Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude,

hab grad beim Polradwechsel folgende Sauerei bemerkt:

Um die Zündspule herum unterm Polrad wart alles total mit Öl versifft.

Wollt ma fragen, ob das eventuell mit ner undichten Fußdichtung was zu tun haben könnte oder so???

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Anbei auch mal ein Bild, um das ganze zu verdeut(sch)lichen :

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wahrscheinlich eher dein Limasimmerring.

Hattest Probleme mit Falschluft?

Würde einfach den Simmerring vorsichtig rauspopeln und einen neuen rein.

DAnn sollte das Gesiffe aufhören.

Edit meint noch dass du den Zylinderfuss auch abdichten solltest, der sieht auch versifft aus.

Am besten gleich beides wechseln.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ist nicht wirklich normal und es besteht dringender handlungsbedarf.

nimm mal die zündgrundplatte runter und schau ob die sauerei aus dem simmerring der kurbelwelle kommt.

wenn da alles i.o. dann mal schnell den zylinder abdichten.

klemmergefahr, klemmergefahr, klemmergefahr, da durch eventuelle falschluft das gemisch stark abmagert und dir der zylinder fest gehen kann.

also zügig mal ran an die sache.

gruss

jens

Geschrieben
ist nicht wirklich normal und es besteht dringender handlungsbedarf.

nimm mal die zündgrundplatte runter und schau ob die sauerei aus dem simmerring der kurbelwelle kommt.

wenn da alles i.o. dann mal schnell den zylinder abdichten.

klemmergefahr, klemmergefahr, klemmergefahr, da durch eventuelle falschluft das gemisch stark abmagert und dir der zylinder fest gehen kann.

also zügig mal ran an die sache.

gruss

jens

Was heisst Falschluft???

Die Zündgrundplatte runter und kann ich, wenn der SIMMERRING am arsch ist ,den ohne den motor zu spalten wechseln?

Aber wie kommt das mit der eventuellen Falschluft???

Danke

Geschrieben

Ja die Falschluft kommt von deinem Simmerring.

WEnn der undicht ist kommt Luft von aussen in deinen Motor, also Falschluft.

JA den Simmerring kannst von aussen wechseln, vorsichtig rauspopeln und neuen einsetzen, siehe oben.

Geschrieben

Hab grad ma bei SIP gekuckt, aber ic glaub den gibts dort nicht einzeln-hat den jemand einzeln???

Ja die Falschluft kommt von deinem Simmerring.

WEnn der undicht ist kommt Luft von aussen in deinen Motor, also Falschluft.

JA den Simmerring kannst von aussen wechseln, vorsichtig rauspopeln und neuen einsetzen, siehe oben.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab grad ma bei SIP gekuckt, aber ic glaub den gibts dort nicht einzeln-hat den jemand einzeln???

müsste ich hier noch irgendwo liegen haben :-D

Edith: @Eckenflitzer dem Piaggiohändler hier umme ecke vertrau ich net, der wollt mir nichtmal nen Kolbenring verkaufen "O-Ton: Wenn der Kolbenring kaputt ist, ist auch der Zylinder im Eimer! kostet 150?"

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

was meint ihr zum piaggiohändler/mechaniker meines vertrauens? :

er klebt den simmerring zusätzlich mit "schraubensicheerung mittelfest" ein - meint, besser is das....

hab mir ma welche besorgt (von WÜRTH versteht sich) und werde das zeug im innenbereich des ringes dezent auftragen(fast wie MAKE UP ??)

was haltet ihr davon - also von der schraubensicherung ??

müsste ich hier noch irgendwo liegen haben :-D

Edith: @Eckenflitzer dem Piaggiohändler hier umme ecke vertrau ich net, der wollt mir nichtmal nen Kolbenring verkaufen "O-Ton: Wenn der Kolbenring kaputt ist, ist auch der Zylinder im Eimer! kostet 150?"

Geschrieben

wenn du son Zeug benutzen willst......................

dann außenrum............

keinesfalls innen an den Ring kommen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rita

Geschrieben
was meint ihr zum piaggiohändler/mechaniker meines vertrauens? :

er klebt den simmerring zusätzlich mit "schraubensicheerung mittelfest" ein - meint, besser is das....

hab mir ma welche besorgt (von WÜRTH versteht sich) und werde das zeug im innenbereich des ringes dezent auftragen(fast wie MAKE UP ??)

was haltet ihr davon - also von der schraubensicherung ??

gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt bei diesem Problem:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=141937

Geschrieben

servus rita, alles fit?

du auch noch um die uhrzeit vorm kasten?

ja wie du siehst, musst ich die frage vorm einschlafen noch stellen-gibt sonst nen unruhigen schlaf....

also nicht an der innenseite, in deer sich der kleine blanke metallring befindet,sondern die aussenseite, die mit dem gehäuse quasi verpresst wird....?? :-D

wenn du son Zeug benutzen willst......................

dann außenrum............

keinesfalls innen an den Ring kommen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rita

Geschrieben

hauer hauer hauer....hei de wiz :-D ka-des wärs gewsen,oder?

Danke erst ma...bin dann ma in de garag`...

