mit Benzin und gab so immer vollstoff!

Au revoir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Schieber hab ich auch mal gehabt. Da es bei euch nicht das Problem ist, würd ich auch sagen, dass es Falschluft ist. Der SImmering hinter der Kulu kann ja auch undicht sein und es muss kein Benzin im Getriebeöl sein!!!

Alles schon dagewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...mal schlauch auf die entlüftungsschraube am kuludeckel stecken und das ende ins wasser stecken und schaun, ob er was ansaugt! Wenn der Gaser nich klemmt, kanns ja fast nur falschluft sein! Es sei denn ... dieser Schwimmerzauber ... könnte ja evtl auch sein! hmmm..seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Problem ist wirklich lustig. Es könnte etwa so sein:

Dein Vergaser zieht ein wenig falsche Luft - z.B an dem Gummi das das Gestänge abdichtet und den Gasschieber führt. Habe ich schon an der Fuffi öfter erlebt. Am besten ein bißchen Fett drauf, das dichtet meist ganz gut.

Das Klackern klingt nach Schaltkreuz das am Zahnrad anschlägt.

Bei jedem Klackern wird der Motor dann etwas weiter gedrosselt, da der Motor nur wenig Falschluft zieht.

Das Klackern kann schon mal passieren wenn die Kiste mehr als 30.000 runter hat, je nach dem wie gut der Fahrer schaltet...

Ganz zum spaßen ist das Ganze auch nicht, manchmal springt auch ein Gang rein, wenn das Schaltkreuz zu fertig ist. Ich habe mal eine Fuffi erlebt, die darauf hin die Wand hochgefahren ist, vor der sie Stand. An die Decke ist sie allerdings nicht gekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... schlauch auf entlüftung werde ich mal abchecken - schwimmerkammer? grübel, naja, why not? immerhin noch zwei sachen die ich abchecken kann!

ja, das mit dem schaltkreuz habe ich ja auch vermutet - kenne ich ja von der px her ;) - aber dann müßte das geräusch schon ständig sein... es ist aber nur bei den drehzahlen wo der motor "hängen" bleibt...

welches ingenieur hat sich bloß die cosa ausgedacht? die wurde doch nur entwickelt um uns zu ärgern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eig. wurde bereits alles angesprochen, was irgendwie Sinn macht!

Hat der Motor auf Drehzahl noch Drehmoment, würde ich Nebenluft eher ausschließen! Trotzdem ist Nebenluft eine Möglichkeit: leckender Zylinderkopf (Kerze, Dichtfläche), Auslaß undicht (gebrochen), Riß im Gehäuse als schlimmster Fall!

Zu fest angezogene Vergaserschrauben lassen mitunter ebenfalls den Schieber klemmen; nicht täuschen lassen: das kann auch erst auftreten, wenn in Betrieb (Sog vom Motor läßt losen Schieber verkanten,...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wir werden die punkte nochmal alle durchgehen... bisher ist mir so eine fehlersuche noch nicht soooo schwer gefallen...

noch nen gedankengang am rande: können düsen auch die verursacher dieses problems sein?

ich finde es erstaunlich das die cosa ausgeht wenn ich den kartenluftfilter herausziehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den ganzen Gaser mal zerlegt in ein Ultraschallbad (Labor, Optiker,...)!

Ja nicht durchblasen, schon gar nicht mit Druckluft, denn damit könntest du etwaige Verunreinigungen erst recht immerwährend in die feinen Kanäle/Bohrungen hineindrücken!

Checke den gereinigten Motor auch mal auf etwaige Öllecks/Gasfahnen ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wir werden die punkte nochmal alle durchgehen... bisher ist mir so eine fehlersuche noch nicht soooo schwer gefallen...

noch nen gedankengang am rande: können düsen auch die verursacher dieses problems sein?

ich finde es erstaunlich das die cosa ausgeht wenn ich den kartenluftfilter herausziehe...

checkt auf jeden fall mal die Düsen.

und reinigt den Vergaser, haben schon die tollsten Dinger damit erlebt.

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information