JAAAA!!! Oder willst du die Kurbelwelle am Dichtringing "festkleben!?!? Die dreht sich halt ein bissel ... :-D
Geschrieben (bearbeitet)
schon mal wer Dichtmasse versucht?

z.B. von Würth benzinfest

Ich glaub ich spinn, schraub jetzt schon einige Jahre, aber nen Simmer - mit Dichtmasse oder Loctite - bearbeiten hab ich ja noch nie gehört...... sorry!!! :-D

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben
Ich glaub ich spinn, schraub jetzt schon einige Jahre, aber nen Simmer - mit Dichtmasse oder Loctite - bearbeiten hab ich ja noch nie gehört...... sorry!!! :-D

Ich auch nicht. Schwachfug, Dummsinn oder sonstwas...

Geschrieben

Ja! Anfangs sind die so drauf, ich weiß das wohl. Aber wenn man das einige Male ignoriert, dann lassen die so'n Scheiß. Gerade für so Kleinteile, die man mal eben auf die Schnelle brauch, finde ich den Vertragshändler ganz hervorragend.

Geschrieben (bearbeitet)

sehr gewählt ausgedrückt :-D

Eine Begründung warum das so sei bleibt auch aus.

Vielleicht hast du es ja nie gebraucht

Sei froh!

Ich auch nicht. Schwachfug, Dummsinn oder sonstwas...
Bearbeitet von shova50
Geschrieben

jetz muß ich auch mal meine unmaßgebliche Meinung zu deinen Bildern zum Besten geben.

1. Frage hast du die Überströmer im Motor gefräst? Bist du da vielleicht durchgebrochen?

Auf den 1. Blick hätte ich aber auch den SiRi im Verdacht, aber das müßte sich ja dann bei laufendem Moddor bemerkbar machen!

Ich würde an deiner Stelle mal den ganzen Schmodder unter der Zündplatte/LüRad und am Zylinderfuß entfernen.

penibel mit Bremsenreiniger und spachtel!

Dann blitzeblank zusammenstecken, ne VORSICHTIGE Runde fahren bzw. wenn der Motor sonst passend läuft, auch gerne mal ne Woche lang normal fahren und DANN nochmal kucken wo da die Plörre genau her kommt!

Evlt. ists ja doch nicht der SiRi (auch wenns echt danach aussieht)

Wenn der SiRi aber unter der Zündplatte (abschrauben) schon total versifft und ölig ist, kannst gleich mal nen neuen besorgen.

Geschrieben
1. Frage hast du die Überströmer im Motor gefräst? Bist du da vielleicht durchgebrochen?

Ja mich erinnert, das auch sehr stark, an meinen durchgefrästen überströmer!

Ich hab alles penibel gereinigt, dann seifenwasser mit einer Sprühflasche auf den ÜS gesprüht und mal langsam den Kickstareter betätigt.

da wo´s Blasen schlägt, ist dann die undichte Stelle (pore).

Mit Kaltmetall verpappen und gut ists.

Geschrieben

NEIN , ich hab nix gefrässt an ddem Motor!!

ABER ich hab jetzt das Lager drin und die Zündplatte wieder drauf,alles sauber gemacht und wollt gerade mein bei egay ersteigertes PX-Elestart Lürad drauf montieren, als ich bermerkt hab, das es oben am Lüftungskanalgehäuse schleift.

Muss ich beim Umbau von nem PX ALt - OriginalPolrad zum Elestart_Polrad ne Scheibe oder was unterlegen???

Hab mir ein unwichtiges Stück leicht weggedremelt und die Ecke sauber geschliffe. Aber da müßte noch ein Stück mehr weg-odeer doch ne Scheibe,oder WAS ??? :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne, kein "Scheibe unterlegen" nötig!

mach einfach noch 5mm von dem "Steg" nach vorne weg und das Ding sollte passen.

edit meint noch daß der Elestart-Ebay-kollege da ruhig noch bissl mehr hätt abdrehen können!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Erfahrungswerte oder meinst du das anhand des Bildes??

Wenn ich ehrlich bin, hab ich in der Ecke noch gar nicht nachgeschaut.... :-D

Unten rechts, beim M6-Gewinde auf ca. 4 Uhr mußt Du vorauss. auch noch eine Kleinigkeit wegdremeln. :-D
Geschrieben

Noch was: dann müsste ja eigentlich jede ElestartPX da oben und eventuell unten die Ecke NICHT haben,richtig?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich in der Ecke noch gar nicht nachgeschaut.... :-D

Geschrieben

Hab ich gerade am Dienstag ein Elestacht-LüRa ohne Kranz verbaut.

Da mußte ich oben und unten (4 Uhr) mit dem Dremel bei. :-D

Geschrieben

Okay...hat aber sonst nirgends geschliffen unter der Zündplatte z.Bsp. oder so??

Was merkst du fürn Unterschied beim "am Gas hängen" ?

Von der béschleunigung nicht mehr gaaaaanz so schwerfällig ??

Hab ich gerade am Dienstag ein Elestacht-LüRa ohne Kranz verbaut.

Da mußte ich oben und unten (4 Uhr) mit dem Dremel bei. :-D